IQ Hammer Turbine mit Projet Elektronik möglich ?

Hallo mal in die Runde ,
ich hab hier noch eine 180er IQ Hammer Turbine liegen . Leider hab ich dafür keine Elektronik mehr . Ist mir beim Absturz kaputt gegangen .
Ist es möglich ohne viel Aufwand eine Hornet 3 Elektronik anzuschließen ?
 

cal

User
OT

OT

Hast ne pn.
Gruss Alex

Aus gegebenem Anlass jetzt mal kurz OT zur Frage: Worin liegt der Sinn dieser Beiträge "hast ne PM", die man immer wieder sieht?

Kriegt irgend wer von Euch keine Benachrichtigung per Mail und zusätzlich gut sichtbar auf der RC-Network Seite einen Fetten Hinweis? Weil nur dann würde so eine inhaltslose Wortmeldung tatsächlich Sinn machen. Ansonsten ist er nur Spam, sehr befremdlich und ggf. unkameradschaftlich.

Was sich der geneigte Mitleser (zB. ich) so denkt: "Da ist einer, der weiss was, wills aber nicht sagen, will aber unbedingt sicher stellen, dass alle wissen, dass er was weiss. Was aber niemandem etwas nützt. Hmmm. Oder ist es am Ende doch nur ein Blender, ein Wichtigtuer, der eben nichts weiss, aber so tun muss als wüsste er was uuuuwichtiges? Weill wenn er ja etwas wüsste, und das nicht öffentlich kund tun möchte, dann würde er doch einfach eine PM schicken, ohne hier noch allen zu verkünden, dass er "im Fall" eine PM an den Fragesteller geschrieben hat."

Aber es kann ja auch sein, dass ich den grösseren Sinn und Zweck dieser Nachrichten einfach noch nicht gepeilt habe. Dann erleuchtet mich doch bitte :)



Grüessli, Michi
 
.

.

Oder er hat den Beitrag wieder gelöscht .
Weil er darum gebeten wurde.
Zum Thema Blender und Wichtigtuer glaub mir ich weiss mit Sicherheit mehr über diesen Turbinen Typ wie du .
Gruss Alex
 
Auf den Bildern ist jedenfalls immer eine Projet zu sehen. Die gibt es ja in der Homebuilder Edition. Nun geht es nur noch darum, die passenden Einstellwerte zu erhalten. Das sollte aber nicht ein besonders grosses Problem sein. Und sonst würde ich mit Einstellwerten einer bekannten, ähnlichen Turbine beginnen. Da gibt es zum Beispiel die UT-160. Die Einstellwerte der UT-160 würden bestimmt einigermassen passen für die 140er iq.
 
ECU

ECU

Eine Normal projet kannst du nicht verwenden .
Da die IQ eine ID Erkennung hat und andere Änderungen .
Projet wird dir aber sicher weiterhelfen können .
 
Wenn eine "normale" Projet nicht mit der IQ funktioniert, funktioniert dann eine "andere" Projet??
Warum schreibt man hier nicht: "Es geht mit der xxx Projet, oder es geht generell nicht, oder du musst bei Projet eine speziell für IQ eine kaufen "?
Ist vielleicht auch für andere IQ Besitzer interessant!!!
Also warum das Geheimnis mit einer PN?!
Versteh ich nicht :confused:
 
Wenn man mit der Homebuilder Edition arbeitet, müsste wohl die Platine in der Turbine auch ausgetauscht werden.
Oder man nehme Kontakt auf mit Projet. Die haben ja iq Turbines auch beliefert mit passenden Geräten. Also kann man vielleicht eine Version mit der passenden Software bestellen. Aber jetzt bin ich auch auf dem Terrain der Spekulationen angelangt.
 
Aus gegebenem Anlass jetzt mal kurz OT zur Frage: Worin liegt der Sinn dieser Beiträge "hast ne PM", die man immer wieder sieht?

Kriegt irgend wer von Euch keine Benachrichtigung per Mail und zusätzlich gut sichtbar auf der RC-Network Seite einen Fetten Hinweis? Weil nur dann würde so eine inhaltslose Wortmeldung tatsächlich Sinn machen. Ansonsten ist er nur Spam, sehr befremdlich und ggf. unkameradschaftlich.

Was sich der geneigte Mitleser (zB. ich) so denkt: "Da ist einer, der weiss was, wills aber nicht sagen, will aber unbedingt sicher stellen, dass alle wissen, dass er was weiss. Was aber niemandem etwas nützt. Hmmm. Oder ist es am Ende doch nur ein Blender, ein Wichtigtuer, der eben nichts weiss, aber so tun muss als wüsste er was uuuuwichtiges? Weill wenn er ja etwas wüsste, und das nicht öffentlich kund tun möchte, dann würde er doch einfach eine PM schicken, ohne hier noch allen zu verkünden, dass er "im Fall" eine PM an den Fragesteller geschrieben hat."

Aber es kann ja auch sein, dass ich den grösseren Sinn und Zweck dieser Nachrichten einfach noch nicht gepeilt habe. Dann erleuchtet mich doch bitte :)



Grüessli, Michi


Entschuldige bitte, wer so einen Mist schreibt kann nicht erleuchtet werden :(:(:(:cry:

Gruss

Bernd Zahn
 
Ecu

Ecu

Du brauchst eine spezielle projet Ecu für IQ turbinen die du von projet bekommen müstest .
Mit IQ software und die hat auch Änderungen .
Düsendom hat das richtig erkannt da muss Platine und Drehzahl Erkennung geändert werden .
 
Moin,

Du brauchst eine spezielle Projet Ecu für IQ Turbinen die du von Projet bekommen müstest .
Mit IQ Software und die hat auch Änderungen .

Wenn die IQ-ECU von Projet stammt, dann ist das wahrscheinlich die gleiche Hardware. Es würde mich sehr wundern, wenn Projet verschiedene Varianten entwickelt hat.

Im Normalfall brauchen die nur die Software anpassen und eine normale ECU würde da funktionieren, ohne Tausch von irgendwelchen Platinen.

Das wäre mal eine Diskussion wert, wie sich ein Zulieferer (in diesem Falle Projet) in solch einem Fall aufstellt. Der Kunde ist insolvent und wird auch allen Anschein nach nicht wiederbelebt.
Was passiert mit den gelieferten ECUs? Kann der Hardwareschutz einfach entfernt werden damit eine "normale" ECU auch funktioniert?
 
Ecu

Ecu

Es wurde doch schon von mir beschrieben das die Änderungen hat siehe oben .
Und eine normale nicht geht.
Hab auch eine Empfehlung gegeben wenn er einer was braucht wo er evtl.was bekommt.
Bin jetzt raus .
 
Ja eigentlich ist es ja eine einfache Problemstellung. Entweder bietet Projet den Support für diese Turbinen weiter an und liefert entsprechend programmierte Elektronik-Einheiten oder man baut eine Homebuilder Edition ein mit der passenden Sensorplatine.
Denn im Kern sind ja alle Triebwerke aller Hersteller ganz ähnlich. Da ist immer ein Drehzahlsensor (optisch oder magnetisch), ein Temperatursensor und eine Glühkerze. Ein Umbau ist also problemlos zu bewerkstelligen, wobei der schwierigste Punkt stets die Einstellerei ist, wenn man wenig oder keine Grundeinstellungen geliefert bekommt.
Lass uns doch wissen, was am Ende funktioniert hat, denn daraus werden wir anderen auch wirklich schlauer, was aus meiner Sicht der Sinn dieses Forums sein sollte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten