Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Jetzt hab ich eine Frage zu den Motoren Shinano STH-56 D111 Die Motoren haben 4 Spulen wie müsste ich sie Anklemmen Spule 1+2 3+4
Den Shinano STH-56 D111 kenn ich nicht. Schrittmotoren mit 4 Wicklungen kann man normalerweise parallel oder seriell veschalten. Seriell braucht man mehr Spannung, parallel mehr Strom. Was für Dich günstiger ist, hängt von den speziellen Motordaten und vom Netzteil ab.

Grüße, Gerd
 
g-code Erzeugung mit Profili

g-code Erzeugung mit Profili

PeterD hat es soweit schon richtig erklärt, lediglich das mit der Geschwindigkeit in Profili stimmt nicht ganz (soweit ich weiss).

Nochmal von meiner Seite:
Profili erzeugt 4-Achs g-code der Form:
G1 X 12.2931 Y 22.9486 U 80.7333 V 22.0948 F 200.0000

Das bedueted für die Schneide, dass die Positionen
X=12.2931, Y=22.9486, U=80.7333, V=22.0948 gleichzeitig erreicht werden sollen.
Das ist im Grunde alles was Profili errechnet. Die Geschwindigkeit geht da nicht mit ein.
Wichtig ist, dass die CNC dafür sorgen muss, dass die Koordinaten auf beiden Seiten gleichzeitig erreicht werden.
Genau genommen nicht nur die Endpunkte. Auch die "Bahn" dazwischen soll gleichmäßig abgefahren werden. Dafür sorgt der sogenannte path-planner der CNC.

Die Geschwindigkeitsangabe F=200.0000 sollte der CNC zusätzlich mitteilen, mit welcher Geschwindigkeit gefahren werden soll.
Da es nur eine Geschwindigkeitsangabe, aber zwei Wegelängen gibt, gibt es einen Konflikt, den die CNC auflösen muss.
Die Arbeitsweise von EMC ist nun so, dass sie diese Geschwindigkeit immer auf X-Y bezieht.
(Ich bin mir nicht sicher, ob das für andere CNCs auch gilt).
U-V ist entsprechend den zurückzulegenden Weglängen schneller oder langsamer.

Mit meiner neuen Version lege ich die Wurzelseite in Profili immer auf X-Y.
z.B.: "Panelroot on left side", "hor. left axis = X", "vert. left axis = Y".
Ich erzeuge damit nur einen Datensatz mit Profili.

Linke und rechte Flächenhälften entstehen durch Vertauschen der X-Y und U-V Seiten an der Schneide selbst.
Das geht am einfachsten durch zwei verschiedene hal konfigurations files.

Die entsprechenden Dateien hänge ich hier mit dran (wie immer als pdf. Einfach die Endung .pdf wieder entfernen). Mit der Doku wird's noch ein paar Tage dauern.
Ich hoffe die Erkärungen hier und in meinem früheren Posting sind ausreichend um erst mal zurechtzukommen.

Grüße, Gerd
 

Anhänge

  • hotwire090613.tar.gz.pdf
    3,2 KB · Aufrufe: 117
EMC2 Latency

EMC2 Latency

Übrigens so schlecht schlagen sich alte rechner gar nicht wenn man sich die timingtabellen bei linuxcnc.org anschaut. Es sieht nicht unbedingt so aus als ob die CPU wesentlichen einfluss hat. Hier sind bestimmte hardwarekomponenten eher problematisch (z.B. NVidia GraKa)
Wer, wie ich, latency zeiten von 1 msec und mehr hat, sollte sich das hier mal ansehen
http://wiki.linuxcnc.org/cgi-bin/emcinfo.pl?FixingSMIIssues

grüße, Gerd
 
Hallo Jungs
Meine ist auch fertig
Bin ganz erstaunt darüber:) für einen der gerade Weiß auf welcher Seite der Lötkolben heiß wird nicht übel Danke auch an euch
 
der Zehnte

der Zehnte

Hallo Crustyfliegen,
herzlichen Glückwunsch zur eigenen Styroschneide!

Viel Erfolg und Spaß am Styroschneiden wünscht Dir
Hans

PS: Nach meiner Kenntnis hast Du den Zehnten Nachbau.
 
Hi Crusty,
aus der Nummer kommste ohne Beweisfotos nicht raus ;)
Wie aufgebaut?
Original-Hans-Platine? Zukauf-Fertig-Platine? Oder......?
Aufbau aus Holz, Metall oder....?

@ Hans
ole0.gif


Hans, hast Du Lust jemandem eine Nora zu schneiden?

CU Eddy
 
Hi Crusty,
aus der Nummer kommste ohne Beweisfotos nicht raus ;)
Wie aufgebaut?
Original-Hans-Platine? Zukauf-Fertig-Platine? Oder......?
Aufbau aus Holz, Metall oder....?

@ Hans
ole0.gif


Hans, hast Du Lust jemandem eine Nora zu schneiden?

CU Eddy

Alles so wie Hans23 gebaut und Platine gekauft.(SM44PCV5.1)
Lief auch drei vier Stunden gut Wollte gerade was schönes Schneiden dann hat der Notstop Ausgelösst und weiß der Himmel was jetzt. Habe ich mir vielleicht eine Endstufe hochgejagt ???
Motoren war schon recht warm kaum zum Anfassen.
 
Super !

Super !

Hallo Zusammen

Muß mich auch wieder mal melden.

Nach einer PN von Crusty, sollte seine HSSS mit eine GWR-Elektronik laufen.

Interesaant wäre mal zu wissen, wie dei Aufteilung bezüglich Schneidsoftware ist.
Orginal HSSS-Software gegenüber EMC2

Bin gerade dabei, mein HSSS nachzubessern, da sich bei einem 2-teiligen Schnitt über 940 mm ein Winkelfehler vom Auflagetisch bemerkbar gemacht hat.

Sind Schwimmer für einen Kollegen.

Schaffe es, mit 3 Schnitten 4 Stk aus einer 100er Standardplatte zu schneiden.
Daten lagen als DXF vor.
Habe dann über BOcnc daraus G-Code erzeugt.
Mittels einem Excel-Programm dann konvertiert ins G-Code Format von Profili.
Funktioniert nur bei geraden Schnitten. :cry:

Hier sind meine mathematischen Kenntisse zu gering, um G-Code mit unterschiedlichen Zeilenanzahlen zu "verheiraten". :confused: :confused:

Hat hier jemand schon Erfahrung, wie Spantenrissen im DXF-Format für unsere Schneidmaschine aufbereitet werden kann ?
Wie im MFI September 09 ab Seite 56 beschrieben.

Von da aus mit den Hilfsprog´s von Hans weiter.

Funzt !
:D :D :D

gruß Euer Erich
 
Hi,

mit GMFC-Pro könnt ihr beliebige dxf Konturen aufeinander synchronisieren.
Die Schnittdatei kann dann exportiert werden. Das Code Format von GMFC ist allerdings ein wenig anderst wie beim GCode. Ist aber mit Excel machbar.
Die ersten 30Tage läuft GMFC-Pro sogart kostenlos und man kann sich prima einarbeiten. Danach fallen allerdings 150€ an...

Ich denke GMFC wäre für euch sogar die beste und bequemste Methode Schneidecodes zu erstellen. GMFC hat zudem jede Menge extra Funktionen. Wie z.B. mehrere Teile in einem Block, Blockzuschnitt vor nach wärend des Konturschnitts, Holmausschnitte jeglicher Art oder auch automatische Abbrandberechnung anhand der Schnittlängen jeder Seite und noch vieles mehr. Meiner Meinung gibt es nichts besseres zum Heißdrahtschneiden.

Falls ihr noch was zu GMFC wissen möchtet könnt ihr gern fragen, mittlerweile kenne ich mich mit den meisten Funktionen recht gut aus.

Gruß Fabian
 
Hallo Erich55
Benötige deine Hilfe
Habe die HSSS fertig es lief alles gut dank Hans seiner Hilfe (Bin ab und zu zu Blöd)
Nach ca 3 Stunden Rum probiern kam der der Not aus von pin 8/9an X7 8/9 und ich kann mir keinen reim draus machen habe schon alles wieder abgeschraubt und begutachetet aber kann nichts finden. Wie gesagt alles lief auf dem Punkt genau. Überhitzung schreibt Hans kann es nicht sein.
Ich weiß so ein begutachtung aus dem nichts ist nicht leicht.
jeder hinweiß zählt.
Danke
Crusty
 
Ups

Ups

Hallo Crusty

Kontrolliere doch mal, welche der 5 LED´s neben dem Kühlkörper,
LED 6 bis LED 10 leuchten.
Diese leuchten wenn der Eingang nicht beschalten ist.
Für den Not-Aus ist LED 10 zuständig.
Muß dunkel sein !

LED 6 - 8 gehen aus, wenn Du an der Handbetätigung schaltest.

Für den Fehler könnte die Ursache bei der externen Spannung für die Optokoppler,
dem Spannungsregler (IC20) dazu,
oder dem Optokoppler (IC1) selber zu suchen sein.

gruß Erich
 
Not aus

Not aus

Hallo Crusty

Kontrolliere doch mal, welche der 5 LED´s neben dem Kühlkörper,
LED 6 bis LED 10 leuchten.
Diese leuchten wenn der Eingang nicht beschalten ist.
Für den Not-Aus ist LED 10 zuständig.
Muß dunkel sein !

LED 6 - 8 gehen aus, wenn Du an der Handbetätigung schaltest.

Für den Fehler könnte die Ursache bei der externen Spannung für die Optokoppler,
dem Spannungsregler (IC20) dazu,
oder dem Optokoppler (IC1) selber zu suchen sein.

gruß Erich

Nach dem ich alles wieder auseinander und wieder zusammen gepappt habe
ist der Not aus (LED 10 ) und die Motoren laufen wieder aber die Handsteuerung läuft nicht !Soll Heißen beim drücken von Taster 1-3 kommt nichts LED 6- 8 Leuchten weiter.In der Anleitung steht für die Optokopler 12V 100mA ich habe 12V 300mA aber das kann es ja auch nicht sein.
Gruß Crusty
 
Erster Versuch

Erster Versuch

So auch ohne Handsteuerung habe ich das erste Teil geschnitten
Wegen die Bilders :)
Links wie das leben sein sollte rechts die Tatsache :D
Muss zwar noch was am Programm machen und auch die Schneidehitze ist nicht richtig aber,mit meinen zwei linken Händen wird es langsam was
Gruß Crusty
 

Anhänge

  • SQ1.jpg
    SQ1.jpg
    52 KB · Aufrufe: 262
  • SQ2.jpg
    SQ2.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 274
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten