EPA Grau Helm Rata 2017 Baubericht

Hier die restlichen Bilder

Hier die restlichen Bilder

Bilder
 

Anhänge

  • 7AE968E3-02D9-40F4-B12A-378D24F0A03D.jpeg
    7AE968E3-02D9-40F4-B12A-378D24F0A03D.jpeg
    272,9 KB · Aufrufe: 129
  • 3C4EBBCC-8088-476E-BB01-59D166AD3659.jpeg
    3C4EBBCC-8088-476E-BB01-59D166AD3659.jpeg
    582,1 KB · Aufrufe: 140
  • 73C73704-D403-4E1F-9C28-B76241963F30.jpeg
    73C73704-D403-4E1F-9C28-B76241963F30.jpeg
    559,4 KB · Aufrufe: 155
  • EBDE3106-52B0-43C1-AD6A-A85E4DFF3EBD.jpeg
    EBDE3106-52B0-43C1-AD6A-A85E4DFF3EBD.jpeg
    254,3 KB · Aufrufe: 125
Kleiner Tipp für Aufkleber auf EPP.

Vorher Uhu Poor auf die zu beklebende Stelle dünn schmieren, da muß man aber richtig schnell sein, sonst gibt es Klumpen und die Finger (am besten mit Gummihandschuh geschützt) sollten richtig sauber sein.
Uhu Poor richtig durchtrocknen lassen, sonst greift es eventuell den Aufkleber an.


Gruß, Daniel
 

oT-To

User †
rata im schnee

rata im schnee

hallo zusammen!
hallo stefan!

meine rata ist jetzt auch fertig. bauanleitung ist wirklich perfekt. frage grundsätzlich: warum den stecker voll in der linken fläche? wäre es nicht aerodynamischer und auch schöner, ihn unter dem rumpf und somit unsichtbar zu platzieren? habs aber jetzt nach bauanleitung gemacht.

ansonsten wäre es auch noch schön, wenn ihr ein paar einstellwerte postet. mein erstflug war ein echter rodeoritt, da das HR viel zu heftig eingestellt war.

bin noch ein bisschen am feinjustieren, aber nächste woche gilt dann: one more gentlemän isch redy to feit...

grüsse: otto

rata.JPG
 

rchajue

Vereinsmitglied
Eigentlich wollte ich die Rata noch gar nicht bauen ... aber dann habe ich doch angefangen und es fehlt nur noch die Elektronik und das Finish. Der Bausatz (oder Montagesatz/ARF) in Verbindung mit der guten Anleitung lässt einen schnell vorankommen. Wenn man sich ran hält, wird man an einem Tag/Nachmittag fertig (ggf. auch mit mehreren Kits). Vom Löten abgesehen kann so ein Fliegerle auch locker aufm Platz fertiggestellt werden. Ich bin begeistert!
Wie sie fliegt, werde ich dann später mal ergründen :cool:

rata.jpg
 

Broesel

User
Einstellwerte für die Rata

Einstellwerte für die Rata

Liebe Rata Freunde,
da immer wieder mal Fragen bezüglich der Einstellwerte für die Ruderausschläge kamen, möchte ich meine Werte mit denen ich fliege hier gerne veröffentlichen. (So dass es keine Rodeoritte wie bei Otto mehr gibt :) )

Höhenruder nach oben ca. 15mm
Höhenruder nach unten ca. 15mm
Querruder nach oben ca. 22mm
Querruder nach unten ca. 20mm

Schwerpunkt passt mit den empfohlenen Komponenten und es braucht keinerlei Gewichte.
Für die die andere Komponenten verwenden, sollte der Schwerpunkt dann bei ca. 65mm ab Flügelvorderkante liegen.
Expo nach belieben...auf Höhe empfehle ich 20%-50%, da sie dort durch den kurzen Hebel (kurze Rumpflänge) stärker reagiert.

Mit diesen Werten liegt ihr sicherlich im grünen Bereich und der Erstflug sollte unkritisch sein.
Viel Erfolg
Gruss Michael
 

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo ihr lieben,

was genau nehmt ihr als Streamerfänger und mit was klebt ihr ihn auf?
Ich nehme meist so einen selbstklebenden Rutschschutz für Treppen. Ist wie selbstklebender Schmirgel. Die Klebeschicht hält auf EPP aber nur mäßig. Selbst anbügeln hilf nicht.
 
EPP ist angefeuchtet

EPP ist angefeuchtet

Bin gerade vom Platz zurück.
Die Radde hat ihre ersten Runden mit Bravor bestanden. Trotz mäßiger Wetterbedingungen.
Frei nach dem Motto: Wenn's jetzt fliegt, fliegt's immer.
Freue mich schon auf das Rat'sRace im nächsten Jahr.

Nun aber erst allen einen Guten Rutsch.
 
EPA Grau Helm Rata 2017 Baubericht

Hallo alle zusammen,
ich möchte mich ersteinmal hier vorstellen.
Mein Name ist Lutz, ich bin 57 Jahre alt und versuche seit ca. 3 Jahren beim FSV-Vest, in Herten, Modellflugzeuge zu fliegen ;) .
Die Sportart Aircombat habe ich zum erstenmal live zum Saisonabschluß in Vreden erlebt.
Es ist schon faszinierent zu sehen was ihr da so zaubert.
Als Spaßflieger und zum üben habe ich mir von Michael , dank Flieger Klaus, mal zwei Polikarpov I-16 besorgt.
Eine habe ich bereits fertig gebaut.

Grüße Lutz

Bilder :Anhang anzeigen 1892931

Polikarpov I-16 Aircombat 006.jpg
 

Anhänge

  • Polikarpov I-16 Aircombat 001.jpg
    Polikarpov I-16 Aircombat 001.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 131
EPA Grau Helm Rata 2017 Baubericht

Ist schön geworden! Wir zwei haben uns in Vreden ja auch nett unterhalten :)

Genau, war schon eine tolle veranstaltung mit netten Leuten und gutem Essen.
Die Zweite Polikarpov ist in Arbeit.
Bilder folgen dann.
Die Erstflüge müssen wegen dem tollen Wetter :eek: wohl noch warten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten