Alpha Jet (Wurfgleiter - 470 mm Spw. - FMS): Umbau zum RC-Modell

Dix

User
Maddyn!

Gut gemacht. 2S langt. Das ist nur ein Alpha-Jet, die waren damals wirklich so langsam. Also net hetze und die 3S in der Tasche lassen.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das 4 Servos doch etwas Overkill für den Lütten sind...
 
Hi Martin
Super fliegt doch schön. Da kann ich ja hoffe.
Ich hab mir ein Rohr gebaut um den Impeller. Musste aber viel Epp wegbrennen. Sieht aber noch gut aus bis heute.
 

maddyn

User
hi

zu Anfang waren 3 Servos drin
hab aber Gewicht am Heck gebraucht und dir Anlenkung
war nicht so der hit
deswgen 4

in die Raketn version kommen nur 2 rein
 
Impeller Auslassrohr

Impeller Auslassrohr

Hi Martin
Hab deinen Vorschlag umgesetzte. Ist nicht 100% die Flugachse aber ich denke die Richtung stimmte. Was hältst du von dem Rohr ? Wo hast du denn den Flugaccu sitzen?
Das Rohr ist aus dem Kunststoff eines Schnellhefter und mit doppelseitigem Klebeband zusammen gesetzt. Gut und günstig.
 

Anhänge

  • 20180305_204701.jpg
    20180305_204701.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 122
  • 20180305_204742.jpg
    20180305_204742.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 115
zurück zum Ursprung

zurück zum Ursprung

Als ich das Thema "Alpha -Jet - Umbau zum RC Modell ins leben gerufen hatte, habe ich noch gedacht, das interessiert keine Socke, weil anfangs keine Reaktion kam. Der erste der antwortete war Christoph. Das die Resonanz inzwischen so groß ist, freut mich deshalb besonders.
ich habe am Alpha -Jet lange nichts gemacht, habe aber inzwischen eine Werkgruppe für Jungen gegründet, auch mit Bereich Modellbau.
Einen Jet habe ich zum Test inzwischen als "Hochstart - Gleiter" folgendermaßen umgebaut:
Man schneide zunächst die Düsenatrappen ab und "entkerne" ihn innen soweit wie möglich. Den "Eisenpopel" ziehe man aus der Nase (Kabinenhaube) (Startgewicht statt 62,5Gramm nur 48,5Gramm) Jetzt ist er superleicht und windschnittig. Dann klebe man einen Hochstarthaken unten in Schwerpunktnähe.
Das Höhenruder schneide man spaltfrei aus, das es frei beweglich ist. Dann besorge man sich eine Zwille und ein Hosengummi, das etwa die Hälfte der Armspannweite
(des Piloten) hat und schon kann es losgehen. Die ersten Flugversuche werden geworfen. Dabei merkt man schon, das bei etwas angestelltem Höhenruder und leicht abwärts geneigtem Wurf der Gleitflug erheblich länger (25-30 Meter) wird. Die ersten Zwillenstarts nicht mit voll gezogenem Gummi. (Vorsichtig rantasten.)
Jetzt kann man mit auf Höhe gestelltem Rudern sogar Loopings fliegen, und mit gegensätzlich gestellten Rudern Rollen.
So wird der Jet wesentlich Experimentier - tauglicher und die Kids verlieren nicht so schnell die Lust daran.
Ich werden eure Beiträge weiterhin mit Interesse verfolgen!

Euer Herby
 

Anhänge

  • DSCI0486.JPG
    DSCI0486.JPG
    593,1 KB · Aufrufe: 129
  • DSCI0487.JPG
    DSCI0487.JPG
    595,6 KB · Aufrufe: 152
  • DSCI0489.JPG
    DSCI0489.JPG
    565,6 KB · Aufrufe: 115
  • DSCI0490.JPG
    DSCI0490.JPG
    588 KB · Aufrufe: 123
  • DSCI0493.JPG
    DSCI0493.JPG
    597,1 KB · Aufrufe: 135
Hi Martin
Ich hab 3 Servos verbaut a ca. 3 Gramm . 2 x Querruder und einmal Höhe im Rumpfrücken vor dem Seitenleitwerk das passt gerade noch so über das Impellerrohr.
Der Alpha wiegt 126 Gramm mit einer Stahlschraube im Heck mit ca. 4 Gramm. Der 3 s 370 mAh hat 38 Gramm und sitzt unter der Haube und halb im Rumpf.
In Summe fliegen da 164 Gramm durch die Luft . Mit 2 S Lipo geht's auch aber sehr mager.

Fliegerchen macht echt Spaß bei dem Wetter bei weniger Wind fliegt es sich nochmal besser.
Gruß Volker
 
Habe fertig

Habe fertig

Hallo zusammen,

ganz schön ruhig geworden hier bei euch. Drum mal wieder ein Bericht meiner Erprobungsfortschritte, die das (hoffentlich) entgültige Setup erreicht haben. Für die neu Reinlesenden, Erst-, Zweit- und Drtittflug usw. findet ihr in den Posts 91, 109, 184 und 185. Und mittlerweile gabs sicher mehr als 10 weitere Flüge.

Und zur Erinnerung mal weider ein Foto mit aktuellen Kampfspuren:

IMG_8271.JPG

Ein paar trockene Daten:
Masse 135g
Schwerpunkt 105mm
Motorsturz 4 Grad
EWD Drehflügel fast exakt im Strak (minimal nach unten)
Prop 3,6x5
Ausschläge HR +/-12mm QR +/- 7mm reichlich Expo! (gemessen an Vorderkante Drehflügel mit 90mm Abstand des Drehpunkts)

Mit diesen Schwerpunkt und Motorsturzdaten ergeben sich bei Motor ein/aus so gut wie keine Nickreaktionen. Das ist sehr angenehm - in jeder Flugsituation kann man Gas wegnehmen oder reinschieben ohne irgendweche kritische Reaktionen erwarten zu müssen.

Bezüglich dem extrem weit hinten liegenden Schwerpunkt habe ich noch eine Theorie: Beim Drehflügel gibts an dem Spalt von etwa 1mm an der Flächenwurzel einen Druckausgleich zwischen Flügenober- und -unterseite. Damit bringen die weit vorne liegneden Flächenanteile weniger Auftrieb. Der Schwerpunkt kann weiter nach hinten verlegt werden. Bin auf Claus' Flugbericht gespannt. Er baut ja auch einen Drehflügler.

Mit dem Start habe ich mich noch nicht so recht anfreunden können. So ein Leichtgewicht kann ich einfach nicht sauber werfen ohne es zu verreißen. Dann komme ich einfach nicht schnell genug an den QR Knüppel. Schon zig Techniken probiert und einige Male gings dabei senkrecht in den Boden. Hierbei zeigte er sich erstaunlich robust. Nur 2 mal ist ihm die Nase abgebrochen. Diesbeüglich möchte ich nochmal besonders die Robustheit der HK Blue Arrow D03013 3g Servos hervorheben. Die hörten sich zwar ab dem ersten Tag ziemlich krank an aber sind nicht kaputt zu kriegen (Hinweis: Drehflügel). Und die Stellgenauigkeit ist im Feinbereich absolut ausreichend - dies trotz mechanisch gigantisch groß eingestellter Maximalausschläge.

Und zu den Flugeigenschaften: Seit dem legendären Höllein Contour Delta nicht mehr so viel Flugspass gehabt. Von Adrenalin pur bei Vollgas bis zum gemütlichen Slow Flyer ählichem Fliegen mit Gasknüppel gaaaanz weit hinten ist alles drin. Die Rollen gehen rasend schnell oder gleichmäßig langgestestreckt über den Platz gezogen. Die große Seitenfläche vom Rumpf hilft hier gut mit.

Und noch ein Zitat aus dem Höllien Katalog von 2002 bezüglich dem Contour, welches hier sehr treffend passt; " Dieser Text wurde nicht unter dem Einfluß von Drogen, Alkohol oder einer Extraportion Sauerstoff geschrieben, sondern unter dem Eindruck erfolgreicher und begeisternder Testflüge.."

Damit will ichs bewenden lassen.
Bis bald mal wieder Christoph


PS: nach wie vor gibts den Apha Jet beim Schweighofer um 5€. Ich werde nicht vom Schweighofer gesponsort.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Zum Thema werfen: Versuch mal den Flieger von oben zu greifen und leicht aufwärts in die Luft zu schieben. Eine kleine Mustang von mir und der Simprop Zaunkönig waren auch schlecht zu werfen bis ich die Teile von oben angefasst habe... Die Bewegung beim Wurf ist dann gleichmässiger und das Modell wird dann mehr in die Luft geschoben. Vielleicht hilft das hier ja auch.
Ich hatte bei den genannten Fliegern das Gefühl dass das schnelle Beschleunigen und das "Schnicken" was man mit so einem leichten Modell unwillkürlich am Ende des Wurfes mit dem Handgelenk macht das Problem waren.
 

maddyn

User
HI

selbst mit meinem Impeller an 2s is der Start kein Problem
Vollgas und nen Schubs und er fliegt nach ganz kurzem wegtauchen
 
HI

selbst mit meinem Impeller an 2s is der Start kein Problem
Vollgas und nen Schubs und er fliegt nach ganz kurzem wegtauchen

Hi Martin,

tja, ich dachte eigentlich ich wäre ein guter Starter.

Nur beim Alpha Jet ist irgendwie der Wurm drin. So gut wie immer ein kräftiger linksdrall nach dem Loslassen.

Eventuell hab ich auch eine Blockade, nachdem er mir bei einer meiner Variationen - 1/4 Gas und sanft rausschieben, langsam kann er ja - auf den Zeigefinger geschlagen hat. Blut spritz - Au! Und das bei geschätzten anliegenden 10W Antriebsleistung. Da kriegt man wieder den notwendigen Respekt vor irgendwelchen mehrere 100W starken Antrieben.

Viele Grüße
Christoph
 
Zum Thema werfen: Versuch mal den Flieger von oben zu greifen und leicht aufwärts in die Luft zu schieben.

Hi Christian,

das scheint die moderne Startart für Modelle mit hohem Leistungsgewicht zu sein. In Youtube sieht man auch mehr als genug Videos, wie sie beispielsweise den MPX Dogfghter in dieser Art werfen.

Hab in der Werkstatt schon Trockenübungen gemacht. Fühlt sich gut an. Man hat einen guten Griff hinter der Fläche trotz Hochdecker. Und das SLW dient quasi als Abweiser, dass die Finger nicht in den Prop kommen. Werds mal ausprobieren und berichten. Danke!

Viele Grüße
Christoph
 
Starttraining

Starttraining

Hallo zusammen,

am Wochenende war Starttraining angesagt. Mindestens 15 Starts mit anschließender 360Grad Kurve und einlanden.

Intensiv habe ich die Methode von Christian getestet:

....... Versuch mal den Flieger von oben zu greifen und leicht aufwärts in die Luft zu schieben......

Die Startmethode um Welten sicherer als das oben werfen. Danke für den Tipp!

Ein bisschen störend ist, dass man hinter dem Schwerpunkt greifen muss. Daraus ergibt sich dann doch eine relativ große Varianz im Abwerfwinkel. Das lässt sich aber gut beherrschen.

Was auch ungewöhnlich ist, ist dass die Hand zum QR-Knüppel (fliege Mode 1) einen anderen Weg machen muss. Am Anfang ein wildes Gegrapsche, bis man den Knüppel sauber findet.

Und das Beste: die Panik vor dem Prop ist weg! Vielleicht war das ja das eigentliche Problem!?

Viele Grüße
Christoph
 
Hi Christoph
Gut zu hören das nun alles bei dir klappt.
Weiter viele Erfolg wünsche ich dir.
 
Linksdrall

Linksdrall

Hallo Christoph

das Problemm mit den Linksdrall, bzw, nach links abschmieren habe ich auch. Ich dachte bisher, es läge am fehlenden Seitenzug des Motors.:confused:
Wie verhält sich das mit der Startmethode von oben gegriffen?
Viele Grüße
Herby
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten