Alpha Jet (Wurfgleiter - 470 mm Spw. - FMS): Umbau zum RC-Modell

maddyn

User
hi

Is ja schon ein gewaltiger unterschied von 78mm zu 90mm bei dem Winzling

was sind den so die Masse für den CG bei den einzelnen Fliegern?
 
Hallo Freunde,

Der von Christoph rechnerisch ermittelte SP kommt der Praxis sehr nahe. Vielleicht einen Tick zu weit hinten.

Ich habe das auf primitive Weise überprüft.

Alpha Jet aus der Schachtel plus einen "Batzen" Blei und dann kräftiger Wurf (ist ja ein Wurfgleiter) im Garten. Als Gesamtgewicht ergab sich dann 124 Gramm.

Bei etwa 90mm erfolgte dann ein schöner gestreckter Gleitflug.

Gruß
Robert R.



Hallo Robert,

danke für den Prinzipversuch. Für mich passt das alles ganz hervorragend und schlüssig zusammen.

Für die Eingaben in cgCalc verwendete ich das niedrige Stabilitätsmaß (10%-5%) für meine Anwendung.

Wenn du jetzt in cgCalc auf ein Stabilitätsmaß von 15% hochgehen würdest, dann würde sich dein Versuchsergebnis vermulich bestätigen. Und die 15% passen sicher auch ganz gut zur vorgegbenen EWD. Und weiterhin passt diese vorgegebene EWD vermutlich auch ganz gut für deine beabsichtigte Hallenanwendung.

Übrigens: Wenn ich gestern von "beeindruckenden Langsamflugeigenschaften" geschrieben habe, so heisst das noch lange nicht dass es hallenflugtauglich ist. Mich hat nur der große Range an Geschwindigkeiten, die man fliegen kann, begeistert. Vor allem ein niedriger Vorbeiflug mit 1/4 Gas direkt vor meinen Augen mit irgendwas zwischen 20 und 30km/h - keinerlei Tendenz zum Abschmieren. Man hatte das Gefühl, man kann dem nicht vorhandenen Piloten tief in die Augen schauen. Das hätte ich mir bei dem kleinen Modell nicht erwartet. Das konsquente Gewichtsmonitoring zahlt sich aus.

Viele Grüße
Christoph
 
hi

Is ja schon ein gewaltiger unterschied von 78mm zu 90mm bei dem Winzling

was sind den so die Masse für den CG bei den einzelnen Fliegern?

Hallo Martin,

in meinem Fall stellten sich die bisherigen Annahmen und Voreinschätzungen (75-78mm) als nicht fliegbar heraus.

Die Annahmen und Voreinschätzungen beruhten auf Schwerpunktmessung vom Freiflugmodell wie aus dem Karton, begleitend auch Flugversuche mit dem Freiflugmodell und die von mir so oft zitierte und verlässlich eingeschätzte Quelle aus RC Groups.

Viele Grüße
Christoph
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Na das wird ein spannender Bau. Ich werde dann wohl besser auch abspecken. Also den Flieger. ;)
Ein paar Teile die noch fehlen sind unterwegs.

@Christoph Du hast den Flug mit den 2 Grad angestellten Flächen mit dem CG 90 mm geflogen?
 
Hallo Martin,

in meinem Fall stellten sich die bisherigen Annahmen und Voreinschätzungen (75-78mm) als nicht fliegbar heraus.

Die Annahmen und Voreinschätzungen beruhten auf Schwerpunktmessung vom Freiflugmodell wie aus dem Karton, begleitend auch Flugversuche mit dem Freiflugmodell und die von mir so oft zitierte und verlässlich eingeschätzte Quelle aus RC Groups.

Viele Grüße
Christoph

Bei den Freiflugversuchen sollte die Flächenbelastung die gleiche sein, wie später beim RC-Modell.

Gruß
Robert R.
 
@Christoph Du hast den Flug mit den 2 Grad angestellten Flächen mit dem CG 90 mm geflogen?

Provisorisch angebrachtes Gewicht ist noch dran. Hab grade nochmal in aller Ruhe nachgemessen. Sind 88mm Schwerpunktlage, bei denen ich den Anstellwinkel wie im Bild brauchte um im schnellen Flug geradeaus zu fliegen. Ob das jetzt genau 2 Grad sind???

Hier nochmal das Bild
IMG_8200.JPG

Genau 5,8g
IMG_8201.JPG

Viele Grüße
Christoph
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Jetzt mal zwei AJ getestet.
Nr. 1 Original Steckwürfe nach zehn Metern - unbrauchbar
Nr. 2 100g Blei=160g Abwurfgewicht, Orignalstellung TF und HLW, Schwerpunkt 90mm schöner Gleitflug ca. 15 m (Gewicht!)

Damit kann ich jetzt die Gewichte auf der Längsachse aufteilen.
 
Heul - Flenn!

Heul - Flenn!

........Nr. 1 Original Steckwürfe nach zehn Metern - unbrauchbar

Hallo,

kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die ein Kinderspielzeug verkaufen, welches so gut wie gar nicht fliegt. Das ist ist doch keinem Kind zuzumuten - Heul!

Hat irgendjemand schon mal das Original aus dem Karton mit aufgebrachtem Dekor getestet? Die größten Flächenanteile der Dekorfolie sind hinten.

Wie siehts dann mit dem SP aus?

Viele Grüße
Christoph
 
Das Schwerpunkt Mysterium

Das Schwerpunkt Mysterium

Hallo alle,

trotz suboptimaler Bedingungen bin ich heute nochmal raus. Es hatte 2-3 Windstärken und war dicht diesig bis fast schon neblig - von der Kälte möchte ich gar nicht reden. Teilweise schon in 100m Entfernung begann der Flieger so langsam im Nebel zu verschwinden. Das Tesa für die Befestigung des Trimmbleis war nur verwendbar nach vorheizen im Akku- Heizkoffer. Aber morgen ist der Urlaub vorbei und wer weiss, wann die nächste Gelegenheit ist weiter zu kommen?

Erprobungsprogramm:
Schwerpunktlage in 6 Flügen schrittweise nach hinten verlegt. Beginn bei SP 94 und letzter Flug bei SP 103

SP 103mm sah dann so aus: Flieger pendelt auf dem Daumen und Flächenstellung im Geradeaustrimm immer noch deutlich angestellt - die 103mm habe ich zuhause präzise nachgemessen.

IMG_8217.JPG

Fazit:

- selbst eine SP Lage von 103mm ist noch nicht weit genug hinten. Einschätzung: passender SP bei 108mm

- mit jeder Stufe Schwerpunktverlagerung nach hinten wuchs die Sensibilität auf der Querachse spürbar (mittlerweile gut fliegbar)

- kein Handlungsbedarf bezüglich Motorsturz (keine unangenehmen Nickbewegungen beim Ein- oder Ausschalten), aktuell 0 Grad zum HLW

- selbst bei hinterster getesteter SP Lage problemloses Einschweben zum Landeanflug ohne Abreisstendenz möglich. Bei der vorherrschenden Windstärke (2-3) Anflug in ca. Schrittgeschwindigkeit und Ablegen ohne Relativgeschwindigkeit zum Boden möglich.

- Starts absolut stressfrei (Einflugpropeller mit wenig Steigung)- Propeller mit größerer Steigung und weniger Standschub voraussichtlich immer noch gut startbar

Umbauten seit Erstflug:

- Akku um ca. 35 nach hinten verschoben - mehr ging nicht

- Für SP 103mm zusätzlich 8,6g Blei im Heck erforderlich - BITTER - und es wird noch mehr!

vorderes Ende der Ausschachung war die vorherige Position des Akku:
IMG_8220.JPG

Tipp an Claus: Wenn du die Planung der Bauteilpositionierungen auf 90 ausrichtest, dann halte dir zumidest einen Spielraum nach hinten vor.

Viele Grüße
Christoph
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Das wird ja immer heftiger. 108mm ist 27mm vor Flächenende. :eek:
Habe gerade mal einen beklebt. 2 Gramm Mehrgewicht insgesamt sind dem Schwerpunkt egal.
 

maddyn

User
hi

ja is schon heftig
in RC G ... wird immer von um die 80 gesprochen und das fliegt
kann es sein das die begradigten Flächen da bisschen was mit zu tun haben ?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Nur noch mal um gaaaaanz sicher zu gehen.
Wir messen alle von der Tragflächenvorderkante am Rumpf nach hinten?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ganz hervorragend ;)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ich habe mir das HLW angesehen. Das ist auch symetrisch. Beim Lidl Glider kann man es drehen. Merkt man aber sofort. Das ist die Dauerlooping-Stellung.
 
hi

ja is schon heftig
in RC G ... wird immer von um die 80 gesprochen und das fliegt
kann es sein das die begradigten Flächen da bisschen was mit zu tun haben ?

Bin selbst ganz verwirrt, wie das sein kann. Habe auch alle möglichen Quellen im Netz durchsucht, ob ich irgendeinen Hinweis drauf finde, der meine Versuche bestätigt. War nix - alle gefundenen Quellen sagen viel weiter vorne.

An den Flächen ohne V-Form kanns eigentlich nicht liegen.

Mein HLW ist beidseitig gleichmäßig sehr leicht so verzogen, dass es als Tiefenruder wirkt. Der Kreisförmige Stempel in der Mitte ist bei mir nach oben montiert. Mein zweites Neuteil, das ich hier liegen habe ist seit Anfang an beschädigt. Infofern habe ich kein Vergleichsteil. Haben eure Teile auch einen Verzug, der je nach Montagerichtung entweder leicht als Höhenruder oder leicht als Tiefe wirkt? (ich kriegs beim besten Willen nicht so aufs Foto, dass man es erkennt)

Das ist jedenfalls das Einzige, das den Anstellwinkel der Fläche beeinträchtigt. Aber das erklärt nicht die gewaltigen Diskrepanzen in den Schwerpunktlagen.

Viele Grüße
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Aerodynamische Wirkung Düsenattrappen

Aerodynamische Wirkung Düsenattrappen

Wenn ich jetzt mal abstahiere:

Der einzige wesentliche aerodynamische Unterschied meines Modells zu ALLEN anderen ist der Entfall der Düsenattrappen. Weche Auswirkung auf die Schwerpunktlage könnte das haben?

Wenn ich die seitliche Silhouette der Attrappen anschaue, dann sieht das aus wie ein zusätzlicher sehr kurzer Stummelflügel. Wenn ich den Schwerpunkt dieses Stummelflügels auf etwa 1/3 der Länge setzte, dann liegt das vor dem Restschwerpunkt der eigentlichen Flügelgeometrie. In der Addition würde der SP nach vorne wandern.

Die Düsenattrappe bringt zusätzlichen Luftwiderstand unterhalb des Druckpunkts der Tragfäche. Sie wirkt also wie ein Tiefenruder.

Nur so ein paar Ideen
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten