Drohnen-Versicherung: Erfahrungen?

mehrere Drohnen versichern

mehrere Drohnen versichern

Hallo, ich kenne den von dir angesprochenen Tarif zwar nicht, jedoch spricht die Höhe der Deckungssumme und die Zuwahlmöglichkeit einer Familienhaftpflicht sehr für ein Produkt der Gattung Privathaftpflichtversicherung. Wenn auch von dir nicht gewünscht, so möchte ich dich doch ganz gern auf ein günstiges Produkt der Allianz aufmerksam machen, in welchem bis zu 4 Drohnen automatisch versichert sind - der Preis ist dem deinen genannten sehr ähnlich. Für 89,25 Euro Jahresprämie bei privater Nutzung ist das ein faier Preis für eine Luftfahrzeughalterhaftpflichtversicherung.
 

Hennih

User
Hey

Ich möchte auch gerne meine Meinung abgeben.
Ich hatte keine Versicherung für meine Drohne abgeschlossen und muss sagen, dass ich damit auch recht gut bedient bin. Ich passe halt einfach mal darauf auf, wie ich mit der Drohne umgehe und vor allem habe ich mir keine teure gekauft - bin ja noch Anfänger und lerne :)

Meine Drohne habe ich damals bei https://dronepedia.xyz/top-10-best-camera-drones-for-beginners/ gefunden, Tipps gelesen und auch gute Modelle vorgestellt bekommen.

Eine Versicherung halte ich persönlich für total übertrieben. Aber jedem das seine.
 
Hey

Ich möchte auch gerne meine Meinung abgeben.
Ich hatte keine Versicherung für meine Drohne abgeschlossen und muss sagen, dass ich damit auch recht gut bedient bin. Ich passe halt einfach mal darauf auf, wie ich mit der Drohne umgehe und vor allem habe ich mir keine teure gekauft - bin ja noch Anfänger und lerne :)

Meine Drohne habe ich damals bei https://dronepedia.xyz/top-10-best-camera-drones-for-beginners/ gefunden, Tipps gelesen und auch gute Modelle vorgestellt bekommen.

Eine Versicherung halte ich persönlich für total übertrieben. Aber jedem das seine.

Du weißt aber schon dass das Pflicht ist und nicht deiner "Meinung" unterliegt?;)
 

65gt

User
Hallo Hennih,

bei einem Auto spielt der Preis auch keine Rolle.
Haftpflicht ist vorgeschrieben.Mein Auto ist 10 Jahre alt,
mein Fahrstil vorsichtig, die Bedienungsanleitung hab ich gelesen,
und trotzdem hab ich ne Versicherung.

Gruß Martin
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

[...] ...Eine Versicherung halte ich persönlich für total übertrieben. Aber jedem das seine.

Es ist genau diese Sichtweise bzw. Einstellung und Ignoranz, die uns Modellfliegern alles sehr schwer machen kann. So, wie jeder akzeptieren muss und es auch tut, weil es legal nicht zu umgehen ist, dass es verpflichtend ist, ein Auto zu versichern, damit im Schadensfall der Geschädigte nicht auf seinen Kosten sitzen bleibt, ist seit 2005 JEDER Modellhalter oder -betreiber verpflichtet, eine Modellhalterhaftpflichtversicherung abzuschließen.

Da gibt es keinen Spielraum für individuelle "Meinungen".
Ein Modell ohne eine entsprechende Versicherung zu betreiben ist schlicht illegal!

Die oft benutzte Ausrede:"Woher soll ich das denn wissen?" zieht nun wirklich nicht mehr. Seit 2002 gibt es im :rcn:-MAGAZIN diesen Artikel. Darin ist beinahe alles, was den Modellflieger oder -halter betrifft, so aufbereitet, dass der Leser von unnötigem Ballast verschont wird und nur das vermittelt bekommt, was für ihn wirklich von Bedeutung ist.

Diese Bemerkung: Eine Versicherung halte ich persönlich für total übertrieben. Aber jedem das seine. könnte ich bei enger Auslegung der NuR von :rcn: als Bagatellisierung eines Verstoßes gegen geltendes Recht sanktionieren...:rolleyes:
 

uija

User
Ich glaube Hennih hat gar nicht kappiert, wozu die Versicherung da ist. Der Preis des Flugmodells ist total wurscht, denn die Versicherung soll nicht die kaputten Teile bezahlen, sondern den Schaden an Personen und Gegenständen, den du beim Fliegen ggf. Produzierst. Und selbst mit nem 15$ China-Quadcopter kannst du jemanden ein Auge aufschneiden, wenn der drehen Propeller eben jenes in die Quere kommt.
 
Wenn ich sowas les dann hoff ich nur daß genausoviele Leute die "Drohnenpiloten" auf Einhaltung der Regeln und Gesetzte in der selben Art und Weise überprüfen wie Blitzer an der Straße stehen...
 
Hi

Solche Ansichten und Verhaltensweisen sind halt leider der Grund warum wir Modellflieger überhaupt den ganzen Ärger am Ars.. haben. :mad:

Aufgescheucht durch diese ganze Diskussion soll bei uns, auf einem offiziellen, alteingesessenen 25Kg Platz, allen ernstes 150m Flughöhe vorgeschrieben werden, weil in ein paar Km Entfernung ein Sportflugplatz ist ( Der dazu noch von ganz anderer Seite angeflogen wird ). Gab über 30 Jahre nie eine Beanstandung und jetzt auf einmal diese Gehirnkrämpfe.:mad::mad::mad:

Gruß Andi
 

pantau

User
Versicherungspflicht

Versicherungspflicht

@hennih

Stell dir vor, deine Billigdrohne gerät aufgrund eines technischen defektes, ausser Kontrolle. Und ja, dass kann jedem passieren, egal welche Elektronik benützt wird.
So nun folgendes Scenario:
Aussetzer in der Elektronik. Drohne geht über einer Straße runter. Erster Autofahrer erschrickt und bremst für die Drohne und um sein Fahrzeug zu schützen. Er schafft es und die Drohne wird nicht überfahren. Dann ein heftiger Knall. Ein Zweiter Autofaher knallt dem Ersten hinten drauf.....
Schaden an der Drohne vielleicht 50€. Schaden an den Fahrzeugen 5000€.
Nun wird garantiert versucht, dich in Regress zu nehmen! Und dann? Zahleman und Söhne, aus eigener Tasche!

Ach ja, der Schaden an den Fahrzeugen kann je nach Fahrzeugtyp auch noch ein x-faches der 5000 sein! An Personenschäden mit Rentenansprüchen und so, mag ich garnicht erst denken.

Egal was du denkst, ein Unfall ist IMMER möglich.

Gruß
Detlef
 
Versicherungspflicht

Versicherungspflicht

Hey

Ich möchte auch gerne meine Meinung abgeben.
Ich hatte keine Versicherung für meine Drohne abgeschlossen und muss sagen, dass ich damit auch recht gut bedient bin. Ich passe halt einfach mal darauf auf, wie ich mit der Drohne umgehe und vor allem habe ich mir keine teure gekauft - bin ja noch Anfänger und lerne :)

Meine Drohne habe ich damals bei https://dronepedia.xyz/top-10-best-camera-drones-for-beginners/ gefunden, Tipps gelesen und auch gute Modelle vorgestellt bekommen.

Eine Versicherung halte ich persönlich für total übertrieben. Aber jedem das seine.

@ Hennih,
so - und nun ? Ist das (http://www.rc-network.de/forum/content.php/376) jetzt von Dir verstanden worden ? Du meldest Dich ja gar nicht mehr....

Deine Meinung ist ja offensichtlich "leicht falsch"

Grüße,
Stefan
 

Male

User
Hi,

habe hier noch eine gutes Interview über das Versichern von Drohnen für dich. Dort werden verscheiden Möglichkeiten und die Rahmenbedingungen für die Versicherungen von einem Versicherungskaufmann erklärt. Noch dazu gibt es einen Gutschein für eine Versicherung, da kannst du direkt ein paar Euro sparen, was ja auch nicht schlecht ist. Das Interview findest du hier bei Welovedrones.

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten