FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hochzeit ...

Hochzeit ...

Moin, heute war der Motoreneinbau dran. :)

PB050816.jpg
So wie abgebildet wiegt diese Kombi komplett 514g, mmmh, ein ganz schöner Brocken! :rolleyes:

Ja ..., wie den Motor an dieser Stützkonstruktion befestigen. Die Konstruktion ist okay weil sie den Motor nach unten zum Rumpf
stabilisiert. Sie verhindert unnötige Biegekräfte am Motorspannt bei (äh, kommt mal vor) härteren Landungen. Nur, irgendwas
mit Klebeband zur Fixierung am Motor kam für mich nicht infrage wegen der eventuell entstehenden Wärme. Auch das vorherige
Einkleben im Rumpf habe ich wegen fehlender Gynäkologen Händchen aufgegeben. Ich habe mich dann für drei Kabelbinder (auch
Straps genannt :D ) entschieden und fest verzurrt. Am Regler allerdings nur handfest um keine schädigenden Kräfte auf die
Platine zu bringen - hier ist es der Mezon-Light verbaut (der ohne Metallgehäuse). Zur Sicherheit sind die Kabelbinder dann noch
mit einem Tröpfchen Sekundenkleber fixiert. Der Mezon wird noch zusätzlich mit einem Doppelklebeband gehalten.
PB050814.jpg
Die Seitenteile am Brettchen benötigte ich hier nicht, weil ich den Mezon liegend montieren wollte. Liegend angebracht,
verläuft die Kabelführung schön parallel und keine der steifen und dicken Kabel kreuzen sich. Hab's probiert und so ist
es wirklich perfekt.

Mit leicht gelösten Motorschrauben lag die Holzplatte parallel im Rumpf auf, festgezogen schwebte sie ein paar Millimeter in
der Luft. Dazu wurden vier Filzplättchen darunter geklebt und schon war das auch erledigt.
PB050818.jpg
PB050819.jpg
Schwierig, weil das wirklich tief im vorderen Rumpf verschwindet. Hier kann man das (so hoffe ich) gerade noch erkennen.
So gefällt mir das.


Zur Kontrolle alles mal provisorisch montiert. Sieht gut aus. Hier hat Volker Klemm 100% saubere Vorarbeit geleistet! :)
Auch das Getriebe-Distanzstück ist notwendig um die Abstände exakt einhalten zu können. Der Spinner ist auf einen
Überstand der Getriebeachse von 10mm ausgelegt. ;)
Ist schon klasse, wie perfekt der Prop am Rumpf anliegt. Besser geht es nicht, so behaupte ich ... oder doch... dann
aber nur ganz ohne Prop! :D
PB050820.jpg

Ich traue mich fast nicht - so ist es geplant und ich hoffe meine Vorarbeit haut hin und ich muss zwischen Theorie & Praxis
nicht den Akku hinterm Flügel drunter schnallen ... :rolleyes: :D
PB050821.jpg

Jou, nun wieder alles ausbauen und sämtliche Schrauben sichern - warum - darum:
http://www.rc-network.de/forum/show...Flugbericht.?p=3509068&viewfull=1#post3509068
:D

Nachtrag, da es mich nicht in Ruhe gelassen hat - wo ist der tatsächliche SP:
PB050822.jpg
Alles provisorisch platziert, auch die hintere Abdeckung, das Vario-Röhrchen und der Prop...
Hier bei exakt 140mm (laut Angabe von Volker Klemm) pendelt sich der Trumpf leicht geneigt aus und ich habe viel Spielraum
nach vorn und hinten. Reichlich Platz für den Kabelbaum ist auch in der Mitte. Man Leute, wie mich das beruhigt!:):):)
 
Zuletzt bearbeitet:

foxfun

User
Hi Gerd.

Echt ganz schön eng. Sieht aber klasse aus, was du da zusammen bastelst. Frage zur Luftschraube: Hast du die selbst weiß lackiert und wenn ja, was muss man dabei beachten?

Schöne Grüße Martin
 
Motorhalter

Motorhalter

Hallo Gerd,

Ich habe mich dann für drei Kabelbinder (auch
Straps genannt ) entschieden und fest verzurrt

so sollte der Motor am Motorhalter laut Bauanleitung SK befestigt werden.

Die Seitenteile am Brettchen benötigte ich hier nicht

Die Seitenteile und das Stirnteil sind als zusätzliche Sicherung angebracht. Einmal kann man prima in dem Schacht die Verbindungskabel vom Motor zum Regler unterbringen und zum zweiten, was noch viel wichtiger ist, dient das Stirnteil als Aufprallschutz bei einem Absturz, dass der Lipo den Regler nicht zerstört.

Gruß

Dieter
 

Anhänge

  • Motorhalter.jpg
    Motorhalter.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 372

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd, so sollte der Motor am Motorhalter laut Bauanleitung SK befestigt werden. ...
Danke dir und hatte ich gesehen, siehe oben die "Fotounterlage des 2'ten Fotos aus #141. :D
Der Mezon ist aber mehr als doppelt so dick und deutlich breiter(!), aber ich habe mich für die elektrisch
"clevere" Variante, möglichst kurze 3p Kabel und keine St./Bu. dazwischen, entschieden! :)
Wir können uns gerne an anderer Stelle darüber auslassen.
Die Kühlung zeigt beim Mezon auch nach oben und der Luftstrom (sofern einer vorhanden ist) wäre hinten auch
nicht gestört! ;) ... die gesamte Dimensionierung erfolgte mit ausreichender Reserve.

... und zu den "Stützwänden" (die ich nicht benötige) bitte nur den Anfang lesen und dessen Links anklicken:
http://www.rc-network.de/forum/show...Sport-Klemm)?p=3844536&viewfull=1#post3844536
... dann kannst du meine Intention (so hoffe ich) nachvollziehen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich hab's getan...

Ich hab's getan...

... den Prop inkl. Mitnehmer komplett gegen den Neuen ausgetauscht (mein Originaler war ja noch neu).
So jedenfalls unser Konsens zwischen Volker K. und mir, dass bei meinem Powerantrieb, hier fast 1700W
Input, ich auf alle Fälle dann auf der sicheren Seite bin.

Ich finde der macht auch eine gute Figur an der Rumpfnase des HL-Rumpfes! :)
PB110835.jpg
Der Übergang zum Rumpf ist harmonisch und die Aerodynamik sollte hier auch nichts zu meckern haben.
PB110837.jpg

Einzig, es handelt sich nicht mehr um einen Klemmkonus. Hier werde ich die Getriebewelle wie
in der Anleitung beschrieben, leicht einseitig anfasen um einen sicheren Sitz zu gewährleisten.
PB110838.jpg
 

foxfun

User
Eng, enger, am engsten ...

Eng, enger, am engsten ...

Hallo Gerd.

Das sieht sehr, sehr gut aus, was du da gebaut/montiert/reingefriemelt hast. Klasse!

Schöne Grüße Martin
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hi Gerd,

bei diesem Spinner brauchst auch das Holz-Distanzstück am Motorspant nicht mehr.
Weil der Spinner Platz hat, kann der Motor weiter nach vorne.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Weil der Spinner Platz hat, kann der Motor weiter nach vorne.
(...)
und zwar möglichst weit, damit die belastete Welle möglichst kurz zum Lager hin ist.

Danke Euch!

Wenn ich ehrlich bin, das hätte ich noch nicht einmal in Erwägung gezogen. Das probiere ich dann aus.;)
Noch ein positiver Effekt, mit jedem cm den der Motor vorrückt, rückt der Akku nach hinten
(was mir sehr entgegen kommt).

Ja Volker bis übermorgen, freue mich! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... es ist vollbracht!
Der Abstandshalter kann völlig entfallen, sodass das Getriebe bündig mit der Rumpfkante abschließt.
Die M3 Schrauben wurden durch kürzere ersetzt.
PB120840.jpg
Kurz die Welle des Plettis (die im Übrigen mit eines der härtesten bis jetzt war) angefast und schon
sitzt der Propmitnehmer optimal. Vorher über die Welle ein Stück Zellophan übergestülpt (durchstoßen),
um keinen metallischen Schleifstaub in den Motor zu bekommen. ;)
PB120843.jpg
PB120845.jpg
Jou, wie vorher #147 ... nix zu sehen von dieser Operation. :D
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, bin ich Alleinunterhalter ... okay, hier mein neuestes Helferlein weil ich eh kurz davor bin.
Erst dachte ich, och per Schieblehre geht ja auch, bis ich die Lehre bei den SK-News gesehen habe!
In drei Tagen war sie im Briefumschlag geliefert, da:
PB300369.jpg
Gewohnt sauber und präzise gefräst, Gummiert damit sie nicht abrutscht ...
PB300368.jpg
... und 100% Passgenau bei meinem FS4000VXL (da schlackert nichts!).
Diese Präzision und die scharfkantigen Endleisten lassen eine Einstellung bis auf 0,5mm zu.

So kann es losgehen mit der Programmiererei ... :)
 

Puko

User
Hallo Gerd

Besten Dank für deine bebilderten Berichte, die sehr aufschlussreich sind!

Ja, die Messlehre wäre schon nicht schlecht! "In drei Tagen zugestellt", hhmm, ich habe sie vor 5 Tagen bestellt und noch nicht mal eine Bestellbestätigung erhalten:(

Aus welchem Grunde hast du einen 120er Mezon genommen, ist der nicht etwas überdimensioniert? Und dann den "Light" - das sind gerade mal 5 Gramm weniger?
Dafür dann: "Am Regler allerdings nur handfest um keine schädigenden Kräfte auf die
Platine zu bringen - hier ist es der Mezon-Light verbaut (der ohne Metallgehäuse)"

War es der Preis? Habe eben gesehen, dass ein 90er rund 70 Euro mehr kostet, warum auch immer:confused:

Gruss
Andreas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Andreas,
naja vielleicht sind die Lehren ausgegangen nach diesem Bekanntheitsgrad ... oder ... im System
I-Net ist ein Bit hängen geblieben - ich täte an deiner Stelle anrufen wenn sich nichts weiter tut!:rolleyes:

Ich fliege aus Überzeugung Jeti und bleibe natürlich auch bei diesen Komponenten da sie mir volle
Telemetrie-Unterstützung garantieren. Du "würfelst" mit den Stromangaben, da es einmal um eine
max. 8s oder 12s Regler handelt und höhere Spannungsfestigkeit ist teurer als höherer Strom!
Außerdem ist der Light kleiner-kompakter und unterschätze die (165g - 137g =) 28g n die relativ
weit vom SP wirken. All das spielt mir bei der SP-Optimierung zu um meinen Antriebsakku variabler
zu positionieren!
 

Puko

User
Hallo Gerd

Stimmt, anrufen ist besser als hier zu klönen - oder doch besser warten(?), der gute Mann muss Modelle bauen, sonst bekomme ich meine nie!

Ah, da habe ich etwas übersehen bzgl. Spannungslage / Preis. Da du auf meine Anspielung bzgl. Überdimensionierung des Reglers nicht eingegangen bist darf ich wohl daraus schliessen, dass du als "Elektro-Experte" meinst, dass es keine Rolle spielt, wenn der Regler etwas überdimensioniert ist.

Apropo Gewicht: Beim Himmlischen wird für den 120er 150 Gramm angegeben, für den Light 145. Also keine 28g Differenz - oder stimmen die Daten nicht?

Gruss
Andreas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
. Da du auf meine Anspielung bzgl. Überdimensionierung des Reglers nicht eingegangen bist darf ich wohl daraus schliessen, dass du als "Elektro-Experte" meinst, dass es keine Rolle spielt, wenn der Regler etwas überdimensioniert ist.
Apropo Gewicht: Beim Himmlischen wird für den 120er 150 Gramm angegeben, für den Light 145. Also keine 28g Differenz - oder stimmen die Daten nicht?
Gruss Andreas

Zum Antrieb - nur mal Suchen hätte genügt, dann tätest das hervorholen - 2. Diagramm: :p
http://www.rc-network.de/forum/show...Sport-Klemm)?p=3795992&viewfull=1#post3795992
Du erkennst, bei über 90A sollte ein 120A geradezu optimal dimensioniert sein!;)
Zum Gewicht wende dich an Hacker - dort stimmt es!
 

Puko

User
Sorry, ich hatte nur das erste Diagramm im Kopf.

Ok, magst recht haben mit dem Gewicht - aber wegen 28g Unterschied einen Regler quasi "in besserem Kaugummi-Papier" zu kaufen um beim Befestigen eine Deformierung/Zerstörung dessen zu riskieren, dies bei der Möglichkeit, den LiPo 350mm verschieben zu können:confused:

Gruss
Andreas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
...es bringt nichts mit einer vorgefassten Meinung eine andere zu kommentieren - für mich müßig. :p
Auch beurteile ich das als Realist und nach Fakten, kannst ja gerne weiter theoretisieren (auch
was das Befestigen angeht!). :D

Auch bilde mir ein, dass schon gut beurteilen zu können, gerade wenn es um die zwei Zentimeter
der Akkupostion angeht! Da ich beide Versionen und dessen Qualität der Regler gut beurteilen kann,
teile ich ganz und gar nicht deinen "dummen Spruch" >>"in besserem Kaugummi-Papier"<< - sorry,
that's live und für mich hiermit erledigt - für mich der perfekte Regler in einer topp Qualität! :p
 

Puko

User
Hallo Gerd

Sorry, es war nicht meine Absicht, dich in eine derart aufgebrachte Stimmung zu bringen.

Du selber hast geschrieben, ich wiederhole: "................nur handfest um keine schädigenden Kräfte auf die
Platine zu bringen - hier ist es der Mezon-Light verbaut (der ohne Metallgehäuse)". Dann sollte man es eigentlich auch ertragen, wenn jemand diesen Punkt anspricht und diesbezüglich seine Bedenken äussert;)

Da ich alles andere als ein Streitgespräch mit dir führen will, erlaube mir doch noch die Frage (auch wenn du mich als Idioten hinstellen solltest): Wo bekomme ich denn das Plettenberg-Getriebe? Ich fand bisher keinen Shop in D, welcher liefern könnte:confused:

Friedliche Grüsse
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten