Antenne Innen bei Graupner MX12 Hott

moin moin

die Antennenhalterung der mx 12 hott ist sehr empfindlich und ich habe sie schon mehrfach nachkaufen / reparieren müssen. Kann ich die Antenne nach innen verlegen, wie es bei vielen Sender der Fall ist? Als Regattasegler brauche ich maximal 300 meter reichweite mx.jpg
 

justme

User
Ich denke, dass würde sehr kniffelig werden. Wenn die Antenne innen verlegt ist, bleibt höchstwahrscheinlich nur "quer" als einbaulage. Im Schiff ist die Empfängerantenne höchstwahrscheinlich senkrecht. Damit ist die Ausrichtung der Antennen zueinander überwiegend eher ungünstig. Das kann die Reichweite sehr schnell, sehr drastisch auf Werte um die 100m reduzieren. Ich bin ich selbst schon darauf reingefallen und habe dann von einem Sender mit eingebauter Antenne wieder auf einen mit externe Antenne gewechselt - Problem war gelöst.
 

s.nase

User
Wenn du den Metallbügel demontierst, und keine metallischen Farben auf dem Gehäuse sind, kannst du die Antenne auch in dem Gehäuse quer verbauen. Ich würde aber eher den Metallbügel durch einen holen Bügel aus Kunststoff ersetzten, und die Antenne quer in dem Kunststoffbügel/Glasfaser verbauen. Oder einfach nur das Gelenk der originalen Antenne mit Heißkleber und Schrumpfschlauch versteifen/still legen. Dann bekommst du keine Knicke mehr im Koaxialkabel der Antenne.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
moin moin

die Antennenhalterung der mx 12 hott ist sehr empfindlich und ich habe sie schon mehrfach nachkaufen / reparieren müssen. Kann ich die Antenne nach innen verlegen, wie es bei vielen Sender der Fall ist? Als Regattasegler brauche ich maximal 300 meter reichweite
Für den Bereich bis 300m sehe ich da keine Probleme.
Ich würde versuchen die Antenne, wenn möglich, senkrecht zu legen. (Die eigentliche Antenne sind nur 3cm !)
Auch im Winkel von 45 Grad wäre denkbar.
 
Wenn du den Metallbügel demontierst, und keine metallischen Farben auf dem Gehäuse sind, kannst du die Antenne auch in dem Gehäuse quer verbauen. Ich würde aber eher den Metallbügel durch einen holen Bügel aus Kunststoff ersetzten, und die Antenne quer in dem Kunststoffbügel/Glasfaser verbauen. Oder einfach nur das Gelenk der originalen Antenne mit Heißkleber und Schrumpfschlauch versteifen/still legen. Dann bekommst du keine Knicke mehr im Koaxialkabel der Antenne.

das hatte ich schon mal gemacht mit diesem selbsvulkanisierten Klebeband das Problem ist ja nicht mal der Antenendraht sondern dieser Drehnippel aus Kunststoff. wenn man ein 2 meter hohes boot von 4 kg bei wind aus dem wasser holt und den Sender um den Hals hat, kommt man da schnell dagegen und das nervt. Deswegen die Idee das ganze nach innen zu verlegen
 

s.nase

User
In dem Gehäuse ist ja nicht wirklich viel Platz, um die Antenne ohne Abschirm- oder Reflektionseffekte unter zu bringen. Wenn dir das Basteln eines holen Kunststoffbügels zu aufwendig ist, könntest du auch einfach nur eine SMS Buchse ins Gehäuse verschrauben, und da eine Antenne ohne Knickgelenk montieren. Mit einem 90grad SMA Adapter könnte die Antenne dann auch horizontal montiert werden.
 

mannikla

User
Hallo,

nicht originale Antennen am Sender war bei den Retro Fliegern ein langes Thema.
Ab diesem Beitrag ging es in der Folge mehrfach und sehr kontrovers um dieses Thema.

http://www.rc-network.de/forum/show...tro-Modellen?p=4917155&viewfull=1#post4917155

Ich fliege inzwischen eine umgebaute Graupner Miniprop 4 (Kunststoff Gehäuse) mit innen liegender Empfänger Antenne als Sender Antenne und eine umgebaute Robbe DP 6 (Metall Gehäuse)
mit aussen liegender Empfänger Antenne als Sender Antenne. Eine Graupner Variophon hat ebenfalls eine Empfänger als Sender Antenne. Damit bin ich aber bis jetzt nur als Schüler in einer Lehrer/Schüler Anlage geflogen (bedarf nur einer Reichweite von 2 Meter). Aber auch die soll später direkt ein Modell steuern - nur bis jetzt ist noch kein Reichweitentest erfolgt.

Aber auch andere Modellbauer fliegen diese oder ähnliche Antennenkonstelationen.

Gruss Klaus
 

justme

User
#
es geht mir nicht um einen Schaden zu reparieren , sondern ob es möglich ist die Antenne INNEN zu verlegen..

Ist Dir mal aufgefallen, dass sich hier schon ein paar Leute mit DEINEM Problem beschäftigen und die einzige Nettigkeit die Du einbringst beschränkt sich auf das einführende "moin, moin"? Von einem Danke oder einer Anerkennung keine Spur.
Ich dachte ich schreib's mal, weil Du es vielleicht selbst nicht bemerkt hast.
 
Ist Dir mal aufgefallen, dass sich hier schon ein paar Leute mit DEINEM Problem beschäftigen und die einzige Nettigkeit die Du einbringst beschränkt sich auf das einführende "moin, moin"? Von einem Danke oder einer Anerkennung keine Spur.
Ich dachte ich schreib's mal, weil Du es vielleicht selbst nicht bemerkt hast.
Das Thema hier ist:
Kann ich die Antenne nach innen verlegen, wie es bei vielen Sender der Fall ist?
Alles andere ist irrelevant-
 
Verlege die Antenne nach innen und mach einen Reichweitentest!

Kann doch nicht so kompliziert sein!


Hallo Hausverstand, wo bist du?:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten