Baubericht: Der Kleine Baron aus FMT11/2010

So, mein Baron ist bis auf das bespannen fertig. Baue gerade jede Menge Leuchtdioden ein. Werde mal ein paar Bilder machen und einstellen.

Guten Rutsch

Juergen
 

moha

User
Fliegen

Fliegen

Hallo,

Nun habe ich schon etliche Starts und Landungen gemacht und es hat sich herausgestellt, daß der 2 mm Federstahldraht vom Fahrwerk zu biegsam ist. Ich habe jetzt eine Querversteifung eingelötet, nicht ganz unten damit eine kleine Federwirkung noch vorhanden ist.

So Leute, und jetzt fleißig weiterbauen damit euere Baron`s fertig werden solange noch Schnee liegt, den Winterfliegen macht riesig Spaß.:)

Gruß Hartmut
 

Anhänge

  • Baron (3).jpg
    Baron (3).jpg
    71 KB · Aufrufe: 74
  • Baron (4).jpg
    Baron (4).jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 95
Hallo Hartmut Gratuliere dir zu deinem Baron habe auf den Bildern gesehen das du verschiedene Props Montiert hast kannst du etwas zum Strom verbrauch, Flug zeit und Leistun sagen .Ich selbst habe einen TR 35-30 B 1100 eingebaut mit einer 9X5 E-Latte . Interesant finde ich noch Abflug gewicht und Start strecke hast du im Schnee ein Ruder hinten eingebaut ??
 
So, hier ein paar Bilder von meinem Baron (ich nenn ihn jetzt Harlekin) Die Leuchtdioden brauchen ca. 200 mA. Übrigens kann man wenn es dunkel ist, noch ganz gut lesen. Bin auf den ersten Nachtflug gespannt.
Das mit dem Bespannen muß ich noch kräftig üben. Nach einigen Jahren Abstinenz hat das nicht wirklich gut geklappt.;)

Mal sehen ob das Ding auch fliegen kann!!

Gruß Juergen
 

Anhänge

  • P1020808.jpg
    P1020808.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 79
  • P1020804.jpg
    P1020804.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 83
  • P1020809.jpg
    P1020809.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 78
  • P1020807.jpg
    P1020807.jpg
    73 KB · Aufrufe: 76
  • P1020805.jpg
    P1020805.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 89

moha

User
Hallo Hartmut Gratuliere dir zu deinem Baron habe auf den Bildern gesehen das du verschiedene Props Montiert hast kannst du etwas zum Strom verbrauch, Flug zeit und Leistun sagen .Ich selbst habe einen TR 35-30 B 1100 eingebaut mit einer 9X5 E-Latte . Interesant finde ich noch Abflug gewicht und Start strecke hast du im Schnee ein Ruder hinten eingebaut ??


Bei den ersten Flügen hatte ich eine 10x4 mit 3 Zellen 2200 LiPo. Sogar mit Halbgas war er damit nach ca 5 Meter in der Luft.Das hängt aber auch damit zusammen, weil die Schwimmer auf dem Schnee wunderbar rutschen. Ich habe unten an den Schwimmern eine Selbstklebe-Alufolie geklebt, wenn ich dem Baron einen Schubs gebe rutscht er gleich ein paar Meter weit.
Momentan habe ich eine 9x6 montiert, damit ist er bei Vollgas einfach flotter unterwegs. Der Strom ist beiden Propellern annähernd gleich. Er liegt mit Vollgas bei 25 A. Beim gemütlichen umherfliegen hatte ich schon mal eine reine Motorlaufzeit von 13-15 Minuten. Der Akku war aber dann fast leer.
Ich habe einen TR 35-42 1100 eingebaut damit liegt das Abfluggewicht bei 980 gr.
Ein Ruder im Schnee brauchst du nicht.
Die Seitenruderwirkung ist sehr groß damit lässt es sich am Boden schön steuern.
Ich werde den 25 A Regler gegen einen stärkeren austauschen und dann eine10x6 montieren damit es ein bisschen steiler aufwärts geht.;)

Gruß Hartmut
 
welche LED's und in welcher Anzahl hast Du verwendet?

@Sascha: Das ist die Meterware vom großen C. Gibt es auch im deutschen Warenhaus in HH. Je Seite in den Flächen in Summe 15 Leds, im Höhenleitwerk 6 Leds und im Rumpf ebenfalls 15 Stück. Je 3Stück werden an 11,4 Volt betrieben


Habe jetzt mal komplett gewogen. Komme mit Fahrwerk und Akku auf ein Abfluggewicht von 870 Gramm. Am Wochenende wird getestet.
Dann mehr!!!!!!!

Gruß Juergen
 

beku_

User
Das Fahrwerk

Das Fahrwerk

Das Heckrad mit Ansteuerung durch das Seitenruder
Heckrad.jpg

Ein 70mm Leichtrad mit Stellring.
Fahrwerkshalterung3.jpg

Die Fahrwerkdrähte mit Bindedraht umwickelt und weich verlötet.
Fahrwerkshalterung2.jpg

Die Fahrwerkshalterung aus Platinenmaterialresten
Fahrwerkshalterung.jpg

Das Rad mal von innen
Fahrwerkshalterung1.jpg

Und so sieht der Vogel zusammengebaut aus.
Gesamtbild.jpg
 
Habe gerade mal die Schwimmer fertig gemacht. Mit Bügelfolie und Aluwinkeln wiegen die bei mir 78 gramm. Wie sieht das bei Euch aus? In Summe wiegt das Modell ja dann ca. 950gramm. Finde ich für die Größe schon recht kräftig.
Auf welche Gewichte kommt Ihr denn so?

Gruß Juergen
 
Mein Erster wiegt komplett abflugfertig so ziemlich genau 800g, Kommt mir aber ziemlich leicht vor, im Gegensatz zu Euren. Na ja, habe ja keine Schwimmer, vielleicht deshalb. War aber noch nicht in der Luft, werde dann auch mal wieder posten.

Liebe Grüße, Whiskey
 

beku_

User
Der kleine Baron ist fertig bis auf DECO

Der kleine Baron ist fertig bis auf DECO

Hallo
Hier noch ein paar Bilder von der montierten Akkualterung.
Ich verwende 3SLipos mit 2200mAh.

Befestigungsleisten.jpg Halterung2.jpg Halterung1.jpg
 
Hallo
Heute war der erstflug von meinem Baron!!! bin 2 mal geflogen ca. 10 Minuten pro Flug und Akku und habe nur 800 und 870 m/Ah nachgeladen.Der Baron macht echt spaß haltet durch und baut fleißig weiter es lohnt sich .Nur das zu weiche Fahrwerk hat mir einen 9X4,5 Propeller auf 20 cm gekürzt.habe noch auf halber höhe von links nach rechts einen rest 0.8 mm Stahldraht eingelötet so müßte es jetzt gehen.
Gruß Ingo
 
Querruder ausschneiden

Querruder ausschneiden

Hallo Baron-Freunde,

kann mir mal jemand von den erfahrenen Modellbauern verraten, wie man am besten
die Querruder ausschneidet ? Irgendwie traue ich mich nicht so recht daran und
Dremel scheidet ja nach den Erfahrungen auch aus. Habe auch ein wenig gegoogelt und
ein scharfes Cuttermesser oder ein Skalpell scheint das beste Werkzeug zu sein.
Evt. mit einem Stahllineal als Führung ?
Danke für euren Input :-)

Beste Grüße
Klaus
 

Nestor

User
Hallo
Hier noch ein paar Bilder von der montierten Akkualterung.
Ich verwende 3SLipos mit 2200mAh.



Hallo Bernd

ok, ich habe den Motor ja im Flieger sitzen und deshalb etwas weniger platz, aber mit einem kleinerem Akku und angepasster halterung müßte es dann passen.

Gruß Gerd
 

moha

User
Hallo Klaus,

ich verwende für feine Schnitte schon seit längerem eine Japansäge, genauer eine Kataba Restauro Zugsäge. Sie ist nur 0,3 mm stark und hat keine Schränkung, für das ausschneiden der Querruder vom Baron ideal. Verkauft wird es von der Firma Dick, der Verlag für Technik und Handwerk hat es auch in seinem Shop.

Gruß Hartmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten