Focke-Wulf Fw 190 A, in Holz :-)

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo Timo,

ganz wie man will ;)
Zumindest gibt es sie von 65-90mm (in 500-Schritten). Aber The Master himself weiß das sicher besser. Der Kopf ist bei meiner Version auch etwa 50mm, aber ein 16eck, also fast ein Kreis.
 
Hallo Timo,
hier die Zeichnung dazu.
Motorträger.jpg
Gruß Daniel
 
Ups, alte Version erwischt,
hier die aktuelle Version, nennt sich Scor 6 da passen dann noch mal nen paar dutzenden mehr Motoren mit nem 2er oder 4er Bohrbild.
Scor6.jpg
Der Ring oben rechts kommt erst ab Trägerlänge über 55mm zum tragen und versteift die Längenträger. Die Befestigungsbohrungen sind für M3 und in d=3,1mm. In der 2,5er Klasse reichen aber 2,5mm Blechschrauben, die passen da auch saugend.
Lichter Durchmesser an der Rückplatte ist 43mm im Durchmesser.
Gruß Daniel
 
Ok. Der Motorspant hat die Maße 56x64mm, Daniels Träger passt.

Das Höhenruderservo muss im Flächenausschnitt ganz nach hinten, dann passt der Akku problemlos rein in Rumpf und hat auch Spielraum für Schwerpunktanpassungen (der Motordom kann ja problemlos in der Länge angepasst werden).
Der Spant in der Mitte des Flächenausschnitts müsste dann aber ausgehöhlt werden und anderweitig verstärkt werden. Vielleicht reicht aber auch die Festigkeit des Rumpfs mit der Flächenverstärkung
 
2. Prototyp, zum Plan überprüfen, eine andere Flächenbauweise zu testen, und außerdem kann ein Reserveflieger nicht schaden.

Ziel ist, den Bauaufwand für Wettbewerbsflieger zu minimieren wenn man ohne Fräse baut. Weniger Teilebedeuten außerdem weniger Gewicht.
Die Rippen werden beim Bau mit einem CfK-Rohr in Position gehalten bzw. auf die untere Beplankung gedrückt (der Holzstab ging prinzipiell auch, war aber etwas weich). Mit Hilfe von Sekundenkleber hatte ich die Fläche in knapp 2 Stunden 80% rohbaufertig. Beide Hälften sind verleimt und trocknen gerade. Das Kohlerohr kommt wieder raus, ist also ein reiner Schalenflügel.
Fehlen tun noch Randbögen, Servo und Querruder. Letztere werden testweise aus Brettchen, wie bei der Jak. Nur halt diesmal mit ordentlichem Flächenprofil.
 

Anhänge

  • IMG_0763.jpg
    IMG_0763.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_0765.jpg
    IMG_0765.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_0767.jpg
    IMG_0767.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_0769.jpg
    IMG_0769.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 192
Geht deutlich schneller wenn man einen Flieger zum zweiten Mal baut. Morgen verschleifen und ein paar Restarbeiten, dann steht der Rohbau.
 

Anhänge

  • IMG_0774.jpg
    IMG_0774.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_0778.jpg
    IMG_0778.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_0784.jpg
    IMG_0784.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_0787.jpg
    IMG_0787.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_0799.jpg
    IMG_0799.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 229
Finde es immer wieder erstaunlich mit wie wenigen Bauteilen man so einen über und über mit Runfdungen gesegneten Rumpf hin bekommt, Holzhandwerk vonm Feinsten.

Jetzt mußt du uns nur noch verraten wie du die Flächenanformungen verschleifst, bei mir sehen die meist komisch aus.......

Gruß Daniel
 
It's magic :)

Scherz beiseite, man muss sich langsam rantasten. Die Bauweise der 190er hat ihren Ursprung in der 410, was schon ein paar Jahre her ist.
Früher hab ich dünnes 2er-Balsa gebraucht um die Form hinzubekommen. Die Kunst ist aber, das mit 3er-Balsa zu schaffen damit der Flieger im Wettbewerb auch was verkraften kann.

Die Flächenanformung wird mit grobem 60er-Schmirgel auf Rundholz verschliffen, der Rumpf mit Klebeband abgedeckt. Werd ein paar Bilder machen.
 

catdog

User
It's magic :)

Scherz beiseite, man muss sich langsam rantasten. Die Bauweise der 190er hat ihren Ursprung in der 410, was schon ein paar Jahre her ist.
Früher hab ich dünnes 2er-Balsa gebraucht um die Form hinzubekommen. Die Kunst ist aber, das mit 3er-Balsa zu schaffen damit der Flieger im Wettbewerb auch was verkraften kann.

Die Flächenanformung wird mit grobem 60er-Schmirgel auf Rundholz verschliffen, der Rumpf mit Klebeband abgedeckt. Werd ein paar Bilder machen.

Heisst das , dass man die fairey fulmar ( dein Bauplan ) auch besser aus 3mm Balsholz bauen sollte?
Die ist bei mir fuer dieses Jahr geplant. Spanten sind schon ausgesaegt.:D
 
Da fängt man ja das sabbern an. Sieh ja zu das du das mit dem Protogebimsel schnell auf die Reihe bekommst, ich will auch eine bauen.
Zeig doch mal bitte deinen Ziehklotz für die Haube, ich bin immer wieder faziniert wie glatt die bei dir werden.
Gruß Daniel
 

catdog

User
Da fängt man ja das sabbern an. Sieh ja zu das du das mit dem Protogebimsel schnell auf die Reihe bekommst, ich will auch eine bauen.
Zeig doch mal bitte deinen Ziehklotz für die Haube, ich bin immer wieder faziniert wie glatt die bei dir werden.
Gruß Daniel

Daniel, Du hast vollkommen Recht. Kann mich nur anschliessen. :D:D:D
 

Henne

User
Echt

Echt

Nach den Videos hatte ich erst einmal eine DEPRIPHASE. Ich wollte mich schon nach einem anderen Hobby umschauen (Blumen, Puppenstube...).
Timo, absolut gelungen.
 
Hallo Henne, die 190er im Video hat eine 7x5 auf dem CVA und dürfte damit über unserer Drehzahlgrenze liegen. Für den Wettbewerb sind 8x3er Props bestellt, etwas weniger Tempo, dafür etwas bessere Beschleunigung, und auch im Limit.

Das eigentliche Urmodell ist aus Schaum, mit Glas überzogen und dick mit 2K-Füller lackiert. Dann ausschließlich mit Nasschleifpapier (ca. 600er) und viel Wasser verschliffen. Tiefziehteil wird mit Gießkeramik nochmal abgeformt (temperaturbeständiger). Diesmal habe ich die Linien erstmals in die Keramik eingeritzt, hat ganz gut funktioniert.

Zum Lackieren nehme ich einfache Papierschablonen. Sind schnell gemacht und lassen sich mehrmals verwenden. Abkleben kann den Lack beschädigen und wenn die Farbe unters Klebeband läuft sieht das ziemlich bescheiden aus. Der leicht unscharfe Rand beim Lackieren mit den Papierschablonen sieht auch gar nicht schlecht aus. Die Abzeichen und die Grundfarbe wirkt dann eher aus einem Guß.
Das Finish wird, mal wieder passend zur Jahreszeit, die "Kölle Alaaf".
 

Anhänge

  • IMG_0850.jpg
    IMG_0850.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_0844.jpg
    IMG_0844.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_0847.jpg
    IMG_0847.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_0848.jpg
    IMG_0848.jpg
    123 KB · Aufrufe: 291

chip

User
Das schaut ja wieder mal super aus, deine Kleine.:D
Da kommt sofort der Neid auf das ich auch so eine haben möchte. Denn die würde sich super machen zu meiner Kleinen von Cox.
Falls es mal ein Frästeilesatz geben sollte, kannst mal hier Bescheid geben.
 
Jaaa, die "Kölle Alaaf", steh ich auch drauf, hab mir dafür sogar mal nen kpl. Dekorsatz machen lassen, hab doch noch die sehr detailierte 190 A5 vom Peter aus CZ in GFK liegen, muß da mal Flächen für machen......aber das will ich schon seit 3-5 Jahren.....:rolleyes:
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten