Wie Stromaufnahme messen

Ich meine, der Glaubenskrieg ist schon wieder eröffnet. Es gibt eben Piloten, die fliegen und solche die messen, und welche, die beides machen. Für normales Fliegen kann man, muss man aber nicht, den Antrieb durchoptimieren. Wer es möchte, macht's eben... In jedem Falle ist es nicht verkehrt, messen zu können. Aber ich brauche nicht bei jedem Flug die Bestätigung, dass alles gut ist.
Also bitte nicht gleich die Flinte rausholen...:cool:

Gruß Mirko
 
natürlich hat die Spannung unter Last direkt mit der Leistung und Stromaufnahme des Antriebs zu tun.

Gruß.

Schon klar, aber wenn die Spannung bei gegebenem Antriebsstrang zu stark einbricht, dann ist es eben der falsche Akku für den Zweck.

Es ist wie immer beim Messen: trau keiner Messung, deren Ergebnis du nicht selbst manipuliert hast. Das gilt für Datenlogger genauso, wie für Oldschool-Messgeräte.

Für nicht-grenzwertige Anwendungen halte ich den Messaufwand für verzichtbar.
Wer rausholen will, was möglich ist, der muss sich damit abfinden, dass der Aufwand eben stark ansteigt.
H.
 
Ich habe genau ein Unisens-E. Das wird für die erste Messung am Boden verwendet und darf in einem neuen Flieger für die ersten paar Flüge mitfliegen. Dabei dient es zur Messung der entnommenen Kapazität bei meinem Flugstil für dieses Modell, daraus leite ich dann die Zeit für den Timer ab, den ich später ausschließlich nutze. Andererseits messe ich den Strom im Flug mit Vollgas und langsamen Flugphasen. Dabei interessiert mich in erster Linie der Peak, um zu entscheiden, ob die Auslegung der Lipos und des Regler auch im Flug ok sind und Reserve haben.

Ich habe das Unisens-E auch schon in die Servoleitungen eingeschleift, um zu prüfen, ob das BEC des Reglers überlastet werden könnte. Dabei zeichnet es alles schön auf und ich kann später in Ruhe die Ströme der Servos auswerten.

Wer's gümstig möchte sucht mal im Netz nach "Wattmeter Modellbau", vor dem Unisens-E hat mir ein Dymnond Wattmeter für 25€ gute Dienste geleistet. Das konnte in größeren Modellen auch mitfliegen. Das zeigt dir nach dem Flug die max Ampere und Leistung an.

Schönen Sonntag, Gruß, Holger
 
...
Ich habe das Unisens-E auch schon in die Servoleitungen eingeschleift, um zu prüfen, ob das BEC des Reglers überlastet werden könnte. Dabei zeichnet es alles schön auf und ich kann später in Ruhe die Ströme der Servos auswerten.
...
Schönen Sonntag, Gruß, Holger

Nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht. Der Unisens-E zeichnet die Daten nicht auf! Was man aber machen kann ist die Daten per Telemetrie zu übertragen und dann im Sender, sofern dass der Sender unterstützt, aufzeichnen.

Peter
 
Hui, viele Antworten, besten Dank! Das Thema ist komplexer als ich dachte... Also, ich will den Strom in erster Linie aus Neugier messen. Vielleicht muss ich da mal etwas weiter ausholen.

Vor gut 3 Jahren habe ich mit der Fliegerei begonnen. Erst ein RTF-Modell, über den Easystar und andere Schaumwaffeln von MPX bis hin zu einem ARF-Modell aus Holz/Kunststoff. Jetzt hab´ich angefangen, kleinere Holzmodelle selbst zu bauen (max. in der Größe eines Amigo, Auslegung 2-3s). Dafür braucht´s eigentlich keine großartigen Messungen; Holger´s Rechenmethode sollte wohl ausreichen. Zudem kaufe ich die meisten Sachen im Modellbauladen um die Ecke, die haben mich bis jetzt immer gut beraten. Ist mir auch egal, wenn da ein Motor etwas mehr kostet als beim Chinesen oder sonstwo (aber das ist ein anderes Thema).

Ich will keine großartige Wissenschaft aus dem Ganzen machen, würde aber ganz gerne besser VERSTEHEN, was da im Modell so passiert. Mir fehlt´s halt noch an allen Ecken und Enden an Erfahrung. Telemetrie ist bestimmt oft sinnvoll, für meine aktuellen Bedürfnisse aber entbehrlich. Hab´auch kein entsprechendes Modul oder was man dafür so braucht. Mein derzeitiges Hauptinteresse gilt eher den Retro-Fliegern von Graupner, von denen ich das ein oder andere nachbauen möchte. Von Hochleistungsfliegern bin ich - zumindest momentan - ganz weit entfernt.

Ich glaube, ein einfaches Wattmeter sollte für mich ausreichend sein. Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Stefan
 

bronco

User
Servus miteinander,
Hallo Stefan, was verstehst Du unter "einfaches Wattmeter "? Ein solches errechnet Dir nur die aufgenommene Leistung des Motors, nicht aber den Strom. Frag doch mal bei Deinen Kameraden im Verein, vielleicht hat da jemand ein geeignetes Meßgerät und er kann es Dir leihen. Bei uns ist es so, daß unser Verein ein Zangenampermeter gekauft hat, somit steht es jedem Mitglied zur Verfügung, ist doch viel einfacher.
 
Moin Rudi
fast alle "Wattmeter" zeigen dir Strom , Spannung und die Leistung (Watt) an , da Stefan nur einfache recht schwache Antriebe betreibt ist so ein Gerät auch ausreichen, wobei man auf möglichst kurze Kabel ohne Adapterstecker achten sollte um keinen unnötigen Wiederstand zu erzeugen .
 

bronco

User
Servus Norbert,
nur mal so am Rande, Du meinst aber schon den elektrischen Widerstand, ich kann nämlich mit Wiederstand nichts anfangen. So und jetzt schalte ich meinen Klugschei... Modus wieder aus.:)
 

bronco

User
Servus Norbert,
Du schreibst vom Wiederstand, den gibt es aber nicht sondern den Widerstand, ohne e geschrieben, das meinte ich eigentlich.:)
 
Nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht. Der Unisens-E zeichnet die Daten nicht auf! Was man aber machen kann ist die Daten per Telemetrie zu übertragen und dann im Sender, sofern dass der Sender unterstützt, aufzeichnen.

Peter

Man kann auch das SM-GPS mit dem Unisens verbinden, dann logt das GS die Daten des Unisens mit.
Damit kann man im Log auch sehen, wie die Stromaufnahme sich in Kurven, Steigflug oder der Geschwindigkeit ändert.

Sigi
 
Mein derzeitiges Hauptinteresse gilt eher den Retro-Fliegern von Graupner, von denen ich das ein oder andere nachbauen möchte. Von Hochleistungsfliegern bin ich - zumindest momentan - ganz weit entfernt.

Ich glaube, ein einfaches Wattmeter sollte für mich ausreichend sein. Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Stefan

genau, ich mache das auch so: bei einem neuen Antrieb, oder Änderung stecke ich mal das Wattmeter dazwischen, damit sehe ich für meinen Bedarf ausreichend genau wohin die Reise geht. Ausserdem prüfe ich am Boden, sowie nach kurzen Flügen die Temperatur von Motor, Regler und Akku: man sollte sich nicht die Finger verbrennen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten