Glühzünder 10ccm für normales Benzin von OS .... geht das

Kafo

User
OS CGT 15

OS CGT 15

Hallo,

die 1.OS Kerze hält noch. 1L Sprit sind durch. Sprit Aspen blauer Kanister + Motul 800 1:33. Modell siehe oben.

Gruß Kafo
 
Hallo,

ich muß mich bei der Gemeinde entschuldigen. Aber wie es im Leben so ist, man ist voller Begeisterung mit einer Sache beschäftigt und dann kommen die großen Bremser.
Zu guterletzt stellt man fest, daß einen auch noch die Gesundheit ausbremst.
Zur Zeit kann ich das Haus nur sehr eingeschränkt verlassen, täglicher Besuch des ambulanten Wundpflegedienstes. (offene Stelle an der Wade wegen Diabetes)
Somit habe ich angefangen, die vielen offenen Baustellen aufzuarbeiten. Ich werde darüber berichten.
Die Motorensache ist nicht aufgehoben. Mittlerweile stehen zwei Modelle mit verschiedenen Motoren zum testen bereit.
So bald es im Frühjahr geht, werde ich die Tests durchführen.

Gruß Christian
 

akafly

User
Lebendsdauer G5

Lebendsdauer G5

die 1.OS Kerze hält noch. 1L Sprit sind durch. Sprit Aspen blauer Kanister + Motul 800 1:33. Modell siehe oben.
Gruß Kafo

Hallo zusammen,
ich habe die OS G5 Kerze versuchsweise in einem kleinen Methanoler betrieben, Super : Motul 800 = 10 :1 (wegen Gleitlager-Pleuel). Motor läuft gut, aber große Laufzeiten kamen im Prüfstandsbetrieb noch nicht zusammen. Nach etwa einem halben Jahr seit Erstinbetriebnahme zündet die Kerze bei identischem Glühstrom nicht mehr.
Neue G5 Kerze besorgt, Motor läuft. Dann beide Kerzen im Sonnenlicht angesehen, der Glühdraht der neuen ist silberblank, der der alten hellgrau(!).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass OS Kerzen auf den Markt bringt, die nach nicht mal 30 Minuten Betriebszeit ihre katalytische Wirkung verlieren. Aber ich habe einen extrem hohen Ölanteil verwendet. Und ich habe einfaches Tankstellen-Super, also mit Alkoholanteil verwendet. Ich könnte mir vorstellen, dass entweder Alkohol oder vielleicht auch Komponenten im Öl die Oberfläche der Glühwendel schädigen...im Betrieb, oder bei der Lagerung des abgestellten Motors.

Hat jemand ähnliches beobachtet?
Liegt vielleicht hier der Grund, dass Enya sein Öl und seine Kerzen anbietet?

@Kafo, für eine eindeutge Aussage jetzt bitte Sprint- und Öl-Sorte beibehalten!

Gruß
Rene'
 
Alter Thread, neue Ideen

Alter Thread, neue Ideen

Hallo,

ich experimentiere mittlerweile schon seit einiger Zeit in diesem Bereich und habe mir bereits viele Gedanken zum Thema Schmierung und Kerze gemacht.

Meine derzeitige Versuchsanordnung ist ein Supertigre 2000/25 umgerüstet auf 2x Pleul-Nadellager und Pumpenvergaser Walbro-Stihl 026/131. Ich benutze derzeit Aral E5/95 und einfaches 2-Takt Öl von Motul im Verhältnis 1:20 bzw. 5% Ölanteil.

Mit der OS Max G5 Glühkerze habe ich einen konstanten Lauf, passablen Leerlauf und "normale" Leistungswerte (U/min etwa 1700-7000 mit einer 18X8 Menz-Standard).

Aufgrund von zu viel Spielerei habe ich mir letztens einige G5-Kerzen zerstört.
Die G5 ist mit angeschlossener Glühung definitiv nicht vollgasfest!

Aber Mann spielt ja gerne weiter und da kamen mir ein paar alte Methanol-Kerzen gerade recht.

Und jetzt das erstaunlich: Mit einer normalen kälteren Glühkerze (5er) und dauerhafter (konstant und vollständig) Glühung ließ sich der Motor deutlich niedriger Drosseln (unter 1500), nahm Gas perfekt aus jeder Lage an und war in der Enddrehzahl nochmals 300 Umin höher. Das ganze ist absolut vollgasfest und auch lange Leerlaufphasen werden ohne Stottern sofort umgesetzt.

Mein Glühkerzenakku ist eine einzelne Sanyo-NC2400. Nun bin ich am überlegen, ob das nicht vielleicht ein guter Mittelweg zwischen G5 und Zündung ist. Geringes Mehrgewicht, sicherer und besserer Lauf, kein externer Akku mehr erforderlich und auch keine Regel-Elektronik nötig.

Was meint ihr?

Grüße
Werner
 

akafly

User
Hallo Werner,

ich hatte inzwischen auch Versuche mit Methanoler-Glühkerzen unternommen, auch mit verschiedenen Typen (heiß...kalt). Es traten altbekannte Effekte auf, was die Einstellung des Zündzeitpunktes und des Laufverhaltens mit unterschiedlichen Kerzen betraf. Wer einen gut sortierten Vorrat an alten Kerzen hat, besitzt eine gute Experimentierbasis.
Fraglich ist noch die Standzeit der Kerzen im Benzinbetrieb (s.o.).

Gruß
Rene
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Rene

Die Versuche mit Glühkerze und Kraftstoff wurden schon vor meiner
aktiven Zeit vor 1985 unternommen.
Man sagt mir damals ist das an dem verbleiten Sprit gescheitert
welcher die Platinwendel verkrustet.

Eventuell stimmt das ja und heute hätte man Raum für Experimente.
Nur halt die Ölfrage bei Gleitlagern und höheren Drehzahlen
steht im Feld.

Gruß Bernd
 
Eventuell stimmt das ja und heute hätte man Raum für Experimente.
Nur halt die Ölfrage bei Gleitlagern und höheren Drehzahlen
steht im Feld.

Dann müsste ich doch eigentlich beste Voraussetzungen haben.
Gleitlager wurden durch Nadellager ersetzt und das Benzin ist mittlerweile bleifrei.

Hat schon jemand Langzeiterfahrungen mit Methanolglühkerzen und Glühung gemacht (>20 Std.)?

Grüße
Werner
 

akafly

User
danke Bernd für die Info, an alten verbleiten Sprit hatte ich nicht gedacht.
Ich hatte Bedenken wegen des Ethanolanteils, aber Methanol hat die gleiche funktionelle Gruppe und schadet dem Platin auch nicht.

Weis jemand ob die G5 Kerzen auch mit Platin beschichtet sind? Vielleicht ist ja was anderes drauf, das Ethanolanteile nicht verträgt.
Dann sollten die G5 mit Aral Ultimate länger halten, ...sonst läge es doch am Öl.


@ Werner, meine G5 hat sich matt verfärbt und zündete nicht mehr nach einem haben Jahr rumliegen, davor nur paar kurze Läufe mit Aral Super und Motul 800.
Wohl nicht der Lauf ist das Problem sondern die Chemie danach.

Gruß
Rene
 

Kafo

User
OS Benziner ohne Zündung

OS Benziner ohne Zündung

Hallo,

habe inzwischen 4 L Aspen blauer Kanister mit Motul 800 1:33 durch. Immer noch mit der 1. G5 Kerze. Motor ist jetzt gut eingestellt. Hält den Leerlauf und nimmt Gas gut an. Kein glühen bei Vollgas. Keine Zusatzglühung. Warmlaufen lassen im Leerlauf.

Gruß Kafo
 

MaJa

User
Das klingt doch jetzt mal echt positiv für mich.
Meine Frage dazu ist, warum Motul 800 statt fertigem Aspen-2T ?
Nur wegen der besseren Schmierung und der Temperaturfestigkeit des Motul?
Oder gibt es Erfahrungen und/oder Gründe, die gegen Aspen-2T sprechen?

Gruß Maik
 
Hallo zusammen!
Ich habe hier auch etwas beizutragen.

Ich habe letztens einen OS FS 40 mit Benzin laufen lassen. :D
Mit normaler Kerze und Dauerglühung.
Er lief fast so, wie mit Methanol, nur die Vollgasnadel reagierte viel empfindlicher.
Man merkt bei einem „Klick“ schon einen riesen Unterschied.
Sprit habe ich 1:20 verwendet mit dem Benzin von der Tankstelle und einem Moped Racing-Öl.
Ich kann natürlich nicht sagen, ob der Motor Schaden genommen hat, aber es funktionierte sehr gut. ;)

LG Sebastian!
 

matt

User
Ach betreibt doch die schönen Viertaktmethanoler einfach so, wie es vom Hersteller vorgesehen war, mit Benzin kommt das Ende schneller als man denkt und dann ist es wieder einer weniger. Ich verstehe, dass die Beschaffung von Methanolsprit nervig ist und mir geht das auch alles auf den Zeiger, aber mit Benzin werden diese Motoren zeitnah ruiniert. Die laufen zu heiß, der Vergaser ist für das Kraftstoff-Luftgemisch nicht konzipiert und bei 1:20 verölt das Modell ebenso. Naja, sind nicht meine Motoren, aber mir tut's mittlerweile um jeden sterbenden Viertakt-Glüher leid, da kommt nämlich nichts mehr nach.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas!
Das war ja nur ein kurzes Experiment, der Motor ist nicht länger als 10 Minuten mit Benzin gelaufen. Danach wurde er wieder mit Methanol betrieben.
LG Sebastian!
 
Au Weiha, habe ich gar nicht bemerkt.
Niemals in geschlossenen Räumen laufen lassen! Das hat dieselbe tödliche Wirkung wie ein Holzkohlengrill im Zimmer: Kohlenmonoxidvergiftung. Dabei ist es egal ob es ein Benziner, Diesel oder Methanoler ist. 10 Minuten ist nicht kurz!
Rosige Gesichtsfarbe, muss nicht gesund sein - zuviel Abgas macht das auch!
Erst denken, dann handeln
Andreas
 

matt

User
Sebastian, mich würde mal interessieren wie der Motor auf Vollgas läuft. Kann der 2 Minuten ununterbrochen Vollgas? Im Leerlauf wird die Kühlung sicher noch ausreichen und die Schmierung des unteren Pleulages auch, aber bei Vollgas?
Der Jon von Laserengines hat mal eine Charge 25er und 30er Einzylinder Benzin-Viertakter gebaut, weil es da wohl einen Markt gibt. Die Motoren waren wirklich für Benzin umkonstruiert und der Mann weiß was er tut.


Trotzdem haben sie diese Benziner bis heute nicht ins Programm aufgenommen, weil diese Benziner eben doch kritisch sind und Laserengines einen Ruf zu verlieren hat. Jon vertritt auch eher die Meinung, dass "keep it simple" doch das bessere Konzept ist, auch wenn man bisschen mehr für den Sprit bezahlt.
Falls jetzt einer mit den Saito-Benzinern um die Ecke kommt, naja da sage ich mal lieber nichts dazu. Wenn ein Benziner nicht mit 1:50 geht, ist das für mich kein richtiger Benziner.
Trotzdem ärgert mich das Problem der Methanolbeschaffung auch massiv.

Gruß Andreas
 

bulksi

User
Sehr valide Punkte, Andreas!

Der Vergaser muss quasi voll zugedreht sein und der Motor nach kurzer Zeit überhitzen und bei Vollgas in die Knie gehen. Das wäre auch meine Erwartungshaltung.

Wie sieht das mit Klopfen aus? Auf dem Video kann ich es nicht genau raushören.

Folgeschäden mal aussen vor…

Gruss Simon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten