Alpina 3001 (Graupner): Erfahrungen? - Bezugsquelle?

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Leute

Da ich mir gerne eine Alpina 3001 zulegen möchte, als Zwischendurchflieger, zwischen F3J/5, Carbonara (4m Version) 4,5m Scaler,
beschäftigt mich nach durchlesen von etwa der hälfte dieses Tread's der ja mittlerweile auch die aktuelle Version der 3001 beinhaltet,
wie es um die Fluggewichte der E-Version der Alpina 3001 steht.

Vielleicht kann ja mal der eine oder andere das Fluggwicht und knapp die Ausstattung seine Alpina 3001 posten.
Der Antrieb für die 3001 wird von Andy Reisenauer kommen, das steht schon mal fest.

Danke schon mal.
 

glipski

User
Hallo,

meine Alpina 3001 wiegt 2.414g.

Die Ausrüstung ist

Compact 540 12V
Hacker X-70-SB-Pro
CCK 16x10, 42mm Mittelstück
Hyperion 3S 3300

Strom im Flug gemessen ist 56A, Leisung ist 600W

Gruss

Gerhard
 

foxfun

User
Hallo Hobby.

Meine Ex 3001Elektro: Abflugfertig: 2.700 Gramm

Komponenten:

Motor: Peggy Pepper HK2524 KV 2410 mit Microedition Getriebe 5:1
Mit 3S Akku mit 17*13 GM Reisenauer Luftschraubeschraube
SLS APL V2 Akku 3S, 2600mAh, 25C
Empfängerakku Konion 2.500 mAh (90 Gramm)
Regler Graupner T70 mit Telemetrie
Empfänger Graupner GR24
Servos Seite und Höhe Futaba S3172, Hochvolt
Servos Querruder und Wölbklappen HiTec 7115T, Hochvolt
Spinner HM-Systems 42mm Durchmesser
Mittelstück Reisenauer 48mm

Gruß Martin
 
Servus,

meine Alpina wiegt genau 3kg.

Ausstattung :

Hacker a 30 12 xl 700kv
Rfm 14 mal 8
Yge 90Lv mit Eneloop Pufferakku
Graupner Gr 24 Empfänger
auf Höhe und Seite Graupner Des 707
in der Fläche 4 Futaba S3150
4s 3700 mah Nvision Lipo

Gruss Christian
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Leute

Danke schon mal für Eure Antworten.
Meine Bestellung wird demnächst an Tangent raus gehen. Möchte die Apina selbst abholen bei Tangent.
 

foxfun

User
Hi Nobby.

Berichte dann mal, wie du deine ausstattest und welches Gewicht du erreichst.

Viel Spaß beim Abholen mit hoffentlich einer Runde fliegen an der Teck. Gruß Martin
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Leute

Werde meine 3001 entweder mit einem Leopard LC3542 14pol 1350KV mit Micro Edition 3:1, oder Peggy Pepper HK 2524 mit Micro Edition 5:1N/T 1950KV, Regler YGE 90 LV oder Sunnrise ICE 60, Scorpion Bacup Guard, Latte 18x8,5 GM oder 18x10 GM, Mittelstück 33x6 oder 36x6 Gekröpft, Akku Robbe Roxxy 4S 3300 30/60 C, Servo's Futaba 3150 in den Flächen und Höhe/Seite Hitec HS 645 MG.

Es wird ein Seglerrumpf wenn möglich mit Elektro.Holzsatz geordert um die Nase selbst abzuschneiden für einen kleineren Spinner. Bis auf die Motoren sind alle Teile vorhanden und sollten passen.
Die Motoren unterscheiden sich Gewichtsmässig nur um ~20g

Schaumamal was es letztendlich wird.

Das Flugverhalten wird sich denke ich, kaum verändert haben im Gegensatz zur alten Version.

Welche erfahrungen habt ihr gemacht ??
 
Tag Zusammen,

ich bin gerade beim einstellen der Alpina 3001 und wollte mal eure Einstellung bei Quer Interessieren? Laut Anleitung soll man die Klappen ja gar nicht mit nehmen zu Quer.

Danke und Grüße
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin
Warum soll man die WK's nicht mehr mit den QR mitnehmen? Ich habe bei allen 4 und Mehrklappenseglern die WK's zuschaltbar gemacht. Meist laufen die WK mit. Das erhöht erstens die Rollwendigkeit und zweitens verbessert es meiner Ansicht nach die Auftriebsverteilung beim Kreisen.
 
Ich hab die WK mitlaufen, gekoppelt an den High Rates Schalter.
Momentan stehen sie bei 20% (Gesamtweg), und sind differenziert mit dem selben Wert wie die QR. Bei Vollausschlag rollt sie nun recht schnell, allerdings gibt es ein sehr lautes Zischen, evtl Verwirbelung zwischen WK und QR. Bin noch am rumprobieren.
Inzwischen hab ich dank des Rates eines Foristen auch QR+WK als Snapflaps laufen, hat meiner Meinung nach das Abkippverhalten beim engen Wenden verbessert.

Gruss

Patrick
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Max

Ich kann nicht genau sagen wie viel Prozent ich die WK's mitnehme zu den QR. Ich erfliege die Einstellungen, bis es mir passt.
Zur Alpina 3001 kann ich es noch nicht sagen, da ich noch keine besitze. Sie ist im Zulauf.
Mit Sicherheit sind es auch um die 20-30%, beim einen Flieger mehr beim anderen weniger.
 
stolzer Besitzer einer Alpina 3001 :-)

stolzer Besitzer einer Alpina 3001 :-)

Hallo Zusammen,

ich bin nun auch stolzer Besitzer einer Alpina 3001 und bin sehr positiv begeistert :)

Aktuell sieht meine Ausstattung wie folgt aus:

Querruder / Wölbklappe KST DS225MG
Höhenruder Graupner DES 678 BB, MG
Motor LEOPARD LC 500 - 2450KV - mit EDITION 5:1
Luftschraube 18x13 GM CFK Prop
Regler Sunrise Sword 80A
Geplanter Akku -> 3S die mAh werden je nach Schwerpunktlage bestimmt ;)

Auf Empfehlung von Herrn Reisenauer sollte diese Kombination sehr gut gehen :) Ich bin sehr gespannt


Nun aber zu meinen eigentlichen Fragen:

Im Baukasten und in der Anleitung habe ich folgende Punkte gelesen oder auch gesehen, die ich nicht zuordnen kann... könnt ihr mir weiterhelfen?

1) In der Anleitung ist die Rede von einem "Drucksteg" der zwischen den Tragflächen zur Verstärkung verbaut werden kann. Um welches Teil handelt es sich hier? (75x10x10mm Sperrholz)

2) Im Baukasten gibt es insgesamt 3 Nutleisten, eine für die Kabinenhaube und die anderen beiden? Handelt es sich hierbei um den Drucksteg? oder für was ist das zu verwenden?


Vielen Dank für eure Hilfe


Grüße,
Christopher
 

akis66

User
Hallo Zusammen,

...

Nun aber zu meinen eigentlichen Fragen:

Im Baukasten und in der Anleitung habe ich folgende Punkte gelesen oder auch gesehen, die ich nicht zuordnen kann... könnt ihr mir weiterhelfen?

1) In der Anleitung ist die Rede von einem "Drucksteg" der zwischen den Tragflächen zur Verstärkung verbaut werden kann. Um welches Teil handelt es sich hier? (75x10x10mm Sperrholz)

2) Im Baukasten gibt es insgesamt 3 Nutleisten, eine für die Kabinenhaube und die anderen beiden? Handelt es sich hierbei um den Drucksteg? oder für was ist das zu verwenden?


Vielen Dank für eure Hilfe


Grüße,
Christopher

Hallo Christopher,

die Druckstege kommen zwischen die Flächenanformung in den Rumpf, jeweils vorne und hinten. Du musst sie wahrscheinlich etwas zurecht schleifen, es soll kein Druck auf den Rumpf ausgeübt werden. Rumpf ordentlich anschleifen und mit 24h-M7mpe verkleben.

Die zwei übrigen Nutleisten sind zum verkleben der Bowdenzughüllen Höhe und Seite am vorderen Ende gedacht, bitte erst machen, wenn Du diese entsprechend abgelängt hast und Deine Servos fertig eingebaut und die Anlenkungen fertig sind.

Hoffe Du kannst damit was anfangen.

Gruß

Andreas
 
Hallo Andreas,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort
Das die Nutleisten für die Bowdenzughüllen sind, ergibt Sinn :)

Noch eine kurze Nachfrage zu den Druckstegen habe ich... Befinden sich die Druckstege mit im Baukasten? Ich habe nichts vor Augen was dazu passt...!?

Hast du den Motorspant so nach Anleitung eingebaut? Also aufgeschraubter Spinner und an den Rumpf schieben und ausrichten?

Danke

Grüße,
Christopher
 
Hallo Alpinisten

Habe meine Alpina nun ausgiebig eingeflogen, da es hier zuletzt mehrere echt gute Hangwind Tage gegeben hat. Das Feintuning von Schwerpunkt und Ruderausschlägen betrachte ich als beinahe abgeschlossen, der Hobel fliegt sich nun echt super. Eine kleine Sache überlege ich mir aber noch:
Ich habe bislang in allen drei Flugphasen Snap Flap ausschlieslich auf den Wölbklappen programmiert. Um etwas dynamischer um die Ecke zu kommen würde ich evtl. die QR auch noch dazu nehmen. Ich mache mir nur etwas Sorgen um die Festigkeit der Flächen wegen dem grossen Hebelarm. Hintergrund: Bei guten Bedingungen fliege ich fast immer in Flugphase "Normal", also WK und QR neutral. Und dass auch bei schnelleren Abstiegen und vor allem beim Dauerturnen in der Aufwindzone. Wenn ich jetzt die QR zu den Snap Flaps hinzunehme mache ich mir Sorgen ob der Holm das mitmacht wenn ich dann mal am HR ziehe.
Hat da jemand Erfahrungen? Es geht mir nicht um 500m senkrecht nach unten, sondern eher um laut pfeifende Loops und Rollen im Aufwindfeld und tiefe Vorbeiflüge mit Schmackes.

Gruss

Patrick

Hallo Patrick,

ich fliege alle Phasen (außer Thermik) ohne Snap-Flap. Bei hoher Geschwindigkeit ist die HR-Wirkung hoch genug, um sehr zackig um's Eck fliegen zu können, da braucht's meiner Meinung nach kein Snap-Flap mehr. 500m senkrecht gehen auch problemlos, wenn du auf Quadrat-Loopings mit superengen Radien verzichtest (es ist halt kein WAM-Stingray...). Gefühlt würde ich sagen, dass meine Alpina mit etwa 3kg nach etwa 300m senkrecht einfach nicht mehr schneller wird.

LG
Hannes
 

akis66

User
Hallo Andreas,

... Befinden sich die Druckstege mit im Baukasten? Ich habe nichts vor Augen was dazu passt...!?

Hast du den Motorspant so nach Anleitung eingebaut? Also aufgeschraubter Spinner und an den Rumpf schieben und ausrichten?

Danke

Grüße,
Christopher

Hallo Christpher,

Die zwei Druckstege sollten eigentlich dabei sein, wenn nicht eben schnell selber schneiden aus einer Kiefernleiste, Rundmaterial geht natürlich auch.

Ich weiß nicht wie der Motoreinbau beschrieben ist, hab selber nur die 4001er Alpina, und da den Motor nachträglich eingebaut.

Schau mal hier http://www.rc-network.de/forum/show...eschreibung/page12?highlight=Alpina+bauthread, das ist der Motoreinbau gut beschrieben.

Gruß

Andreas
 
Hallo Andreas,

Danke dir für den Link :) Wegen den Druckstegen habe ich nochmals den Baukasten geprüft und in der Tat, da liegt nichts drin :-(
Ich schaue mal was sich so finden lässt... zum Glück kommen die ja zum Schluss rein


Grüße,
Christopher
 
Druckstege

Druckstege

Ich hatte so eine Ungewissheit auch mal, es war zwar der Flamingo 2006 aber das Problem war das gleiche.
In der Bauanleitung wurden die Druckstege zwar erwähnt aber es war kein Material dabei.
Natürlich kommt es mir nicht auf so 2 Stückchen Holz an, ich wollte nur wissen was dahintersteckt.
Die Firma Tangent hat mir daraufhin erklärt das es besser ist die Stege nicht einzubauen da die Elastizität des Rumpfes wichtiger ist.


Das wird wohl hier ähnlich sein, also eine Art Prooduktpflege
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten