Anet A6 conversion --> RatRig AM6 --> MGN12 ein kleiner Bericht

Hallo Anet Gemeinde und alle anderen die dies hier interessiert,

vorweg erst einmal die Frage ob es hier überhaupt jemanden interessiert?

Ich werde hier meinen Anet A6 im ersten Schritt auf Alurahmen umbauen. In weiteren Schritten werden dann vorraussichtlich die Führungen gegen MGN12 Linearschienen getauscht.

-----------------------------------

Vorwort
Vor einiger Zeit, ca 4 Monate, habe ich mir bei Gearbest den Anet A6 gekauft. Einzig und allein die Neugier, ob so ein "billig Drucker" wirklich was taugt, hat mich dazu bewogen es einmal auszuprobieren. Ich dachte mir das man da bei etwas über 140€ nicht viel verkehrt machen kann. Also am 29.12.17 den Drucker bestellt und am 04.01.18 vom Postboten damit überrascht wurden.
Also das " Ding " an zwei Abenden zusammen geschraubt und sofort getestet. Ich muß sagen das mir der zusammenbau schon eine Menge Spaß bereitet hat, und genau das ist der Grund für diesen Bericht. Es geht mir einzig und allein um den Spaß an der Sache. Ob es nun Sinnvoll ist oder nicht steht nicht zur Debatte!


Nach einiger recherche im Internet und vielen gesehenen AM8 umbauten viel die Entscheidung auf das Kit von www.Ratrig.com, eine Firma die in Portugal ansässig ist, also EU:
Vom Preis her finde ich es absolut in Ordnung wenn man bedenkt was schon alles dabei ist. Nicht wie bei anderen anbietern die nur die Aluprofile liefern und man sich dann noch alle nötigen Schrauben usw. besorgen muß.
Ich habe mich letztendlich für die Schwarz eloxierten Profile entschieden und habe gleich die Option " change 340mm rails to 364mm " mit gebucht, das Auge will ja auch spaß dran haben. Das ganze schlägt dann mit 79,99€ + Versand zu Buche.

Das ganze kommt dann ein paar Tage später so an...

RatRig Paket.jpg

Im Lieferumfang befindet sich dann folgendes:

2 x V-SLOT 2040 Aluminium Extrusion - Black Anodized 340mm
3 x V-SLOT 2040 Aluminium Extrusion - Black Anodized 313mm
2 x V-SLOT 2040 Aluminium Extrusion - Black Anodized 440mm (PRE-TAPPED)

120 x Tee Nut

6 x Black Anodized Double Corner brackets
4 x Black Anodized Single Corner brackets
32 x Button Head Screws M5 (Single) (Length: 8mm)

80 x Button Head Screws M5 (Single) (Length: 10mm)
8 x M3 Washer
8 x M5x10mm Socket Head Cap Screw

6 x Rubber Bumper Foot (bumper only)
6 x Button Head Screws M5 (Single) (Length: 14mm)

RatRig Inhalt.jpg


Das Kit ist kompatibel zu:

https://www.thingiverse.com/thing:2263216

oder

https://www.thingiverse.com/thing:2567757

********************
ACHTUNG! Es handelt sich immer noch um ein Alurahmen KIT für den A8, zu 90% kompatibel zum A6 außer der X-achse!!! Da gibt es bei Thingiverse.com aber einige Alternativen!
********************

Also, Bestellung abgeschickt und die benötigten Teile von " pheneeny " auf das Druckbett geworfen.

Der Startschuß

PLA Druck Anfang.jpgPLA Druck 1.jpg

und die fertigen Teile. Material ist PLA von DasFilament.de

Benötigte PLA Teile.jpg


Soweit erstmal zum Anfang, werde Heute oder Morgen anfangen den Rahmen zusammen zu bauen.
 

Anhänge

  • RatRig Lieferung.jpg
    RatRig Lieferung.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 97
Heute habe ich den Alu Rahmen soweit zusammen gesteckt, ist noch nichts Final ausgerichtet.

Schon bei den vorbereitungen sollte man sich alle benötigten Teile der Baugruppe zurecht legen um genau festzustellen wieviele " Nuts " in die jeweiligen Führungen müßen. Man kann zwar im nachhinein auch welche nachschieben, dies ist aber immer mit etwas mehr aufwand verbunden, da man immer wieder verbindungen lösen muß um an die Führungsnut zu kommen.


Sieht schon mal ganz nett aus....

RatRig AM6 Rahmen4.jpgRatRig AM6 Rahmen3.jpgRatRig AM6 Rahmen2.jpgRatRig AM6 Rahmen1.jpg


Nächster Schritt wäre dann die Elektronik usw. umzubauen.

Demnächst mehr....
 

Ripper67

User
Hi Tobi
Bitte berichte weiter,bin schon sehr gespannt wie es weitergeht.Ich selbst möchte auch einen eigenen Drucker bauen,weiss aber noch nicht so recht wie ich das anstellen werde,den ich strebe einen grösseren Druckraum an,wobei es mir nicht um x-y geht sondern vielmehr um die Z Achse die soll min. 500 mm haben.
Welchen bearbeitungsraum hast Du jetzt mit dem Kit?
MFG Michael
 
Hi Michael,

der Druckraum bleibt fast Identisch zum A6, also 220x220x250, ich meine das ich nur auf der Y-Achse 2,5 cm mehr habe als Original. Mir reicht der Bauraum auch völlig aus, größer bedeutet ja auch wieder Platz Probleme auf meinem Werktisch :cool:
 

wersy

User
Stabile Schraubverbindungen

Stabile Schraubverbindungen

Hallo Thobi,

die Anordnung der Profile gefällt mir gut, und mit 2040er Profile sollte ein recht stabiler Rahmen möglich sein. Genauso sieht auch mein Entwurf aus, den ich letztens mal angefangen habe.

In den Innenecken sieht es aus, als ob da kleine Metallwinkel angeschraubt sind.
Ich würde in die Löcher der Profile Gewinde schneiden, und die Profile, die angeschraubt werden durchbohren. So kannst du jede Eckverbindung mit je 2 Schrauben richtig fest und formschlüssig anziehen.
Ich denke allein dadurch, kannst du schon auf gedruckten Verbinder und Winkel verzichten.
Wenn die Profile genau geschnitten wurden, müsste auch alles rechtwinklig werden.

An deinen Drucker bin ich sehr interessiert und bin schon gespannt wie es weitergeht.
Viel Spaß beim Bauen und Erfolg beim Drucken.
 
Hallo,

genau, je Ecke ist ein Metallwinkel mit je 4 M5 schrauben verbaut. Das hält bombenfest. Die selbst gedruckten verbinder wären eigentlich gar nicht mehr nötig, habe die nur verbaut um ein wenig Farbe ins Spiel zu bringen.

Diese Bohrungen die du ansprichst hatte ich auch schon im Kopf aber irgendwie wieder verworfen. Aber wie gesagt, die winkel halten das auch.

Ich habe jetzt nochmal nachgemessen, der Theoretische Bauraum beträgt auf der Grundfläche, also X und Y Achse 313x364 mm, auf der Z Achse sind es im moment auch um die 360mm abzüglich des Heatbed samt befestigung, werde da wohl so um die 320mm rumkommen. Höher geht natürlich immer, einfach die Profile dementsprechend länger bestellen.

Ich habe mir jetzt noch mal Gedanken gemacht wie es jetzt weiter gehen soll. Einigen Informationen zufolge macht es wenig Sinn den Drucker jetzt mit den “krummen“ Wellen und Spindeln aufzubauen. Ehrlich gesagt habe ich meine nie überprüft denn ich war bisher sehr zufrieden mit meinen Druckergebnissen.
Nichts desto trotz habe ich mich entschieden den Umbau jetzt komplett durch zu ziehen. Also von vornherein auf MGN12 aufzubauen. Das heißt jetzt erstmal die Linearführungen und die restlichen Profile bestellen.
Tut euch selber den gefallen, wenn ihr den gleichen Umbau machen wollt, bestellt euch die extra Profile gleich mit um versand zu sparen. Ich muß jetzt leider für 3 Profile und ein paar schrauben fast 20€ Versand zahlen, komischerweise 6€ mehr als der Versand für das komplett KIT gekostet hat :rolleyes:
Die benötigten Profile sind 2x 364mm und 1x 420mm Pre tapped! Also mit gewinde in den Bohrungen bei der 420er!!!

Nun heißt es warten bis die Lieferungen eintreffen. In der Zwischenzeit wird mein Drucker heiß laufen und mir die benötigten Teile herstellen. Die ersten Teile fielen gerade schon von der Glasplatte.

Falls jemand Interesse an den “alten“ Teilen hat kann mir gerne eine PN schicken.
Es handelt sich dabei um die Z-Motorträger plus Führungshalter oben. Und die 4 Y Wellenhalter samt Riemenspanner.

Gruß
Thobi

Ahso, das sind dann die " Ersatzteile "

MGN12 Heatbedadapter.jpgMGN12 Spindelhalter.jpgMGN12 Z Motorträger.jpgMGN12Teile.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich natürlich testen. Ghosting ist ja beim Standard Acryl Rahmen fast normal. Ohne etliche verstärkungen wird das nichts. Man siehts es glaube ich auch teilweise auf meinen Fotos oben.
 
Lange nichts geschrieben hier. Habe ungeduldig auf die Linearschienen gewartet. Jetzt sind sie endlich da. Wie es halt immer so ist fehlt jetzt wieder was anderes um weiter machen zu können. Muss mir jetzt erstmal noch paar schrauben und Co bestellen :rolleyes: das sollte hoffentlich diesmal schneller gehen. Melde mich wieder wenn ich weiter machen kann.

IMG_20180606_212723.jpgIMG_20180606_211149.jpg
 

Ratter

User
Moin,

die Linearführen gefallen mir auf dem Bild sehr gut.

Hast du da die Maße und den Preis für mich.

Wollte auch den Klapper kram an meinem A6 gegen was brauchbares tauschen.

Danke

Gruß Micha
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Sehr interessant!
Bitte unbedingt weiter berichten.

Habe meinen A6 ein paar Wochen vorher gekauft und bin auch sehr zufrieden mit diesem Billigdrucker.
Über einen Umbau auf Alu-Frame denke ich auch nach .. vor allem wegen der Stabilität und weil ich etwas mehr Höhe in Z benötige .. 260-270mm .. würden mir reichen. Das sollte mit dem Kit ja machbar sein oder?
Das mit dem Ghosting habe ich nach dem Einbau einer selber konstruierten X-Achse eigentlich ganz gut im Griff.
IMG_2656.jpg
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Hab mir jetzt auch kurzerhand ein AM8-Kit besorgt. Allerdings von Bohrers --> https://shop.bohrers.de/rahmenset-am8.html
Teile sind in 2 Tagen da gewesen und das sogar VK-Frei. Aufbau ist bei Bohrers etwas anders, für den Grundrahmen werden M6 Gewinde in die Stirnseiten geschnitten und mit M6-Scharuben verschraubt. Die Profile habe ich deshalb schon gebohrt bestellt. Das passt dann alles gut und wird sehr stabil.
Und so schaut es derzeit aus..
IMG_2817 Kopie.jpg
Teile sind in PETG(Melonengelb) von DasFilament gedruckt.
Ich werde aber erstmal bei den normalen 8mm Führungsstangen bleiben.
 
Es ging etwas weiter, ist gar nicht so einfach Zeit zu finden mit zwei kleinen Kindern zuhause, die wollen ja auch bespaßt werden wenn Papa nach Hause kommt.

Ich habe jetzt soweit alles zusammen gebaut. Die Linearschienen bzw. die Schlitten auszurichten ist etwas Tricky, ständig klemmt irgendwo etwas :rolleyes: aber irgendwann geht's dann doch freigängig.
Jetzt muss ich mir noch paar kleine Sachen drucken für die Riemen befestigung am Heizbetthalter, der vorgesehene passt leider nicht da ich einen anderen Halter verwende. Dann geht es schon los die Motoren und Elektronik umzubauen :cool: Ich bin echt gespannt!IMG_20180627_064633.jpgIMG_20180627_064809.jpgIMG_20180627_064731.jpgIMG_20180627_070848.jpg
 
Hab Heute wieder mal etwas Zeit gefunden um was am AM6 zu machen. Ich war noch nicht ganz zufrieden mit der leichtgängigkeit der Z-Achse, also habe ich sie wieder auseinander genommen. Bißchen rumgestellt und gemacht und getan und dann festgesteltt das der eine Schlitten ne Macke hat. Zum Glück habe ich noch ein paar als Ersatz, für genau solche Fälle, mitgeordert. Also getauscht und gut ist. Im gleichen Zuge habe ich noch die LED beleuchtung in die Nut des Profils der X-Achse integriert.

Licht aus

IMG_20180630_172435.jpg

Licht an

IMG_20180630_172610.jpg

Der gleiche LED Strip kommt nochmal in den oberen Rahmenteil der Z-Achse dann sollte genügend Lich vorhanden sein.

Hier mal ein kleines Video der X-Achse..... ( nur Handyvideo )

 
Btw. Kann mir jemand verraten wie ich den Extruder Motor umkehren kann? Hab ja von direkt auf bowden umgerüstet und der Motor dreht jetzt falsch rum.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten