F3J in Holz - Inspira

Sieht Ja Gut Aus!

Sieht Ja Gut Aus!

Andi, sieht ja gut aus.
Nehme an das mit den neuen leichteren Leitwerken doch einiges Gewicht vorne eingespart werden konnte.

Schon geflogen?
 
Inspira

Inspira

Hi,

die Inspira ist jetzt fertig. Anlage ist programmiert und heute wiege ich sie noch aus. Leider habe ich am Wochenende keine Zeit zum Fliegen. Sobald nächste Woche der Wind passt, geht's zum Erstflug.

Ist sonst noch jemand am Bauen ?

Grüße
Andi
 
Meine Inspira ist wegen zwei anderen Projekte eingefroren.
Leider.

Wünsche Holm- und Rippenbruch
Juri
 

Lototos

User gesperrt
weiter

weiter

ich komme mit meiner XXL auch nicht weiter, wir haben fast Winterzeit und vor Weihnachten, da fängt das große bauen an.
Ich komme mit meinen Frässätzen fast nicht mehr mit.

Ein Freund von mir hat die Inspira in 75% scaliert, die Frässätze sind sehr gefragt.

Gruß Manni
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo alle,
ich habe meinen Inspira jetzt endlich fertiggestellt.
Meine Frage an Euch währe der Schwerpunkt. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht. Der einzige der sich dazu bisher geäußert hat war Easywalker.
Du hast den Schwerpunkt auf 133 mm gelegt. 1/3 währe bei rund 100 mm? Wie waren die Flugeigenschaften?
Bitte gebt mir kurz Eure Erfahrungen durch, nicht dass der Erstflug zum letzten wird!!!

Danke.
diedeldersch
 

Jujo

User
Wenn der Michi nicht antwortet kann ich ihn im Laufe der Woche einmal fragen wo er den Schwerpunkt hatte.

Einer der Hauptgründe warum er sie nach dem
Zusammenstoß nicht mehr aufgebaut hat war, dass man kaum Höhe abbauen konnte. Das Butterfly hat wenig Wirkung gehabt und wenn man etwas Geschwindigkeit aufgebaut hat haben die Flächen sofort angefangen zu flattern.

Grüße Helmut
 
Erstflug Inspira

Erstflug Inspira

Hallo zusammen,

nachdem am Wochenende tolles Wetter war und auch die Windrichtung passte, habe ich die Inspira aus dem Winterschlaf geweckt und den Erstflug gewagt. Nachfolgend ein paar Bilder. :)

Viele Grüße
Andi

IMG_9804.JPG

IMG_2847.JPG

IMG_2842.jpg

IMG_2844.JPG

IMG_2853.JPG

IMG_9839.JPG
 
Sieht ja toll aus... und kein Schnee!! (Bei uns hat es erst noch letzten Mittwoch kraeftig geschneit... schmilzt aber wieder. So kann ich auch wieder bald ans Fliegen Denken).

Ja, flug-eindruecke / Bericht waere waere gut.
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Wiki Seite dazu: http://wiki.rc-network.de/index.php/Inspira

Wiki Seite dazu: http://wiki.rc-network.de/index.php/Inspira

Hi Leute,

es gibt noch eine WIKI Seite zur Inspira.
Da können doch jetzt einige Zusammenfassungen hinein.
Wenn es Probleme beim Hochladen der Bilder gibt: einfach an mich wenden...
Ansonsten: ich könnt sicher die Tabellen ausfuellen

Gruss
Hendrik

Wiki Seite: http://wiki.rc-network.de/index.php/Inspira
 
Erstflug Inspira

Erstflug Inspira

Hallo zusammen,

gerne schreibe ich noch paar Worte, ich wollte aber niemand langweilen ;)

Meine Inspira wiegt ca. 4,8kg, hat 1° EWD, der SP liegt bei 100mm. Da es böig war, bin ich recht langam geflogen. Die Reaktionen auf QR und SR waren entsprechend träge. Ist natürlich auch kein Cappuccino. Ich denke, das Profil braucht zudem auch etwas mehr Geschwindigkeit, um richtig Leistung zu bringen. Die Flächen sind recht weich, deshalb war ich auch vorsichtig. Da die Inspira und die Flächen länger im Keller lagen, befürchtete ich etwas Verzug, aber nach dem Abwurf flog sie schön gerade aus. Ich habe auch nicht selbst geworfen, um beide Hände am Sender zu haben. Der erste Flug hat ca. 10min gedauert und machte richtig Spaß, nachdem sich die Aufregung gelegt hatte. :D
Einzig die geringe V-Form muss ich unbedingt ändern (sieht man auch auf dem 1. Bild). Auch bei etwas erhöhter Gerschwindigkeit ist die Wirkung des SR mäßig. Die Flächen richten sich im Flug zwar etwas auf, aber ich werde für die Außenflächen zwei Flächenstäbe mit V-Form anfertigen lassen, dann sollte sich das bessern (meine Fläche ist 4teilig). Weiträumiges Kreisen war aber trotzdem machbar. Über SP und EWD kann ich wegen des Winds wenig sagen, aber ich werde wohl noch ein paar Zacken tiefe trimmen. Mal sehen, was die weiteren Flüge bei besseren Bedingungen ergeben. Danach kann ich gerne wieder berichten. Meine Pläne, die Inspira mal an die Winde zu hängen werde ich nicht umsetzen, aber vielleicht baue ich eine Schleppkupplung ein.

Unterm Strich kann ich nur sagen, dass sich die vielen Stunden im Keller rentiert haben. Ich werde sie öfters mitnehmen und kann nur empfehlen, Eure Inspiras ebenfalls fertig zu bauen ! :)

Viele Grüße
Andi
 
Erstflug Inspira

Erstflug Inspira

Hallo Norbert,

ich wünsche Dir für Deinen Erstflug Holm- und Rippenbruch ! Kamera nicht vergessen und unbedingt Bilder einstellen :cool:

Viele Grüße
Andi
 
Hallo Andi und herzlichen Glückwunsch zu schönen Inspira!

Meine wartet noch... leider.

Gruß
Juri
 

Abgleiter

User gesperrt
Originaldateien

Originaldateien

Hallo,

bin auf der Suche nach den originalen dwg Dateien der Inspira.

die Links in diesem Thread laufen leider inszwischen ins "Leere".

Danke
Christian
 

Lototos

User gesperrt

phklein

User
Inspira

Inspira

Hallo Forumianer,

mit Interesse habe ich den Bericht über die Inspira gelesen.

meine Frage: Wo bekomme ich einen Frästeilesatz und einen Bauplan für dieses Modell?

Mit freundlichen Grüßen

Paul
 

Lototos

User gesperrt
Hier gibts die Inspira

Hier gibts die Inspira

Hallo Forumianer,

mit Interesse habe ich den Bericht über die Inspira gelesen.

meine Frage: Wo bekomme ich einen Frästeilesatz und einen Bauplan für dieses Modell?

Mit freundlichen Grüßen

Paul

Hallo Paul,

warum ist das denn so schwer?
Ich habe die immer in der Bucht,
aber besser wegen der Gebühren mir eine Mail schreiben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten