Graupner Kadett, kleine Fragen...

Hallo,

ich denke einige haben den Kadett, also den nach Bauplan, nicht das Dings von Bäh Bäh Airlines oder von Aerohobel, "in
Elektro" gebaut...
Ich hab jetzt ganz original nach Plan gebaut, auch keine Reduzierung von EWD oder V Form... Meine Frage ist,
wie und wo macht ihr den Akku hin damit man gut dran kommt, ich nehme an ein 1300mAh 3S Lipo, 30-40gr Brushlesschen wird wohl für lange Flüge reichen...?
Und wo habt ihr die Servos (Ja ich mache zwei, also auch für Höhe) hin gebaut ?

Für paar Fotos wäre ich Dankbar!
Hier paar von meinen :

20181120_110555.jpg

20181120_110611.jpg

20181114_151325.jpg

20181120_110617.jpg

IMG-20181119-WA0005.jpg



Grüße André
 
Hallo André!
Da Bilder mehr sagen als ellenlange Erklärungen war ich mal schnell im Keller.
69D39A0E-FB36-43D7-A418-F0E2BA45DCF4.jpg

Der Akku, 3S 1000 mAh, steht direkt am vorderen Spant, der Regler ist daneben an die Seitenwand geklebt, beides ist zugänglich über eine kleine Klappe in der Rumpfunterseite.


82DB2CCA-FD8D-471A-8CD4-A8A93058880A.jpg


Toni
 
Ich würde die Servos (so 5-10 Gramm Dinger) zwischen Spant 30 und 31 einbauen und für den Akku zwischen 25 u 30 oder direkt vor 25 (je nachdem wie du mit dem Schwerpunkt hinkommst) unten einen Deckel machen der mit 3x2 Neodyn Magneten gehalten wird. (gibts 100 Stück beim Chinesen für 10 Euronen)
 
Toni & Luigi


ganz herzlichen Dank, das gibt Aufschluss :-)
Dann kann ich ja weiter machen...


Grüße
André
 
Schriftzug ist auch schon erstellt, das kommt dann auf die Fliesbespannung
als Wasserschiebefolie... :

Unbenannt.jpg



Ach ja, ganz hab ich mich nicht an den Plan gehalten, ich hab im Flügelholm dann doch noch ne kleine Kiefernleiste
eingebaut, das Flies ist ja nicht soooo spannend, und ich kenn mich... Da will ich auch mal Aircombat fliegen :D
Sicher ist sicher...
 
Mir fällt gerade auf,das mein Seitenruder doch um einiges kleiner ist.Ob das ausreichend ist ?

Du kannst es doch noch in Nullkommanix größer machen ? Jetzt gehts noch, wenns Finish drauf ist, dann da rum popeln
ist doch schade... Ich beabsichtige ja auch ne Rolle zu fliegen, also ganz Stilecht :D:Eck: Darum ist es größer...
Und so wie am Plan von Olaf ( Danke, kannte ich nicht ) gehts ja nicht, da der untere Teil ja ins Höhenruder greift...

Aber schön das noch einer einen baut...
Was kommt bei dir als Antrieb rein ?

Grüße
André
 
Ach ja, ich hab mal das Fahrwerk angenäht...ach waren das noch Zeiten als man noch Fahrwerke nähen konnte :D
Und schon mal den Motor montiert, Akkufach ausgemessen, wird eng mit 1300mAh, denke da muss ich mal noch was kleineres
bis dahin holen, 1000mAh reichen ja auch locker...

WhatsApp Image 2018-11-20 at 18.21.16.jpeg


Grüße
André
 

teekey

User
Als Antrieb hatte ich mir einen D-Power 28-14 ausgesucht, mit LS 8x4, an 2-3Zellen, wobei ich glaube das 2 Zellen schon ausreichen.20181120_200631_2.jpg

Auf meinem Bauplan ist das Seitenruder anders gezeichnet, demnach hab ich schon etwas vergrößert.20181120_181840-1_2.jpg
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
...................

...................

......ich hab vertikal dran gezogen, musst Du entschuldigen :):cool:
das gleiche habe ich beim Graupner Rekorder gemacht,
ist so gebaut worden, fällt gar nicht auf,
lenkt hervorragend :cool:

Olaf
 
Ich hatte auch schonmal daran gedacht einen kleinen Diesel einzubauen, aber elektrisch ist vielleicht besser...
Oh du hast ja die große Auswahl :eek::eek: Da könntest du ihn ja Stilecht betreiben...
Sieht schon mal gut aus dein Vogel !
 

AndreasM

User
Hallo,

ich habe dieses Jahr auch einen Kadett gebaut und schon mehrmals geflogen.
In meinem Modell ist ein Dymond C2826/1000kv eingebaut, Akku ist ein 3S mit 1000 mAh.

Bei diesem Motor reicht ein Viertel der Leistung zum gemütlichen Fliegen aus.
Mit Vollgas steigt der Kadett gewaltig nach oben weg, da wäre es vielleicht sinnvoll, die EWD ein wenig zu verändern.
Ich gleiche das Wegsteigen mit dem Tiefenruder aus.

Der Kadett macht bei wenig Wind richtig Spass zum Fliegen.
 

Anhänge

  • 20180521_12420602.jpg
    20180521_12420602.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 336
Uih Andreas,


dein Kadett sieht auch sehr schön aus... Früher wurde der Kadett ja ohne Höhenruder geflogen, nur durch Gas
ging es auf und ab, das will ich ja auch so mal handhaben, und fürs Turnen dann mit Höhenruder..

Grüße
André
 

AndreasM

User
Hallo Werner,

Mit 2S wäre eine Möglichkeit, die 3S hatte ich über, zudem passt damit der Schwerpunkt ohne zusätzliches Blei.
Den Motorsturz habe ich schon vergrößert.

Aber das Wegsteigen kann man mit weniger Gas verhindern und damit gleichzeitig die Mototorlaufzeit verlängern.
 

pefi

User
Hallo
Fliege ihn mit 1ccm MP Jet Diesel. Leistung mehr als genug. Habe die V-Form halbiert. Das mit dem Seitenruder kleiner ist nicht tragisch. Habe die Orginalgröße übernommen. Es reichen dann winzige Ausschläge.
 

Anhänge

  • IMG_1456 - Kopie.JPG
    IMG_1456 - Kopie.JPG
    305,3 KB · Aufrufe: 502
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten