Simprop Streamtec / Bau und Flugerfahrung

BigAl

User
Flächensteckstahl

Flächensteckstahl

Hallo zusammen,

nochmal zum Streamtec: Habe eben mal alle Komponenten geprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass es den Steckstahl verbogen hat. Ich muss dazu sagen, dass es sich nicht um den originalen Stahl handelt. Den habe ich leider verloren. Ich habe mir daraufhin eine Silberstahlwelle mit 8mm Durchmesser besorgt. Die scheint aber zu "schwachbrüstug" zu sein.

Da ich auch für ein anderes Modell einen Steckstahl benötige (10mm) stellt sich nun die Frage nach dem Material. Eine Suche in den Foren bringt mich leider nicht wirklich weiter, da dort immer entweder über alternativen zum Stahl etc. rumdiskutiert wird. Ich hätte gerne einen robusten Steckstahl (Vollmaterial) der die Belastungen aushält. Ehe er bricht sollte er sich natürlich biegen...

Was könnt ihr empfehlen? Bitte mit Bezugsquellen (evtl. auch via PM).

Danke und viele Grüße

Alex
 
Hallo Alex

Das wird Dir bezüglich eines neuen Steckstahles nicht weiter helfen, jedoch kann ich sagen das der originale Stahl sich ebenfalls verbiegt.
Ich habe meinen eher zufälligerweise beim basteln über einen Glastisch rollen lassen und dabei festgestellt das dieser im gegensatz zum Neuzustand nach ein paar flügen mit dem ein oder anderen "Anstecher" auch nicht mehr gerade ist.
Bei der montage der Fläche lässt sich diese jedoch ohne nennenswertes Spaltmaß zusammenschieben.

Gruß Georg
 
Gewicht Streamtec

Gewicht Streamtec

Hi Alex,

leider habe ich (noch) nicht die Möglichkeit das Teil zu wiegen. Auf alle Fälle wiegt der Motor (A30 10 xl) 177 gr. und ist damit genau in der Mitte zwischen der Speed und Power-Version. Von der Leistung sollte die Maschine mit 5 Zellen sogar über der Hot-Version liegen.
Gewichtsmäßig läge ich auf alle Fälle noch unter 1600 gr., was allerdings noch zu beweisen wäre (Hacker Top Fuel 5S 2450 mAH: 340 gr. plus ca. 30 gr. im Heck zur Schwerpunkteinhaltung). Damit sollte das Teil wie die Hölle gehen. Das werde ich aber erst später ausprobieren, da ich noch nicht sooo erfahren bin (der Maiden-Flug steht noch aus) und für den Einstieg geht die Streamtec ja auch mit 3 S wohl sehr gut - aber man muss ja für die Zukunft gewappnet sein ;)
Bzgl. des Stahlstifts stellt sich die Frage, ob ein Kohlefaserstab nicht funktionieren würde, oder hält der erst recht nicht der Belastung stand ? (nur so ne Idee, würde sich auch beim Gewicht positiv bemerkbar machen, aber wie gesagt I'm not the expert)

Viele Grüße

Robert
 

BigAl

User
Hallo Alex

Das wird Dir bezüglich eines neuen Steckstahles nicht weiter helfen, jedoch kann ich sagen das der originale Stahl sich ebenfalls verbiegt.
Ich habe meinen eher zufälligerweise beim basteln über einen Glastisch rollen lassen und dabei festgestellt das dieser im gegensatz zum Neuzustand nach ein paar flügen mit dem ein oder anderen "Anstecher" auch nicht mehr gerade ist.
Bei der montage der Fläche lässt sich diese jedoch ohne nennenswertes Spaltmaß zusammenschieben.

Gruß Georg

Hi Georg,

das ganze war schon etwas mehr und man hat es mit dem blosen Auge gesehen. War schon gut verbogen :-). Habe den kleinen aber auch nicht gerade zimperlich behandelt. Der fliegt aber auch so gnadenlos :)

Alex
 

BigAl

User
Hallo Alex

Das wird Dir bezüglich eines neuen Steckstahles nicht weiter helfen, jedoch kann ich sagen das der originale Stahl sich ebenfalls verbiegt.
Ich habe meinen eher zufälligerweise beim basteln über einen Glastisch rollen lassen und dabei festgestellt das dieser im gegensatz zum Neuzustand nach ein paar flügen mit dem ein oder anderen "Anstecher" auch nicht mehr gerade ist.
Bei der montage der Fläche lässt sich diese jedoch ohne nennenswertes Spaltmaß zusammenschieben.

Gruß Georg

Hi Alex,

leider habe ich (noch) nicht die Möglichkeit das Teil zu wiegen. Auf alle Fälle wiegt der Motor (A30 10 xl) 177 gr. und ist damit genau in der Mitte zwischen der Speed und Power-Version. Von der Leistung sollte die Maschine mit 5 Zellen sogar über der Hot-Version liegen.
Gewichtsmäßig läge ich auf alle Fälle noch unter 1600 gr., was allerdings noch zu beweisen wäre (Hacker Top Fuel 5S 2450 mAH: 340 gr. plus ca. 30 gr. im Heck zur Schwerpunkteinhaltung). Damit sollte das Teil wie die Hölle gehen. Das werde ich aber erst später ausprobieren, da ich noch nicht sooo erfahren bin (der Maiden-Flug steht noch aus) und für den Einstieg geht die Streamtec ja auch mit 3 S wohl sehr gut - aber man muss ja für die Zukunft gewappnet sein ;)
Bzgl. des Stahlstifts stellt sich die Frage, ob ein Kohlefaserstab nicht funktionieren würde, oder hält der erst recht nicht der Belastung stand ? (nur so ne Idee, würde sich auch beim Gewicht positiv bemerkbar machen, aber wie gesagt I'm not the expert)

Viele Grüße

Robert

Hi Robert,

keine Angst vor dem Flug. Das Teil ist derart gutmütig. Kann extrem langsam geflogen werden. Zum Gewicht habe ich auf jeden Fall festgestellt, dass er nit den 1600g wesentlich besser geht. Der fliegt und fliegt und fliegt... Wenn Du ihn waagerecht segeln lässt hat man das Gefühl er ist schwerelos. Reagiert absolut sauber auf jeden kleinsten Steuerbefehl - und das ohne irgendwann "giftig" zu werden. Simprop eben ;)

Ach ja: Ich denke mal ein Kohlerohr wird nicht unbedingt halten. Das Teil biegt sich nicht sonderlich sondern bricht dann irgendwann. Ich habe vorhin den Stahl wieder gerade gemacht. Musste im Schraubstock ganz schon draufkloppen. Da müssen schon extreme Kräfte am werkeln sein. So vom Gefühl her bekomme ich einen 8er Kohlestab recht einfach gebrochen.

Alex
 
Hi Alex,

ja ich bin schon ganz heiß auf den Erstflug. Denke das wird auch kein Problem, nur hab ich neulich meine Cularis halb geschrottet, weil mir die Finger fast eingefroren sind (trotz Fernsteuerungsschutz) und jetzt will ich erst mal Plus-Grade abwarten...
Ich habe über Weihnachten noch einen Flamingo halb zusammengebaut, der Flieger hat einen massiven 12er Stahlstab. Habe gelesen, dass sich das massive Teil bei extremen Flugmanövern durchbiegt, echt krass!

Freu mich schon tierisch auf den ersten Flug mit der Streamtec :D:D:D

cu

Robert
 
Hi Freunde

CF ist fürs Steckzeug und diese Belastungen sicher zu spröde,
Ich glaub daß wir über einen guten Rundstahl in der Streckung
nicht hinwegkommen werden, weil es immer noch das sicherste
zumindest in diesem , unserem Fall

Da sieht man eigentlich wie gut die Flächen verarbeitet sind
und was sie in der Lage sind auszuhalten die auftretenden Kräfte
aufzunehmen und zu verteilen.
Das kann nur durch hochwertige und sorgfältig geplante sowie gebaute
Flächen erreicht werden bei denen die Streckung auch mitspielt
Diese Qualität spiegelt sich zum Teil auch im Kaufpreis wieder.

Geht nur darum, dafür wirklich guten und nicht zu spröden Stahl zu finden,
den man man bei Bedarf als eratz hat.


LG


Norebrt
 

silence211

User gesperrt
Hi, bestell dir doch ganz einfach das Original als Ersatzteil von Simprop, da kannst du nichts falschmachen. LG.
 

silence211

User gesperrt
Sreamtec

Sreamtec

Hallo Leute, in der aktuellen elektroModell ist ein ausführlicher Test drin, und auf der DVD nimmt der Tester das Ding richtig her. Absolut sehenswert.L G
 
Hallo Leute, in der aktuellen elektroModell ist ein ausführlicher Test drin, und auf der DVD nimmt der Tester das Ding richtig her. Absolut sehenswert.L G

Vielen Dank für die Info, habs mir heute geholt, feiner Bericht


OT

@Robert

Seit heute nenne ich auch einen Vogel der auf den Namen Flamingo
hört und aus dem Hauise Tangent ist, mein Eigen
Tolles Modell das sich fein in meine Edelsteinsammlung einfügt.


LG

Norbert
 
Flamingo

Flamingo

Hi Norbert,

habe Dir gerade eine Nachrsicht geschickt. Herzlichen Glückwunsch!!!
Ich denke das war ein guter Kauf. Wir werden auch daran eine Menge Freude haben :D:D:D

cu

robert
 
Hallo Robert

Jetzt bin ich doch noch zu einem WInterprojekt gekommen

OT on

Vielen Dank für Deine PN, das Modell dürfte in der selben Klasse
wie der BE zu Hause sein, Gewicht und Größe sind es jedenfalls,
nur im Gegensatz zu meinem ARC BE zusätzlich mit Wölbklappen

Bausatz und Teile haben Top Quali, Bausatz und Bauanleitung
richten sich an den Erfahrenen Modellbauer und Piloten,
da die Flamingo ohnehin nicht zu den Einsteigermodellen zu zählen ist.

Obwohl wir mit "künstlicher" Thermik bzw künstlichem Hangaufwind
unterwegs sind, denke ich , daß wir uns bei Fragen sowie
Bau und FLugerlebnissen dieser Diskussion anhängen können:
News zum Flamingo 2006
Das Tangent Team liest da mit und kann da bei der einen oder anderen
Frage sicher Support leisten,
weiters kann man in den 3 Diskussionen zum Kult, Kult 2 und Kult 3 einiges an Infomationen
die auch für die Flamingo relevant sind nachlesen


LG

Norbert

OT off
 
Erster Flug!

Erster Flug!

Hallo zusammen,

nachdem nun so langsam sich der Winter verabschiedet (man soll den Tag nicht vor dem Abend loben - wer weiss was noch kommt), habe ich nun endlich den Maiden-Flug meiner Streamtec gewagt!

Erster Flug letzter Mittwoch: Es war warm und die Sonne lachte über das Ländle. Der Wind stand zwar blöd, aber ich konnte trotz einer heftige Erkältung nicht länger warten. Die Streamtec sollte ihren natürlichen Lebensraum kennen lernen. Also erstes Setup: Motor: Hacker A30 14L und dazu 3S 2500 mAH Lipos. Startverhalten erstaunlich unproblematisch. Aufgrund Lee-Lage des Hanges und noch nicht optimal eingestelltem Schwerpunkt sowie nihct optimaler Ruderwege keine langer Aufenthalt da oben. Aber mir fiel auf wie direkt und genau die Stremtec auf Steuerbefehle reagiert (ich muss dazu sagen: ich bin bisher nur diverse Schaumwaffeln geflogen: Cularis, Easy Glider,...). Außerdem war ich von der Steigleistung ziemlich angetan. Zwar nicht ganz senkrecht aber mit ca. 80-85 ° geht's maximal aufwärts.
In Summe sehr faszinierender Erstflug auch wenn der Wind nicht gut stand. Und das Beste: alles blieb heil, puhhh.

Heute zweiter Flug: Da ich urprünglich den Hacker A30 10 XL für die Streamtec vorgesehen hatte, aber aufgrund "Respekt" zunächts etwas kleiner angefangen habe, musste nun der größere Motor zeigen was er kann. Dazu habe ich gestern noch einen 4S 2650 mAH Lipo gekauft ;)
Heute waren die Bedingungen recht gut. Nur die Sonne wollte sich nicht zeigen und die Windrichtung war nicht immer eindeutig zu definieren. Aber egal. Am Hang angekommen Motor auf Halbgas und ab in die Luft. Nach ein paar Runden jetzt mal Vollgas. Wahnsinn, das Teil geht mit einem Speed senkrecht gen Himmel, dass man nach wenigen Sekunden die Bremse reinhaun muss, sonst ist sie weg. Echt der Hammer. Das erste Setup ging ja schon gut, aber jetzt ist die Streamtec echt die ultimative Steigmaschine.
Bezüglich Schwerpunkt musste ich allerdings nochmals nacharbeiten, bei mir liegt dieser bei ca. 71 mm. Auch die Landefunktion ist noch nicht optimal (die Querruder sind nur noch minimal aktiv). Aber in Summe ist das Teil echt genial. Jetzt gilt es mal ein paar Flugmanöver auszuprobieren. Daran werde ich mich aber erst langsam herantrauen.
Übrigen: nach 1,5 Stunden Flugzeit waren noch 65 % im Akku!!! :D:D:D

Viele Grüße

Robert
 
Hallo Robert

Gratulation zum erfolgreichen Maiden und dank für Deine Erfahrungen
Hab letzte Woche auch ein wenig das Bett hüten müssen und
zwischendurch meinen fertigen Streamtec in der Hand gehabt.

Ich glaub ich weiß womit ich als nächstes auf die Wiese gehe

die1,5 Stunden sind schon recht beachtlich, ich nehm an Du bist ohne
herumturnen genüsslich Deine Runden geflogen,
spricht für einen guten Gleitwinkel. der Streamtec

Ich bin schon gespannt wie meine Streamtec mit dem AXI
gehen wird

Bei der Flamingo sind gerade mal die Flächenservos eingebaut,
damit lass ich mir noch etwas Zeit.


LG

Norbert
 
Maiden, before & after

Maiden, before & after

Hallo Streamtec Freunde

30. 03.2010 17:20 Uhr irgendwo nördlich von Graz

Trotz wiedriger Verhältnisse, Südföhn mit 2 - 3 Windstärken und in
Böen in der Höhe schätzngsweise mehr als 4 wagte ich heute den
Jungfernflug

Natürlich darf das DAVOR und DANACH Foto nicht fehlen:

Davor:

P1030405.jpg

Alles nochmal gescheckt Ruder und kurzen Reichweitentest durchgeführt
Motor an und mit mäßigem Schwung, ohne Anlaufen in den Wind
gestartet.

Wow, ein leichter Schauer lief mir über den Rücken, Steamtec ging beinahe ohne
durchsacken schnurgerade weg, Speed aufgebaut, Höhenruder gezogen,
ging es Schätzungsweise mit 80 Grad und gleichbleibender Geschwindigkeit nach oben,
Sensationelle Steigleistung nach wenigen ´genussvollen Sekunden
schon eine beachtliche Höhe, Motor aus und in den Wind
gestellt, durch die Böen zwar etwas Nervös, aber absolut beherrschbar
die ersten Runden geflogen, kein Trimm erforderlich absolut perfekt im
Geradeausflug, der Gleitwinkel einfach sensationell. Mit dem
Wind wurde er dann zum Geschoß, ich glaub ich hab noch nie so einen schnellen
Segler geflogen.

Streamtec hängt absolut perfekt am Querruder, mit minimalen Ausschlägen
absolut präziese Reaktion auf die Knüppel, mit zunehmendem Speed
verstärkt sich diese Wirkung noch.

In den Wind gestellt bleibt er fast Spurtreu und verliert kaum an Höhe,

Sofern ich es checken konnte scheint auch das Abreißverhalten
( in Sicherheitshöhe ) unkritisch zu sein, nach dem wegkippen
nimmt Streamtec sofort wieder Fahrt auf und lässt sich problemlos
aussteuern. Natürlich würde ich das in Bodennähe nicht probieren wollen.

Durchzug ist für diese Modellgröße und Gewicht auch recht ordentlich,
obwohl ich mir heute etwas Zusatzgewicht gewünscht hätte,

Ein paar mal kurz angestochen und ein paar Loops gemacht ich kam aus
dem Staunen nicht heraus und das Gesicht wurde immer breiter.


Auf eine Abfangprobe zum Schwerpunkttest und weiteres rumturnen hab ich heute
angesichts der Verhältnisse verzichtet, werde dies aber bei ruhigerem Wetter
nachholen.
Offensichtlich ist aber daß er schon beinahe stimmt, sowohl mit als auch gegen
den Wind war Streamtec absolut neutral, gerade mal bei Seitenwind
wurde Streamtec etwas weich, was aber darauf zurückzuführen ist
weil ich en wenig zu langsam wurde.

Leider wurde WInd und Böen stärker und ich hatte nach knapp 19 Minuten
Flugzeit gerade mal 1:30 Min Motorlaufzeit auf dem Counter,
schnell mal Höhe abgebaut und zum Landeanflug angesetzt.
Wegen des starken windes konnte ich Auf das Hochstellen der Querruder
verzichten, es war trotz de Böen nur minimales Ausstuern erforderlich
bevor Sreamtec Butterweich in 10 Meter Entfernung im Gras aufsetzte.

Nach dem erfolgreichen Maiden:

P1030411.jpg

SIMPROP hat mit Streamtec einen absolut perfekten und durchdachten
Bausatz auf den Markt gebracht, der jeden Cent wert ist,
das merkt man schon beim Aufbau , daß einfach alles perfekt passt
und wenn man ihn seinem Element übergibt , fliegt Streamtec der nach
Bauplanangaben eingestellt ist absolut perfekt , wie auf Schienen
alle Ruder im Strack eingestellt Schwerpunkt bei 70 -72 mm ist
so gut wie kein Trimm erforderlich, lediglich das Höhenruder
werd ich durch Verringerung des Expowertes und minimales
Erhöhen des Ausschlages etwas schärfer machen.

Ich bin einfach begeistert und freu mich schon auf ruhigere Verhältnisse
um auch die anderen Stärken ausgiebig erfliegen zu können, eigenlich
ist es nur der Schwerpunkt mit dem ich noch etwas experimentieren
muss, ansonsten ist Streamtec ein absolut perfekter Kofferreumfreundlicher
Allrounder.

LG


Norbert
 
Erstflug meines Streamtec

Erstflug meines Streamtec

Ein riesen Dankeschön an alle die ihre Bauerfahrungen hier geschildert haben. Ich habe sie mit großem Interesse verfolgt und für den Bau meines Streamtec nutzen können.
Gestern war Erstflug. Was soll ich sagen : Super. Das Teil fliegt und fliegt und fliegt.....

Danke nochmal an alle.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen

Gratulation zum erfolgreichen Erstflug, mein Erstflug und die weiteren
Flüge waren leider gekennzeichnet von sehr windigen und böigen Verhältnissen,
die aber Streamtec mit Bravour meisterte, ich freu mich schon auf
bessere Verhältnisse um das Potential der Streamtec wirklich mal ausgiebig
erfliegen zu können, momentan gibt es noch so etwas wie eine
Kennenlernphase um mich Step by Step an die Leistungsgrenzen heranzutasten

Hab nun probeweise eine andere LS montiert, etwas höhere Stahlgeschwindigkeit,
etwas weniger Standschub, kleinerer Stromverbrauch, geht Streamtec nach wie vor
beinahe Senkrecht gleichbleibend nach oben

Waren die bisherigen Flüge auch ein wenig vom Winde verweht, hab ich
trotzem eine Riesenfreude mit diesem Modell, weil es einfach sehr viel
mitmacht.

Ich kann es nicht oft genug betonen Simprop hat da gamze Arbeit geleistet.

Ps.:

Vielleicht kannst Du ein paar Angaben zu deinem Setup und Deiner Wahl des
Schwerpunktes machen,

Beim CG liege ich momentan bei ca 71 mm


LG

Norbert
 
Hallo Norbert,

Anfangs wars bei uns auch ganz schön boeig, habs aber trotzdem gewagt und nicht bereut.
Den Schwerpunkt habe ich auch bei ca 71mm eingewogen. Als Antrieb habe ich einen Dymond AL3548 mit einer 13*6,5 LS montiert. Was soll ich sagen. Bei Vollgas muß ich voll drücken sonst steigt er weg. Ich glaub das ist der erste Flieger bei dem ich zum Gas Tiefe dazumischen muß!

Ich bin schon nach dem 1. Tag ein Riesenfan von dem Flieger geworden. So macht fliegen Spass!!!!!!!!!!!!!!!!

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten