DDR-Modelle Freundschaft und Pionier

ufisch

User
"Pioniere habe ich noch 10 oder 12 Stück "flugfertig" auf dem Dachboden liegen. Die hatten damals die Mitglieder der AG Flugmodellbau in der Schule zusammengebaut und ich nach der Wende geerbt.
Mir ist bis heute allerdings noch schleierhaft, warum man für ein Pionier zwei 50g Tuben Duosan Rapid verbrauchen mußte."

Bei Bedarf (an schlecht zusammengebauten Modellen) würde ich mal auf den Dachboden steigen und nachschau ob noch was brauchbares* dabei ist.


*Modelle, Bauplan u.ä.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Anmerkung der Moderation:

Sorry, Leute, Ihr macht's mir nicht leicht!
Es ist ja schön, wenn mal wieder was kommt zu DDR-Modellen.
Aber solche Geschäfte gehören in die Börse.
Macht bitte dort oder per PN weiter.

Servus
Hans
 

hastf1b

User †
Hallo,
hätte eigentlich noch jemand etwas anzubieten an Bausätzen oder Bauplänen aus DDR-Zeiten?
Ich würde gerne meine Kindertage wieder aufleben lassen und was Nostalgischen bauen wollen.
Würde mich über Nachrichten freuen.
Grüße,
Holger

Wenn du intensiv die "Versteigerungsplattformen" beobachtest wirst du sehr schnell fündig werden. Es wird fast ständig etwas angeboten.

Heinz
 

hastf1b

User †
Noch ein nettes Fundstück. :) Wer kennt es?

Heinz
 

Anhänge

  • rw1.jpg
    rw1.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 193
  • rw1 pl.jpg
    rw1 pl.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 198

hastf1b

User †
Ich hatte Glück und konnte diesen schönen Bausatz ersteigern. Da ich den Bausatz nicht zerstören wollte habe ich die Kartonteile fotokopiert. Man muss diese Ausdrucke auf ein stärkeres Papier aufkleben das normale Papier ist zu dünn. Den Rumpf habe ich aus 5 mm Balsa gemacht.

Bild 1 zeigt den Inhalt der Tüte. Es wurde sogar an Trimmgewichte in eigenem Tütchen gedacht.

Bild 2 Ausdrucke.

Bild 3 + 4 das fertige Modell.

Heinz
 

Anhänge

  • tüt1.jpg
    tüt1.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 188
  • tüt2.jpg
    tüt2.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 194
  • tüt3.jpg
    tüt3.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 178
  • tüt4.jpg
    tüt4.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 190

itac

User
Freundschaft

Freundschaft

Hallo,
hab bei mir ein etwas älteres Foto mit der "Freundschaft" aus meiner Flugmodellbauzeit (~'84...~'93) gefunden:
freundschaft.jpg
So von 1987 während einer MMM (Messe der Meister von Morgen) in der Schule.
Es hatte eine Zeitschaltuhr, daß das Höhenleitwerk nach einiger Zeit hoch klappte. Das Seitenruder wurde -glaub ich- nach dem ausklinken eingelenkt - damit man nicht so weit laufen musste :)
"Pioniere" hatten wir anfangs auch gebaut.

salü
 
Baupläne

Baupläne

Hallo Heinz,
bei mir auf dem Dachboden liegen sicher auch noch Bausätze vom Pionier und ev.Freundschaft, da ich vor der Wende AG Leiter einer Schülergruppe war. Bei Interesse sehe ich mal nach was noch da ist.
Gruß Thomas

Hallo Ich suche auch Modelle oder Pläne von DDR Modellen da ich gerade mehreren Kinden Modellbau beibringe und wir basten nur nach Plan. Pionier,Freundschaft, Junior das wäre was die hab ich vor 40 Jahren selber gebaut und geflogen aber leider nichts mehr da gruß
 
Hallo, gibt es spezielle Seiten, von denen man solche Pläne für Wurfgleiter / Freiflugmodelle runterladen kann?
 
Hallo!
Ich habe als 10 jähriger Junge eine "Schwalbe" gebaut.Hatte 80cm Spannweite und war in Rippenbauweise zu erstellen.
Habe ich auch soweit hingekriegt und sie flog auch aus der Hand recht gut.Einen vernünftigen Hochstart habe ich mit
ihr leider nie hinbekommen.Hatte aber auch keine Hilfe!:rolleyes:
Habe vor ein paar Jahren eine originalen Bausatz in der Bucht schiessen können.
In der original Tüte!Kostete damals 8,75 Mark der DDR und mich eine Tracht Prügel,weil ich dafür und eine Tube Dousan-Rapid
mein Sparschwein "bemühte"!:D War mein allererstes Modellflugzeug.
Gruss Lutz:cool:
Meinen allerersten RC-Flieger(einen Corvus)habe ich auch noch als Originalbaukasten!:D
 
Nabend!
Werde morgen mal suchen gehen und dann ein Bild davon zeigen!
Von der Tüte!:D
Gruss Lutz:cool:
 

Fröps

User
Schwalbe ?

Schwalbe ?

Hallo Gemeinde,

wow, dass ist jetzt aber schon eine Weile her. Da war ich so um die 10 Jahre. Das war mein erster Selbstgebauter. Danach folgte dann auch der Pionier, Freundschaft usw.... Flog richtig gut.
Da ich nich immer jemanden zum Rennen (Hochstart) hatte, hab ich damals meine Freundschaft sogar motorisiert.

Viele Grüße,
Carsten

Schwalbe.jpg
 

hastf1b

User †
Hallo Carsten, ist das eine "Schwalbe" auf dem Bild? Frage weil du ein Fragezeichen dahinter gesetzt hast.
Schade das ich das Bild nicht früher gesehen habe. Wenn ich gewusst hätte das es so ein schönes Modell ist hätte ich bei I-bäh mit geboten. Nun ist es zu spät.;)
Hat evtl. jemand den Bauplan?

Heinz
 

Fröps

User
Hallo Heinz,

ja, dass ist eine Schwalbe.

Hab sogar noch ein Bild von meiner motorisierten Freundschaft gefunden ... irgendein russischer 0,8 cm³ Diesel ... ging echt gut ...
 

Anhänge

  • 1979-6-13.jpg
    1979-6-13.jpg
    122 KB · Aufrufe: 177
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten