Wiedereinstieg sorgt für reichlich Frust

2m-Tom

User
Erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN

Erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo Glückspilz - erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. :)

Das was Du da so geschrieben hast, kommt mir sehr bekannt vor ;)

Ich hab 1973 (im zarten Alter von 11 Jahren) mit einem kleinen UHU angefangen, dann WIK Susi mit Fernsteuerung für Seitenruder. Als die dann mal bei Gegenwind unfindbar im Wald verschollen ist, wurde es ein WIK Björn - mit neuem Empfänger und diesmal Seitenruder UND Höhenruder. Danach Multiplex Alpha, Dandy, Amigo, Carrea ASW 17 (3.20m), Robbe Geier und dann ein Carrera Kestrel Rumpf mit selbstgebauten Flächen . . . Dann war ich 19 - und andere Dinge wurden wichtiger. Bei den Vereinsmeisterschaften habe ich damals mit 16 und 17 Jahren den amtierenden Deutschen Meister (Roland Sommer - hat damals die Firma ROWING mit LS3 und Barracuda in Voll-GFK gehabt) niedergerungen. Er hatte das bessere Material. Ich war jeden Nachmittag auf der Fliegerwiese . . .

Dann hab ich 2015 - nach fast 35 Jahren für den - damals 11 jährigen - Junior einen Shark von Multiplex gekauft. Der Junior wollte weiter Clash Roayal auf dem iPad spielen. Ich hab mich mit dem Shark beschäftigt. Dann einen Heron - die Schaumwaffeln sind toll für den Wiedereinstieg.
Im zweiten Jahr ist es dann eine 3m Alpina (alles immer Elektro) geworden. Dann war ich von der Tangent Qualität so begeistert, daß ich mir gebraucht nen Tangent Euromaster (3,60m) und einen Vortex Champ (4,40m) gegönnt habe. Dann eine gebraucht 4m Alpina - 20 Jahre alt ohne Wölbklappen - aber eine Alpina. Und mit diesen - sehr günstig geschossenen Gebrauchtfliegern habe ich wieder das Landen und bruchfrei Fliegen geübt. (und bei der Gelegenheit den Umgang mit Epoxy, CFK, Mikroballons etc. aufgefrischt)

Und dieses Jahr habe ich dann die Sammlung bereinigt.
aktuelle (moderne) Alpinas mit 3m, 4m, 5m, einen Simprop Excel zum heizen (1,85m) und den guten alten Heron immer noch.

Fliegerisch bin ich angekommen

. . . warum ich all das schreibe?

- weil ich auch nicht im Verein war. und bin. Was sollte ich dort?
Bis auf die große Alpina kann ich praktisch alles von der Haustür aus starten. Kenntnisnachweis im Internet ist kein Hexenwerk. Habe eine DMFV-Mitgliedschaft mit Modellflughaftpflicht für die ganze Welt - auch größer 5kg. Und vor der Haustür kann ich landen.

Wie es geht? das konnte ich noch von früher?

Und ja - O.K. inzwischen geht vieles leichter. Für den Geier habe ich noch einen mechanischen Mixer gebaut . . . da sind die Fernsteuerungen heute einfach eine gaaaaanz andere Veranstaltung.

Ansonsten hat sich nicht viel verändert.
- Epoxy ist immer noch das gleiche
- Glasfasergewebe und dazu noch Kohlefaser - ja
- Mikroballons
- Baumwollschnipsel
- Trennmittel . . .

Und sonst?

Oder es hat sich gaaanz viel geändert.
Hier bei mir in der nähe ist immer die Modellflugmesse in Schwabmünchen.
- fast nur noch Voll-CFK Flieger
- bis 10m oder 15m Spannweite
- Preise dann so ab 2.000,- aufwärts. Messedurchschnittspreise liegen wohl eher bei 5.000,-

. . . und dann noch so ein paar einzelne Kämpfer wie Tangent (Styro Abachi) mit sauguter Qualität oder die Osteuropäer oder die Chinesen mit billigen Fliegern. Da ist dann ein "GFK" Rumpf schon mal mit Polyester gebaut . . .


ich hab hier im Forum eine ganze Menge Wissen bekommen - und es gibt sehr viele nette Menschen, die gerne und gut mit Tipps weiterhelfen. (bei meinem Heron ist mal immer der Propeller mitgelaufen . . . hab den Tip bekommen, daß man den Regler programmieren kann - und dann die Bremsfunktion aktivieren muß. Der Kollege hat mir sogar geschrieben wie es geht. ) Das hat bis jetzt hier immer ganz toll geholfen.

Einen Verein habe ICH bis jetzt nicht vermisst.

Früher bin ich im Jahr 15.000 - 20.000 Km Motorrad quer durch die ganzen Alpen gefahren.
Heut steh ich auf der Wiese und hab ein Grinsen im Gesicht wenn die Alpina schön steigt. . .

Ich finde es toll, daß es da jemanden gibt, der genauso wiederangefangen hat, wie ich vor 4 Jahren.
Ich wünsche Dir, daß es Dir genausoviel Spass macht wie mir inzwischen wieder
Wenns d ne Frage hast - einfach melden (ich mach heut noch blöde Fehler. Hab erst beim Einfliegen gemerkt, daß bei der 5m Alpina das Seitenruder invers programmiert war. Total bekloppt - aber das passiert schon mal. Ist gut gegangen . . . )

In diesem Sinne

Ciao

und . . . Holm und Schaumbruch .. . :rolleyes:

Tom
 
Bei den Stories frag ich mich schon, warum es die Leute immer wieder "auf die harte Tour" lernen wollen ...

Es gibt so viele Modellflugvereine in Herford und Umgebung, da würde ich nie auf die Idee kommen das ganze ohne Hilfe von anderen wieder zu erlernen.

Just my 2 cents
Peter

Hallo Peter,

ist das so? Vor vielen Jahren gabs mal einen Modell-Segelflug-Verein, die Jungs hatte ich mal angesprochen. Na Danke auch, solche Muffelköpfe braucht die Welt nicht. Der Verein ist aber wohl auch längst Geschichte. Dann gibt es einen für Helis. Einen in Enger, da schreckt mich schon die Internetseite ab. Bin mal zum Gucken Samstags hin, war aber niemand dort. Sonst gibts glaub ich nichts dergleichen. Mag sein das meine Tour hart ist, aber ich bekomm das schon hin :cool:

Gruß Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: Wol
Zur Ergänzung. Ich habe den Kenntnisnachweis (immer dabei) und habe meine Haftpflicht entsprechend erweitert. Die Mehrkosten dafür lagen bei ca. 5 €. Genau kann ich es nicht sagen da ich gleichzeitig die Eigenbeteiligung hab rausnehmen lassen. Aber was noch wichtiger ist, ich tue alles damit nichts passiert!!

Gruß Jürgen
 
Wenn er mit dem EG4 unter 100m bleibt, braucht er keinen Kenntnisnachweis. Ich würde den aber trotzdem erwerben (habe ich auch).
In Sachen Versicherung gibt es inzwischen "Plus"-Pakete zur Privathaftpflicht. In meinem Fall für unter 10 EUR/Jahr (>250g bis 5kg,
elektrisch angetrieben) und incl. weiterer versicherter Risiken (nichts mit Modellflug

Schrotten kann man den Flieger auf dem Vereinsplatz im Zweifel auch schneller als der Helfer eingreifen kann ... ;)

Schon mal was von Lehrer - Schülerbetrieb gehört.
Auch schon gehört das du die Genehmigung vom Besitzer dem das Grundstück gehört die Erlaubnis zum Starten und Landen brauchst.
 
Schon mal was von Lehrer - Schülerbetrieb gehört.

Wenn der Flieger 1 - 2 Meter über dem Boden plötzlich zur Seite kippt , sagen wir mal weil der Schüler einen kapitalen Steuerungsfehler begangen hat, was für ein Wunder soll da der Lehrer vollbringen?

Auch schon gehört das du die Genehmigung vom Besitzer dem das Grundstück gehört die Erlaubnis zum Starten und Landen brauchst.

Wo genau habe ich doch bitte schön geschrieben, das ich die nicht habe?

Gruß Jürgen
 
Statt mich mit Gewalt in die illegale Ecke zu drängen, beantwortet doch mal meine Frage.

Ich zitiere mich selbst: Neue Runde und jetzt passiert es. Um auf der Wiese zu landen kurve ich über dem Acker ein. (frisch gepflügtes Stoppelfeld) Urplötzlich bricht der Flieger aus. Ich kann ihn zwar noch halbwegs unter Kontrolle bekommen, aber da ist er auch schon quer zur Furche im Acker. Der Flieger stellt sich auf die Nase und fällt dann auf den Rücken. Eine Funktionsprüfung ergibt, dass das Servo vom Seitenruder hin ist. Zitat Ende.

Der Flieger macht einen Kopfstand und fällt dann ohne nennenswerten Schwung auf den Rücken. Können dadurch beim Servo des Seitenruders Zahnräder ausbrechen? Ich habe mich direkt gefragt wie da denn so starker Druck auf das Servo gekommen sein soll. Ein sogfältiger Funktionscheck wurde, wie vor jedem Start, vorgenommen.

Gruß Jürgen
 
Hey Jürgen,

lass dich von den Vorschriftenfanatikern nicht anmachen. Die lauern leider immer im Gebüsch.

Ein Servo kann bei einer Muschilandung schon mal Karies bekommen, auch wenn es harmlos aussieht. Da hilft nur Auswechseln und weiter trainieren. Die Schäden werden definitiv weniger. Schaumwaffeln sind Verschleißmaterial, das musst du sportlich nehmen.

Gruß Mirko
 

2m-Tom

User
Ich tausche immer das ganze Servo aus.
Bei Servos mit Metallgetriebe rutscht schon mal die Achse mit dem Ritzel im verpressten Getrieberad durch. (Beim Kunststoffgetriebe gehen hier die Zähne flöten).

Hier kann ein Tropfen Sekundenkleber (nach vorherigem gründlichen Entfetten) ein zweites Servoleben schenken.

Ich verwende - außer beim Schaumheron - nur noch Servos mit Metallgetriebe. Ist auf Dauer billiger
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Schon mal was von Lehrer - Schülerbetrieb gehört.
Auch schon gehört das du die Genehmigung vom Besitzer dem das Grundstück gehört die Erlaubnis zum Starten und Landen brauchst.

Hallo Herbert,

ich verstehe nicht was diese Fragen sollen. Als Wiedereinsteiger ist man nicht zwangsläufig naiv, uninformiert oder gar unverantwortlich. Euch ist noch nie etwas kaputt gegangen?
 
hör bloß auf mit Zacki, habe es gerade versucht. Zacki2 GreenTec Sekundenkleber. Die Finger verklebt das Zeugs ja ganz prima, nur vom Elapor will es nichts wissen.
Übrigens:
Heißkleber eignet sich sehr gut zum verleben von Servos in Schaummodelle. Besonders wenn man kaputte Servos nur unter „flockigen“ Einsatz entfernen konnte.

Meist reichen reicht es, wenn man das neue Servo in die ehemals saugend passende Öffnung rein legt, ausrichtet und an vier Punkten (!) im „Krater“ mit dem Kleber fixiert. (Zur Not nach dem abkühlen noch etwas drauf klatschen.)
Was wirklich Zacki geht; und man beim gleichnamigen Sekundenkleber nicht „Stundenlang“ warten muß bis der mal beschließt fest zu werden. Weil‘s mal wieder an Luftfeuchte fehlt und sogar schnöder Holzleim schneller trocknet.


Ach ja: Sekundenkleber. Meiner (reichhaltigen, weil Wüstenbewohner) Erfahrung nach... Das ganze mit Wasser (Spucke, Bier, Cola, Schnaps, usw.) beschleunigen zu wollen… Nee, das ist eher kontraproduktiv, weil Wasser den Sekundenkleber unter, bzw. abspülen kann.
Wenn „Stundenkleber“, dann schon mit richtigen Aktivator. Der enthält nämlich gar kein Wasser.
 

v.p.

User
Statt mich mit Gewalt in die illegale Ecke zu drängen, beantwortet doch mal meine Frage.

Ich zitiere mich selbst: Neue Runde und jetzt passiert es. Um auf der Wiese zu landen kurve ich über dem Acker ein. (frisch gepflügtes Stoppelfeld) Urplötzlich bricht der Flieger aus. Ich kann ihn zwar noch halbwegs unter Kontrolle bekommen, aber da ist er auch schon quer zur Furche im Acker. Der Flieger stellt sich auf die Nase und fällt dann auf den Rücken. Eine Funktionsprüfung ergibt, dass das Servo vom Seitenruder hin ist. Zitat Ende.

Der Flieger macht einen Kopfstand und fällt dann ohne nennenswerten Schwung auf den Rücken. Können dadurch beim Servo des Seitenruders Zahnräder ausbrechen? Ich habe mich direkt gefragt wie da denn so starker Druck auf das Servo gekommen sein soll. Ein sogfältiger Funktionscheck wurde, wie vor jedem Start, vorgenommen.

Gruß Jürgen


Erstmal zum Servo....
In den Schaumwaffeln sind meist net die besten servos verbaut....
Liegt allerdings auch daran, dass schaumflieger eher als verbrauchsmaterial gedacht sind.... halten selten ewig, sehen nach einiger zeit auch nicht mehr hübsch aus etc.
Neues Servo rein, gut is ;)

Abschmieren/ausbrechen in der kurve, klingt nach nem strömungsabriss....
Also zu langsam/zu hoher anstellwinkel um noch sauber zu fliegen....
Macht evtl sinn, den Höhenruderausschlag etwas zu verringern, damit du im eifer des gefechts das modell nicht in den Abriss ziehst ;)

Was den verein angeht.... war nur nen gut gemeinter Ratschlag.... und einige muffelköppe entpuppen sich manchmal als echt nette Kollegen, wenn man die kennenlernt :P habe selten unfreundliche modellbauer kennen gelernt :D

beste grüße
Max v.P.
 
Erst einmal ein herzliches Dankeschön an alle User die mir mit Tipps zur Seite stehen oder auch einfach nur Mut machen. Ich habe sogar schon eine Einladung bekommen einen User zum Flugplatz zu begleiten. :)

@v.p.
Ich habe inzwischen ja Zeit gehabt um mir die Situation noch mal vor Augen zu führen. Zum landen in den Wind gekurvt. Ich fürchte ich hatte Querrudermäßig übersteuert und dann hat der Wind auf die Fläche gedrückt und ab gings. Zu starke Steuerausschläge sind, wie ich im Forum gelesen habe, wohl der typische Anfängerfehler. (und ich habe ja vormals nie QR geflogen) Strömungsabriss ? Kann sein, die Schaumwaffel bremst beim indenwinddrehen ja wirklich heftig ab. Andererseits konnte ich sie ja noch in die Waage bringen, nur für Höhe hats dann nicht mehr gereicht.

Wie dem auch sei, eben ist das Packerl mit dem Kleber und Ersatzleitwerk angekommen. Morgen früh geht es wieder los. Wär doch gelacht wenn ich so ein bisschen Schaumstoff nicht zum fliegen bekomme. ;)
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Wie dem auch sei, eben ist das Packerl mit dem Kleber und Ersatzleitwerk angekommen. Morgen früh geht es wieder los. Wär doch gelacht wenn ich so ein bisschen Schaumstoff nicht zum fliegen bekomme. ;)

Ich drücke die Daumen! Und erstmal den alten Leitwerkssatz weiter nutzen, bis der ggf. nicht mehr zu retten ist!

Wenn Du in den Wind drehst evt. auch mit dem Höhenleitwerk "um die Kurve ziehen" (bei entspr. Schräglage) und mit dem QR wieder aufrichten.
Und das in ausreichender Höhe, also entsprechend Platz für den geraden Landeanflug vorsehen. Nicht zuletzt lieber etwas laufen als reparieren. ;)
 
Ja Karsten hast du dir toll beigebracht das Kurvenfliegen , deshalb empfehlen wir Vereine .
Mit Quer in Schräglage bringen mit Seite das Heck rumdrücken und mit Höhe das Modell Horizontal halten , was du machst ist rumreißen und nicht Kurven fliegen
 
deshalb empfehlen wir Vereine .

Ich hatte ja schon von dem nicht mehr existierenden Verein geschrieben. Eine Begebenheit ist mir gut in Erinnerung geblieben. Nordhang bei kräftigem Wind. Anfänger zögert, wird aber bedrängt zu fliegen. Fliegt und macht promt heftigen Bruch. Anschließend wurde lang und breit diskutiert was er falsch gemacht hat. Ob ihm das geholfen hat? Was mir damals aufgefallen ist, die am heftigsten drängten, deren Flieger lagen bis zum Schluss nur auf der Wiese rum. Das wars dann auch für mich, bin nicht wieder hingegangen.
 
Klar sowas ist nicht gut aber eigentlich eine Ausnahme , genauso wie der Kurvenflug von Karsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten