Der FUNRACER, Neuheit 2018 bei Multiplex !

derBayer

User
Start

Start

Hallo zusammen,

also ich habe jetzt 5 Starts von unten gemacht. Hat auch funktioniert, aber er sackt gut durch
und geht kurz recht links bis er gut fährt hat. Vielleicht habe ich auch zu viel Gas gegeben,
war mehr als Halbgas. Sobald er fliegt, ist er sehr easy zu fliegen.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht beim Start.

Gruß Jürgen
 
Ich war erst skeptisch wegen des Starts und wollte deshalb ein Stabi einbauen, das nur beim Start aktiv sein sollte. Der Dogfighter neigte auch zum starken Rollen beim Start. Mein Empfänger mit integriertem Stabi war aber kaputt, also habe ich eine RX ohne Stabi genommen.

Zwischen 50 und 75% Gas, von unten gegriffen und ca. 30° nach oben geworfen. Gegen den Wind gar kein Problem, ohne Wind ein bisschen doller wegschubsen. Der Funracer hat mit dem 3S Antrieb fast gar keine Tendenz zum Links-Rollen durchs Drehmoment. Ich verstehe deshalb auch den Sinn des Auf-dem-Kopf-Startens nicht...

Die Starts sind viel unproblematischer, als mit dem 4S Dogfighter. Allerdings haben wir den ja auch mit starken Motoren ausgerüstet, so dass der automatisch mehr Drehmoment hatte.
 
Wenn er auf dem Kopf gestartet wird ist er etwas eigenstabiler um die längsachse - so wie ein Hochdecker eben. Und natürlich kann man den Flieger besser greifen...
 
4s Antrieb...

4s Antrieb...

Hi,
ich habe hier noch Reste vom Dogfighter herumliegen.

Jetzt würde ich natürlich gerne den Funracer "nackt" kaufen und diese Teile einbauen.
Hat das schon jemand gemacht?

Passt das alles?

Gruß
 
Nackt gibt es den Funracer nur, wenn du dir alle Ersatzteile einzeln bestellst. Ohne das gemacht zu haben (aber ich hatte drei Doggis) würde ichsagen,d ass die Komponenten passen. Der Funracer hat minimal mehr SPW, sonst kommt das alles ziemlich gut hin.

OK, ein Hochdecker startet einfacher, aber der "Ich-muss-nach-dem-Start-ziehen-für-Höhe-Reflex" wäre so stark, dass ich 5 Modelle so geerdet hätte :) Auch als Tiefdecker startet der Funracer sooooo harmlos. Macht euch keine Sorgen um den Start.

Ich habe den Gasweg mit dem originalen Roxxy 755 nicht eingelernt. Das habe ich hier im Thread auch beschrieben, dass das nicht stand-alone geht. Man muss das ganze Programmier-Dings durchlaufen, dabei merkt er sich auch die Gas Min/Max Position. Gas einzeln anlernen (Vollgas, Akku dran, piep, Gas aus, piep, Akku ab) geht beim Roxxy nicht. Hab ab heute eine YEP 60 drin, der kann das. Und der kann auch alle anderen Parameter feingranular programmieren. Roxxy Regler sind bestimmt toll, aber ich bin Fan von YGE-Kompatiblen.
 
Viel Erfolg! Berichte dann hier.

Wenns mal wieder Plusgrade hat werde ich auch mal wieder gehen. Habe mir eine 10x8 besorgt und werde damit vermessen. Bin mal gespannt auf den Vergleich 10x7 zu 10x8, ob ein bisschen mehr Speed erkennbar ist und ob sich der Strom dann noch in Grenzen hält. Der YEP 60 kann ja für 10 Sekunden auch mal 80A ab. Mal sehen, was der Motor dazu sagt.
 
Viel Erfolg! Berichte dann hier.

Wenns mal wieder Plusgrade hat werde ich auch mal wieder gehen. Habe mir eine 10x8 besorgt und werde damit vermessen. Bin mal gespannt auf den Vergleich 10x7 zu 10x8, ob ein bisschen mehr Speed erkennbar ist und ob sich der Strom dann noch in Grenzen hält. Der YEP 60 kann ja für 10 Sekunden auch mal 80A ab. Mal sehen, was der Motor dazu sagt.

Klar gern. Evtl bekomme ich ein kleines Video hin.
 
YGE-kompatibel hört sich streichelweich an!

In Wahrheit sind die YEP-Regler Raubkopien, das ist oder war sogar mal Gerichtsanhängig!

Würde ich nie kaufen!:rolleyes:

Raubkopien oder Brandlabeling oder was auch immer.... YEP täuscht alleinig schon mit dem Logo vor YGE-Regler zu sein... Von YEP lasse ich ebenfalls die Finger!

Entweder kommen bei meinen Modellen YGE oder Castle Edge Regler rein.


Grüsse Manuel
 
Hallo,

man muss ja keinen YEP kaufen, aber einen 120€ Regler in eine billige Schaumwaffel einbauen würde mir auch nicht in den Sinn kommen...
Ein Hobbywing 80A mit 5A BEC gibt es für unter 40€, Aerostar 80A schon für 30€
In einen hochwertigen GFK Flieger würde ich auch eher zu einem YGE greifen, aber der Regler sollte nicht soviel kosten, wie der ganze Flieger...

Ich habe in den letzten 10 Jahren wirklich viel in China gekauft Turnigy Plush, Aerostar, , Staufenbiel, YEP, und viele andere und kein einziger ist gestorben.

Ich habe einen ähnlichen Flieger gekauft den Turnigy EFXtra mit 7x7 und 4S in der Luft ~900Watt.
Ich hatte bisher eigentlich immer Glück mit günstigen Komponenten, wenn bei YGE eventuell 60A reicht, würde man bei einem 30€ Regler eher zu einem 80A greifen.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/620414-EFXtra-von-Durafly-der-Feierabend-Racer

Viele Grüße
Gunnar
 
Ich denke, es geht Manuel und Robert nicht um die technischen Eigenschaften der YEP Regler (meine China Regler haben auch bisher gute Dienste getan) sondern um den Vorwurf des Plagiats. In meinen Helis stecken auch originale YGE Regler, im GFK Flieger ein Sunrise Model, der offiziell von Reisenauer in Deutschland vertrieben wird. Ansonsten würde ich vorschlagen, die Regler-Diskussion hier weiterzuführen: www.rc-network.de/forum/showthread.php/319266-YGE-bei-Hobbyking und in diesem Thread mit dem Funracer weiter zu machen.
 
Hey Gizmo! Glückwunsch zum erfolgreichen Maiden. Da der FR gar keine Tendenz zum Wegdrehen hat, gebe ich inzwischen deutlich 3/4 Gas beim Start. Dann einen druckvollen Wurf und dann sackt er auch nicht mehr durch. Hast du den schönen Rückenflug aus dem Anfangsbild selbst gemacht ;) ?

13°? Frechheit! Ich "musste" heute bei 2° und kleinem, fiesem Ostwind direkt aus dem Ural mein vier Lipos leerfliegen. Die lagen alle bei 40° im Heizkoffer. Den ersten Lipo habe ich mit der originalen 10x7 verflogen, Strom lag bei max 46A. Den zweiten Lipo habe ich dann mit der 10x8 geflogen. Minimal mehr Speed, max Strom bei 50A. Also wenn man bei 32S bleiben möchte, ist es wurscht ob 10x7 oder 10x8. Wenn man nur mal den maximalen Strom des Motors wüsste... So ganz abgeneigt bin ich einem 4S Versuch nicht. Habe aber weder einen passenden 4S Lipo noch Prop. Und für einen Versuch extra einen 4S kaufen ...? Wer also mal einen 4S Versuch macht, bitte hier melden :)

Zur Dämmerung ließ der Wind nach und ich habe die restlichen zwei Lipos bei fast Windstille und untergehender Sonne mit der LED-Beleuchtung gemacht. Das war ja fast romantisch :)
 
Danke dir.... Nein das Foto ist geklaut😂. Ich hab erst mal alle Ausschläge runter gesetzt,war mir zu heftig. Fliegt auf jeden Fall bombig das Teil
 

Eisvogel

User
So ganz abgeneigt bin ich einem 4S Versuch nicht. Habe aber weder einen passenden 4S Lipo noch Prop. Und für einen Versuch extra einen 4S kaufen ...? Wer also mal einen 4S Versuch macht, bitte hier melden :)

Na, glaubst mir doch so langsam :rolleyes:

"Für nen Versuch extra kaufen" ist das sicher nicht. Es ist vielmehr so, daß du dann einen 3S übrig hast, den du nicht mehr verwenden willst. 4S und 9x6 funzt, da bin ich mir sicher.
So sicher, daß ich dafür garantieren kann. Ein Ersatzmotor kostet so um die 50 € hab ich mal gelesen. Wenn dir der Motor mit 4S und 9x6 durchbrennt schick ich dir nen Fuffi im Brief!
Beim Start hat er dann etwas weniger Durchzug, wegen kleineren Durchmesser, dafür wird er wesentlich agiler und schneller.
 
Hallo zusammen,

mal eine Frage zum Setup, der originale Antrieb soll dieser hier sein:
Motor 35-42 mit 1160Kv
LiPo 3S
Luftschraube 10x7


wenn ich mal mit einem vergleichbaren Motor rechne, komme ich auf folgende Werte mit vollem Akku:
ROXXY BL Outrunner D35-50-05, 1150 U/min/Volt
Strom: 43.88 A
Spannung: 11.03 V
Drehzahl*: 11069 U/min
el. Leistung: 484.2 W
Standschub: 2308 g
Pitch Geschw.: 118 km/h

Wie kann der Funracer die angegebenen 165 Km/h erreichen :confused:


Hier nochmal ein paar Daten wenn man auf 4S mit 9x6 wechseln würde:
Strom: 46.52 A
Spannung: 14.71 V
Drehzahl*: 15092 U/min
el. Leistung: 684.1 W
Standschub: 2681 g
Pitch Geschw.: 138 km/h

Ich persönlich würde eher auf eine APC E 8x8 und 4 S gehen:
Strom: 40.71 A
Spannung: 14.83 V
Drehzahl*: 15392 U/min
el. Leistung: 603.7 W
Standschub: 2611 g
Schub bei Abriss: 1012 g (Strömung reisst bei dieser Konfiguration im Stand ab und greift erst ganz ab ca 60)
Pitch Geschw.: 188 km/h


Im Vergleich, ich fliege in meinem recht ähnlichen Flieger diesen Motor an 4S und Graupner 7x7:
Der Start ist absolut unkritisch in dieser Konfiguration.

Aerostar 3536-1780KV
Strom: 57.80 A
Spannung: 13.96 V
Drehzahl*: 20916 U/min
el. Leistung: 806.9 W
Standschub: 2826 g
Schub bei Abriss: 1105 g
Pitch Geschw.: 223 km/h

Vielleicht ein Tipp für ein zuverlässiges low Cost Setup (Ich fliege das Setup seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden):
Motor 20€ https://hobbyking.com/de_de/aerostar-3536-1780kv-brushless-motor.html
Regler 60A -80A
Lipo 4S 2200mAh ab 30C
Propeller Graupner 7x7: https://www.graupner.de/Luftschraube-SPEED-PROP-17x17cm-7x7-ZollPropeller/1305.17.17/


Viele Grüße
Gunnar
 

v.p.

User
Tja, so ist das mit der Werbung und der Realität... selbst zum rechnen sind se zu faul in der Marketing-abteilung..
Aber ist ja nix neues ;) rechne mal beim Hawk3 von staufenbiel nach :D

Beste Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten