Flächen

STB

User

Rigger

User
Also die Flügelauslegung sieht erstmal keine Modifikation am Profil vor. Sprich überall das originale Profil mit 7,5% Dicke!
 

STB

User
Hmm...ok. Ich werde mich fügen. Erst mal eine Version :cool:

Wie du schon gesagt hast, wir brauchen ja noch "Futter" für das kommende Jahr :D

Grüsse,

Stefan
 
Hallo STB,

Fräsen kann man die Schablonen mit den Daten schon, nur sehen sie nachher nicht so aus. Es wird an dem rechten winkel vorne an der Nasenleiste scheitern. Kann man das Irgendwie anders lösen? Ihr müsst den Fräserradius (ab 1mm (2mm Durchmesser)) berücksichtigen.

Gruß
Marcel
 

nowa

User
Guten Morgen,

ich habe bei der DXF-Datei von Stefan alles weggelöscht, außer der Profilkontur (siehe mein PDF in #88). Da bleibt kein rechter Winkel.
Der Radius des Fräsers wird berücksichtigt, wenn aus dem DXF das Steuerprogramm für die Fräsmaschine generiert wird. Das nennt man Bahnkorrektur.
Wie positionieren wir aber die Rippen auf dem Styropor (nehmen wir Styropor ?), dass wir keinen Winkelversatz bekommen?
Vielleicht wären separate Gegenstücke zu Aufsetzen auf der Unterlage sinnvoll und hilfreich.
So, dass die Pofil-Mittellinie immer den gleichen Abstand und den gleichen Winkel zum Styroblock hat. Wenn man Füßchen an den Rippen lässt, stören die ja beim Schneiden.

So, jetzt muss ich arbeiten;)

Norbert
 

jonasm

User
Die Flächen machen wir aus Styrodur. Normales Styropor ist viel zu weich und würde unter Vakuum zermatscht werden.

Wie werden die Schablonen denn aussehen?

So wie links auf dem Bild oder rechts? Ich mach die immer so, wie links zu sehen ist.
a2762041-190-IMG_2100.jpg


Ich kann ja mal beschreiben, wie ich die Kerne schneide:

Styrodurblock genau auf das Maß des Trapezes schneiden
Mit Sprühkleber die Rippen auf beide Seiten kleben, wenn man dann die Schablonen bündig zur Blockunterseite anklebt, hat man keinen "Winkelversatz"
Den Block mit mehreren Kilos(!) beschweren
Und schneiden! Erst die Unterseite von Nasen- zu Endleiste und dann Schablonen ab und die neuen dran und die Oberseite schneiden.
Und dann erst die Fläche aus dem Block holen.

Jonas
 

STB

User
Jep! Soooo machen wir das :D
 

Wattsi

User
Schablonen?

Schablonen?

Was haltet ihr davon die Kerne gleich mit CNC zu schneiden? Ich könnte da weiterhelfen. Versandt 7€ ist auch annehmbar+ Materialkosten+10€ fürs Schneiden.
Gruß
Wolfgang
 
Guten Morgen,

ich habe bei der DXF-Datei von Stefan alles weggelöscht, außer der Profilkontur (siehe mein PDF in #88). Da bleibt kein rechter Winkel.
Der Radius des Fräsers wird berücksichtigt, wenn aus dem DXF das Steuerprogramm für die Fräsmaschine generiert wird. Das nennt man Bahnkorrektur.
Wie positionieren wir aber die Rippen auf dem Styropor (nehmen wir Styropor ?), dass wir keinen Winkelversatz bekommen?
Vielleicht wären separate Gegenstücke zu Aufsetzen auf der Unterlage sinnvoll und hilfreich.
So, dass die Pofil-Mittellinie immer den gleichen Abstand und den gleichen Winkel zum Styroblock hat. Wenn man Füßchen an den Rippen lässt, stören die ja beim Schneiden.

So, jetzt muss ich arbeiten;)

Norbert


Hallo,

da ist trotzdem ein Rechterwinkel, auch in deinem Post #88 ist der vorhanden. Ich habe ihn mal zur verdeutlichung gekennzeichnet. Ist ja nett das du mir das Fräsen erklären willst, ist aber nicht nötig, mache das schon seit einigen Jahren. Das war eher ein Hinweis für euch, das ich die Daten so nicht Fräsen kann, bzw. es so aufwändig werden würde...

Gruß
Marcel
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 82

nowa

User
Was haltet ihr davon die Kerne gleich mit CNC zu schneiden? Ich könnte da weiterhelfen. Versandt 7€ ist auch annehmbar+ Materialkosten+10€ fürs Schneiden.
Gruß
Wolfgang

Für mich OK, hatte ich auch schon überlegt. Aber es waren Alle so auf Schablonen fixiert:rolleyes:

Kannst du Rohacel schneiden ?

Gruß, Norbert
 

Wattsi

User
Rohacell

Rohacell

Schneiden geht,nur Material habe ich noch keines. Habe bisher nur die üblichen Schäume geschnitten Roofmate, styrodur etc.
Gruß
Wolfgang
 

nowa

User
Hallo,

da ist trotzdem ein Rechterwinkel, auch in deinem Post #88 ist der vorhanden. Ich habe ihn mal zur verdeutlichung gekennzeichnet. Ist ja nett das du mir das Fräsen erklären willst, ist aber nicht nötig, mache das schon seit einigen Jahren. Das war eher ein Hinweis für euch, das ich die Daten so nicht Fräsen kann, bzw. es so aufwändig werden würde...

Gruß
Marcel

Hallo Marcel,

jetzt verstehe ich, was du gemeint hast :o / Danke:)

Ich war noch von einer einzigen Rippe ausgegangen (für Ober- und Unterseite). So hatten wir das früher immer gemacht.

Gruß, Norbert
 

STB

User
Holla!

Ich schau mal ob ich die Ecke heute Abend wegbekomme...wie kommt die denn da rein :eek:

Edit: Moment, so ganz verstehe ich das doch nicht...wo liegt denn da das Problem? Im Anhang von Marcel sieht das doch wunderbar aus...

EditEdit: Ok, ich denke ich verstehe! Aber wie löst man dieses Problem?

Freundliche
 

nowa

User
Wenn ich das mit der Ecke richtig verstehe, dann müsste man mit dem Fräser mindestens den halben Durchmesser über die Profilsehne hinausfahren. Also so eine Art (Fräserauslauf).

Oder man feilt den Raduis aus der Ecke.

Hat das Auswirkungen auf das Vakuumkpressen?

Oder bin ich jetzt auf den ganz falschen Dampfer:confused:

Gruß, Norbert
 
Holla!

Ich schau mal ob ich die Ecke heute Abend wegbekomme...wie kommt die denn da rein :eek:

Edit: Moment, so ganz verstehe ich das doch nicht...wo liegt denn da das Problem? Im Anhang von Marcel sieht das doch wunderbar aus...

EditEdit: Ok, ich denke ich verstehe! Aber wie löst man dieses Problem?

Freundliche

Die Ecke ansich ist schon richtig so, ist nur die Frage ob beim schneiden der Radius stört (ich habe noch nie Styro geschnitten....), wenn es vernachlässigbar ist, dann kann ich mal ein paar sätze herstellen. Falls es das nicht sein sollte, haben wir 2. möglichkeiten: 1. jeder Feilt sich die Ecke selbst eckig, oder ich fräse die Nasenleiste noch ein Stück weiter, so das der "Auslauf" etwas tiefer liegt. Ihr müsst mir sagen wie das aussehen soll! Wenn ich keine Antwort bekomme, fräse ich es mit Radius und ziehe selbst mit der feile einmal durch :D Der Nachteil ist nur, das die Nasenleiste evtl. ein wenig darunter leiden könnte....

Gruß
Marcel
 

aurel

User
es braucht einfach einen einlauf am anfang der schablone. geht wie eine sprungschanze nach unter oder oben, die nasenleiste wird erst beim zweiten schnitt fertig. normalerweise können das die profile programme gleich mit dem profil ausgeben.

Ich bin weiterhin für schablonen, da hat man einfach selbst in der hand wie viele kerne man schneidet, was für material usw.
ich würde euch styrodur empfehlen, is günstig ( eine platte um die 10 euro), stabil und ausreichend fest!
 

jonasm

User
Genau! Kein Rohacell, das ist teuer und nicht fürs schneiden gedacht.

Und wenn ihr so ca. 50mm dicke Platten nehmt, dann kriegt man zwei Trapeze raus. Also sozusagen spiegelverkehrt.

Jonas
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Profilschablonen

Profilschablonen

Hallo,

so habe ich mir bisher meine Schablonen fräsen lassen:

Profilschablone.gif

Beim Einlauf von Vorne bzw. Auslauf (ich habe immer vorne angefangen, da der Durchhang am Anfang klein ist und hinten nicht so stört) ist wichtig, dass er sanft verundet verläuft, sonst hakt es gerne und haken ergibt immer eine Riefe.

Da es eine Schablone für oben und unten gibt, muss man die zueinander positionieren können. Dazu einfach unten zwei Rechtecke reinfräsen lassen.
An der Nasenleiste lotrecht nach unten habe ich eine Kante. So kann ich durch unterlegen die Schablone der Oberseite etwas anheben und sie dreht sich um die Nase , sonst franst die Endleiste beim schneiden aus.
Kante muss theoretisch sogar etwas hinter der Nase liegen, ich habe aber das Profil schon vorher ein paar 1/10mm aufgespreizt und bei den weingen 1/10-mm sind die Winkelfehler vernahclässigbar.

Geschnitten habe ich immer am liebsten in Styrofoam. Es gibt das Qualitaten mit 25gr/l Raumgewicht. Die wiegen dann in Echt rd. 30-33gr./l.
Die misten Styrofoamsorten liegen eher bei gewogenen 38.40gr./l .

Hans
 

jonasm

User
So kann ich durch unterlegen die Schablone der Oberseite etwas anheben und sie dreht sich um die Nase , sonst franst die Endleiste beim schneiden aus.
Kante muss theoretisch sogar etwas hinter der Nase liegen, ich habe aber das Profil schon vorher ein paar 1/10mm aufgespreizt und bei den weingen 1/10-mm sind die Winkelfehler vernahclässigbar.

Hans, erklär das doch bitte nochmal! Warum und wie die Endleiste aufspreizen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten