Demonstrator Edge 106“

Hi,ich möchte sie auch im Winter bauen mit dem 3w 110 mit Heck Vergaser selbe Leistung wie der Da 120 nur wenig schwerer mir kommt es mehr auf die Laufkultur an.
Gruß Uwe
 

Isero

User
Der Link ist aber allgemein auf EF/3DHS bezogen.
Ralf, die Folie ist top. Dick und stabil. Habe sie jetzt 1 Sommer oft geflogen und keinerlei verblassen der Farbe irgendwo festgestellt. Habe alle Stöße vorher noch mit Harz eingepinselt, dass sich nirgends Reste vom Smokeöl und Abgase drunter setzen kann. War auch angenehm überrascht, dass sie kaum Falten schlägt, wenn die in der Sonne steht.
 
Hi,

Würdet ihr einen ZDZ 140 auf die Demon setzen? 2500 gr ohne Zündung.

Mir geht’s um die Lautstärke. Mit mehr Hubraum besser Laufkuktur, weniger rappeln und 3-Blatt-Prop.

Was meint ihr?

Grüße
 

Isero

User
Gute Frage. Beim DA120 liegt der Zündkerzenstecker links genau an der Haube an. Kann sein, dass du da dann was rausschneiden musst. Der ist mit Kerzen 2cm breiter.
Evtl. noch das Mehrgewicht ausgleichen. Aber da kann man ja noch mit den Einbauten spielen.
 
Hallo,

Ich habe gerade nochmal geschaut.

Der ZDZ 140 hat 279 mm von Zündkerze zu Zündkerze. Der DA-120 hat 301 mm.
Also müsste der ZDZ doch passen, oder vertue ich mich da. Kann das vielleicht einer kurz gegen checken?

Grüße
 
Hi,

ich kann mein Vorhaben wohl vergessen.

Die Kiste ist einfach zu groß und dann passt es wohl mit der Lautstärke nicht mehr.
Bei uns auf dem Platz müssen 75 dB aus 25 Entfernung eingehalten werden und unser Lärmbeauftragter
meinte das es quasi nicht realistisch ist diese Grenze einzuhalten, egal wie gedämmt, entrappelt etc usw. wird.

Ich habe jetzt große Bedenken das durchzuziehen und am Ende 4.500 Euro ausgegeben zu haben und nicht fliegen zu dürfen.


Grüße
 
Alternativ Valach 120

Alternativ Valach 120

Hi Ben,

vielleicht wäre der Vallach VM 120B2-4T eine Überlegung wert:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/362121-Schlepperfahrungen-mit-Valach-120-B2-4T/page2
Post 18 dürfte für Dich interessant sein.

Laut Gerd Reinsch sollen mit dem Motor knapp 20 kg Standschub möglich sein, was dieses Video nicht gerade widerlegt:
http://toni-clark.com/deutsch/service/video_vm120b2-4t_mxs_faszination_modellbau.htm

Ich habe selbst schon an diese Kombi gedacht - bin mir aber nicht sicher, ob das zu meinem Flugstil passt ;-).
 
wie wärs mit elektroantrieb?

im slick580 thread gibt es weitere infos. der flieger hat die gleiche größe
 
Hallo,

ja Elektroantrieb habe ich auch schon drüber nachgedacht obwohl meiner Meinung nach in solch eine Kiste ein Verbrenner gehört.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.


Ist denn hier niemand, der die Demonstrator Edge mit eine DA 120 oder sonst einem Verbrenner fliegt und eine Lärmmessung machen musste?
Mich würde die Dezibel-Zahlen schwer interessieren.

Was ich auch wundert, das es hier im Forum kein Thread für Lärmmessungen gibt, da dieses Thema ja in aller Munde ist. Oder ich habe den Thread vielleicht noch nicht gefunden.


Also über Lärmmess-Ergebnisse würde ich mich sehr freuen...

z. B.

Model
Holz oder GFK
Motor, Propeller
aus 7 Meter oder 25 Meter gemessen

Grüße
Ben
 

Mark M

User
Hallo Ben,

anstatt die Dir ellenlange Listen mit Modellen und Messwerten zu geben, habe ich nach den Lärmauflagen gefragt (siehe Post 13).... manchmal hilft auch lesen.

Zu den anderen o.g. Themen:

* Die Dämmmatte ist bis 160°C wärmefest. Über 160°C schrumpfen die Fasern, ist aber weiterhin nicht brennbar.

* Für die Hauben oder besser den ganzen Flieger gibt es ja den Sonnenschutz (Sun&Rain-Cover). Mittlerweile haben wir ja Flugtage mit 39° C, das mögen die Hauben nicht, und die Rumpfinnentemperatur steigt auch enorm.

Gruß
Mark
 
Hi,
Danke für eure Antworten.
Ich hatte die Antworten nicht mehr auf dem Schirm aber gerade nochmal gelesen.

Also, eigentlich haben wir 77 dB auf 25 Meter.
Da wir aber kein Ärger mit den Nachbarn haben wollen sagen sie bei uns wir sollen alle max 76 dB haben.

Also wenn du mit dem DA 120 und einem 2 Blatt Prop bei 78 dB gemessen würdest, ohne Dämmung, dann dürfte es bei mir mit nem 140er ZDZ, komplett gedämmt, Richter Mount Aufhängung und 3 Blatt Prop hingehen min den 76/77 dB.

Schwierig schwierig...

Grüße
 
Hi Ben,
Soweit ich weiß bringen Dämmmatten bis zu 4DB.
Wenn du die Kiste dann noch komplett entrappelst und einen vernünftigen Prop ,also keine Menz 28x10 ect , drauf machst, dann solltest du locker unter 75DB kommen.
Und das mit einem 3W 110XI oder DA 120.
Man muss sich halt dann ein bisschen Mühe geben, z.b Flächenkabel in der Fläche in einen Schaumstofftunnel legen, damit sie nicht schäppern ect.
Mfg
 
Hallo,

ich habe die Demonstrator Edge gestern bestellt.
Wenn interesse besteht werde ich hier weiter vom Aufbau berichten.
Gekauft habe ich Sie bei Aerobertics.be

Ich werde beim Aufbau versuchen alles zu entklappern, entrasseln, dämmen usw...

Für einen Motor habe ich mich noch nicht entschieden.
Entweder wirds ein ZDZ 112 oder ZDZ 140.

Dämpfer werden es wohl wieder welche von KS.

Grüße
Ben
 

D.Peters

User
wie ist der zdz112 mit normalen Dämpfern (also ohne Resos) im Hinblick auf Leistung als Antrieb für die Edge einzustufen?

die Videos die ich fand suggerieren zwar halbwegs ausreichend Leistung für Kunstflug aber erwecken nicht wirklich den Eindruck von übermäßigem Leistungsüberschuss

hat jemand Erfahrungen damit?


Grüße
DP
 

Lukas N.

User
Hallo,

der ZDZ 112 ist leistungsmäßig eher das untere Ende der 100-120ccm Antriebe. Wenn ich eine Demonstrator aufbauen würde, dann mit GP 123 oder DA-120. Neu im Rennen ist auch noch der Tomahawk Black Block 125ccm Motor, schaut sehr wie ein Evolution aus.

VG
Lukas
 

U.N.

User
ZDZ 112 mit Pefa Duodämpfer und Elster 25*12*3 6.700U/min.
Mit einzelnen Dämpfern ggf. noch 1–200U/min mehr

Gruß

Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten