Beech H18 (nach vth-Plan - 2,4 m): Wer hat sie gebaut? - Bautipps? - Baustufenfotos?

Hallo liebe Leute,

... möchte die Beech bauen und hab die Pläne bereits erhalten. War dann ein wenig überrascht, daß bei 2,4m der Flügel aus einem Stück ist. Der Plan läßt teilweise auch andere Details aus (Flügelbefestigung am Rumpf, ..). Sicher kann man sich das alles zusammen reimen aber optimal ist das nicht. Wenn ich das mit dem Plan der vth Twin Otter vergleiche liegen da Welten dazwischen. Aber egal das Modell gefällt mir sehr gut und ich werde es trotzdem angehen.
Im Netz hab ich nicht wirklich viele Berichte gefunden. Selbst hier gibt es nicht viel dazu - nur ein paar Fotos. Hat wer das Modell gebaut und kann mir ein paar Tipps geben oder Baustufenfotos zeigen.
Interessant wäre:
Falls modifiziert die - Tragflächenteilung, Höhenleitwerk abnehmbar, das Fahrwerk, und welche Motorisierung - falls elektrisch.

- danke

Gruß
Michael
 
Hallo,

.. danke für eure Antworten. Den einen Beitrag hier kenn ich eh - ist halt leider nicht sehr ergiebig... - da gibt's noch einen zweiten
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/539139-Baubericht-Beechcraft-H-18-mit-2-4-m-Spannweite
der ist vom Text her besser - allerdings werden da (nur bei mir ?) keine Fotos mehr angezeigt.
Die Ziroli findet man öfters - allerdings ist die wieder ein Stück größer und ich nehme mal an alles in Inch. Hab schon einmal einen Plan "eingedeutscht" aber wenn es sich vermeiden läßt...

Am Meisten würden mich noch Fahrwerkslösungen interessiern. Da ist der vth Plan sehr detailiert - allerdings bin ich in diese Richtung nicht sehr geschickt und auch nicht gut ausgerüstet....

Gruß
Michael
 

Hallo,

.. das ist ja ein Schmuckstück - so toll werde ich das vom Oberflächenfinish nicht hinbekommen. Ich hab grad zum ersten mal ein paar Probestücke mit 25g/m GFK bespannt. Das erscheint mir aber doch sehr dünn. Werde weitere Versuche mit 49g/m machen. Laminiert hab ich mit EZE Kote - das war wirklich schön zu verarbeiten. Dann ist der DupliColor Filler (Füller und Haftgrund) geplant und dann Dupli Color weiß, ... Verzierungen und dann Klarlack..

Hast du bewußt auf die Blechstöße verzichtet ?
- danke

Gruß
Michael
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/539139-Baubericht-Beechcraft-H-18-mit-2-4-m-Spannweite
der ist vom Text her besser - allerdings werden da (nur bei mir ?) keine Fotos mehr angezeigt.

Das ist mal wieder so ein trauriges Beispiel, weil manche User die Vorteile des Angebots, ihre Fotos auf den :rcn:-Server hochzuladen, einfach nicht verstehen. Irgendwann sind die auf Fremdservern ausgelagerten Bilder weg und der Thread nur noch Stückwerk. Eigentlich ziemlich schade...:cry:
 

wadwer1

User
Servus Michael,

ich würde dir den Bau nach dem VTH Plan nicht empfehlen. Habe den Rumpf gebaut, und die Fläche zu dreivierteln.

Die Spanten fluchten nicht, es sind viele Konstruktionsdetails offen, die Beplankerei des Rumpfs mit den schmalen Streifen nicht einfach. Ich werde nochmal eine bauen,
aber nicht nach VTH Plan.

Habe die Teile dann hergegeben. Schade drum, aber wäre nicht gut geworden.

Gruss
Werner
 
Servus Michael,

ich würde dir den Bau nach dem VTH Plan nicht empfehlen. Habe den Rumpf gebaut, und die Fläche zu dreivierteln.

Die Spanten fluchten nicht, es sind viele Konstruktionsdetails offen, die Beplankerei des Rumpfs mit den schmalen Streifen nicht einfach. Ich werde nochmal eine bauen,
aber nicht nach VTH Plan.

Habe die Teile dann hergegeben. Schade drum, aber wäre nicht gut geworden.

Gruss
Werner

Hallo interessant das du das sagst.... ich kämpfe auch mit dem Bauplan. Eigentlich ist es vom Bemühen des Konstrukteurs her eher der Bauplan für ein Fahrwerk wo halt noch ein Flugzeug dranhängt. Der Plan ist beim Einscannen oder Ausdrucken in x-Richtung verskaliert (gestaucht) .... Die einzelnen Rippen passen von den Abmessungen nicht mit dem Flügelplan überein. Ich hab mir schon überlegt da bei vth zu reklamieren - erwarte mir aber nicht wirklich eine Änderung. Ich bin gerade dabei den Plan auf Fusion360 zu bringen - zumindest die relevanten Teile... mal schauen ob ich durchhalte...
f360.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten