Taranis x9d+ ...connection lost... Absturz

War heute am Hang mit einem Freund beide benutzen wir die Taranis x9d+, also ich kurz nach dem Landen die Batterie aus dem Empfänger gezogen habe und meine Taranis "Receiver Connection lost" angegeben hat im gleichen Moment hat mein Freund die Kontrolle über sein Flieger verloren und ist abgestürzt.

War das Zufall? oder hatte das was mit meinem System zu tun?
 

gruni

User
Hallo Alex,

bevor die Glaskugel wieder rausgeholt werden muss, Akkus sind gerade entladen....

Was "sagte" den die Taranis deines Freundes?

Grüsse Gruni
 

Gast_74695

User gesperrt
Woher soll der Sender wissen, dass die "receiver connection lost" ist? Diese Meldung gibt es überhaupt nicht (und kann es nicht geben). Wenn keine Telemetriedaten mehr empfangen werden, dann gibt der Sender die Meldung "telemetry lost" aus. Das hat aber keinen Einfluss auf das Verhalten des Senders, er sendet einfach weiter wie bisher im alten Hopping Schema. Somit kann es auch keinen Einfluss auf andere Modelle haben. Also Zufall.
 
Ohne Telemetrie-Log von deinem Freund, der ja deiner Aussage nach auch keine Warnung bekommen hat, ist alles nur Glaskugel-schauen, wie Gruni schon schrieb. Also Telemetrie-Log hier posten, dann kann man weitersehen.
 
War heute am Hang mit einem Freund beide benutzen wir die Taranis x9d+, also ich kurz nach dem Landen die Batterie aus dem Empfänger gezogen habe und meine Taranis "Receiver Connection lost" angegeben hat im gleichen Moment hat mein Freund die Kontrolle über sein Flieger verloren und ist abgestürzt.

War das Zufall? oder hatte das was mit meinem System zu tun?

Allerhopp du hast recht ich meinte telemetry lost!! Dachte mir auch es war Zufall war halt auf die Sekunde gleich

Die beiden Meldungen lesen sich so unterschiedlich, die kann man nicht verwechseln.

"Receiver Connection lost" - kennt man nicht, kann es aber geben.
Die Bedeutung wäre, der Sender hat die Bindung an den aktiven Empfänger verloren. Das sollte nicht passieren, der Sender sollte Stur weitersenden, weil der Empfänger ja vielleicht nach einer Stromunterbrechung wieder Strom bekommt und dringend auf Signale wartet.

Aber wenn es die Meldung "Receiver Connection lost" gab, gab es vielleicht auch den "Störfall" dazu.
Die Frage für mich ist: " War der Empfänger deines Kumpels jemals an deinen Sender gebunden?".
Wenn ja kannten sich Sender und Empfänger und hatten mal gemeinsamen Bindingcode.

Bei Jeti gab es diese Art der Störfälle mal, das (auch im Flug) die Bindung zu einem anderen Flieger wechselte.
Also alles keine reine Fantasie von mir.

Sigi
 
Hallo alex

Bist du dir denn sicher, dass du "Receiver Connection lost" statt "telemetry lost!!" gelesen hast?
Geht doch eigentlich gar nicht.

Vielleicht findest du in deinem Log ja, welche Fehlermeldung da war.

Sigi
 

gruni

User
Hallo Zusammen,

dat wird vermutlich nix mit den Logs, ich denke, die sind per Default ja nicht aktiv.... oder etwa doch?

Aber von so einem Fehler hab ich noch nie was gehört, oha, doch, und live dabei: Beim Hangfliegen hat mal ein Kollege das Modell eines anderen Kollegen "gesteuert". 5 Leuts haben geflogen, vier Modelle waren oben, bis auf den einen, der gerade im Wald eingeschlagen war....
Das hat aber ausser Ich, stand etwas ausserhalb, keiner der Herren mitbekommen. Nur als "alle" wieder zum landen reinkamen, gings irgendwie nicht auf mit der Summe..... Danach haben wir erstmal die Teile aus dem Wald aufgesammelt und es gab ....Auweia-Ravioli. Voll der Brüller. Sorry, musste sein.

Grüsse Gruni
 
es gab ....Auweia-Ravioli.
Grüsse Gruni

bei uns gab es nicht einmal Ravioli :)

Gruni! wie du schon geschrieben hast, Logs waren leider doch nicht aktiv!! also wird es wohl beim ? bleiben. Naja werde fuer die Zukunft bei mir und beim Freund die Logs aktivieren, jetzt muessen wir ersteinmal einen Segler fuer George finden.

aber danke an alle
 

Lownoise

User
Ein Freund und ich hatten jeweils auch einen Absturz mit bisher ungeklärter Ursache.
Fall 1: Flächenmodell macht im Nahbereich mit Vollgas oder Hold auf Gas eine gerissene Rolle, Schrott, das ging so schnell da konnte man garnichts machen, es kam die Meldung "Telemetry Lost" wenn ich mich recht erinnere, ob vor oder beim Einschlag weiß ich nicht mehr, ich meine kurz vorher schon.
Fall 2: Zwischen meinem Copter und mir machte jemand seine X9D an, in dem Moment fiel mein Modell vom Himmel, ca. 30m entfernt, also auch im Nahbereich. Ob und welche Meldung kam, weiß ich nicht mehr, ging auch sehr schnell. In beiden Fällen gingen die Empfänger bzw. die Verbindung wieder als man beim Modell/Trümmern angekommen war. Es kann nicht zu 100% ausgeschlossen werden, dass was anderes dahinter steckte, wie überlastetes BEC oder sonstwas, aber sehr mysteriös das Ganze. Zumal jeweils zig Flüge mit den Modellen unauffällig verliefen.
Allgemein haben mehrere Leute, die ich persönlich kenne, streng genommen alle bis auf einem, schon einmal unerklärliche Probleme mit FRSky gehabt, meistens low RSSI im Nahbereich, gelöst durch den Kauf eines neuen HF Moduls, neuer Empfänger oder Umstieg auf Crossfire...

Es tut mir wirklich sehr leid und ich habe mir auch nie vorstellen können, dass ich je diese Worte von mir gebe, aber mit Spektrum hatte ich weniger Probleme, und fühlte mich sicherer...:mad:
 

gruni

User
Hallo zusammen.

habt Ihr eventuell noch eine der ersten EU-LBT-Firmwares drauf?

Grüsse Gruni
 

Lownoise

User
Sorry für die späte ntwort. Wir haben uns nie mit Logs beschäftigt, wenn man da irgendwas aktivieren muss, gibt es diese nicht.
Somit bleibt es nur ein blöder Eintrag in einem Internetforum, Gewichtung bleibt jedem selbst überlassen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten