Zaunkönig Revival

max-1969

User
ist die Geschwindigkeit wirklich so wichtig

ist die Geschwindigkeit wirklich so wichtig

Hallo Jürgen!
Also mir wäre die Geschwindigkeit jetzt nicht so wichtig, dass ich dafür ein Loch in die Fläche bohren würde um ein Staudruckrohr durchzuschieben nur um zu beweisen /oder auch nicht dass Du die 200 knackst.

Mir ging es zwar auch schon oft so, dass mir jemand erklärte, sein Modell ging mit GPS gemessen 200 (und mehr) und als ich dann mit meinem Voodoo mit ca. 190 km/H
Strahlgeschwindigkeit ihm auf und davonflog meinte er nur .... der geht ja über 300.
Also ich kann hier viele gut verstehen, die bei GPS Messungen sehr skeptisch sind.

Du hast alleine durch die Angabe Deiner Standrehzahl aus meiner Sicht schon gezeigt, dass es nicht allzu weit fehlen wird, denn die 25000 an einer 4.75" Steigung sind ca. 180km/h
Strahlgeschwindigkeit.

Jetzt muss man sicher noch etwas Schlupf rechnen, aber anderseits dreht der Motor im Flug noch deutlich nach (sicher auf 30000 ... und dann bist Du schon auf fast 220 Strahlgeschwindigkeit).

Dein Motor sollte ja laut 2750KV ca. 40000 U/min Leerlaufdrehzahl haben, und hier sieht man mit 25000 am Stand schon, dass dieser ziemlich "gewürgt" wird, sprich in Überlast läuft
wird aber dadurch sicher noch ziemlich nachdrehen im Flug.... und das kompensiert den Schlupf dann auf alle Fälle wieder etwas.

Ich traue mir trotzdem keine Schätzung abzugeben, wo Du landen wirst.

Eine Erfahrung noch von meiner Seite mit dem APC Clon. Diese sind ja etwas weicher als die APC und ich habe an einer 5x5 bei meinem Delta mal einen Vergleich gemacht und
gesehen, dass die beiden Luftschrauben ziemlich idente Stromaufnahme haben ... ab 20000 U/min wird der Clon halt nur mehr laut und bringt nur mehr wenig Vortrieb
im Vergleich zur APC. Bei der 4.75 könnte der Punkt noch etwas später sein, ich schätze jedoch, dass Du mit einer originalen APC nochmals schneller unterwegs sein würdest.
.... ist aber nur meine persönliche Erfahrung mit der APC Clon, welche bis 20000 wirklich gut funktionierte.

Und nur so nebenbei .... auch 150 sind bei dem kleinen Zauni aus meiner Sicht schon EXTREM SCHNELL !!!!! :eek::eek::eek:
 
Auch in den Nierlanden wird gebaut

Auch in den Nierlanden wird gebaut

Mein Modell wird keine Geschwindigkeitsrekorde verpulvern :).

full


Dieses Modell wurde hergestellt von fiberplanes.de. Die Teile passen, immerhin ist viel Bauaufwand angesagt ;).
 

max-1969

User
Mein Modell wird keine Geschwindigkeitsrekorde verpulvern :).

full


Dieses Modell wurde hergestellt von fiberplanes.de. Die Teile passen, immerhin ist viel Bauaufwand angesagt ;).

Das ist aus meiner Sicht auch nicht wichtig ... es soll viel Spass machen mit dem Zaunkönig .... viel Erfolg für den Erstflug.
Ist schön geworden !!!
 

bulksi

User
Noch mehr Zaunkönige braucht das Land.

Noch mehr Zaunkönige braucht das Land.

Hallo Zusammen,

über den Winter habe ich auch gleich zwei Zaunkönige (Fiberplanes) fertig gemacht, beide im Harlekin-Design :cool:.

Fliegen wirklich niedlich, tauchen jedoch in langsamen Kurven relativ stark ab. Schwerpunkt passt aber. Ist das Doppeldecker-typisch oder der Größe geschuldet?

Gibt es Erfahrungswerte, die Flächen unterschiedlich anzustellen? Ich habe mal was von "oberer Fläche leicht positiv anstellen gegenüber unterer..." gelesen. Was für eine ungefähre EWD sollte eingestellt sein? Bei Kunstflugdoppeldeckern habe ich sogar schonmal negative EWD gesehen.

Setup: 3S 450mAh, 20A ESC, 24g HK-Außenläufer (1700kV), 9g-Servos (QR/HR/SR), GWS 7x3,5, 7A Stromaufnahme.
Gewicht: <250g :p

Danke für Tipps und viele Grüße
Simon
 

Anhänge

  • IMG_2063.JPG
    IMG_2063.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 143

max-1969

User
sieht ja schon viel besser aus

sieht ja schon viel besser aus

und macht (zumindest Dir) sicher schon Spass ... auch wenn der Vogel den Zauni als Eindringling sah :D
 
Austernfischer - Zaunkönig -> 1 : 0 :)
 

KaiT

User
Moin,
hier ist vor ein paar Tagen auch einer geschlüpft. Vielleicht klappt es mit den ersten Fluchversuchen noch in diesem Jahr;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • ZK 1.jpg
    ZK 1.jpg
    583,7 KB · Aufrufe: 150
  • ZK 2.jpg
    ZK 2.jpg
    648,7 KB · Aufrufe: 146

max-1969

User
Moin,
hier ist vor ein paar Tagen auch einer geschlüpft. Vielleicht klappt es mit den ersten Fluchversuchen noch in diesem Jahr;).

Grüsse, Kai

Cool ... würde aber vor dem Erstflug noch ein wenig Folie draufgeben :D:D:D:D
Scherz beiseite ..... sieht gut aus ..... viel Spass beim Erstflug !!
 

KaiT

User
So sieht es jetzt aus. Heute kommt noch etwas Spannlack dazu, anschließend noch ein klein wenig RC Gedöns und dann könnten die etwa 270g ( hoffentlich erfolgreich );) in die Luft.

Grüsse,Kai
 

Anhänge

  • IMG_5515.jpg
    IMG_5515.jpg
    303 KB · Aufrufe: 135

max-1969

User
So sieht es jetzt aus. Heute kommt noch etwas Spannlack dazu, anschließend noch ein klein wenig RC Gedöns und dann könnten die etwa 270g ( hoffentlich erfolgreich );) in die Luft.

Grüsse,Kai

Hallo Kai!

Sehr schön geworden ... gefällt mir .... viel Erfolg beim Erstflug.

Je nachdem wie viel Power Du hast würde ich nicht mit Vollgas starten, sonst das Motormoment den kleinen gleich wegdrehen lässt.
Ausser Du hast soviel Power, dass Du fast senkrecht nach oben starten kannst :D
 
Hallo Kai,
schöner, bunter Vogel! Der fliegt bestimmt gut (und nicht gerade langweilig;))
Der Prop da auf der langen Welle hat ganz schön Hebel für den kleinen Motor, wäre da nicht ein Propsaver sinnvoll?
Viel Spass beim Erstflug,
H.
 

KaiT

User
Der Zaunkönich ist soweit, mal schauen wann das Wetter passt;). Die Welle habe ich natürlich noch gekürzt. Prop und Saver hat der Kookaburra freundlicher Weise zur Verfügung gestellt.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • IMG_5533.jpg
    IMG_5533.jpg
    412,4 KB · Aufrufe: 132

KaiT

User
Moin,
hier die Kurzfassung. Da werde ich wohl noch einmal ran müssen :rolleyes:.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • IMG_5535.jpg
    IMG_5535.jpg
    512 KB · Aufrufe: 146
Huch!:eek:
Das war doch nicht nötig, der nimmt doch eh kaum Platz weg. Ich hätte nicht gedacht, dass ein so kleiner Flieger dermassen kaputt gehen kann.
War der Pilot zu langsam für die Lebensäusserungen des Vogels?
Schade,
H.
 

max-1969

User
Moin,
hier die Kurzfassung. Da werde ich wohl noch einmal ran müssen :rolleyes:.

Grüsse, Kai

Hallo Kai!

Oje, das sieht nicht gut aus .... kann hier mitfühlen .... was war los ??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten