Ausrichtung Turbine

Hallo zusammen,

ich bin beim Bau eines Carf Rookies. Bei der Anpassung der Turbine (Jetcat P 100) ist mir aufgefallen, dass die Turbinenaufnahme 1,5 Grad von der horizontalen Achse des Fliegers abweicht. Soweit ich mich informiert habe, sollte die Turbine exakt in der waagerechten zur Achse liegen (gelbe Striche auf dem Bild).
Hat jemand Erfahrung / Rat?

Ich hoffe es klappt mit der Einstellung des Bildes, das ist mein erster Beitrag.

Mike

rookie2b.jpg
 

Scrad

User
Hallo,

Ob die Ausrichtung der Schubachse passt werden nachher die ersten Flüge zeigen .

Theorie und Praxis sind hier zwei verschiedene Dinge. Grundsätzlich ist eine parallele Ausrichtung zur Fliegerachse erst mal der richtige Weg.

Dann kommen die Punkte welche Dir evtl. eine Strich durch die Rechnung machen.

Zum einen , ist die Turbine nicht nur parallel zur Fliegerachse/Flächenachse montiert , sondern sitzt sie auch mittig genau in dieser Achse ?

Sitzt sie z.B. parallel aber mehrere cm über der Achse die mittig durch die Flächen geht , verursacht sie ein Kippmoment welches Dir evtl. die Nase des Fliegers runterdrückt.

Dieses muss dann ggf. durch eine positive Anstellung der Turbine (Auslasskonus hinten etwas hoch) ausgeglichen werden.


Manche Flieger benötigen grausame Anstellwinkel der Turbine wo sich die wirklich Gründe auf den ersten Blick gar nicht erkennen lassen.

Beispiel sind z.B. die Super Falcon 120 wo häufig brutal negative Anstellwinkel geflogen werden. Die ganze Baureihe egal welcher Größe hat diese Eigenart wie ich auch persänlich feststellen musste.

Also erstmal gerade rein und dann testen bzw. Tipps von Leuten suchen die mit dem Flieger viel Erfahrung haben.

Meine Ausführungen beziehen sich nur auf die grundsätzliche Problematik.

Nicht selten muss auch noch die seitlich Ausrichtung etwas angepasst werden nach den ersten Flügen.




Gruß Jörg
 

davipet

User
Hi,

da du dahinter eine angesteuerte Schub-Vektor-Verstellung hast ist der feste Vektor doch erstmal schnuppe! Du trimmst dir den Geradeausflug über das Geschwindigkeitsspektrum dann über den Vektor zurecht.
Ich hatte den Rookie auch. Ist kein Problem. Das Ding ist Idiotensicher.

Gruß

David
 
Hallo Jörg hallo David,

vielen Dank für die Antworten.

David: würde die Turbine gerne gerade zu allen achsen und gerade zum ausgerichteten Schubvektor einbauen.

Jörg: Diene grundsätzlichen Ausführungen helfen mir weiter. Werde die Turbine zur Achse und Mittelpunkt Vektor ausrichten. Mal sehen wie kompromissbereit ich bin.

Danke Euch.
Gruß aus dem Schwarzwald
Mike
 
Hallo Mike,

schraub`die Turbine einfach gerade auf die Aufnahme, der Winkel passt so. Allerdings würde ich die Aufnahme noch mit 1-2 Lagen Glasmatte an der Seitenwand des

Rumpfes verankern. Soll schon vorgekommen sein, daß die Turbinenaufnahme komplett herausgebröselt ist. Bei der Jetcat kann es sein, daß du noch unterlegen musst,

weil die Turbinenschelle nicht mittig ist.

Servus, Martin
 
Hallo Martin,

danke für Deine Antwort.
Das mit der Verstärkung der Turbinenaufnahme mit Glasmatte sowie Prüfen / Nachbessern aller vorgeharzten Klebestellen hatte ich auch schon mal mitbekommen darum schon erledigt. An manchen Stellen ist halt nicht mehr bei zu kommen.

Jetzt mach ich mich an die Elektronik.
Hab heute den letzten Tag Urlaub.
elektrik7.JPG

Gruß
Mike
 
Hallo Mike,
du kannst gerne zu uns nach Bremgarten kommen, melde dich einfach bei mir.
Wenn es dich beruhigt, schau ich mir die Kiste vorher mal genau an.
LG Otto
 
ja ist weiterentwickelt und "verbessert" worden. Große Vorteile sehe ich bei Start/Landung und Wendigkeit, aber das ist für mich noch Theorie.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten