Sebart Mythos 125

Mawhy

User
Moin,
gibt es eigentlich auch schon irgendwo ein Flugvideo von diesem Modell zu sehen ?
Ich find z.Zt. nämlich nichts weiteres, als die allgemeinen Händlerbilder.
Habe mir erst mal nur einen bestellt. Im Farbdesign: rot /blau. Macht sich, meiner Meinung nach, besser für einen eventuellen
Wieder-/ Weiterverkauf. ;)
Vieleicht kann man ihn ja auf der Prowing ( erstes Maiwochenende 2012 ) begutachten.
Dann sollen sie Ihn aber gut festbinden, weil.................will haben. :D
Gruß
Math.
 

Anhänge

  • Mythos125E [800x600].jpg
    Mythos125E [800x600].jpg
    53 KB · Aufrufe: 258

Mawhy

User
Moin

Moin

Moin,
ich habe mal nachgefragt was, bzgl. des Mythos 125 , die Lieferzeit angeht.
Angegeben war ja immer ,,zweite Jahreshälfte,, . ( hoffentlich 2012 )

Von meinem Lieferanten habe ich diese Aussage zugemailt bekommen

die Produktion der Mytho S hat begonnen und wird in ca. 2 Monaten abgeschlossen sein.
Da die Überfahrt auch noch ein paar Tage dauert, werden die die Mytho S in ca. 3 Monaten hier haben.

Na, schaun wa ma.... hätte Franz jetzt gesagt ;)

Gruß und einen angenehmen Feiertag noch
Math.
 
Habe gestern bei Lindinger bestellt und schwanke noch zwischen 6S und 8S

Habe gestern bei Lindinger bestellt und schwanke noch zwischen 6S und 8S

Mal sehen was aus dem Karton kommt. Ich muss das Teil erstmal in den Händen halten, um das Motor-Setup auszuwählen.
Habe eine SU mit 1,96m Spannweite von Sebart, die mit 6S sehr gut geht und daher einige Akku-Packs, die nutzbar wären.
 
Baukasteninhalt und Gewichte

Baukasteninhalt und Gewichte

So, hier mal eine Gewichtstabelle und der Baukasteninhalt im Bild.

Rumpf incl. Seitenruderblatt 914 g
Fläche rechts incl. Querruder 330 g
Fläche links inc. Querruder 334 g
HLW rechts incl. Ruder 98 g
HLW links incl. Ruder 93 g
Zusatzflügel 71 g
Flächensteckrohr Kohle 67 g
HLW Steckrohr Kohle 5 g
Motorhaube GFK 108 g
Kabinenhaube incl. Cockpiteinsatz 171 g
Fahrwerksbeine rechts und links zus. 127 g
2 Radschuhe 53g
2 Grenzschichtzäune 23 g
Spinner 67 g
2 Fahrwerksbeinverkleidungen 32 g
Kleinteiletüte mit Gabelk, Räder, Ruderhörner usw. 146 g

Macht zusammen: 2639 g, Nicht schlecht für das docht recht voluminöse Teil!

Baukasteninhalt_Mythos.jpg

Als Antrieb findet sich z.B. auf der F3A-Lorenz Seite der Hacker A60 6XS. In der Sebart Bauanleitung ist hingegen der A60 5XS empfohlen.

Ich tendiere eher zum A60 6XS (mit Spin 125 und 22x10 APC-E Latte).

Was meint Ihr?
 
Latten für A60

Latten für A60

Ist 22x10 nicht etwas zu groß?

Hallo mammut951: Auf der Hacker Homepage steht:

beim A60-5XS V2:
Beschreibung: A60-5XS V2 28-Pole
Der 6S Powerantrieb für leichte F3A Modelle mit 1,6 bis 1,9m Spannweite! Durch seine Bauweise perfekt geeignet für die "Backmount-Montage" direkt, oder über Distanzhülsen, am Motorspant.
Propempfehlung: Apc-E 18x8 (95-98A)

beim A60-6XS V2:
Beschreibung: A60-6XS V2 28-Pole
Der 6S Powerantrieb für leichte 3D/F3A Modelle mit 1,8 bis 2m Spannweite! Durch seine Bauweise perfekt geeignet für die "Backmount-Montage" direkt, oder über Distanzhülsen, am Motorspant.
Propempfehlung: APC-E 22x10 (105A) oder Xoar 20x13 (98A)

------------------------------------

Ich denke man muss einfach mal Fakten schaffen, mit der Empfehlung anfangen und dann mit Unilog und Bauchgefühl abstimmen.
 
Servos für den Mythos 125E

Servos für den Mythos 125E

Ich werde mich bei den Servos an die Empfehlung des Händlers meines Vertrauens (Modellbauknaller) halten:

  • QR: 2x SC-1258TG von Savöx
  • HR: 2x DES 678 BB MG
  • Seite: 1x DES 707 BB MG
Die Servos machen laut Datenblätter eine gute Figur und sollten gut in die in die vorhandenen Servoausschnitte passen.
DES Servos habe ich auch in anderen Modellen schon verbaut, bisher ohne Probleme. Savöx sind neu für mich, schaun mer mal!

Motor und Regler sind abholbereit, leider kann ich erst am WE mit dem zusammenschrauben anfangen. :(
 

max-1969

User
Ich tendiere eher zum A60 6XS (mit Spin 125 und 22x10 APC-E Latte).

Ich bin schon gespannt, wo Du gewichtstechnisch hinkommst, denn so leicht finde ich 2.65kg als Baukastengewicht nicht, vor allem weil
das Modell ja nicht ganz full size ist (fehlt aber auch nicht viel :D)
Als ich meine Sickle F3A gebaut habe und 2.85kg für eine Full Size Maschine hatte, haben viele im Thread geschrieben, dass man um unter 5kg
Abfluggewicht zu kommen eine Maschine mit max. 2.3 kg Rohbaugewicht haben darf.

Ich hab dann einiges abgespeckt und habe es geschafft, allerdings war das Abspecken ganz schön mühsam.

Was ich mir auch nicht ganz vorstellen kann ist, dass man wirklich vernünftig (auf Dauer) mit einem 6S Setup die Maschine betreiben kann, aber das werden wir ja noch sehen. Da man die Leistung von min. 2 KW ja braucht um so eine Maschine "standesgemäß" zu betrieben wird das bezüglich Strom ganz schön heftig bei 6S und wie lange das die Akkus dann mitmachen. :confused::confused:

Ich würde hier auf alle Fälle auf ein 8S Setup gehen, will Dich aber hier nicht drausbringen, denn offenbar schlägt das der Meister höchstpersönlich ja auch vor.
Auch beim Prop würde ich keine 22x10 nehmen ... die passt eher zu einem 3D Flugstil (ganz langsam) ..... die vorgeschlagene XOAR 20x13 kann ich mir hingegen sehr gut vorstellen.
 
Ich bin schon gespannt, wo Du gewichtstechnisch hinkommst, denn so leicht finde ich 2.65kg als Baukastengewicht nicht, vor allem weil
das Modell ja nicht ganz full size ist (fehlt aber auch nicht viel :D)
Als ich meine Sickle F3A gebaut habe und 2.85kg für eine Full Size Maschine hatte, haben viele im Thread geschrieben, dass man um unter 5kg
Abfluggewicht zu kommen eine Maschine mit max. 2.3 kg Rohbaugewicht haben darf.

Ich hab dann einiges abgespeckt und habe es geschafft, allerdings war das Abspecken ganz schön mühsam.

Was ich mir auch nicht ganz vorstellen kann ist, dass man wirklich vernünftig (auf Dauer) mit einem 6S Setup die Maschine betreiben kann, aber das werden wir ja noch sehen. Da man die Leistung von min. 2 KW ja braucht um so eine Maschine "standesgemäß" zu betrieben wird das bezüglich Strom ganz schön heftig bei 6S und wie lange das die Akkus dann mitmachen. :confused::confused:

Ich würde hier auf alle Fälle auf ein 8S Setup gehen, will Dich aber hier nicht drausbringen, denn offenbar schlägt das der Meister höchstpersönlich ja auch vor.
Auch beim Prop würde ich keine 22x10 nehmen ... die passt eher zu einem 3D Flugstil (ganz langsam) ..... die vorgeschlagene XOAR 20x13 kann ich mir hingegen sehr gut vorstellen.

Hallo Zusammen,

hatte bzgl. dieser Maschine ein Gespräch mit Hr Lorenz auf der DMFV Meisterschaft Anfang August in Miehlen im Taunus, und auch er hat den Axi 5328 mit 8S als Empfehlung gegeben !
Ich glaube er zeigt auch den Motor auf seiner Homepage.

Viele Grüße
Frank :)
 
Sorry, war dieser Motor


AXI 5324-18 oder 20 F3A Antrieb COMBO-SET für 8S
COMBO-Antriebsset
AXI 8S F3A
Master Basic 90

Die Elektroantriebseinheit mit bewährtem Regler

den er empfohlen hat !

Grüße
Frank
 
Hallo,

Ich habe letzte woche einen Mythos fliegen gesehen und der pilot hat schon von 6S ( Hacker antrieb ) auf 8S ( axi ) gewechselt
Wegen den flugzeiten. Seinen 8S 4500 setup war ca 4800 gram was ich personlich nicht gerade leicht finde. ( laut seiner aussage )
Muss schon sagen das der Mythos in der luft eine sehr gute figur macht ( liegt naturlich auch an den pilot ) unterschiede
mit einen 2m f3a sind minimal.

Gr Frank
 

Mawhy

User
moin

moin

Moin Männer´s
habe heute endlich mal eine pos. Nachricht bzgl. des Mythos für mich bekommen.
Geht wohl mit der nächsten Lieferung raus. Ich werde defenetiv alles für 8S einsetzen.
Bin echt mal gespannt. Sobald er hier ist, geht´s weiter
Gruß
Math.
 
Servos eingebaut

Servos eingebaut

Heute habe ich mit dem "Bau" begonnen und die Servos eingeschraubt (vgl. #13). Für die 16 mm breiten HLW Servos muss mit ein paar Messerschnitten der Ausschnitt verbreitert werden. Der Rest passt super ohne Probleme und Nacharbeit. Seite kommt nach hinten obwohl vorne im Rumpf auch ein Ausschnitt realisiert ist und im Baukasten Stahlseil dabeiliegt. SP sollte mit dem Servo hinten kein Problem sein, da der Platz für den Akku vorne riesengroß ist.

Die in der Bauanleitung angegebenen Längen für die Servoverlängerungen sind falsch. Die angegebenen 500 mm bzw. 400 mm sind viel zu kurz. Am besten lötet man sich ein passendes Stück Kabel in eine Verlängerung ein.

Der Empfänger kommt unter dem Zusatzflügel (Canalyzer, wie man wohl vornehm dazu sagt) zu liegen.

Am Wochenende geht es weiter mit dem Einkleben der Bohrscharniere für Quer, Seite, Höhe sowie den Lötarbeiten an Regler und Motor. Die Löcher für die Bohrscharniere sind bei Auslieferung schon vorgefertigt.

Wenn ich nicht am Wochenende anderes vor hätte und nächste Woche nicht 3 Tage weg müsste, könnte der Vogel schon übernächstes Wochenende fliegen. Aber vielleicht klappt es ja doch, wer weiß, jucken würde es mich schon ;)

Ich werde einen Unilog 2 sowie einen 400 A Stromsensor einbauen, der direkt dem MPX Sensor Bus bedient und auch noch auf Karte aufzeichnet. Das funktioniert bei meinem Backfire absolut problemlos. Außerdem schliesse ich noch den SM-Brushless-Sensor für die Drehzahl an. Empfänger ist MPX DR7 M-Link für meine Royal Pro.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten