Baubericht: Der Kleine Baron aus FMT11/2010

Moin Alex . kleiner Tipp bezüglich deiner Motorwelle .

Ich würde mir Silberstahl in passendem Durchmesser besorgen und daraus eine Welle selbst anfertigen .

Statt der Nut für den Sicherungsring kannst du die Welle hinten ein wenig weiter herausschauen lassen , bringst eine Flachstelle an und sicherst die welle dort mit einem Stellring .

Zwischen Kugellager und Stellring aber unbedingt eine Unterlegscheibe beilegen die kleiner als der Aussenring des Motorwellenlagers ist.

Hoffe geholfen zu haben ;)
 

Airlex

User
Welle

Welle

Der Tip ist super mit dem Silberstahl! Die Idee, eine Welle selber zu bauen haben mein Vater und ich auch schon öfter diskutiert. Das Problem daran ist die Befestigung. Und die Größe, Bernd hatte ja auch schon den Tip gegeben, wo ich Wellen kriege.

Leider passen 3mm-Wellen nicht in den Elenden, nur 3,2mm. Aber das Prinzip bleibt das selbe. Es scheint sich auch nicht um einen "echten" Roxxy zu handeln. Ich vermute, der ist werksseitig geringfügig verändert. Und wie gesagt, die Originalwelle ist an einem Ende eingekerbt, da kommt ein spezieller Ring drauf. Was wiederum bedeutet, dass wir die Welle komplett nachbauen müssen oder mit einem Stellring versehen, wie Du vorgeschlagen hast. Dabei stellt sich mir die Frage, wie das ist mit Unwucht? Durch die Madenschraube verändert sich ja das Gewicht. Oder spielt das keine Rolle, da der Stellring auf der Welle ist und nicht die Welle selber?

Ich gehe flugs ein Foto machen von der Welle. Hab ich bislang vergessen :eek:

IMG_5481.jpg
^ Komische Einkerbungen, wisst Ihr zufällig, wofür die sind? Die zwei Flächigen scheinen dabei nicht so schwierig nachzubauen zu sein wie die ringförmige Kerbe hinten ^

IMG_5484.jpg
^ 3,2 mm, da beißt die Maus keinen Faden ab! ^
 

Airlex

User
Passender Dymond mit Regler kostet ca 40€, aber ich sehe nicht ein, einen funktionierenden Motor wegzuschmeißen, nur weil ein kleines Teilchen fehlt. Allein schon wegen der verbratenen Ressourcen, das ist mir wichtig. Und ganz im Allgemeinen geht mir die Wegwerfmentalität (speziell die gewisser Modellbau-Discounter, die in der "ersten Welt" alles mit billigen ARF-Fliegern überschwemmen) auf die E♥er :D
Ich finde, ein bisschen 'wie früher', ohne dass ich es selbst so erlebt hätte, tut dem Modellbau gut! Sollten wir den Motor tatsächlich nicht wieder gangbar kriegen, muss ich natürlich einen neuen Motor kaufen, da haste wohl recht.

Immerhin, kann bald weitergehen, habe vorhin köstliches 5mm-Flugzeugsperrholz erstanden!

Bis denne! Airlex
 

Airlex

User
Wellenfliegen *hust

Wellenfliegen *hust

Moin, Baronfreunde!

@ Gerd: Super! Ganz große Klasse! Genau das, was ich gesucht habe!

Irgendwie bin ich unschlüssig, was den Durchmesser der Welle betrifft. Ich erfuhr heute, mein Herr Vater hat nämlich mal ein Paket 3,2 mm-Wellen gekauft, und die passen gar nicht rein. Robbe meldet sich auch nicht, also werden wir die vermutlich tatsächlich selber bauen. Jetzt brauchen wir nur ne präzise Messung der Welle. Ich hab da nochmals die Lehre angelegt, sowohl die spürbar dickere als auch die krumme Welle hat mit dem Ding 3,2 mm, also ist da was fett faul. Würde ich jetzt auf Verdacht 3 m unterschiedlich dicke Stahldrähte kaufen, wäre das ja ein wirtschaftlicher Totalschaden :D Also muss ein Präzisionsinstrument her.

Airlex
 

Mike27

User
Messchieber

Messchieber

Hallo Airlex,
ich weiß nicht, ob das an dem Winkel von dem Foto liegt, aber ich sehe dort genau 3mm.
Wie kommst du auf 3,2mm?

Gruß Michael

PS: Ich meine natürlich Messschieber.
 

Airlex

User
Boah, dieser Kleinkram frustriert. Heute hab ich nur so n Mist gemacht wie: Randbogen weitergeformt, in der rechten Fläche hab ich einen Keil in die Endleiste im Rumpfbereich eingeklebt, damit sich die Schraube da nicht durchdrückt, am linken QR-Servobrett hat noch die Verkastung gefehlt, die war rausgebrochen. Und zwischen den Holmen habe ich die Wurzelrippen aufgemacht für den Verbinder. Dann hab ich noch ein bisschen lustlos an den Querrudern rumgeschliffen. Das rechte sieht zum Kotzen aus. Aber egal, da kommt Folie drum! :D A propos Folie, ich glaub ich bügel morgen mal ein paar Teile. Höhenruder und Seitenruder sowie Dämpfungsflächen. Irgendwie hab ich grad einen Totpunkt. Ich müsst mal die Flächen verkleben, aber stattdessen krebs ich bei so Kleinkram rum. Egal.

Übrigens hier das Video:


Und den Scheiß mit dem Motor, das muss ich irgendwie lösen, da komm ich nicht über weg. Da krieg ich Ladehemmung im Kopf.

Airlex

EDIT:
Wie kommst du auf 3,2mm?.

Ich hab's vielleicht nicht ganz kapiert, aber wenn ich es richtig sehe, kann ich auf der unteren Skala Zehntel-Milimeter ablesen? So verstehe ich den Messschieber: Bei Deckungsgleichheit Zehntelmillimeter. Die Frage ist ernst gemeint, ich bin nicht sehr bewandert in solchen Dingen, der Baron ist mein 2tes Modell. Sollte es sich hierbei um 3mm handeln, wäre ich natürlich ein riesiges Stück weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nestor

User
Wellendicke und Meßschieber

Wellendicke und Meßschieber

Hallo Alex

ich wollte es nicht so direkt sagen, aber wie Michael schon anmerkte sieht das für mich auch nach 3mm eher noch 2,9mm aus.

Gruß Gerd
 
Wellendurchmesser

Wellendurchmesser

Moin,

wenn Unsicherheit besteht, einfach mal "Nonius" oder "Messschieber" googlen, es gibts zig Anleitungen zum richtigen Ablesen. Das Bild erlaubt keinen rechtwinkligen Blick auf die Skalen, wenn der Parallaxenfehler auftritt sind es wohl 2,8mm wenn nicht dann 2,9mm (dem Bild nach). Lieber nochmal messen.

Das mit dem Tiefpunkt hat jeder, ist normal. Vielleicht etwas Abstand gewinnen, dann verschleift man auch nichts. Sowas ärgert mich dann im Nachhinein, immer wenn ich das Modell betrachte.:mad:
Grüße Max
 

beku_

User
Welle für 2830

Welle für 2830

Hei Alex
Du bist doch ein fittes Kerlchen.:D
Suche bei Google nach Robbe Modellbau
Dort nach 2830
Da findest Du: Ersatzwelle Roxxy-BL-2830 2 Stück
Marke:
Artikel-Nr.robbe1-47992830
Lieferzeit: Dieser Artikel ist bei robbe lieferbar. Er kann von Ihrem Händler, falls dort nicht vorrätig, sofort bezogen werden.
UVP: 4,50 € Inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten

Wenn Du das nicht hinbekommst sende ich Dir auch noch einen link zum Händler meines Vertrauens in Memmingen.
Ich denke mit Porto sind das so 10 Euro für die zwei Wellen.

UND: Digitale Meßschieber gibts auch schon günstig.

Das Blechteil :rolleyes: das Du da benutzt ist eher ein Schätzeisen.

Hier gibts eine Anleitung: http://www.mw-import.de/werkzeug/messschieber-ablesen.html


Na, denne man los..........

Boah, dieser Kleinkram frustriert. Heute hab ich nur so n Mist gemacht wie: Randbogen weitergeformt, in der rechten Fläche hab ich einen Keil in die Endleiste im Rumpfbereich eingeklebt, damit sich die Schraube da nicht durchdrückt, am linken QR-Servobrett hat noch die Verkastung gefehlt, die war rausgebrochen. Und zwischen den Holmen habe ich die Wurzelrippen aufgemacht für den Verbinder. Dann hab ich noch ein bisschen lustlos an den Querrudern rumgeschliffen. Das rechte sieht zum Kotzen aus. Aber egal, da kommt Folie drum! :D A propos Folie, ich glaub ich bügel morgen mal ein paar Teile. Höhenruder und Seitenruder sowie Dämpfungsflächen. Irgendwie hab ich grad einen Totpunkt. Ich müsst mal die Flächen verkleben, aber stattdessen krebs ich bei so Kleinkram rum. Egal.

Übrigens hier das Video:


Und den Scheiß mit dem Motor, das muss ich irgendwie lösen, da komm ich nicht über weg. Da krieg ich Ladehemmung im Kopf.

Airlex

EDIT:


Ich hab's vielleicht nicht ganz kapiert, aber wenn ich es richtig sehe, kann ich auf der unteren Skala Zehntel-Milimeter ablesen? So verstehe ich den Messschieber: Bei Deckungsgleichheit Zehntelmillimeter. Die Frage ist ernst gemeint, ich bin nicht sehr bewandert in solchen Dingen, der Baron ist mein 2tes Modell. Sollte es sich hierbei um 3mm handeln, wäre ich natürlich ein riesiges Stück weiter!
 

Airlex

User
Hi, Baronfreunde!


No news are better than bad news, zumindest meistens. :D Ich habe mir das mal angeguckt bei Wikipedia und hab's jetzt verstanden. Danke!

@ Beku:

Du bist doch ein fittes Kerlchen.

Überwiegend, ja! :D Denn für den
hat mein Vater ja die Wellen schon gekauft. So weit waren wir ja auch schon. Das Problem ist, dass im Arcus (zumindest für eine gewisse Zeit) ein geringfügig veränderter Roxxy eingebaut wurde. Nämlich mit kleineren Kugellagern am Ende. Da passen die 3,2mm-Wellen nicht durch. Der 2830 aus dem Arcus unterscheidet sich auch optisch vom Original-ROXXY, den du überall kriegst (nebst Wellen): Der ROXXY ist silbrig und grün, der einfache aus dem Arcus ist rot eloxiert wie hier(Post #212) abgebildet. Glücklicherweise hat mein Vater jetzt Zeit, eine neue Welle zu bauen. Ich werde den Vorgang fotografieren und hier vorstellen.

Noch mal kurz zum Flieger an sich, mir ist ein Missgeschick passiert, bei der linken Fläche ist mir die Wurzelrippe von Holm bis Nasenleiste weggebröselt.

IMG_5487 (600 x 400).jpg

Da musste ich sie wieder flicken:

IMG_5488 (600 x 400).jpg

Außerdem habe ich ja in die rechte Fläche neulich einen Keil geklebt, damit die Endleiste mehr Stabilität im Bereich der Flächenschraube hat, das hab ich noch schon verkleidet, Rahmen gebaut für die QR-Servos (die ich leider nach Plan gebaut habe und nicht so schön versenkt habe wie Bernd), den FLÄCHENVERBINDER! Endlich! Aus köstlichem Flugzeugsperrholz, das macht richtig was her! Dann habe ich den Bereich zwischen den Holmen ausgefeilt und noch weggebröselte Randbogen-Stücke ersetzt. Zeit raubender Kleinkram, aber so langsam bin ich wieder oben auf.

Hier ein "Feierabendfoto":
IMG_5489 (800 x 533).jpg

Danke übrigens schon mal für Eure Hilfe und das rege Interesse!

Beste Grüße

Alex
 

Airlex

User
Hola, amigos del barón!

Heute hab ich angefangen, die Flächen zu verkleben. Nach Bernds Vorbild, das scheint mir das Naheliegendste zu sein. Also erst mal schööön den Verbinder fett mit Hartz verarztet, dann die Wurzelrippen. Anschließend hab ich die Hälften zusammengeschoben und die Fläche schööön auf's Baubrett gepinnt und mit angepassten Unterleg-Schablonen auf Verzugsfreiheit geachtet. Morgen kommt Matte drauf, schöööne mit 80g. Und ich werde die Lücke noch füllen, beim Verschleifen der Wurzelrippen hab ich leider einen leichten P!ssbogen eingearbeitet. Außerdem habe ich noch Verstärkungen angeklebt an den Motorspant.

Hier Fotos:

IMG_5510.jpg
^ Das zugeschäftete Loch. Da hab ich gepennt beim Rippenmachen, weil ja nur eine Rippe F1 das Loch für's Servokabel haben muss. Aber jetze muss das ja wieder zu.^

IMG_5506.jpg
^ Schön gegen Siff-Schäden alles sichern. Aus Gründen, die ich vergessen habe, fand der Herr Vater Tesa geiler. :D ^

Morgen gibt's mehr Fotos. Das von der aufgepinnten Fläche find ich grade etwas kriminell. :D

Bis dann also!

Airlex
 

Nestor

User
Baufortschritt

Baufortschritt

Hallo Airlex

was ist los, ist dir etwa die Puste ausgegangen, schon länger nichts mehr von dir gehört :confused:.

Gruß Gerd
 

Airlex

User
Hi, Gerd!

Ich hab leider eine neue Arbeit gefunden. Leider, weil die nicht so das Gelbe vom Ei ist, ich verbring da insgesamt minimum 10 h und dann hab ich noch einen Weg von hin und zurück 2 h. Im Moment bin ich total erschossen, wenn ich nach hause komm, da muss ich mich erst noch eingewöhnen, ggf was anderes zu suchen, da die Konditionen nicht passen. Engt mich alles viel zu sehr ein, das ist nicht gut. Aber es gibt auch gute Neuigkeiten, der Motor funktioniert. Jetzt müsst ich nur noch Zeit haben, weiterzumachen. Aber ich hab das Ziel nach wie vor fest im Blick! Danke übrigens für dein Interesse! :D

Airlex
 

Nestor

User
Kopf hoch

Kopf hoch

Hallo Alex

OK, das kann ich verstehen einer Arbeit nachzugehen die einem keinen Spaß macht und wo auch der Rubel nicht vernünftig rollt, ist nicht besonders motivierend, dann hoffe ich das du dich beruflich besser orientierst und du dann mit dem Flieger weiter kommst.

Gruß Gerd
 

Airlex

User
So, Freunde, die Arbeit bin ich los und hab endlich den inneren Swinedog überwunden. In gewisser Weise mach ich grade eine Qualifizierungsmaßnahme... Außerdem bin ich in den letzten Wochen viel geflogen, siehe Signatur... Heute hab ich die Aufnahme für die Flächenschraube hergestellt, außerdem ein neues Servobrett inkl. Höhen- und Seitenbruderservo, das hab ich auch schon eingeklebt. Des weiteren habe ich die rechte Fläche aufgefüttert und verschliffen, das sieht jetzt nicht mehr ganz so katastrophal aus. Bleibt trotzdem Pfusch :cry:
Außerdem habe ich Höhen- und Seitenbruder eingeschliffen, die können jetzt gebügelt werden. Folienscharnier, weeßte? Und den Höhenbruderverbinder hab ich eingeschliffen, das war ne ganz schön anstrengende Arbeit. Aber das ist alles verleimt jetzt, ich werde morgen sehen, ob das was geworden ist.
Und ich habe das Teil geschnitzt, das den Flächendübel aufnehmen soll. Um das fertig zu machen muss der Flächendübel aber eingeharzt sein, das dauert noch ne Weile. Fotos hab ich auch gemacht, aber leider spinnt mein PC HEFTIGST!, darum muss ich die später nachreichen.

Hab ich noch was gemacht? Ja! Das Holzstück, dass die Bowdenzugaußenhüllen aufnimmt, das werde ich morgen in einem Guss fertig machen und dann einkleben mit meinem heißgeliebten EULE Minus! *ROFL* Das is echt der heiße Sche!ß, damit hab ich meinen DLG-Flieger geklebt, seitdem fällt das Leitwerk nicht mehr auseinander :D

Ok, ich bin bestrebt, das Trümmer möglichst schnell in die Luft zu kriegen. Ich bin mittlerweile ziemlich gefrustet von Plan und Bau. Möglicherweise entsteht daraus noch was fliegbares. Sicher sogar :D Je eher desto besser. Außerdem muss ich noch die Schwimmer bauen, damit ich was zum wasserfliegen hab im Urlaub in Sverige! :D

Bis dahin! Wie schon erwähnt, die Fotos werden noch dauern.

Airlex!
 

Airlex

User
So Ihr Lieben!

Heute hab ich die Bowdenzüge eingezogen und schööön abgelängt und eingeklebt. Hat irre lange gedauert, das schön einzupassen. Und die Aufnahme von der Flächenschraube klebt auch. Außerdem hab ich das Höhenruder zusammengebügelt, sieht zwar super aus, ist aber etwas schwergängig. Morgen mach ich Fotos, mein PC scheint wieder zu funktionieren. Das Seitenruder hab ich auch gebügelt, aber in zwei Teilen. Da die Dämpfungsfläche ja geteilt ist, verbinde ich Dämpfungsfläche und Ruder später mit Tesa.

Alles in allem komm' ich langsam wieder in Fahrt!

Bis denn.
 

Airlex

User
Baron von und zu Krumm und Schief

Baron von und zu Krumm und Schief

So, Freunde, heute bin ich nicht wesentlich weiter gekommen, hab mein Machwerk der letzten Tage noch mal überarbeitet. Hier endlich Foddos:

IMG_6211.jpg
^ Die Aufnahme der Flächenschraube, darauf bin ich direkt ziemlich stolz! Ein Stück 10mm Balsa, mit 'nem eingefrästen Loch, in das ich eine passende Mutter eingeklebt habe, oben drauf 1,5mm Sperrholz. Super massiv, aber nicht zu schwer. Geklebt habe ich mit EULE minus (oder darf man hier Markennamen nennen?)

IMG_6209.jpg
^ Der Höhenbruder nebst Seitenbruder. Das Höhenruder habe ich heute noch mal aufgetrennt, weil das Folienscharnier viel zu schwergängig war. Jetzt siehts einigermaßen gut aus und geht ganz leicht. Flächen, Rumpf und Dämpfungsflächen bügle ich in Oralight weiß, sämtliche Ruder in Oratex antik. Auf dem Baubrett macht das noch nicht viel her, später sollte das so aussehen wie die Amelia von Pichler, also auch mir Kokarden.

IMG_6213.jpg
^ Man kann's zwar nicht sehen, aber der Austritt des Bowdenzugröhrchens ist nicht zu fühlen und sicher später auch nicht zu sehen. :D ^

IMG_6214.jpg
^ Die Dämpfungsfläche vom Seitenruder kriegt einen dicken Fuß, damit die Klebefläche größer wird ^

IMG_6215.jpg
^ Hier ungefähr einen Raummeter Balsa auf die rechte Fläche geklebt, das muss morgen verschliffen werden. Aus bestimmten Gründen ist die Beplankung links dicker, daher muss da nachgebessert werden.

Gerade die Tragfläche nervt mich ungemein. Aber da muss ich durch. Morgen guck ich mal, dass ich ein Alurohr auftreibe, dass einen Innendurchmesser von 5mm hat. Da kommt dann der Flächendübel rein. Dann kann ich endlich die Matte auf die Flächenmitte machen, das Loch bohren für die Flächenschraube und dann müsste alles wesentlich schneller gehen. Ich so *freu* :D

Airlex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten