Kann ein Handy im Modell den Empfänger (2,4 GHz) stören?

Hallo zusammen,
immer wieder gibt es beim F-Schlepp Diskussionen über die erreichte Schlepphöhe.

Bei der Suche nach einer preiswerten Lösung kam mir die Idee, einfach ein Handy mit einer Höhenmess APP
in den Schlepper zu legen. Aber sofort kamen Bedenken, daß das Handy den Empfänger(2,4 GHz) stören könnte:confused:
Also Frage,habt ihr das schon mal gemacht und könnt darüber berichten?

Gruß
Michael
 

Pitts_S1

User
Servus,
Handy im Modell ist kein Problem hab ich schon gemacht wegen Filmen.
Du kannst auch in den Flugmodus schalten .
Aber am besten ist einen Sensor einbauen falls dein Sender das unterstützt da kann man die Höhe gleich kontrollieren der Unisens funktioniert super.
Beim normalen Schlepp erreicht man meistens zwischen 300 und 500m
Gruß Roland
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Gibts für dein System kein Vario und Telemetrie?

Bei FrSky (und bei anderen sicher auch) kann man einfach einen Alarm auf die Höhe legen.
So würden zB alle bei 300m ausgeklinkt.
Oder du lässt dir alle 25, 50 oder 100m die Höhe ansagen.
Oder du machst alles nach Augenmaß und wenn Fragen kommen einfach im Log am Sender die Höhe nachschauen...

Ok, bei den heutigen Handypreisen könnte das vielleicht auch billiger sein als ein UniSense, Altis oder ein Empfänger mit Vario und Telemetrie...
 
Hallo zusammen,
danke für die schnellen Antworten;).Sicher gibt es die Möglichkeiten von Vario´s, Höhenmessern.
Ich fliege eine Spektrum DX9mit Empfängern die keine Telemetrie besitzen.
Werde in der nächsten Zeit aber aufrüsten;)
Neben der 0 Eurolösung mit dem Handy interessiert mich halt auch, ob schon jemand ein Handy egal ob zur Höhenmessung
oder zum Filmen ins Modell gelegt hat.

Gruß
Michael
 
Wenn's nur um eine einmalige Sache geht und das Handy schon mal da ist, ist das ja preislich nicht schlagbar. Für mittelfristig würde ich aber auch auf ein eigenes Vario / GPS (Unisens / GPS-Logger etc.) bauen bzw. ich mach das auch. ;)

Zum Störfaktor: Handy in den Flugmodus und Ortung auf nur GPS Geräteintern schalten - dann sind definitiv alle fraglichen Störfaktoren weg:cool: (Wer hat da oben schon ein WLAN:confused:)

Ulrich
 
Hallo

zum Filmen gibt's doch schon ausreichend gut und günstige kleine Kameras.

Den Empfänger stört das Handy offenbar nicht, habe aber kürzlich gelesen dass das Handy in der Hosentasche oder sonst wo in der Nähe des Senders "stört-stören kann" wenn das WLAN eingeschaltet ist, in dem Fall gibt das Handy beinahe permanent "Suchsignale" ab, welche im Bereich der 2,4 nahe kommen.
(jene die davon Ahnung haben mögen mir meine Hilflose Argumentation verzeihen, aber im Groben soll das so sein)

nicht vergessen, Handy im Auto lassen (wo der Störenfried am Flugplatz hin gehört) oder WLAN ausschalten.

In unserem Verein haben wir auch ein Vario in der Vereinseigenen Schleppmaschine, so haben bei unserem "Segelflugwettbewerb" alle die selbe Ausgangshöhe.

LG Andreas

der Ulrich war da schneller
 

rkopka

User
Wir haben wegen Webcams und Wetterstation sogar WLAN am Gelände. Gestört hat es die ganzen Jahre nicht.
Ist aber was anderes, als wenn es nur ein paar cm vom Empfänger liegt und fröhlich sendet.

In der 35MHz Zeit hatten wir einen reproduzierbaren Fall, wo ein Handyanruf in der Nähe des Senders diesen drausgebracht hat und der Empfang (eigentlich das Senden) unterbrochen war.

RK
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael

Ich hatte vor einigen Jahren sehr oft das Nokia N95 zum Filmen in der Schleppmaschine. Auch weit entfernt bei Flügen nur zum Filmen war das nie ein Problem. Auch damals schon mit 2,4 Ghz.
 

ciro

User
Jein

Jein

Hallo zusammen
das Handy Netz und die Fernsteuerungen arbeiten auf verschiedenen Frequenzen.
Das Modellflugzeug fliegt im Bereich der Handy Sende-Antenne und wird nicht gestört.

Für die Fernsteuerungen + WLAN + Wetterstation sind im 2.4GHz Bereich nur ein paar wenige Frequenzen zugelassen.
Die Fernsteuerungen arbeiten im Frequenz Hopping Verfahren: sie wechseln bei Störungen die Frequenz.
Wenn es keine freien Frequenzen mehr gibt, wird es kritisch. ( WLAN + Mikrowelle im Flugplatzhäuschen und 3 Piloten haben noch den WLAN Hotspot im Handy an ).
Zum Glück benötigen unsere Fernsteuerungen fast keine Bandbreite, sodass die Signale trotzdem durchkommen. Auch das WLAN ist meistens auf dem Platz nicht ausgelastet.
Vorsichtig sein darf man trotzdem und das Platz WLAN auf 5GHz stellen oder wenigstens auf minimale Sendeleistung.

Wenn das Handy im Flieger drin nicht im Flugmodus ist kann es stören.
Eigentlich klar, wenn ein Handy einen Jumbo zum Absturz bringen kann.

Das Handy strahlt eine gewisse Energie ab und zwar umso mehr, je schlechter der Empfang zur Handy Antenne ist.
Diese Energie kann sich über die Kabel in die Elektronik einkoppeln und stören, muss aber nicht.

Im Flugmodus OK aber sonst ein NoGo.

@Modi: zu den Fernsteuerungen verschieben ?

Das Handy muss nicht unbedingt in der Hosentasche sein, um den Sender oder den Piloten zu stören. Es darf im Auto klingeln. Wir wollen das Hobby geniessen und unter uns sein :-)

Herzliche Grüsse
Nik
 

TRX17

User
Wenn das Handy im Flieger drin nicht im Flugmodus ist kann es stören.
Eigentlich klar, wenn ein Handy einen Jumbo zum Absturz bringen kann.

Zum Glück Quatsch, sonst würde jeden Tag ein Jumbo vom Himmel kommen :eek:
Es ist eine reine Vorsichtsmassname, bei Versuchen mit hundert sendenden Handys in einem halbwegs modernen Flieger gab es keine technischen Ausfälle. Das war früher mit den analogen empfindlichen Geräten (Masterkompass im Flügel, Leitung durch den Rumpf) etwas anders. Aber Absturz gibt's deswegen nicht.

Mir ist aber auch schon passiert, dass ich das Handy in den Rumpf gehalten habe und einige Servos zu zittern anfingen. Einstrahlung über die Servokabel. Deshalb besser Flugmodus benützen oder noch besser Vario.

Gruss, Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten