BID2NFC als Nachrüstlösung

Hallo Onki,

ich denke, ich hab's genau so gemacht, wie Du es beschreibst:
Am BID-Stecker ist nur -schwarz, grün, weiß- am Arduino aufgelötet.
Orange ist tot.
Versorgungsspannung vom C8 ist gemessene 5V.

Gruß
Tommi
 
Hallo Ralf, hallo Onki,

hattet Ihr noch mal versucht, die Arduino-Programmierung auf das Robbe -C8- anzupassen
oder funktioniert die Ansteuerung des -C8- grundsätzlich nicht,
so dass ich in der Bucht nach einem Twin-Lader Ausschau halten muss, bei dem die NFC-Akku-Erkennung funktioniert?

Gruß
Tommi
 

wno158

User
Hallo Tommi,
ich habe einen C8 und mir sowas ähnliches gebaut; ist aber schon ein Weilchen her.

Verzweifelt bin ich damals daran, den Arduino das BID (EEPROM) emulieren zu lassen. Das habe ich trotz massivem Einsatz von Oszi und diversen Pegelwandlern und Spannungsversorgungen von hier und da nicht hinbekommen. Da scheint es mit dem C8 wirklich ein Problem zu geben.

Kleiner OffTopic-Absatz (es geht dann doch, aber anders):
Mein Ersatzlösung ist ein dem BID baugleicher Chip, dessen vier Anschlußleitungen mittels kleiner Relais wahlweise am ATmega/NFC oder am Ladegerät hängt. Also: Akku mit Tag auflegen, Tag lesen, in das EEPROM speichern, umschalten zum C8 - Laden/Entladen - zurückschalten und den (veränderten) Inhalt wieder aufs Tag zurückschreiben. Das ganze Werk ist verziert mit einem 2x16 LCD Display zur Anzeige und drei Tasten zur Bedienung in einem eigenen Gehäuse und wird mit einem übrig gebliebenen 2S-Lipo betrieben. Funktioniert auch mit einem uralten B7, den ich mir zur Entwicklungsunterstützung mal in der Bucht geschossen habe.

Gruß Walter
 

onki

User
Hallo Tommi,

Ralf hat die Software entwickelt, ich hatte lediglich die Idee dazu. Er hat aber AFAIK keinen C8 um das ggf. zu verifizieren.

Da all die Lader aber schon in die Jahre gekommen sind und BID2NFC nur eine "Übergangslösung" darstellt wird hier wohl nicht mehr viel gehen.
Ich selber nutze den Twin BID Lader nur noch extrem selten, weil der T8 einfach um Welten besser ist und mit BattGO auch die bessere Lösung hinsichtlich der Akkuparameterhandhabung darstellt. Als BattGO noch nicht bekannt war (und niemand ahnte, dass es mal XT60 Stecker mit Zusatzkontakt gibt) war die NFC-Lösung super. Aber die Zeit bringt auch noch bessere Lösungen.
Durch die integrierte Messung der Zellenspannungen und der automatischen, parametrierbaren Entladefunktion des Akkus bietet dies Möglichkeiten, die so mit BID2NFC nicht zu machen sind. Hier liegt bisher ein noch nicht genutztes Potential (z.B. auf der Telemterie- oder Reglerseite).
Um das Laden mit dem Twin aber zu vereinfachen (die Bedienung des Laders ist meiner Ansicht nach eine Zumutung) haben alle meine Akkus zusätzlich zum nachgerüsteten BattGO-Platinchen noch einen BID2NFC Tag.
Das Nachrüsten der Entwicklerplatinen ist kompliziert (und die Platinchen sind momentan nicht erhältlich), da ist ein NFC-Tag aufkleben schon eine einfachere Geschichte.
Was mir an den SLS-BattGO-Akkus nicht gefällt ist die fehlende Ladezustandsanzeige (ich brauche hier nur nur grün-orange-rot) ohne zusätzliche Hilfsmittel. Das ist bei den Hacker-Akkus wirklich eine einfache und praktische Sache. Wie gesagt eine einzelne Dual Color LED würde mir hier reichen. Mir reicht die Aussage leer - genutzt - voll zur Beurteilung des Akku-Ladezustandes.

Gruß
Onki
 

Steffen

User
und mit BattGO auch die bessere Lösung hinsichtlich der Akkuparameterhandhabung darstellt.
im Prinzip schon, aber ich sehe durchaus nach wie vor NFC als die bessere Lösung an, weil es für alle akkus geht.
Wenn ich BattGO mit einfachen Mitteln an jeden Akku anbauen könnte, würde ich es vielleicht auch nehmen, aber ich finde gerade das simple Aufkleben eines NFC-Tags als sensationell gut.
Daher habe ich ja auch die Lösung für Junsi weiterentwickelt, und bin damit total zufrieden. Demnächst noch mit ESP32, dann habe ich die Ladedaten auch im Netzwerk ;)
 

hafromue

User
Hallo Steffen,

funktioniert das auch mit dem 4010Duo?

Gruß
Alex
 

hafromue

User
Hallo Steffen,

das würde mich sehr interessieren!!
Würde das ganze gern an meinem 4010Duo ausprobieren.
Wenn möglich auch mit einem ESP32.
 

hafromue

User
Na vielleicht kannst mir ja schon mal das was Du jetzt hast zukommen lassen?
 

davipet

User
Moin,

ich habe das mal an mein PowerPeak Quad gebastelt. Der Kabelsalat an dem Ding hat mich schon immer gestört. Daher habe ich die Gelegenheit genutzt und eine Kiste gebaut.


5127D968-73B2-4F5A-ACA5-E6B041E4BBDF.jpgIMG_0172.JPEG7A4232F1-ED8A-42A6-B915-4B04E36E4AEE.jpg

Gruß

David
 

onki

User
Hallo David,

sehr schicke Lösung.

Ich habe nun endlich ein Smartphone, das mit dem Mifare 1K Chips umgehen kann. Gibt es irgendwo noch eine handgestrickte App um zumindest rudimentär Daten aus dem Chip auszulesen und darzustellen?

Gruß
Onki
 
Moin,
ich habe mir jetzt auch den Robbe Lader auf NFC umgebaut.
Hat auch weitestgehend auf anhieb geklappt.

2 Sachen sind mir noch nicht so ganz klar:

1.: Liest der Lader die Tags nur an dem Port ein der die erstmalig geschrieben hat? Also muss man diesen Akku immer am gleichen Port laden?
2.: Wie "loggt man sich aus" am Ende eines Lade/Entladevorgangs mit schreiben der Daten? Theoretisch müsste man den doch am Ende noch mal davor halten.
Dabei passiert aber nichts. Kein piepsen, keine Reaktion.
Und ich komm da auch nicht mehr raus. Bis ich einen neuen Akku davor halte oder den Tag mit "2100" (Reset) davor halte.

Also ich frag jetzt mal ganz dumm, das wurd ja auch nirgends beschrieben:
Welche Schritte macht ihr?

Guten Rutsch!
 

BOcnc

User
Hallo David,

sehr schicke Lösung.

Ich habe nun endlich ein Smartphone, das mit dem Mifare 1K Chips umgehen kann. Gibt es irgendwo noch eine handgestrickte App um zumindest rudimentär Daten aus dem Chip auszulesen und darzustellen?

Gruß
Onki

Geht die nicht von mir die ich dir geschickt habe? Oder warst du das nicht.
 
Hallo,

Moin,
1.: Liest der Lader die Tags nur an dem Port ein der die erstmalig geschrieben hat? Also muss man diesen Akku immer am gleichen Port laden?
Guten Rutsch!
nein, kannst du an jedem verwenden, da die BID Information im CHIP liegt.


2.: Wie "loggt man sich aus" am Ende eines Lade/Entladevorgangs mit schreiben der Daten? Theoretisch müsste man den doch am Ende noch mal davor halten.
Dabei passiert aber nichts. Kein piepsen, keine Reaktion.
Und ich komm da auch nicht mehr raus. Bis ich einen neuen Akku davor halte oder den Tag mit "2100" (Reset) davor halte.

Also ich frag jetzt mal ganz dumm, das wurd ja auch nirgends beschrieben:
Welche Schritte macht ihr?
Guten Rutsch!
Du musst den geladenen Akku nach dem Ladevorgang nochmal an den RFID halten, dann wird syncronisiert. solange ist auch kein Akkuwechsel möglich.
Dazu sollte eigentlich die Status LED verwendert werden(sollte undedingt verbaut werden):

AUS : Kein BID Chip simuliert
EIN : BID Chip wird simuliert, Daten identisch zu RFID Chip
BLINKT : BID Chip wird simuliert, Daten NICHT identisch zu RFID Chip -----> Kein Akkuwechsel möglich, erst muss der akku nochmal aufgelegt werden, um die daten abzugleichen
 

Hoj

User
Hallo
Fantastisches Projekt. Vielen Dank für das Teilen
Hat jemand einen guten Ort, um die On Metal 23mm Tags zu kaufen?
Freundliche Grüße,
Christian
 

onki

User
Hallo Christian,

Du kannst z.B. diese hier verwenden:
https://www.amazon.de/Aufkleber-ant...ords=mifare+classic+1k&qid=1578759785&sr=8-20

Aber theoretisch gehen auch normale Tags. Du must nur zur Befestigung ein Doppeltape verwenden, das eine dünne Schaumschicht dazwischen hat.
Damit kleben die Tags nicht direkt auf dem Akku und sind quasi on Metal tauglich.
Hilft auch, wenn es Probleme mit der Reichweite gibt.

Gruß
Onki
 

Hoj

User
So, nach einigen Änderungen funktioniert das sehr gut.
Bei den RFID-RC522 muss man C8 und c8 durch 120pF Kondensatoren ersetzen um eine viel bessere Reichweite zu erreichen.
Wenn man dann unten den Tags noch eine 1,5mm GFK Scheibe legt gehen bei mir die 23mm ONMETALL problemlos. Die 30 mm waren mir zu groß

Gruß Werner


Anhang anzeigen 1783520

Hallo,
Sind die 120pf Caps 0805 groß?
freundliche Grüße,
Christian
 

Hoj

User
Hallo Christian,

Du kannst z.B. diese hier verwenden:
https://www.amazon.de/Aufkleber-ant...ords=mifare+classic+1k&qid=1578759785&sr=8-20

Aber theoretisch gehen auch normale Tags. Du must nur zur Befestigung ein Doppeltape verwenden, das eine dünne Schaumschicht dazwischen hat.
Damit kleben die Tags nicht direkt auf dem Akku und sind quasi on Metal tauglich.
Hilft auch, wenn es Probleme mit der Reichweite gibt.

Gruß
Onki

Hallo Onki
OK, vielen Dank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten