SHINTO (Aer-O-Tec): Erfahrungen?

uburk

User
Shinto E

Shinto E

FROHES NEUES! Die Wespe wiegt 2260 gr. - 900W mit 1800er 3s ...Details folgen :)

IMG_2695.jpg
 
Shinto E

Shinto E

Servus,

bei mir liegt auch ein Shinto Rumpf ganz Nervös zum kürzen auf der Werkbank. Könntest Du bitte kurz genauere Angaben machen
über Spinner Durchmesser , Latte, Motor, mit oder ohne BEC.

Vielen Dank, Bernhard aus Salzburg:)
 

uburk

User
Shinto E

Shinto E

Hallo Bernhard, bin unterwegs und habe etwas Probleme mit dem Bilder hochladen... Daher als Anhaltspunkt für das Abschneiden der Nase mal folgender Richtwert: 43,3 mm von der Spitze orthonormal auf der angenommenen zentralen Rumpfmittellinie(fällt nach vorne ab - dadurch ergibt siche ein natürlicher Sturz - sieht man auf den Bildern auf Seite#5 ) ergibt einen sich nach Einbau eines kreisförmigen Motorspants ein Umfang von 28mm für folgende Antriebskonfiguration:

- Tenshock EDF 1520 11T 3880kv mit Torque-Ritzel
- Reisenauer MicroEdition(leicht) 5:1
- 28er RFM Spinner mit Versatz;
- 15x16S RFM Luftschraube
- YGE60 V5 (mit abgeschnittenem Helikabel:)
- HK 3S 1800 65C Aspec Akku (ausgepackt, Kabel nach vorne sicher abgewinkelt, Kanten mit Glasgewebeklebeband geschützt) wird bis an den Verbinder eingeschoben.
- Unisens E
- zusätzliches SBEC mit 3300uF und Schottky-Diode abgeblockt und parallel auf den BEC-Ausgang des Reglers gelegt(Zuleitung hinter Unisens abgenommen um die Akkugesamtkapazität überwachen zu können) im hinteren Rumpfteil zum Schwerpunktausgleich

Resultierendes Gesamtgewicht bei 92mm Schwerpunkt: 2290 gr. ( 2x MKS6100 Rumpf jeweils mit separatem 5V SMD Spannungsregler und 4x MKS 6125 Mini + RDS in den Flächen)

Zum Fliegen bin ich noch nicht gekommen:( ...habe aber nach einigen "Trockentests" keinerlei Bedenken...:)

Ich lade Bilder nach falls ich hier in Spanien am Flughafen morgen nachmittags eine ordentliche Verbindung habe - ansonsten dann bei nächster Gelegenheit.

Gruß, Uwe
 

sam

User
Hi,

sehr schön - auch gutes Setup.
Bin gespannt auf ein erstes Video.

Hoffe Stefan macht noch einen etwas geräumigeren Rumpf der es zulässt 2 Servos hinten im Rumpf zu platzieren z.b. 2x MKS HV6100

@peter -> schönes Ballastset - und tolle Liste, willst du mir sagen das du 14 Variante fliegst ? Bis man da die richtige für den Wind und Wetter gefunden hat ist der Flugmittag vorbei ;)
 

psimon

User
Sali Sam

Merci für die Blumen. Die 14 Ballastierungsmöglichkeiten konnte ich bis jetzt noch nicht austesten. Ich habe von Pierre Rondel seine Ballastierungstabelle bekommen und für meinen Shinto mit der Schwerpunktwaage überprüft und praktisch unverändert übernehmen können. Den Shinto habe ich erst zwei mal bei Wind und zwei mal bei leichter Thermik am Hang fliegen können.
Den letzten Flugtag war letzten Samstag am F3F Swiss Cup in Oberhallau. Der Wind war sehr unberechenbar, daher bin ich eher "leicht" geflogen (max. 2.8kg). Dabei konnte ich feststellen, dass der Shinto nach einem Absteller schnell wieder auf Kurs zu steuern war. Am Ende konnte ich als Rookie hinter Reto Blumer den zweiten Rang belegen. Reto hatte einen fantastischen letzten Lauf und knallte 38 Sekunden hin.
Dieses Rennen ist wohl nicht sehr aussagekräftig, da der Wind wirklich sehr unberechenbar war und man auch etwas Glück brauchte um alle Runden gut zu überstehen. Welche der Ballastierungsmöglichkeiten
dann wirklich gebraucht werden wird die Erfahrung zeigen. Was ich heute aber schon bestätigen kann, dass der Shinto extrem gut im Handling und auch wettbewerbstauglich ist. Da muss ich den Konstrukteuren ein Kränzchen winden.

Bild 5.jpg

LG Peter

http://www.mg-unterburg.ch
 

uburk

User
Shinto E

Shinto E

...und hier noch ein paar Bildchen von der Wespe:
 

Anhänge

  • SH_E_15x16.jpg
    SH_E_15x16.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 112
  • SH_E_nose.jpg
    SH_E_nose.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 131
  • SH_E_pack.jpg
    SH_E_pack.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 112

uburk

User
Die Wespe fliegt(endlich)

Die Wespe fliegt(endlich)

Nach langer Pause und zwischenzeitlichem Umbau von RDS auf LDS fliegt der Shinto E :)
Erstflug heute mit einem 1600er SLS (leider nur 30C) - max. Steigen 22m/s - 45C 1800er sind bestellt :)
 

stecko

User
Servus zusammen,

da mein Shinto kurz vor der Fertigstellung steht wollt ich mal in die Runde fragen welcher Schwerpunkt sich bei euch herauskristallisiert hat (Einsatz Eben mit Flitsche und Hang)? Oder passen die 89-92 wie vom Herrn Eder angeben?

Grüße Timo
 

mademax

User
SHINTO-Schwerpunkt

SHINTO-Schwerpunkt

Hallo Timo,

der vom Stefan angegebene Bereich stimmt natürlich. Wenn Du beim Erstflug den Schwerpunkt auf 89mm legst, bist Du erstmal auf der sicheren Seite.
Nach den Rückmeldungen von Wettbewerbspiloten fliegen die F3Bler den Schwerpunkt eher bei 91mm und die F3Fler ab 86mm - je nach Wind, Wetter, Hang und eigenen Vorlieben.
Am Hang fliege ich ihn derzeit zwischen 86 und 89mm. Viel Spaß mit Deinem Shinto.

Gruß Max
 

stecko

User
Hallo Max,

danke für die schnelle Rückmeldung! Werde das dann mal so testen (deine Rückmeldung beim Crossover zum Thema Schwerpunkt hat auch perfekt gepasst, bin von anfänglichen 95mm jetzt bei 97 und sehr zufrieden;-) )

Grüße Timo
 

AxM

User
Shinto F3F am Hang

Shinto F3F am Hang

Ein paar Fotos von meiner Shinto F3F, letzte Wochenende, am Chasseral...

Mit freundlichen Grüssen aus der französchichen Schweiz,

Alex


160410 Chasseral 0022.JPG160410 Chasseral 0023.JPG160410 Chasseral 0018.JPG
 

psimon

User
Schöne Bilder und schönes Design :)

Viel Freude mit deinem Shinto!
Hm, auf dem Chasseral war ich schon lange nicht mehr, sehr lange...

Unterdessen habe ich eine zweite Shinto. Dieses mal mit LDS eingebaut von Vladimir (IDS servorahmen.de / Vladimir). Tolle Anlenkung!

Peter
 
Fliegt eigentlich einer von euch den leichten Shinto (Doppelcarbon CC45)? Müsste laut Aer-o-tec flugfertig ca. 1600g wiegen. Wenn ja wie fliegt dieser so leicht? Das Profil ist ja eigentlich eher auf eine höhere Flächenbelastung ausgelegt.
Gruß Niko
 
Shinto Elektro

Shinto Elektro

Hallo,

die Infos bei Vladimirs und bei RCGroups habe ich schon gelesen - aber
leider noch keinen machbaren Antrieb gefunden.

Hat Jemand einen Tipp für einen Akku mit 1800 mAh (oder ??) der in den
Rumpf passt?

Fliegen denn schon Elektro-Shintos - Tipps zur Antriebswahl wären toll ;)

Gruß
Paul
 

dp-air

User
Thema verfehlt

Thema verfehlt

Hallo,

die Infos bei Vladimirs und bei RCGroups habe ich schon gelesen - aber
leider noch keinen machbaren Antrieb gefunden.

Hat Jemand einen Tipp für einen Akku mit 1800 mAh (oder ??) der in den
Rumpf passt?

Fliegen denn schon Elektro-Shintos - Tipps zur Antriebswahl wären toll ;)

Gruß
Paul

Elektromotoren sind bei F3B und F3F-Modellen in der Regel 6 Stück verbaut. Davon allerdings keiner in der Rumpfspitze ;-)
Vielleicht mal bei den Elektroseglern schauen, oder dort einen Thread öffnen.
Gruß
Dieter
 
Hallo,

die Infos bei Vladimirs und bei RCGroups habe ich schon gelesen - aber
leider noch keinen machbaren Antrieb gefunden.

Hat Jemand einen Tipp für einen Akku mit 1800 mAh (oder ??) der in den
Rumpf passt?

Fliegen denn schon Elektro-Shintos - Tipps zur Antriebswahl wären toll ;)

Gruß
Paul

Schau mal ein paar Beiträge vorher. Da haben einige schon eine Antriebskombination gepostet. Ansonsten kannst du ja mal schauen ob ein Tenshock Viper von Reisenauer reinpasst. Die verbaue ich recht gerne.
 
Elektromotoren sind bei F3B und F3F-Modellen in der Regel 6 Stück verbaut. Davon allerdings keiner in der Rumpfspitze ;-)
Vielleicht mal bei den Elektroseglern schauen, oder dort einen Thread öffnen.
Gruß
Dieter


In diesem Thema zum Shinto sind von Anfang an auch Beiträge zu den E-Shintos drin, die ich natürlich zunächst gelesen hatte - ... ebenfalls "Thema verfehlt" Dieter!

Mein Problem war es nicht einen Motor usw. zu finden, sondern einen Akku mit mind. 1800 mAh der in den Rumpf reinpasst, da mir der von Vladimirs empfohlen Akkusatz (2x 1000er) und der zugehörige Antriebssatz nicht empfohlen wurde.

Nun denn - vielen Dank für die Nichthilfe - ich habe mir dann selbst geholfen :p
und werde euch hier nicht mehr stören ...

Gruß
Paul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten