RC-1 Modelle

RC1 Kosmos

RC1 Kosmos

ja bei der Deckschicht ok , werde versuchen mit weniger auszukommen, Glas habe halt noch einen Vorrat den ich verarbeiten möchte ,mit Küchenrolle habe ich gemacht.
Mein Kosmos den ich fertig habe ist hinten zu schwer, Servos ganz nach vorne und einen Empfänger Akku 4 Zellen 3600 unter den Tank, Schwerpunkt ohne Blei.
Gewicht vollgetankt ca. 4 Kg ich hätte gerne 3,5 kg also der Rumpf vor allem hinten und das Leitwerk müssen leichter werden einen etwas kleineren Akku.
Ich werde mich bemühen .

Peter
 

Eisvogel

User
Rumpf Nr. 2

Rumpf Nr. 2

grob verputzt, Seitenleitwerk hinten schon verschlossen 375g.

Epoxy-Deckschicht, Aussenlage 200er Glas, Innenlage SLW 80er Kohle biax, der Rest 100er Glas.
Kabinenumrandung 200er Kohle biax zwischen den Glaslagen, weil ich die Haube abnehmbar mach, zum Energie einstecken :p

comp_P1040564.jpg
 

Cracy01

User
Hey super!!!
Selbst gebaut, oder selbst gekauft..?

Gruss Achim

Hey Achim,

gekauft, und das ganz alleine!

Wollte selbst einen bauen. Es ist nur so, bis der Angel fertig wäre könnte ich ihn nicht mehr fliegen weil ich
bis dahin mindestens 110 Jahre alt wäre ;-). Zu viele angefangene Projekte....
 
Ein lange gehegter Traum ging in Erfüllung!

Freue mich wie ein kleiner Junge :-)))

Wun-der-schön!
Wenn man den so anschaut, braucht es eigentlich keine anderen Modelle mehr. Die würden daneben aussehen, wie der Truthahn neben dem Turmfalken;)
Was wiegt der denn?
Viel Spass damit!
H.
 

kappi

User
mini delphin

mini delphin

hab mal wieder einen gebaut, in Ermangelung eines original Rumpfs eben in Holz erstellt.
Tragflächengeometrie stimmt auch nicht 100% und das Profil ist von der Curare geklaut
Mit OS MAx 46 FSR flugfertig mit vollem Akku: 2.200 g

Ich warte nur noch auf etwas besseres Wetter...

Grüße aus Unterfranken!

Richard
 

Anhänge

  • nini deplhin 2018-32.jpg
    nini deplhin 2018-32.jpg
    328,8 KB · Aufrufe: 116

Cracy01

User
hab mal wieder einen gebaut, in Ermangelung eines original Rumpfs eben in Holz erstellt.
Tragflächengeometrie stimmt auch nicht 100% und das Profil ist von der Curare geklaut
Mit OS MAx 46 FSR flugfertig mit vollem Akku: 2.200 g

Ich warte nur noch auf etwas besseres Wetter...

Grüße aus Unterfranken!

Richard

Mit dem Gewicht geht der bestimmt richtig gut!
Fliegst Du den Delphin mit 35 Mhz?
Ich meine da lugt doch so ein Käbele am Leitwerk raus ;-)

Gruß, Hubert
 

kappi

User
Ja,ich fliege alles - auch meine Jets - mit 35 mhz ( Futaba Fc16) und hatte bisher keine Probleme. Ich hab halt viele Empfänger in den Modellen.....
Aber irgenwann wird's dann wohl doch mal 2.4 ghz....wenn ich mal weiß, welche Anlage es werden soll....
 

hholgi

User
alleine

alleine

Ja,ich fliege alles - auch meine Jets - mit 35 mhz ( Futaba Fc16) und hatte bisher keine Probleme....
Naja, inzwischen sind die 35MHz Anwendungen ja derart selten das man aufm Platz und sogar am Hang nicht mal mehr nach Kanalbelegung fragen muss ...
...man ist ja eh alleine mit dieser Technik :D:D
 

flug2905

User
Komet elektro

Komet elektro

Hallo,

war heute meine zweite Komet von Skyaviations am Einfliegen. Diesmal elektrisch angetrieben. Bin immer noch begeistert von diesem Flieger. Fliegt sehr gut.
Verbaut ist ein Leopard LC4260 720kV von Reisenauer. Hatte mich von ihm beraten lassen :-)
Wollte möglichst nahe an einen guten 10er Verbrenner kommen. Der Antrieb passt perfekt zu einem RC1 Flieger, ich wollte keine größeren Propeller.
Er dreht bei 6S die APC 11x7 im Flug 14500 U/min und damit geht die Komet besser wie meine Methanoler... Liegt sehr satt in der Luft trotz Wind.
Gewicht ist etwa 3,6kg.

Leider ist sie viel leiser und riecht nicht so gut wie die Verbrenner:-) :-)

Gruß Ewald
 

Anhänge

  • IMG_0292.JPG
    IMG_0292.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 246
  • IMG_0296.JPG
    IMG_0296.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 277
Hallo,
da ihr ja immer Raritäten aus der RC-1 Zeit sucht, habe ich heute was für euch.
Asano Propeller Nachbauten in Glasfaser.
Die wurden damals von einem Wettbewerbspiloten hergestellt und ich hatte den Vertrieb. Das ist der übrig gebliebene Rest.

Größen: 11X11 / 12X11 / 12X10,5
1 Caduff 11,5X11
1 original Bartels 10X6

Ich würde die auch einzeln gegen Gebot abgeben, oder Tauschen. Zur Zeit suche ich Propellerversionen von JetFlugzeugen (Tornado,Alfa jet, Mirage, Mig und andere)

Gruß Christian

Picture 2.jpgPicture 1.jpg
 
Super Sicroly

Super Sicroly

Hallo RC1 Freunde,

habe gestern von einem Vereinsfreund eine ungeflogene Super Sicroly bekommen. Danke Manfred.
Da ich letztes Jahr eine Super Sicroly derselben Herkunft versenkt habe freue ich mich natürlich besonders.
Meine Erste war mit Einziehfahrwerk elektrisch, das auch gut funktioniert hat.

Da der Platz für das Bugfahrwerk aber begrenzt ist, ist es schwierig (zumindest bei mir) ausreichend Freigang für einen 11 Zoll Propeller zu realisieren. Das Bugfahrwerk ist einfach zu kurz.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich bei der Neuen ein starres 2 Bein Fahrwerk in die Fläche zu bauen ähnlich einem Pylonracer.
Das ist zwar Stilbruch,aber ich hätte doch gerne eure Meinung gehört.
 

Anhänge

  • 20180409_204857.jpg
    20180409_204857.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 176

spitty

User
Bitte NICHT!!!

Da muss es doch ne Lösung geben.....

Habe das fast mit meiner Schweighofer Curare erlebt.....

Damit es schön aussieht, Bugrad so geflext, dass sie schön geduckt da steht...

Ich Blödbommel, jetzt ist der Start nicht mehr so einfach, da sie mit negativem

Anstellwinkel losrollt.

Kannst Du nicht etwas größeres Bugrad versuchen? Sind doch fast alle mit 11 er Latten geflogen...

Andy
 
um Himmels Willen...

um Himmels Willen...

... du wirst doch wohl nicht einen Vollblut-RC1 zum F3A umstricken wollen.

Hallo Wolfgang, bitte überdenke diesen Plan nochmal. Ein SuperSicroly muss 3-beinig bleiben.

Ich habe dasselbe Problem bei meinem SuperStar so gelöst:
Hier schon zum Lackieren vorbereitet. Für den Einbau eines E-EZW habe ich eine spezielle Positivform. Darüber kann ich thermotiefziehen oder eine dünne Schicht GFK laminieren.

SupSta.jpg

Diese Schale wird in der Länge angepasst und von unten in den Rumpf gesetzt. Die Tasche für das Bugrad reicht weit in den Flügel hinein. Das gibt eine gute formschlüssige Verbindung. Zusammen mit der Umgreifung der Flügelnase durch den Rumpf ersetzt das die Bolzen.

So kannst du leicht jede Bugradlänge realisieren.

Beste Grüße
Andreas
 
Hallo Leute,
mit diesen Reaktionen habe ich natürlich gerechnet....

Das Bugrad in die Fläche ragen zu lassen habe ich bei meiner SuperStar auch vor. Allerdings ohne Tasche fürs Bugrad.
Der Trick mit dem gfk Bugradschacht auch als Flächenfixierung ist schon genial. Ich werde das so umsetzen.
Dann bleibts auch RC1 mit 3 Bein.
 
Ja,
3 Blattprop mit 10 x 8 hatte ich auf meiner alten SuperSicroly.
Spart natürlich 12mm.

Ich werde aber trotzdem die Lösung mit der Form fürs Bugrad realisieren, und zwar für die SuperSicroly und die Superstar.
Bei der Kosmo 3 ist das nicht nötig.

Gruß Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten