Ausstattung?: Pilatus B4 (Valenta)

Gewichtskorrektur

Gewichtskorrektur

Hallo,

Gewichtskorrektur, hab das Nasenblei nicht mitgewogen:), jetzt wiegt sie flugfertig auf das Gramm genau 3,9kg.;)
Ja mit Speed rollt sie auch, aber die Turbulatoren an der Flügelunterseite haben bei meiner alten Wunder gewirkt!

Höhenruderauschlag hab ich schon mehr als von Valenta vorgeschlagen, jedoch mit Expo versehen, so steht der Volle Ausschlag für super schöne gersissene Rollen zur Verfügung.

LG Markus
 
B4 mit Wölbklappen

B4 mit Wölbklappen

und inzwischen kann ich auch sagen, dass sich die WKL voll ausgezahlt haben!!

die rollte jetzt wie Sau, steht einem modernen Kunstflugsegler Swift Fox und Co in der Rollwendigkeit sicher nichts nach...
 

RWA

User
unterschiedliche EWD bei gleichem Schwerpunkt ?!

unterschiedliche EWD bei gleichem Schwerpunkt ?!

Moin, ich flog meine B4 bisher mit 84mm Schwerpunkt und ganz knapp 1° EWD (original), Ruder steht neutral.

Jetzt, nach diversen Erfahrungen, an einem anderen Modell, mit den Auswirkungen von unterschiedlichen Schwerpunkten und EWDen, habe ich an der B4 den Schwerpunkt zum Probieren mal auf 80mm gestellt, und erwarte natürlich auch jetzt das ich mehr EWD stellen muss.

Ich erwarte mir davon, das sie um die Querachse ruhiger/stabiler wird.

Nun lese ich hier aber, das scheinbar manche an ihren B4 trotz gleicher Schwerpunktlage unterschiedliche EWDen eingestellt haben.

Jetzt ist es aber doch so, das es zwischen EWD und Schwerpunktlage bei gleicher Geschwindigkeit einen zwingenden Zusammenhang gibt.

Heisst das nun, das diejenigen, die mit viel EWD fliegen, ihre B4 viel langsamer fliegen als diejenigen mit weniger EWD ?

Weil ich doch mit der EWD quasi meine "Normalgeschwindigkeit" einstelle.

Roland
 

UweH

User
Hallo Leute,

es gibt nicht allzu viele Videos von der Valenta B4, jetzt gibt es eins mehr:

https://vimeo.com/129383241



Meine habe ich als unausgebautes neues Modell gebraucht gekauft, es ist die Version mit CFK/AFK-verstärktem Rumpf, CFK-D-Box und Wölbklappen (Danke Alex, auch für die Einstelldaten :) ). Im Video vom Samstag waren die Bedingungen sehr gut, aber auch Gestern an unserem flacheren, eher thermiklastigen Vereinshang bei 2-3 Bft konnte ich sie gut fliegen, in der Thermik Höhe machen und dann lustig abturnen. Wenn man sie beim Kreisen auf der letzten Rille fliegt muss man etwas aufpassen weil sie dann gerne am Innenflügel abreißt und in die Kurve fällt, aber das kündigt sich mit Nase runter nehmen und drehen um die Hochachse relativ gemächlich an und auch wenn man beim nachdrücken zu langsam ist hat man sie nach wenigen Metern Höhenverlust wieder sicher am Knüppel.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Modell und ich glaube das sieht man im Video auch ;)

Gruß,

Uwe.
 

Lüni

User
Hallo Leute,

es gibt nicht allzu viele Videos von der Valenta B4, jetzt gibt es eins mehr:

https://vimeo.com/129383241



Meine habe ich als unausgebautes neues Modell gebraucht gekauft, es ist die Version mit CFK/AFK-verstärktem Rumpf, CFK-D-Box und Wölbklappen (Danke Alex, auch für die Einstelldaten :) ). Im Video vom Samstag waren die Bedingungen sehr gut, aber auch Gestern an unserem flacheren, eher thermiklastigen Vereinshang bei 2-3 Bft konnte ich sie gut fliegen, in der Thermik Höhe machen und dann lustig abturnen. Wenn man sie beim Kreisen auf der letzten Rille fliegt muss man etwas aufpassen weil sie dann gerne am Innenflügel abreißt und in die Kurve fällt, aber das kündigt sich mit Nase runter nehmen und drehen um die Hochachse relativ gemächlich an und auch wenn man beim nachdrücken zu langsam ist hat man sie nach wenigen Metern Höhenverlust wieder sicher am Knüppel.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Modell und ich glaube das sieht man im Video auch ;)

Gruß,

Uwe.



Hallo Uwe,

ich habe mir eine Valenta B4 bestellt und bin gerade dabei die Servos zusammen zustellen.
Würdes Du mir verraten wie Deine Ausstattung aussieht?

Ggf. kann ja auch noch ein andere B4 Besitzer mir einen Tipp für die Servos geben.

Danke schobn mal
Jörg
 

UweH

User
Hallo Jörg,

ich hab komplett mit Hochvolt ausgebaut.
Servos Querruder und Wölbklappen KST DS 225 MG HV
Servo Höhenruder in der Seitenleitwerksflosse verbaut KST DS 515 MG HV
Servo Seitenruder vorne an der Rumpfwand ebenfalls KST DS 515 MG HV, Ruder mit GFK-Bowdenzug von EMC-Vega im vorhandenen Außenrohr angelenkt
Servos Störklappen KST DS 215 MG HV

Die Flächenservos für Quer und Wölb sind mit IDS-System von Servorahmen.de verbaut.
Die Klappen bei der Valenta-B4 sind alle oben aufgehängt und für geradlinige Anlenkung außerhalb der Flächenunterseite vorgesehen, die Servoschächte sind unten offen. Mit dem kleinsten Servohebel des IDS-Systems passen die Anlenkungen ohne Überkreuz auch geradlinig in die Flächen ohne dass irgendwas übersteht und ohne dass man die Servos mit Montageplatten auf Abstand zur Oberseitenschale für Überkreuz einbauen muss.

Akkus sind 2 Stück 2S A123 LiFePo4 2300 mAh mit einfachem V-Kabel ohne Weiche parallel angeschlossen. Die Zellen sind so robust, dass es ohne grobe Fehlbedienung sehr unwahrscheinlich ist dass eine defekte Zelle die ganze Stromversorgung lahm legt. Ich verwende die Zellen seit einigen Jahren in großer Anzahl und hatte noch nie eine defekte Zelle, weder als Empfänger-, noch als Antriebsakku.

Nasenblei sind ca. 170 Gramm drin, aber das Gesamtgewicht des Modells hab ich noch nicht gewogen.

Gruß,

Uwe.
 

Lüni

User
Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.

Ich habe auch KST Servos auf der Liste wollte aber eigentlich nicht auf HV gehen. Ich werde final entscheiden was rein kommt, wenn der Flieger auf dem Tisch liegt.
Das IDS so gut in die Flächen passt ist das echt eine Alternative die mir gefalolen würde, ich habe nur Querruder und keine Wölbklappen bestellt.

Ich weiß nicht ob was zu erkennen ist, aber vielleicht kannst Du ja mal ein Foto von der IDS Anlenkung machen.

Dein Video ist klasse und macht die Vorfreude auf den Flieger noch größer. Ich werde in zwei Wochen auch ein paar Tage in der Röhn sein und hoffe das Wetter spielt mit. Ich war schon an der Röhn, aber den Hang aus dem Video kann ich nicht zuordnen. Welcher Hang ist das denn?

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,

habe die genannten KSTs in einem anderen Modell drin.

Die 225 er sind leise, kräftig und bisher spielfrei. Die 215 er und
die 515 er würde ich nicht mehr nehmen, weil mich der Lärm
aufregt, den sie auch ohne Last machen. Eine ständige Knurrer-
und Singerei. :rolleyes:
 

Lüni

User
Hi,

da ich ja eigentlich keine HV Servos will hatte ich an die 135er od. 145er für Quer, Höhe und Seite und die 115er für die Störklappen gedacht.

Ich denke die 4 - 5 kg/cm Drehmoment je nach Volt sollten für die Ruder reichen. Oder nicht????

Viele Grüße
Jörg
 

Lüni

User
Hallo Jörg,

....
Die Flächenservos für Quer und Wölb sind mit IDS-System von Servorahmen.de verbaut.
Die Klappen bei der Valenta-B4 sind alle oben aufgehängt und für geradlinige Anlenkung außerhalb der Flächenunterseite vorgesehen, die Servoschächte sind unten offen. Mit dem kleinsten Servohebel des IDS-Systems passen die Anlenkungen ohne Überkreuz auch geradlinig in die Flächen ohne dass irgendwas übersteht und ohne dass man die Servos mit Montageplatten auf Abstand zur Oberseitenschale für Überkreuz einbauen muss.
...

Hallo Uwe,

meine B4 liegt jetzt auch auf dem Bautisch :):):):):)

Wäre es möglich, dass Du mal ein zwei Fotos zur IDS Anlenkung der Ruder einstellen?
Bin am überlegen auch auf IDS zu gehen.

Viele Grüße
Jörg
 
Servus

Ich hatte die B-4 auch mal. Meine hatte von Werk aus eine EWD von -0,4°. Ich hab meine dann auf 1 ° eingestellt. Also bitte vorm Erstflug unbedingt mal nachmessen.
Das gleiche hatte ich bei meiner ASW 20 von Valenta auch. Die EWD war da 3° und ich hab die auf 1° eingestellt.

MFG

Christian
 

Anhänge

  • comp_P2270006.jpg
    comp_P2270006.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 93
  • ASW62.jpg
    ASW62.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 122
  • ASW63.jpg
    ASW63.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 99

Lüni

User
Vielen Dank für den Hinweis Christian, wenn ich soweit bin werde ich die EWD prüfen.

Im Moment bin ich noch mit grundsätzlichen Dingen beschäftigt wie z.B. die Anlenkung der Ruder.

Viele Grüße
Jörg
 
Valenta B4 Elektro Fluggewicht?

Valenta B4 Elektro Fluggewicht?

Hallo Zusammen,

habe schon länger ein Auge auf die B4 von Valenta geworfen... und nach den tollen Video´s von Uwe bin ich richtig heiß drauf. (Übrigens Respekt vor deinen Flugkünsten.)

Allerdings fliege ich meistens im Flachland. D.h. ich müsste einen Antrieb einbauen. Nun hab ich die Befürchtung das der Flieger dadurch zu schwer wird. Zumindest dann, wenn der Flieger auch noch in der Thermik gehen soll.

Denke mal das die B4 mit Antrieb deutlich über 4kg kommt?!?

Was meint Ihr?

Könnt Ihr mir sagen was der Flieger leer wiegt?

Grüße Bernhard
 
Hallo Bernhard,

das wird ne klassische Fehlanpassung. Mit 4 Kilo
flugfertig liegst Du schonmal ganz gut. Meine als
Segler hat 3,6 Kg. Das RG14, noch dazu mit, glaub
9% rennt gut, ist aber thermisch ungeeignet.
 
Hallo Christian,

danke für die Info.

Das hatte ich befürchtet. Allerdings hätte ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen lassen.

Naja, werde ich mich mal anderweitig umschauen.

freundliche Grüße
Bernhard
 
Hallo Bernhard,

das wird ne klassische Fehlanpassung. Mit 4 Kilo
flugfertig liegst Du schonmal ganz gut. Meine als
Segler hat 3,6 Kg. Das RG14, noch dazu mit, glaub
9% rennt gut, ist aber thermisch ungeeignet.

Hallo,
Das kann ich so nicht ganz bestätigen.
UweH fliegt sie als Segler, und ich kann sagen, dass die dank Wölbklappen auch bei mittleren, bis schwächeren Bedingungen ganz hervorragend fliegt.
Wir sind in unserer Region überwiegend auf Thermik angewiesen ( eher flache Mittelgebirgs - "Hänge" ), und dabei in der Regel nicht von Hammerbedingungen verwöhnt.

Viele Grüße
Elmar
 
Ich berichte nur von Dingen, die ich sehe, und äußere keine Vermutungen !
Selbstverständlich ist die B4 kein F3J - Modell, aber "thermisch ungeeignet" trifft`s halt auch nicht ! Voraussetzung natürlich: Man kann Thermikfliegen ;) !

Gruß
Elmar
 
Ich flieg das Ding im Gegensatz zu Dir auch, mein Freund.
Und danke, dass ein 2014 er Account mir was vom Thermikfliegen erzählen will. :D
 

UweH

User
Voraussetzung natürlich: Man kann Thermikfliegen ;)

Danke!

Die Valenta-B4 geht nur mit Wölbklappen gut in der Thermik und die Klappen muss man auch intensiv nutzen.

Meine ist die D-Box-Version mit dem verstärkten Rumpf und wiegt ~ 3,7 kg.
Damit bleibt sie nicht ganz so gut oben wie mein Hartschalen-F3B mit 2,7 kg, aber wenn ich mit dem Shooter an unseren flachen Thermikhängen Startüberhöhung erfliegen kann wechsle ich gerne auf den Semi-Scaler.
Ich hatte am Anfang oft das Gefühl dass sie zu leicht ist und ruhig noch was an Gewicht vertragen könnte.

P.S.: was hat das Jahr der RCN-Anmeldung mit der Flugerfahrung eines Users zu tun? Elmar fliegt seit über 30 Jahren!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten