Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Rotationsdreistabgeradeausführung

Rotationsdreistabgeradeausführung

"rotationsdreistabgeradeausführung"
Pfiffige Lösung !

Flechtschnur aus dem Angelladen, Dyneema steht nicht drauf 0.35 Durchmesser 12.5 Kilo
Die dehnt sich etwa 8MM.muss ich da was anderes finden?
Es gibt Dyneema-Flechtschnur, die hat bei gleichem Durchmesser die 2.5-fache Bruchlast! (siehe Anhang)
Außerdem kannst du ja bei deiner Seilwinde auch deutlich dickere Seile verwenden, damit wird dann die Dehnung nochmal geringer (und die Seile sind besser zu sehen!).

Gruß Hans
 

Anhänge

  • Flechtschnur 2.jpg
    Flechtschnur 2.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 86
Schrittverluste

Schrittverluste

Desweiteren setzt sich der Schneidebogen troz sehr sehr sehr genauer Vermessung (Seillängen, Nullpunkt, Achsabstand, etc) immer wo anders ab.
Dabei macht die Westseite mehr Probleme als die Ostseite.
Auf der Ostseite + -2 - 3 mm auf der Westseite + -5 - 20 mm in alle Richtungen.
Hallo Uli,
kannst du deine Motoren auch von Hand drehen, so wie simmerring das beschrieben hat ?
Was hast du für Motoren ?
Kann man bei der GWR-Steuerung zwischen Bipolar- und Unipolar-Motoren wählen/umschalten ?

Gruß Hans
 
Steuerung / Motoren

Steuerung / Motoren

Hallo Carsten.
Ich habe diese Motoren an 24V: http://www.muero-fraeser.de/163489970011da853/16348997010e3be49.php , funzen gut, nur werden die warm mit der Zeit (und dann auch etwa 60° heiss, was an meiner Ruhestromeinstellung liegen könnte)

Gruß
Juri
Hallo Juri,
soweit ich weis, verwendest du die Letmathe-Steuerung. Ist die tatsächlich für Unipolar-Motoren geeignet ?

Wenn ja, dann wäre diese Kombination eine Empfehlung für Telefisch, zumal Letmathe auch zu meiner Software pinkompatibel ist.

Gruß Hans
 
Hallo Hans

Also ich habe diese Motoren hier .....ja ja ich weis die sind total überteuert, jedoch habe ich keine Anderen bekommen.

Also wenn ich Strom auf den Motoren habe (Haltemoment im Ruhemodus)
lassen sich die Motoren nicht einen Millimeter drehen, oder nur mit Gewalt..was ich aber nicht ausprobieren möchte.

Die Motoren können sowol Bipolar als auch Unipolar angesteuert werden, genau so wie die GWR-Elektronik, die kann auch beides.
Da ich aber CNC-Laie bin müsste ich mich da erst schlau machen wie das geht.
Bis jetzt läuft so eigentlich auch alles.....jedoch nicht maßhaltig und der Bügel läuft immer wo anders hin (Absetztposition).

Die Elektronik wird auch im längeren Bertieb (1 Std) nur gerade so lauwarm (kaum spürbar).
Die Motoren hingegen wurden schon sehr warm (48 C° ) deshalb haben meine jetzt einen Alu Kühlkörper aus alten Pentium CPU Kühlern bekommen.
Und nun bleiben sie unter 30 C° im Dauerbetieb.

Hier ein Foto von Motor Nummer 3
DSCF0628.jpg



Gruss Uli
 
Ist die tatsächlich für Unipolar-Motoren geeignet ?
Hallo Hans!
Die Motoren sind nicht unipolar. Sie haben nur sechs Kabel (also Spulenmitte noch) und können sowohl bi- als auch unipolar angeschlossen werden. Als bipolar angeschlossen, gehen die gut an 24V, werden nur im Dauerbetrieb heiss. Zum eben schnell mal eine-zwei Flächen schneiden und wieder ausschalten reichen die allermal.
Betreibe diese im 1/2 Schritt mit 0005 Pausen im G-Code
Gruß
Juri
 
Schrittverluste

Schrittverluste

Bis jetzt läuft so eigentlich auch alles.....jedoch nicht maßhaltig und der Bügel läuft immer wo anders hin (Absetztposition).
Hallo Uli, hallo Axel (simmerring),
das ist mir ein Rätsel!
Ihr habt beide offensichtlich Schrittverluste.
Versucht mal alle Pins die nicht gebraucht werden, an der Parallelschnittstelle abzutrennen:
Gebraucht werden Pin2 bis Pin9 und Pin18 bis Pin25.

Schaut mal in der Beschreibung nach, ob es einen Umschalter zwischen Bipolar und Unipolar gibt, der sollte auf bipolar stehen.

Ich bin ziemlich ratlos, :confused:
Hans



PS: Motortemperaturen bis 80°C halte ich für problemlos.
 
Also an der GWR gibt es keinen Umschalter zwischen Bi- und Unipolar.

Auch auf die Gefahr hin das es gleich von allen Seiten hier hagelt aber wofür sind denn Pin 21 bis 25 ????? :confused:

Ich habe pin2 bis 9 für die Drehrichtung und den Takt pro Motor belegt und pin 19 und 20 für minus für die Optokopler.
Alle anderen sind bei mir nicht belegt.
 
Tja ...ich auch nicht........noch nicht !!!

In der Beschreibung von meinen Motoren steht ab 12V ...wie ist das denn zu verstehen???
kann ich die Motoren auch mit mehr betreiben... eine sehr gute Kühlung haben sie ja jetzt.

Die GWR Elektronik geht bis 46 V !!

Ich könnte mir evtl. vorstellen das die 12V Spannung am Netzteil im Lastbetrieb etwas zurück geht, auf unter 12 V und es deshalb zu Schrittverlusten kommt.
Das müsste ich zwar erst messen...währ aber doch eine Überlegung wert.
Ansonsten gehen mir die Ideen aus, und ich müsste mir 4 weitere (andere) Motoren besorgen und testen ob es an denen liegt !

@ Limberu

Danke die Seite kenne ich auch schon die ist gut...gerade für Newbe`s wie mich

Gruss Uli
 
... In der Beschreibung von meinen Motoren steht ab 12V ...wie ist das denn zu verstehen???
kann ich die Motoren auch mit mehr betreiben...
Hallo Uli,
ja, du kannst die Motoren mit mehr Spannung betreiben.
Aber wenn das Haltemoment bereits so groß ist, daß du die Motoren von Hand nicht bewegen kannst, dann liegt es nach meiner Meinung nicht an der Motorspannung.

Gruß Hans
 
Aber wenn das Haltemoment bereits so groß ist, daß du die Motoren von Hand nicht bewegen kannst, dann liegt es nach meiner Meinung nicht an der Motorspannung.

Also mit der Hand bekommt man die Motoren nicht bewegt, erst wenn ich den NOT AUS reinhaue und die Motoren Stromlos sind, das steht fest.

Kann ich die Motoren evtl falsch angeschlossen haben ???

Aber richtig ist doch: selbst wenn man die Seillängen und der Achsabstand falsch in der Geometrie Datei eingetragen würde, bezüglich der Genauigkeit .
Und man mit dieser Geometrie Datei im Handbetrieb den Boden von 0,0 bis auf die Absetztpunkte bringt , und die Daten die der Pc errechnet hat in die Erstbetreib Datei einträgt . So müsste der Bogen doch trozdem immer den gleichen Punkt erreichen (+ - 1-3 mm) ...oder nicht ?

Ich frage deshalb, um rauszukriegen ob es wirklich Schritverluste gibt, oder ob ich im Aufbau murks gemacht habe. Meistens liegt die Schuld ja bei einem selber, voallem wenn man sich mir der Materie noch nicht auskennt.

Oh man das gibt wieder ne schlaflose Nacht ;)
 
Kann ich die Motoren evtl falsch angeschlossen haben ???

Aber richtig ist doch: selbst wenn man die Seillängen und der Achsabstand falsch in der Geometrie Datei eingetragen würde, bezüglich der Genauigkeit .
Und man mit dieser Geometrie Datei im Handbetrieb den Boden von 0,0 bis auf die Absetztpunkte bringt , und die Daten die der Pc errechnet hat in die Erstbetreib Datei einträgt . So müsste der Bogen doch trozdem immer den gleichen Punkt erreichen (+ - 1-3 mm) ...oder nicht ?
Hallo Uli,
ich glaube nicht, daß die Motoren falsch angeschlossen sind:
Sie drehen sich und haben ein hohes Haltemoment.

Und du hast recht, auch mit falscher Geometriedaten.dat muß der Bügel immer wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren.

Gruß Hans
 
@ Gerd:
Danke für den Tipp...
Über die Seite bin ich schon gestolpert aber die haben nix preiswertes, was im passenden Spannungsbereich liegt.

@ Juri:
Du hast also die 12V Motoren mit 24V versorgt.
Das könnte die Wärmeentwicklung erklären.
Würde die denn wohl mit 12V ausreichen? Immerhin haben die nur 240mA, was M.E. af etwa die halbe "Leistung" käme.
Deswegen hatte ich die vorher bereits als ungeeignet abgeschrieben :D

Was die Letmathe angeht, glaube ich dass man es kaum günstiger selbst bauen kann.
Ich denke das wird mein Favorit.

Gruss Carsten
 

PeterD

User
@ Juri:
Du hast also die 12V Motoren mit 24V versorgt.
Das könnte die Wärmeentwicklung erklären.
Würde die denn wohl mit 12V ausreichen? Immerhin haben die nur 240mA, was M.E. af etwa die halbe "Leistung" käme.
Deswegen hatte ich die vorher bereits als ungeeignet abgeschrieben :D
Noch mal zum mitschreiben (kann man offenbar nicht genug posten;) ).
Stepper werden mit (näherugsweise) konstatsstrom betrieben.
Die spannung spielt da eigentlich KEINE rolle.
Die spanung bestimmt zusammen mit der motorinduktivität die maximaldrehzahl bei der der eingestellte strom abfällt (und damit das drehmoment).

Er hat wohl einfach die strombegrenzung noch zu hoch eingestellt.
Das ist im allgemeinen nämlich nicht ganz einfach zu messen.
 
Hallo Speed Cobra
Glaube auch nicht das deine Motoren falsch sind Hier noch mal die Anschluß belegung
Schwarz und Grün Plus Rot und Orange Minus
Andere Seite Schwarz Weiß und Weiß Plus Weißgrün und Weißrot Minus
Meine Shinano laufen so Super mit 12V Volt Eingang auf alle Vier (PC Netzteil )in Reihe wie du Siehst
Gruß Crusty
 
Danke für den Tipp...
Über die Seite bin ich schon gestolpert aber die haben nix preiswertes, was im passenden Spannungsbereich liegt.
Wie Peter schon schrieb:
Die Spannung ist erst mal nicht so wichtig.
Die Strombegrenzung muss entsprechend eingestellt werden, und die Spannung sollte deutlich über der Motornennspannung liegen. Es schadet auch nix wenn sie 10x so groß ist.
Die Motornennspannung ist ja meist nur das Produkt aus Nennstrom und ohmscher Widerstand. Das heisst das funktioniert nur bei sehr geringer Drehzahl.

Grüße, Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten