Jeti 16 oder MC 28

Scatman

User
Hallo zusammen, ich beabsichtige wieder in den Modellflug einzusteigen.Früher hatte ich eine MC22 und war damit zufrieden. Ich suche vergeblich einen Graupner Hott Empfänger mit Hochstromanschluß wie Zb. Futaba oder Yeti es anbietet.
Die Yeti 16 Anlage gefällt mir sehr gut. Wer kennt sich damit aus? Ich benötige nur 3 Flugphasenprogramme mit Trimmübernahme.Profitrimm Einstellbar und 3asymetrische Mischer. Wer hat erfahrungen mit dem Yeti Sender?
VG ULI
 

schmie

User
Jeti oder Graupner

Jeti oder Graupner

Hallo,
mein Rat dazu
fahre nach Friedrichshafen im November und nehm beide in die Hand.
Dann machst Dir Deine eigene Meinung.

Hier im RCN wirst Du nur eine Glaubenskrieg Diskussion entfachen

Gruß
Ernst
 
Beide Sender können was du brauchst.
Wenn du mit der 22 gut zurecht gekommen bist, warum dann nicht bei Graupner bleiben?
Die MC 28 hat die selbe Programmiertechnik wie deine alte 22.
Die Jeti wird halt anders programmiert, aber auch das ist kein Hexenwerk.
Wozu Hochstromanschluß?
Ansehen und anfassen ist die Devise!
Ich habe sowohl Graupner als auch Jeti und kann bei beiden Schwächen finden, wenn es sein soll.
Bin mit beiden Herstellern zufrieden.
 

Scatman

User
Hallo Ernst, ich fahre auf jeden Fall nach Friedrichshafen und schau mir die Sender an.
Hallo Micha, den Hochstromanschluß finde ich super weil man hohe Servoströme über den Empfänger laufen lassen kann.Wieviel Ampere Servostrom verträgt ein Graupner Empfänger. Darf ich fragen wo Du in Dortmund fliegst?
VG ULI
 

Raro

User
Bei der Software könnte man sicherlich einen Glaubenskrieg beginnen. Bei der Hardware nicht. Da punktet eine, ihr könnt euch vorstellen, welche!
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

Vultra

User
Hallo Uli,

zwar bin ich überzeugter Jeti-Pilot, aber beide Anlagen sind mit Sicherheit zu empfehlen.

Tipp: Lade Dir einmal die Bedienungsanleitungen herunter und stöbere dort in Ruhe ein wenig (ggf. bereits vor Friedrichshafen). Vielleicht kristallisiert sich dann ein Favorit heraus. Die Anleitung von Jeti ist zwar etwas älter, aber die Updates, die dann folgten haben mit der Systematik nichts zu tun. Dort kannst Du dann auch die Bedienlogik der Jeti sehen, nicht so weit von einer MC22 entfernt.

Gruß
Gerhard
 

BOcnc

User
Ich habe keine von den beiden. Aber bei uns auf dem Platz stehen öfters 3 Piloten um den Graupner Sender wenn einer einen neuen Empfänger gekauft hat. Da muss man dann oft erst alles updaten. Das verstehe ich nicht.
 
Ich habe keine von den beiden. Aber bei uns auf dem Platz stehen öfters 3 Piloten um den Graupner Sender wenn einer einen neuen Empfänger gekauft hat. Da muss man dann oft erst alles updaten. Das verstehe ich nicht.

Seltsam, bei uns ist das mit jeti so xD

Und den dreien die bei uns um den Graupner Sender rumstehen hilft auch kein update mehr.
 
Ich habe keine von den beiden. Aber bei uns auf dem Platz stehen öfters 3 Piloten um den Graupner Sender wenn einer einen neuen Empfänger gekauft hat. Da muss man dann oft erst alles updaten. Das verstehe ich nicht.

Seltsam, bei uns ist das mit jeti so xD

Und den dreien die bei uns um den Graupner Sender rumstehen hilft auch kein update mehr.


Popcorn gefällig?:rolleyes:
 
Ich habe die MC24 und eine DS14.

Die Graupner Anlage ist ein Pultsender, die DS14 ist ein Handsender. Leider bauen die Pultsender bei Jeti sehr breit, weshalb ich einen Jeti Handsender in einem Pult nutze. Das bringt einen gewissen Mehrnutzen bei SAL/DLG Flieger. Da ist ein Handsender einfach praktischer wie so ein Bauchladen.

Übrigens ist mein Graupner Sender mit TU2 und Jetibox Mini ausgerüstet. Vielleicht ist das ja auch eine Option für den TO.

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich der DS14 den Vorzug geben. Die MC24 wird fast nur noch als Schüler Sender (über Funk) und für den Sim benutzt.
 

k_wimmer

User
Also bei mir gibt es MC-20 Hott, MZ-24 und Jeti DC-16 in friedlicher Eintracht nebeneinander.
Alles sind super Anlagen, wobei ich aus Gründen der Peripherie, und LUA, mittlerweile nur noch DC-16 einsetze.
Aber Updates habe ich noch nie machen müssen, immer nur gemacht weil ich es wollte und einen Vorteil daraus gezogen habe.

Das einzige mal, dass ein Update sein musste war mit der Umstellung des Telemetrieprotokolls bei HOTT, aber das ist jetzt schon Jahre her.
Seitdem sind die Protokolle sowohl bei Jeti und HOTT vollständig kompatibel innerhalb des Herstellerangebots.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo zusammen, ich beabsichtige wieder in den Modellflug einzusteigen.Früher hatte ich eine MC22 und war damit zufrieden. Ich suche vergeblich einen Graupner Hott Empfänger mit Hochstromanschluß wie Zb. Futaba oder Yeti es anbietet.
Die Yeti 16 Anlage gefällt mir sehr gut. Wer kennt sich damit aus? Ich benötige nur 3 Flugphasenprogramme mit Trimmübernahme.Profitrimm Einstellbar und 3asymetrische Mischer. Wer hat erfahrungen mit dem Yeti Sender?
VG ULI
Egal für welche Anlage du dich entscheidest, einen Fehler kannst du mit keiner von den beiden machen.
Beide Anlagen haben Vor und Nachteile.
Wenn du nicht mehr wie 12 Kanäle brauchst, lassen sich deine Anforderungen auch mit wesentlich preisgünstigeren Anlagen erfüllen.
 

k_wimmer

User
naja, die GH-Lounge ist da auch nicht zu verachten !
 
Was für ein Vergleich!:confused:

Das Konzept der MC24 ist 25 Jahre alt!


MC24, MC22 (hatte ich auch mal) lassen mit Jeti TU Modul für mich keine Wünsche offen. Eine Leistungssteigerung konnte ich anhand des Konzeptes der nachfolgenden Anlagen nicht feststellen. Meine Modelle fliegen deswegen (leider) nicht besser.

Was die Ergonomie der Anlagen angeht, finde ich hat Graupner immer schon einen guten Job gemacht. Im vorliegenden Vergleich sogar einen besseren wie Jeti.

Telemetrie ist sicher ein Argument. Dieses wurde aber vom To nicht angeführt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten