Baubericht: Der Kleine Baron aus FMT11/2010

he1man

User
kann es am Motorsturz liegen dass mein baron sobald ich ein bischen mehr gas gebe immer gleich nach oben zieht.

EWD passt und Ruder sind auch gerade!!!

mfG
Stefan
 

Nestor

User
Foto von meinem Baron

Foto von meinem Baron

Hier ist mal meine variante mit innenliegendem Motor.
 

Anhänge

  • Der-kleine-Baron.jpg
    Der-kleine-Baron.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 99
Hallo!

Danke Bernd für den tollen Bericht!

Ist mein erster Flieger den ich gebaut habe Dank dir!

Hier ein Bild von meinem kleinen Baron! ;)



Danke

Thomas
 

Anhänge

  • Der kleine Baron.jpg
    Der kleine Baron.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 99
Hallo an alle,

ich habe den Baubericht bis jetzt mit Interesse verfolgt. Super gemacht.

Auf der Castle Seite gibt es einen Prop Calculator; dort werden alle Motor- und Akku Daten sowie LS eingegeben. Das Resultat ist eine Umfassende Auswertung bezüglich Flugzeit; Geschwindigkeit; Motor zu groß oder zu klein usw. Nicht auf die Stelle hinter dem Komma schauen, aber für´s Setup gut zu gebrauchen. Mal ein wenig mit den Daten spielen....


Viele Grüße, Michael
 

beku_

User
Ersatzteile Radschuhe

Ersatzteile Radschuhe

Hallo
Google mal nach:
Radverkleidungen links & rechts /- AcroMaster /- Gemini /- Multiplex: 224204
Da findest Du die Teile für etwa 16 €
 

Nestor

User
Hallo Beku

Danke für deinen Tipp, habe die Teile gefunden aber bei 16 Euronen muß ich doch erst mal in mich gehen ob mir die Optik das Wert ist .

Gruß Gerd
 

beku_

User
Erstflug

Erstflug

Hallo!

Danke Bernd für den tollen Bericht!

Ist mein erster Flieger den ich gebaut habe Dank dir!

Hier ein Bild von meinem kleinen Baron! ;)

Danke

Thomas

Hallo
Danke nochmal für die positive Rückmeldung.
In silber sieht das Modell auch gut aus, tolle Idee.

Da macht`s nochmal so viel Spass einen Baubericht zu schreiben.
War fast so viel Arbeit wie das Modell selbst zu bauen.
Vielleicht gibt es dadurch auch wieder mehr Modellbauer, als nur Modellflieger.
Nur trauen muß man sich.
Mit etwas Ausdauer kann jeder so ein Modell fertig bekommen.
Und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Das nächste wird noch besser.

Gestern ist mein kleiner Baron das erste mal geflogen.
Leider habe ich nur Bodenbilder. Für Flugbilder muss ich mir erst einen Fotografen organisieren.

Musste etwas rechts trimmen, was darauf hinweist ,dass der Motor noch nach rechts gekippt werden muß, oder ich muß die Fläche noch etwas rechts unterlegen.
Gestern war die Nervosität doch groß, eine genaue Analyse zu machen. War aber auch sehr böig.

Hier noch die Bilder:
Baron_1.jpgBaron_2.jpg
 

moha

User
Hallo,

da der Winter auch bei uns -hoffentlich schneits nicht nochmal:mad:- vorbei ist, habe ich die Schwimmer von meinem Baron gegen Räder ausgetauscht.
Jetzt ist er 125 gr leichter geworden. Das geringere Gewicht und der geringere Luftwiderstand machen sich enorm bemerkbar.
Er ist bei "Vollgas" schneller geworden und senkrechtes Steigen bis zur Sichtgrenze:D kein Problem. Senkrechter Abstieg, für den Baron auch kein Problem.
Ich habe aber das Höhenleitwerk mit einem 1,5 mm Balsastreifen 20 mm breit im vorderen Drittel verstärkt. (Hilfsholm) Das von mir verwendete Balsaholz ist sehr weich.

Der Schwerpunkt liegt bei 59 mm und die EWD ist 2 Grad.
Der Motorsturz und Seitenzug ist orginal Bauplan und passt.

Mit dieser Einstellung fliegt er neutral, auch bei "Vollgas" steigt er nicht zu steil weg. Senkrechtes Steigen muss mit Höhenruder eingeleitet werden.
Zum Landen kommt man dann mit Schleppgas herein und legt eine schöne 3 Punktelandung hin.:)
Mir macht es immer wieder Spaß.

Nichts gegen die Schaumflieger, aber ein selbstgebautes Modell ist schon was besonderes.

So das wärs.

Holm und Rippenbruch

Gruß Hartmut
 

SirToby

User
@ Thomas alias "Horst Flieger":
Das silberne Design ist mal etwas anderes! Aber Vorsicht: Diese Folie (wie auch viele deckende light-Folien von Oracover, die Alukaschiert sind) schirmt die Empfangsantennen ab! Ich spreche aus Erfahrung... Bei 35 MHz unbedingt wenigstens das Ende der Antenne baumeln lassen und bei 2,4 GHz die Antennen auf kurzem Weg aus dem Rumpf führen!

Beste Grüße
Tobias
 
Das habe ich nicht bedacht!
Danke für den Tipp!
Fliege mit 2,4 Ghz und habe schon mehrere Flüge hinter mir, zum Glück ohne Probleme!:)
Ich werde das jetzt ändern!

Gruß

Thomas
 

SirToby

User
Schade um den hübschen Baron.... Sieht so aus, als hätte sich die Tragfläche beim Abfangen verabschiedet.
Da kannst Du machen nix, nur gucken zu.
Ich tippe mal, daß da auch nicht viel von den Innereien heil geblieben ist, oder?

Grüße
Tobias
 

Nestor

User
Absturzursache

Absturzursache

Hallo Tobias
erstmal Danke für deine Beileidsbekundung, die Ursache des Absturzes war ein abgeschehrter Schraubenkopf einer M5 Nylonschraube, die zur befestigung der Tragfläche im hinteren Teil diente.Ich werde den Baron wieder aufbauen da nur der vordere Teil des Rumpfes zerstört wurde, die Tragfläche hat sich ja in der Luft sauber verabschiedet und ist unversehrt geblieben, die Nylonschraube werde ich durch eine aus Metall ersetzen.
Gruß Gerd
 

Anhänge

  • SDC10952.jpg
    SDC10952.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 83
  • SDC10951.jpg
    SDC10951.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 79
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten