Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Moin,

anstatt Party habe ich immernoch Probleme mit meinen Geometriedaten. Ich bekomme immer Falsche Ergebnisse, was aber nicht an der Messmethode liegen kann.

Habe gerade ein Dreieck gezeichnet, Höhe 90mm, breite 180mm.
Raus kommt ein Dreieck mit 80mm/178mm.

Die geraden Linien sind eher wellig.

Woran kann es liegen dass meine Geometriedaten nicht stimmen? Kann dass an einer falschen Einstellung an der Steuerung liegen? Dass ich da Schritte verliere und die real gedrehten Schritte nicht mit den angezeigten Schritten im Programm "Motorentest" übereinstimmen?

Danke,

Axel
 
schuldig

schuldig

Ist es eigendlich nicht das der der den Virus rauschickt eine Party Schmeißt
NA HANS WIE SIEHTS AUS
Ja, Crusty, ich fühl mich schuldig !!
Ich schmeiß eine Lage Styro :D
und das Bier steht im Keller, ihr seid alle herzlich eingeladen! :D

... hättest du nicht gedacht was, 30 Nachbauten und es ist noch nicht schluß da bin ich mir Sicher
Gruß Crusty
Ja, da bin ich jetzt schon ein bissl Stolz drauf und warte gespannt auf weitere Fertigmeldungen.
Und vielen Dank an euch alle, daß ihr euch an einen Nachbau getraut habt und damit den Virus weitergetragen habt!
Mir hat's viel Spaß gemacht!

Herzliche Grüße Hans
 
Kopf hoch

Kopf hoch

... Probleme mit meinen Geometriedaten.
... Die geraden Linien sind eher wellig.
... Dass ich da Schritte verliere...
Hallo Axel,
beim Bestimmen der Schritte pro Millimeter:
Kehrt dein Seil nach dem Ab- und Aufwickeln wieder in die Ausgangslage zurück, bei gleichem Zählerstand ?
Ansonsten das Zuggewicht mit einem Gummiband anhängen.

Kehrt deine Schneide beim normalen Schneiden in die Absetzposition zurück?
Auf der Ostseite hast du die Führungsseile eventuell zu nah am Bügel eingehängt!

Als Testobjekt macht nur ein Rechteck Sinn!
Da kann man die Winkel prüfen und auch die Längenfehler sowohl in X- als auch in Z-Richtung.

Gib mir mal die Abweichungen bei einem Rechteck durch. Und schau auch mal, wie groß dabei der Brenndurchmesser ist.

Wellige Schnitte:
Wie wellig? Hast du da ein Foto dazu? Eiern die Seilrollen?

Gruß Hans
 
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden...

Wenn ich im Mottest Programm bin kann ich die Motoren per Hand relativ leicht durchdrehen.

Das wird wohl die Schittverluste erklären.

Aber hatte nicht noch jemand anders die STH D111 Motoren verwendet?

Warum klappt das bei mir nicht? Strombegrenzung habe ich bereits ausprobiert, gibt keine Besserung.

Desweiteren ist so eben ne LED an der Letmathe Steuerung durchgebrannt(Kanal2 Signaleingang).

Hoffe das läuft auf kulanz...

Oh man, dass funktioniert ja mal wieder alles super bei mir...:(:cry:
 
Hallo Axel.
Du sollst die Motoren nicht von Hand drehen, wenn die Steuerung angeschlossen. Steht in der Anleitung von Letmathe auch drin!!!
Waren deine Motoren mal auseinander geschraubt worden?
Ich frage noch Mal: ist dein Bügel schwer?
Sind die Dip-Schalter alle gleich eingestellt an der Steuerung? Bei meiner verwende ich 1/2 Schritt.

Gruß
Juri
 
hi und Hallo,

ich habe die Motoren ja lediglich einen Schritt gedreht um den Haltemoment zu überprüfen.

Die Endstufen leiden unter den Induktionsströmen, die aber bei einem Schritt nahezu nicht auftreten. Da achte ich schon drauf, keine Bange;)

Nein, die Motoren sind nicht aufgeschraubt worden.
Ja, meine Dip-Schalter stehen alle auf 1/2 Schritt.
Der Bügel wiegt 390 Gramm ohne Leitungen.
Ich habe die Anlage auch ohne Bügel getestet, indem ich die Haken zusammengebunden habe und anshcließend mit 3 Unterlegscheiben beschwert habe. Auch da bekomme ich Schrittverluste

Sorry dass ich darauf erst so spät geantwortet habe:(

Gerade noch inmal einen Testschitt gemacht:

Das ergebniss soll ein Viereck mit 20*20 cm sein.

Raus kommt ein Gebilde mit:

a=20cm
b=17,2cm
c=20,1cm
d=16,8cm

Von 90 Grad Winkeln mal ganz zu schweigen, eher 80-75 Grad...
 
hi und Hallo,

ich habe die Motoren ja lediglich einen Schritt gedreht um den Haltemoment zu überprüfen.

Die Endstufen leiden unter den Induktionsströmen, die aber bei einem Schritt nahezu nicht auftreten. Da achte ich schon drauf, keine Bange;)

Nein, die Motoren sind nicht aufgeschraubt worden.
Ja, meine Dip-Schalter stehen alle auf 1/2 Schritt.
Der Bügel wiegt 390 Gramm ohne Leitungen.
Ich habe die Anlage auch ohne Bügel getestet, indem ich die Haken zusammengebunden habe und anshcließend mit 3 Unterlegscheiben beschwert habe. Auch da bekomme ich Schrittverluste

Sorry dass ich darauf erst so spät geantwortet habe:(

Gerade noch inmal einen Testschitt gemacht:

Das ergebniss soll ein Viereck mit 20*20 cm sein.

Raus kommt ein Gebilde mit:

a=20cm
b=17,2cm
c=20,1cm
d=16,8cm

Von 90 Grad Winkeln mal ganz zu schweigen, eher 80-75 Grad...

Hier Sieht mann es das dein Haltemoment nicht groß genug ist.
Wie unschwerr zu erkennen hast du in der Ebene Höhenverluste
17,2 zu 16,8
Und das mit dem Rechten Winkel ich setze mehr Punkte damit es Wirklich eine Ecke ergibt
Bitte die Motoren in Reihe legen dein Netzteil ist zu Schwach für Parallelschaltung
Gruß Crusty
 
Habe gestern Abend die Motoren auf Reihenschaltung umgelötet. Wenn ich wieder Zeit finde werde ich dass einmal ausprobieren und dann berichten.

Gruß,

Axel
 
Suuuuper,
herzlichen Glückwunsch Uli, du bist die Nr. 30 !

Übrigens habe ich vorgestern die Fertigmeldung für eine Monster-Schneide bekommen, von Christian aus Paris.
2.4m von Ost nach West, 2.6m Seillänge, 3m Bügelspannweite !!! :D
Leider hat er keine Bilder geschickt. :cry:

Gruß Hans

Hallo
Hier Fotos von der Monsterschneide und ein bisschen Erläuterung:

Die Aufhängeschnüre sind etwas elastisch, zufolge gibt es eine unberechnete Längenänderung weil das Gewicht sich beim Fahren von einer Schnur auf die andere verlagert. Also Gewicht so wenig und so tief wie möglich. Kurze Tischbeine und Schneidbügelaufhängung. Tischplatte fehlt noch.

Meine Motorenhaltebretter (aluminiumprofile)sind nicht sind wie üblich seitlich sonder vorne und hinten, das ermöglicht Änderung der Breite zwischen den Führungsebenen durch verschieben von zwei Motoren(neuer Bügel und Tischplatte). Auch das Ausrichten war einfach:beide Schienen paralel und horizontal aufhängen, dann zwei Motoren an die hintere Schiene klemmen,pythagore für den dritten Motor, vierter Motor; alles an den vertikal hängenden Schnüren gemessen. Ich wickele auf Trapezgewindeschrauben, das ergibt sauberes Aufwickeln und konstanten Auslauf der Schnüre (Motoren verschieben sich, nur die Mutter ist fest an der Schiene), aber ob sich das lohnt?

zu Geometriedaten:
Meine Seillängen mache ich alle gleich; Bügel anhängen,Leiste an Trommel hängen,wickeln bis Schneidedraht am ende der Leiste mal 4.
Nulpunkt ist automatisch genau in der Mitte.
Schritte pro mm: auch mit der Leiste.
Jetzt Tisch ausrichten (Schrauben unter den beinen) paralel zum draht vorn und hinten und noch nen Strich auf die Tischplatte lotrecht unter dem Draht in Nullposition, aber so weit bin ich noch nicht.

Als Schneidedraht benutze ich im Moment 0.8mm Schutzzgasschweissdraht inox mit Elektrodenschweisstransformator 50V Leerspannung 3 Meter lang.

Auch ich bedanke mich bei Hans und euch anderen, die Motoren hatte ich schon vor Jahren gekauft,mich aber nie an die Sache gewagt.
 

Anhänge

  • P1020279.jpg
    P1020279.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 31
  • P1020277.jpg
    P1020277.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 559
  • P1020278.jpg
    P1020278.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 48
Respekt !

Respekt !

Hallo Christian,
das ist ja wirklich eine Monsterschneide!
Die Aufhängeschnüre sind etwas elastisch.
Was verwendest Du für Schnüre? Flechtschnur/Dyneema oder etwas anderes.
Daß die Schnüre elastisch sind, ist das ein Erfahrungswert oder eine Vermutung?

Bei dir steht ja der Bügel über dem Schneidedraht. Wie führst du den Bügel?

Gruß Hans
 
Wow! Monsterding:eek:


Bei mir gibts was neues:

Habe die Motoren auf Reihenschaltung umgelötet und betreibe die nun an einem 120 Watt 24V Netzteil.

Keine Besserung:(

Die Längstpositionen des Schneidebügels passen ganz gut, aber in der Höhe weicht er auf je 10 cm 1cm ab.

Hat sich also nichts geändert:(

Und nun? Kann man vielleicht das Programm umschneiden so dass ich immer 1/10tel mehr Höhe bekomme?

Was anderes fällt mir nicht mehr ein...Schei*e...

Axel
 
Hallo Christian,
das ist ja wirklich eine Monsterschneide!

Was verwendest Du für Schnüre? Flechtschnur/Dyneema oder etwas anderes.
Daß die Schnüre elastisch sind, ist das ein Erfahrungswert oder eine Vermutung?

Bei dir steht ja der Bügel über dem Schneidedraht. Wie führst du den Bügel?

Gruß Hans
Flechtschnur aus dem Angelladen, Dyneema steht nicht drauf 0.35 Durchmesser 12.5 Kilo
Die dehnt sich etwa 8MM.muss ich da was anderes finden?

Der Bügel ist in der Mitte aufgehängt, an einer "rotationsdreistabgeradeausführung".
Dazu das zweite Foto. Ok, ist nicht besonders. Da sind drei Leisten mit Schnüren abgehengt. die Beiden oberen drehen sich um ihre Mitte, an einem Ende wird die Dritte abgehängt, am anderen Gegengewichte( sieht man unter der platine); der Bügel hängt an der Mitte der dritten Leiste, deren mittelpunkt fast geradlinig von nord nach sud fährt. Absolut reibungsfrei, Höhenausgleich auch dabei. Muss noch ne Zeichnung machen.
gruss
christian
 
Hallo Leute,
ich hab nun einige Seiten dieses Threats gelesen und will mich auch mal dran machen so einen Schneider zu basteln.
Irgendwo habe ich gelesen, dass die ursprünglichen Motoren nicht mehr lieferbar sind.
Was gibt es denn jetzt als adäquaten und von Euch getesteten Ersatz?
Welche Steuerung sollte man einsetzen?
Selber bauen wäre kein Problem für mich.

Danke und Gruß
Carsten
 
Hab mal bei Pollin gestöbert aber da gibt es ja gar keine 12V-Motoren mehr :(
Im Grunde kann ich ja auch 24V nehmen, solange die Steuerung das verarbeiten kann richtig?
Strom dürfte wahrscheinlich auch höher sein richtig?

Dann noch eine Frage zum Parallelport...
Tut's da auch ein Schnittstellenkonverter von USB auf Parallel? Oder muss ich mir noch nen Desktop PC besorgen?

Gruß Carsten
 
Probleme

Probleme

Hallo Liebe Leute

@Simmerring

auch ich habe fast das gleiche Problem wie du. wenn ich ein 100x100 mm Quadraht ausschneiden will habe ich auch ein Paralellogramm.
Zwar weicht mein Quadraht nur ca 3 mm ab, jedoch ist das so nicht maßhaltig und geometrisch richtig.

@all

Bei mir sind die Ober und die Unterseite des Schnittes immer nach hinten hoch gezogen (macht einen Bogen).
Desweiteren setzt sich der Schneidebogen troz sehr sehr sehr genauer Vermessung (Seillängen, Nullpunkt, Achsabstand, etc) immer wo anders ab.
Dabei macht die Westseite mehr Probleme als die Ostseite.
Auf der Ostseite + -2 - 3 mm auf der Westseite + -5 - 20 mm in alle Richtungen.

Heute habe ich meine Kabel in Verdacht gehabt, da ich nur 0,25mm pro Ader Zuleitung hatte, und die Längen immer so genommen habe wie ich sie brauchte.
Deshalb bin ich davon ausgegangen das das recht dünne Kabel einen recht hohen Wiederstand hat und mir so die "Energie" am Motor fehlt und ich dadurch die Schrittverluste habe.

Also habe ich 0,75 mm Kabel genommen und alle Motoren neu verkabelt.
Diesesmal habe ich für alle Motoren ein gleich langes Kabel genommen um den Wiederstand für alle Motoren gleich zu halten.

Fazit: keine Verbesserung!!! ??? :cry:

Ich weis ja nicht wie das bei euch ist, aber hat jemand von euch mal die 12V Zuleitung vom PC-Netzteil im vollen Betrieb (Alle Motoren mit max Geschwindigkeit laufen lassen) gemessen ?

Ich messe im Ruhe Modus 800 mah und im max. Betrieb 2,5A ???

Ist das nicht etwas wenig ??? oder brauchen die bei der Belastung nicht mehr ???

Meine Motoren dürfen mit max 800 mah (bipolar) an 12V belastet werden.
Und so habe ich auch die Elektronik eingestellt.
Aber dann solten doch 4 x 0.8 A doch mind 3,2 A sein oder nicht ??

Ich habe noch ein 700 Watt Netzteil (Kleines AKW.... beim einschalten werden im Haus die Lichter dunkler und der Stromzähler im Keller droht von der Wand zu fallen) welches ich evtl. Übermorgen mal testen werde. Ob das Abhilfe schaft wage ich jedoch zu bezweifeln.

Ein 300 Watt Netzteil bring auf der 12 V Schiene schon 15 A also reichten für unsere Maschienen eigentlich auch die kleinsten Netzteile.

Mein Schneidebügel wiegt 400g mit Kabel.

Tja..... solange ich diesen Fehler noch nicht finde und mein Quadraht nicht vorbildlich geschnitten wird, werde ich keine Flächen damit schneiden können.
Aber ich hab ja noch Zeit bis die Lieferung aus Ítalien kommt und ich dann loslegen kann.

Gruss Uli
 
Hab mal bei Pollin gestöbert aber da gibt es ja gar keine 12V-Motoren mehr :(
Im Grunde kann ich ja auch 24V nehmen, solange die Steuerung das verarbeiten kann richtig?
Strom dürfte wahrscheinlich auch höher sein richtig?
kein Wunder dass der Pollin ausverkauft ist bei dem Boom hier :D:D
Im Ernst:
Wenn man nicht grade die Monster-Schneide baut, sind die Anforderungen an die Motoren relativ niedrig. Es wird weder besonders viel Moment noch hohe Drehzahlen gefordert. Motoren der Baugröße 42 mm und Strom ab 0.5 Amp sollten fast immer funktionieren.
Die Spannung des Netzteils sollte deutlich höher sein als die Nennspannung des Motors. Allerdings ist das bei dieser Anwendung nicht so kritisch, da wir hier mit relativ niedrigen Drehzahlen fahren.
Die Steuerung muss diese Spannung verkraften können, also sicherheitshalber noch min. 20 % drüber liegen.
Die meisten Steuerungen setzen bipolare Motoren voraus.
Das Netzteil muss (mindestens) 4x den Nennstrom liefern können, und die Steuerung muss auf diesen Nennstrom eingestellt sein.

Dann noch eine Frage zum Parallelport...
Tut's da auch ein Schnittstellenkonverter von USB auf Parallel? Oder muss ich mir noch nen Desktop PC besorgen?
Bei Verwendung von EMC2 auf jeden Fall echten parallel-port.
Was man probieren könnte: PCMCIA oder Express Card mit parallel port. Viele aktuelle Laptops haben einen Express card slot, ältere einen für PCMCIA. Gibts auch bei Pollin, ist aber nicht ganz billig.
Hab ich weder selbst probiert, noch kenne ich Erfahrungsberichte darüber, also Neuland.

Ansonsten:

Tolle Erfolgsgeschichte,
Respekt und Glückwünsche an alle neuen Nachbauer, und auch nochmal an Hans.

Grüße, Gerd
 
Danke für die Hinweise...
Naja, mit den Motoren bin ich damit nicht wirklich weiter weil die einzigen lieferbaren Motoren (ausser diese kleinen) sind die 24V-Dinger mit 150mA Strombedarf.
Da es aber kein Datenblatt gibt bringt mir das auch nichts.
Kennt noch jemand eine so günstige Quelle?
Ansonsten muss ich abwarten und Pollin beobachten.
30€ pro Motor, wie bei Ihbäh geb ich sicher nicht aus.
Spannung und Strom für 24V wäre kein Problem. Hab in meiner Hausverteilung nen 30A Netzteil für meine Steuerung sitzen :D
Das sollte reichen...

Gruß Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten