Turnigy nano-tech A-SPEC LIPO 65/130C

Hallo Gerd,

gibt's schon was neues zu den A-spec Naxos ?

Die alten Nanos waren super, allerdings nur sehr wenige Zyklen.. egal ob 2200, 2650 ....

lg Helmut
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Helmut,

ich hatte mich für hier entschieden:
http://www.rc-network.de/forum/show...t-65-130C-!!?p=2895101&viewfull=1#post2895101

... aber schwierig weil es i.G. "nur" um die Neuen von HK geht!:rolleyes:

Laderaten und dessen CV-Phase:
http://www.rc-network.de/forum/show...t-65-130C-!!?p=2896127&viewfull=1#post2896127

Zum Testverlauf:
Messungen sind gestern Abend fertig geworden zum 2 x T-NT 3s-2250mAh/65C und der 2 x NT-ASPEC 3s-2200mAh/65C!:)

Diagramme werte ich heute komplett aus, Standard-/ und 65C Lastdiagramm! Dann erfolgt eine Besprechung mit HK und danach das
Veröffentlichen. Keine Bange, meine Meinung und Quintessenz steht. Aber HK hat nun mal als erster das Recht darauf zu reagieren!
Dazwischen ist noch Urlaub, so dass es erst Mitte Oktober öffentlich wird ... also Geduld!;)
 
Hi,
meine zwei NT-ASPEC 4s-2200mAh/65C sind nun nach 4 Wochen bei mir angekommen. Nun werden sie eingefahren ( 3 x EL 3A/3A und danach 3 x10A/5A) mit Schulze Next G an Logview und dann müssen sie zeigen was sie können. Zuerst Entladung mit Log mit ca. 130A und dann werde ich sie nahe der 130C(peak) im Flieger einsetzen.
Mal sehen ob 130C drin ist !
 
8000:confused::confused: kann man auch 2x4000 nehmen wichtiger ist wohl erst mal wie sie halten und normale einsetzbare Packs z.B. 1800-4000er von 3-6S
 

Jujo

User
8000:confused::confused: kann man auch 2x4000 nehmen wichtiger ist wohl erst mal wie sie halten und normale einsetzbare Packs z.B. 1800-4000er von 3-6S

Okok. Ich verwende in meiner Schleppmaschine 2x6S 8000 in Reihe, im Moment Zippy 30C und bin damit sehr zufrieden. Allerdings habe ich erst 20-30 Zyklen drauf, mal schauen wie es sich weiter entwickelt. Du hast natürlich recht, aber 4 Packs in einem Flieger finde ich etwas umständlich. Bin aber wohl einer der sehr wenigen Leute die so etwas fliegen, da hast du natürlich recht. Evtl. werde ich mir im Frühjahr mal 2x6S5000 A-Spec zulegen und mit den 8000ern vergleichen. Von der Spannungslage sollten die bei dem Strom den ich ziehe (Peak 180A, dauer etwa 165A) deutlich besser als die anderen sein, wenn die hohe C-Rate wohl auch unnötig ist.

Grüße Helmut
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Hochströmer,

der Test ist fertig (Zippy - Turnigy - nano-tech - A-SPEC) und wer interessiert ist kann es auf
meiner Homepage (Akku Test) nachlesen. Bitte auch die Bilder und dessen Kommentare mitlesen.

Hier was zum Füttern - beide 65C im 65Ci Vergleich:
TNT-2250-2200-65C_65Ci.gif
Wer die "echten" 65C mobilisieren möchte, muss Vorwärmen!
 
Ah super, nun sind die verlässlichen Daten da! Danke Gerd!
Ich habe meine Packs vorbereitet und werde sie innerhalb der nächsten paar Tage vermessen, beim 3 EL 3A/3A bzw. 2 EL 10A/3A haben sie schon bewiesen, dass die Drift zwischen den Einzelzellen sehr gering ist.
Nun kommt ein 130A Dauerstromtest (Festwiderstand) Entladekapazität ca. 1500mAh und dann müssen sie im Flieger zeigen was sie können.

Die tiefen Einbrüche bei der ersten Entladung stelle ich bei vielen meiner Akkus fest, die sind erst weg wenn die Zellen auf 40-45° vorgewärmt wird. Macht man das nicht konsequent, hat man nicht lange Spass an den Zellen.
Mein Lastprofil im Flieger wird nach einer kleinen Rampe für ein paar zentel Sec fast an 130C reichen und dann auf ca. 90C absinken, Lastdauer 1,6-2,3 sec.
Also völlig innerhalb der Spezifikation (???)
Gruß F.J
 

axl*

User
Gerd, ich frage mich ob es sinnvoll ist, künftig Tests mit Lasten größer 40C tatsächlich mit kalten Akkus durchzuführen. Natürlich wärmt der Wald- und Wiesenflieger seine Akkus nicht vor. Aber die Wettbewerb´ler und Amperejunkies wissen schon was sie tun. Wer mit 40C bis 100C auf seine Lipo´s losgeht, der temperiert auch optimal. Schließlich ist jedes Milliohm weniger Innenwiderstand ein deutliches Plus an Leistung. Derart gestaltete Tests wären für die Zielgruppe auch praxisbezogener. Wenn ich das Diagramm der A-Specs betrachte könnte diese Zelle, wenn sie im Wohlfühlbereich startet, sehr interessant sein. Vielleicht wäre es ja auch eine Idee die Kalt- und Warmeigenschaften von Hochleistungszellen prinzipiell gegenüber zu stellen. Das wäre für dich auch höchstens doppelt so viel Arbeit. :D
 
Zwischenstand nach 32 Zyklen

Zwischenstand nach 32 Zyklen

Hier mal ein Lastdiagramm aus einem Speeder nach 35 Zyklen 30-60C Hochstromentladungen (immer vorgewärmt) an 10s 2200 A-SPEC.
Bisher keinerlei Leistungseinbussen feststellbar. Akkus bretthart. Wenn jemand spannungsfestere 2200er Zellen kennt, bitte melden.
Gruss Stephan

45_7x10_27012013_AVK.JPG
 

impi

User
Hi zusammen

habe grade erst diesen Threat entdeckt. Erstmal ist sehr interessant und danke für die Fülle an Daten die ihr bereitstellt.

Jetzt mal eine Frage.
Bisher habe ich "Asche auf mein Haupt" als typische Wald Wiesenflieger meine Lipos ungewärmt geknechtet. :rolleyes::rolleyes:
Was auch immer so ganz gut ging. Wobei der ein oder andre Lipo schonmal gerne dicke Backen machte.

So jetzt zum thema zurück.
Was hat das genau mit der Vorwärmerei auf sich? Bin mir grade dazu eine passende Wärmekiste zu bauen.

In meinem Fall werde ich die 2200 A-Speck ebenfalls in einem Speeder fliegen. Ähnliches Lastprofil wie bei meinem Vorredner Schiwo.

Auf was für eine Temperatur sollten sie vorgewärmt werden? 30-35 Grad oder eher mehr?
Wie gehe ich mit denn Dingern um wenn sie neu sind. Meine Vorstellung war sie erstmal ein zweimal mit geringer Belastung einzufliegen.
In meinem Fall im späteren Einsatzflugzeug mit kleinerer Luftschraube (7x7 statt 7x10)

Möchte mir die neuen Lipos nicht durch unwissen direkt vermurksen.

Danke schonmal für die Hilfe

Mario

Edit: Wie sieht es eigentlich im Sommer aus? Also das mit der vorwärmerei....
 
Grüß dich :)!

Was hat das genau mit der Vorwärmerei auf sich? Bin mir grade dazu eine passende Wärmekiste zu bauen.
...
Edit: Wie sieht es eigentlich im Sommer aus? Also das mit der vorwärmerei....

Das Vorwärmen, hat den Sinn, dass der Innenwiderstand sinkt. Ist jetzt vielleicht auch ein wenig Laienhaft ausgedrückt, aber die LiPos brauchen eine gewisse "Betriebstemp" um gut mit hohen C-Belastungen umzugehen.
Außerdem wird dich beim fliegen ein warmer Akku mehr freuen :D!

Vorgewärmt wird immer. Oder liegen deine LiPos in 35°C heißen Räumen :D?
Gibt auch genug Piloten welche den Akku in die Sonne legen. Dabei heizt sich eine Zelle schön auf und die anderen bleiben kalt.... Bitte nicht machen!


Auf was für eine Temperatur sollten sie vorgewärmt werden? 30-35 Grad oder eher mehr?
Wie gehe ich mit denn Dingern um wenn sie neu sind. Meine Vorstellung war sie erstmal ein zweimal mit geringer Belastung einzufliegen.
In meinem Fall im späteren Einsatzflugzeug mit kleinerer Luftschraube (7x7 statt 7x10)

Also je nach dem wie hoch die C-Belastung ist. Aber zwischen 35°C und 40°C ist alles möglich.
Ja, das alte Thema mit dem "Einfliegen". Da scheiden sich die Geister... Da kann ich dir leider nichts genaues sagen.
Aber wenn du für den Anfang den LiPo ein paar mal am Lader entladest und wieder ladest und den ersten Flug eher moderat gestalltest kann es sicher nicht schaden ;)!


MfG,
Julian
 
Meine Vorstellung war sie erstmal ein zweimal mit geringer Belastung einzufliegen.
Das ist schon mal eine gute Idee. Wichtig ist, dass du die LiPos nicht mit dem Automatikprogramm des Laders zyklierst, dieses entlädt nämlich bei vielen Geräten aus historischen Gründen bis 3,0 Volt pro Zelle, was bei modernen LiPos schon einigermaßen tötlich wäre.
 

dana

User
Hallo zusammen,
wie sieht es bei den 5S Pack´s aus, muß da was an den Platinen nachgelötet werden?
Hab mir welche für nen Hotliner bestellt.


Grüße Udo
 
Hi Udo,
da sind keine Platinen drin, Du kannst sie bedenkenlos einsetzen mit der aufgedruckten Belastbarkeit.
Aber dann immer vorheizen und niemals, auch nur kurzzeitig, unter 3V/Z gehen.
Gruss Stephan
 

Crizz

User
jo, der A-Spec is das lieber. Die baut schon kräftig ab, wenn kurz die 3.0 erreicht wurden. Zumindest 1/10 mehr als Grenze schadet nicht, wenn es möglich ist. Ansonsten gilt natürlich für solche Extrem-Anwendungen, das der Akku einfach Verbrauchsmaterial ist ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten