Namens findung

Hallo Fliegergemeinde

Ich habe vor einigen jahren diesen Rumpf geschenkt bekommen da der Rumpf soweit in Ordnung ist möchte ich den fertig machen.
Seitenleitwerk und Höhenleitwerk habe ich neu gemacht.
Als nästes will ich die Flächen machen da bin ich auf der suche nach der Spannweite, Form, Das Profil wir ein modernes und am ende zu dem Profil was am Rumpf angeformt ist.
Jetzt zu meinem Problem ich kan mir nicht beantworten was das für ein Modell sein kan da habe ich mir gedacht ich frage einfach mal an dieser stelle.

Der rumpf hat eine länge von 1700mm
Das Seitenleitwerk eine höhe von 380mm
Und 170mm Rumpf breite wo die flächen an geformt sind.
Wen jemand mehr masse braucht bitte melden ich messe.

MfG Modellbauschmied
 

Anhänge

  • 20180305_173113.jpg
    20180305_173113.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 48
  • 20180305_173125.jpg
    20180305_173125.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 50
  • 20180305_173137.jpg
    20180305_173137.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 43
Das steile Seitenleitwerk sieht nach Glasflügel oder DG aus. Die langgestreckte Haube deutet auf ein Doppelsitziges Vorbild. (Oder ist das optische Verzerrung vom Weitwinkel? Falls ja, evtl. eine Kestrel.) Die Profilanformung sieht nach Ritz 3 aus.
 
Für einmal glaube ich liegst Du daneben. ;)
Ich tippe auf Jantar 1 von Wanitschek. Korrektur; angesichts Profil (Ritz) und Grösse dann eher der Rumpf von Gewalt.
Stimmt, die Polen hatte ich nicht auf dem Radar. Das Haubenprofil passt gut zum Jantar.

Ich tippe auf Jantar 1 von Wanitschek. Korrektur; angesichts Profil (Ritz) und Grösse dann eher der Rumpf von Gewalt.
Wieso? Wanitschek passt doch von den Dimensionen.
 

Chrima

User
Ja hast recht, habe auf die Schnelle nur noch den Kleinen im Massstab 1:5 gefunden.
Dann war ich verunsichert ob es wirklich 2 Grössen gab.

War aber auf jeden Fall damals einer meiner "Traum"-Segler... :)
 
Ich bedanke mich für die schnelle hilfe.

Auf dieses Modell wäre ich nie gekommen das sieht auch sehr nach dem Rumpf aus und ein Ritz 3 ist es auch was an dem Rumpf angeformt ist.
Zu der zeit war ich auch noch nicht auf der Welt wo das Modell aktuell war und es ist auch keiner von den älteren Vereins Mitglieder darauf gekommen.

Der Rumpf liegt bei mir auch mittlerweile 10 jahre imm Regal ich hatte aber nie den antrieb was daraus zu machen, aber jetzt wo ich weiß was es für ein modell ist ist der antrieb da.

Was würden ihr sagen was das beste Profil für die fläche wäre ich habe das so vor das ich ein modernes Profil mache und das es kurz vor dem Rumpf auf das Ritz ausläuft.
Ich habe schon genug kunstflug Segler ich hätte ihn gerne zum Termik Kreißen und ab und an mal am hang bewegen und das Modell bleibt zum schleppen kein Motor!
MfG Modellbauschmied
 

UweH

User
Da landen wir bei Benjamins Strak. Der ist ungefähr für diese Grösse und Anwendung gerechnet, inzwischen von einigen gebaut worden, und ich habe bisher nur Gutes gehört.

Den hätte ich auch empfohlen.
Das Innenprofil kann mit einem zusätzlichen Segment vom Ende der Steckung bis zum Ritz der Wurzelrippe gestrakt werden, das ist bei meiner 4 m Foka mit SA-Profilierung auch so gemacht.

Gruß,

Uwe.
 
Danke für die Hilfe aus den Infos kan ich mir einen schönen Segler schaffen.

UweH so ungefähr ist es geplant.

Ist es gewünscht an dieser stelle weiter Bilder und entbericht des baues zu sehen?

Gruß Modellbauschmied
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten