Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?

Hallo Modellbaufans,

ich habe mein ASW17 Projekt fertig. GFK-Rumpf von Rippin
Flächen fast original Carrera 3,2m ASW17. Steckung geändert
(schwimmend 10mm). Holmverkastung kpl. 1mm Sperrholz.
Kpl. beplankt und Winglets. Fliegt super.
Jetzt versuche ich mal ein paar Bilder einzustellen.

Grüße Hannes
 

Anhänge

  • IMG_0449.jpg
    IMG_0449.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0445.jpg
    IMG_0445.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_0494.jpg
    IMG_0494.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_0483.jpg
    IMG_0483.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 80

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Hallo Hannes,

die ASW sieht ja sehr schön aus.

@All: Weiß noch jemand, wo es die Pilotenplastik gibt? Meine hatte sich schon vor Jahren aufgelöst.

Wie Patrick schon sagte, ist die ASW sehr empfänglich auf Thermik. Allerdings darf man die Maschine nicht zu schnell machen, dann unterschneidet sie heftigst! Hat mir mal ein paar neue Flächen eingebracht.

Gruß Carsten
 

segleroli

User gesperrt
Carrera Favorit mit Kreuzleitwerk

Carrera Favorit mit Kreuzleitwerk

Hallo, ich bin noch neu hier und hätte da eine Frage. Ich habe einen Favorit geschenkt bekommen und mich würde interessieren, wo der Schwerpunkt liegt. Da ich andere Komponenten eiingebaut habe und das Flugzeug neu auswiegen muss. Danke
 
Hallo Oli,

wer macht (verschenkt) denn sowas?

Beim 2m30 Favorit liegt der Schwerpunkt auf Höhe der Flächenverriegelung.

Gruß
Werner
 
Hallo Frankensteiner- Hallo Carrera-Fans

Neben der Borai gibts unseren allerletzten Restbeständen noch...

Einen Favoriten (letzte Ausführung mit 2,5m-Fertigflächen und Brettchen-Höhenruder)

Einen selbst-zusammengestellten Baukasten "Trimmy" mit Rippenflächen aus Orginal-Ersatzteilen,aber eben ohne Orginal-Karton

Einen Orginal- Baukasten Student(1,6m-Rippe/Holzrumpf)

2stck Orginalbaukästen "Lift" (ABS-Rumpf) mit Kunstflug-Flächen und jeweils Ersatzflächen mit Naca 6409(schleich....) Diese Flächen passen übrigens auch an den Trico-Rumpf!
(So einen könnt ich wiederum auch noch brauchen)

Ausserdem hab ich ein Problem mit der kleinen SB10.
Da gabs nämlich während der Serie eine Veränderung.
Als die SB10 optional auch mit QR ausgerüstet werden konnte,wanderten die Steckungen
ca. 30mm nach hinten, um Platz für die Umlenkhebel zu schaffen.
Leider hab ich einen Rumpf mit den alten Steckungen und Flächen mit den neuen.
Also könnt ich einen SB-10-Rumpf brauchen, bei dem die vordere Steckung ca.60mm hinter der Profilnase liegt und nicht 30 wie bei meinem Rumpf.
 
Hi Frankensteiner

Weil ich schon dabei bin...

Im Geheim-Keller lagern auch noch einige Robbe-Raritäten die zum Teil auch Ferran-Rümpfe hatten. Hieß damals allerdings Crashproof-Fertigrumpf und ist wie so vieles, heute fast vergessen.

Da gab es z.B.eine "Hornet" mit 2,2m-Rippenflächen.

Das Gegenstück zum Trimmy hieß Rotario, hatte 2,5m-Fertigflächen und war insgesamt etwas hübscher.

Und einen 3m-Kiste mit Querrudern und Endleisten-Drehbremsklappen gabs(gibts) auch noch.Hieß DURA oder ROJA, muss mal nachschau´n

Alle bis auf die "Hornet" haben die PU-ausgeschäumten Siros-Flügel.

(Robbe-Flieger sind aber als ehemaligen Carrera-Mitarbeiter nicht so mein Ding, obwohl sie z.T. recht gut aussehen).

P.S. eine Carrera-ASW19 mit unbeplankten Styro-Flächen (Die Urmutter aller Schaumwaffeln) hab ich auch noch entdeckt.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Nuri-Klaus

Nö, nur meine Carrera-Sammlung vervollständigen.
Schliesslich war ich mal Mitarbeiter bei dem Haufen....
(siehe www.niegratschka.de/Retro)

cool! Willste nicht unsere Modell-Datenbank im Wiki mit den Carrera Modellen befüllen? Die Namen und Bildchen reichen nicht, aber wenn Du darauf Zugriff hast - dann kannste auch die technischen Daten Dir reinholen...
Und wenn Du dann sogar noch ein paar Worte dazu schreiben würdest - gerade hinsichtlich Versionen, NAchfolger und so, das wäre richtig cool! :D
 
Bin eigentlich gerade dabei,meine private Carrera-Seite zu basteln...
Aber warum eigentlich nicht ???
 
Hallo Chrima

Hast du den Nimbus-Rumpf noch???
Mach bloß keinen Sch... und säg ihn ab oder so...Ich such dringend einen vollständigen.
Für deinen Nuri findet sich bestimmt was anderes in meinem Fundus....
 
Hi Chrima

Einen Cirrus gabs von Carrera niemals nie nicht!!!(Ehrlich no-ney-never)

Und das Bild mit der roten SLW-Spitze ist ganz eindeutig ein Nimbus

(Allerdings muß ich zugeben, dass dieser sog. Nimbus-Rumpf tatsächlich eher einem 18m-Cirrus ähnelt als dem als Einzelstück gebauten Nimbus1.
Abgesehen von den höher angesetzten Tragflächen des Nimbus natürlich)

Wie auch immer... Orginal-ahnliche Proportionen waren damals noch nicht so wichtig, ....Hauptsache die Re_Zahl stimmte.

Mittlerweile hab ich den Nimbus-Rumpf vom Janx-Geist. Der ist in neuwertigem Zustand, aber da hat ja irgenein Vandale die Seitenflosse gekappt..
Und nachdem ich an dem Ding eben einen Narren gefressen habe hät ich eben gern einen "vollständigen" Nimbus, Orginal-Flächen und Hauben hab ich eh noch.

Wie auch immer..

Zum Tauschen anbieten kann ich dir z.B div. Rümpfe von R.Schweissguts Pelikan.
Wär doch für einen Gebirgs-Nuri Perfekt (und hat auch bis zur Endleiste recht ähnliche Abmessungen)

Interesse???
 

Chrima

User
Allerdings muß ich zugeben, dass dieser sog. Nimbus-Rumpf tatsächlich eher einem 18m-Cirrus ähnelt als dem als Einzelstück gebauten Nimbus1.

Hallo Klaus

Eben deshalb ;
Zitat Wiki; Holighaus verwendete für den Prototyp des Nimbus den Rumpf des Offene-Klasse-Cirrus und ein ähnliches Leitwerk...
Weshalb ich mich ja auch mit Nimbus I abfinden kann. ;)

Ein Nimbus 2 sieht nämlich schon ziemlich anders aus. Der hat eher Verwandtschaft mit dem moderneren Standard-Cirrus. Der Nasenkonus wurde grösser, die Haube kürzer (vermutlich um einteilig bauen zu können) und für Augenmenschen wie mich, die noch mit Kurvenlineal zeichnen lernten, ist auch das Profil des Rumpfes ein ganz anderes.

Aber klar bei dieser Art von Modell nahm man es natürlich nicht so ernst. Allerdings denke ich es wurde damals eher aus kommerziellen Gründen auf den Namen Nimbus gewechselt; vielleicht um aktueller zu erscheinen, wie der Graupner Cirrus.(?)

Sollte mein Nimbus I einen würdigen Retter finden, der ihm wieder Leben einhaucht, brauchst Du nichts zu tauschen.
Allerdings sehe ich da eher ein Transportproblem !
(Alles weitere per PN !)

Grüsse
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten