Der (Graupner) Mosquito heißt jetzt Primus und ist von Simprop

hastf1b

User †
Es besteht aber auch eine Ähnlichkeit zum gleichnamigen Modell von Carrera.

Heinz
 

Anhänge

  • Primus.jpg
    Primus.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 440
Es besteht aber auch eine Ähnlichkeit zum gleichnamigen Modell von Carrera.

Das war auch die Antwort vom Simprop-Mann auf der Spielwarenmesse. Ich sprach ihn darauf an, warum denn das besondere Merkmal des Primus nicht wenigstens angedeutet ist: die "Interferenzverkleidung" mit den bemerkenswerten Möglichkeiten der Flächenbefestigung mit Gummi oder bis zu vier Schrauben "nur für den Wettbewerbsbetrieb auf eigene Verantwortung". Und deren Ausrundung zur Flächenunterseite. Allerdings war der Mann am Stand nicht alt genug, um die Carreramodelle selbst erlebt zu haben, vermutlich auch nicht deren Zeit bei Simprop. Ein Pendel-Höhenleitwerk habe er nicht, weil es keinen Hersteller mehr für deren Hebel gäbe(?)

servus,
Patrick mit Original-Primus
 
WÜRG!

WÜRG!

Tach,
das Ding ist genausowenig ein Primus, wie ein heutiger Mini ein Mini ist (Sir Alec Issigonis wäre spätestens beim Anblick dieses BMW-Bastards tot umgefallen). Und dann auch noch für soviel Kohle (beide, Modell und Auto)?!

Heinz, aus welchem Jahr stammt denn der "Primus" auf dem Katalogblatt? Der hat mit meinem '78er Primus kaum etwas gemein. Kabinenhaube, Antrieb, keine I-Verkleidung...
War das der Ausverkauf kurz vor dem Ende?
H.
 

GC

User
Simprop hat alles von Carrera übernommen und dazu gehören auch die geschützten Namen, wie z.B. Primus. Also hat man ein neues Modell aufgelegt und konnte einen alten Namen drauf schreiben. Dies ist eine gängige Praxis auch z.B. bei Graupner (2 verschiedene Terrys, 3 verschiedene Mosquitos etc.).
 

Elfman

User
Also, für mich sieht der Flieger aus wie ein neu aufgelegter Mosquito, was man so über das doch recht schlechte Bild von Hoellein erkennen kann (Rumpfform, Höhenleitwerk, Ausfräsungen im Seitenruder usw.)
Aber warum nicht! Simprop kann ihn ja schlecht Mosquito nennen ;-)

Bin mal auf die Bausatzqualität gespannt
 

GC

User
Der größte Unterschied zu Mosquito & Co sind wohl die Querruder.
 

KaiT

User
Moin,
also bei mir kribbelt nichts :confused:. Obwohl so ein schöner Primus oder Milan von Annoschlag wäre schon etwas;). Und wenn schon Mosquito dann aber auch ohne Querruder!!!

Grüsse, Kai
 

hastf1b

User †
Man sollte schon lesen was geschrieben wurde (Post #2). Ich habe nur geschrieben das auch eine Ähnlichkeit zum ehemaligen Carrera Primus besteht. Nicht mehr und nicht weniger.

Heinz
 
Der größte Unterschied zu Mosquito & Co sind wohl die Querruder.

nö, die Neuauflage des Mosquito in den letzten Graupner Tagen hatte auch Querruder...ich gebe mal die "Ingrid";):
Der nächste Streich, still und leise: Mosquito, gefräster Bausatz mit Querruder, 209.-€, liegt aktuell im Fabrikshop bereit..., wenn ich es noch richtig weiss, blieb auch die Bestellnummer gleich: 4243

Ich bin mal gespannt, wieviele sich bei dem Preis für diesen neuen Primus entscheiden...
 

hholgi

User
Also für mich ist das ziemlich klar ein Mosquito. Im echten Prospekt sieht man das deutlich.

Das Leitwerk und Rumpfform sind praktisch identisch. Sogar die Löcher im SR.
Da sie aber neun Namen brauchten und wohl die Rechte an Carrera/Airjet haben sie den durchaus etwas ähnlichen Primus genommen.
Aber GR Mosquito Fans sind eindeutig eher angesprochen:) So einer bin ich ... hatte ihn damals rund 4 Jahre ....MENSCH das is schon über 35Jahre her ...oje
 

hholgi

User
Pendel

Pendel

HiFly hatte der Fliegerkollege. Schön handlich mit 2.30 SPW. Den hab ich immer neidisch mir angesehen. Da kam der neue Mosquito raus ... und schwupps lag er unterm Baum. :D
Da haben meine Eltern wohl neun Tipp von dem Kollegen bekommen

Wir haben die Vögel übrigens nur am Seil oder gelegentlich mitm 0,8ccm Cox geflogen. Am Hang war der Mosquito ungeeignet. Meiner wog keine 1100g. HiFly ging so gerade. ....
 

GC

User
nö, die Neuauflage des Mosquito in den letzten Graupner Tagen hatte auch Querruder...ich gebe mal die "Ingrid";):

...

Hallo Hans ... äh --- Ingrid;

bevor Du Deinen Namen änderst, erklär doch erst mal Dein Avatar.:D

P.S.: Es gab noch einen dritten Mosquito von Graupner: Einen kleinen Schaumflieger.
 

hholgi

User
sicher? meine aktuelle Seglervariante wiegt 1340 gr. ...mein Mosquito schaukelt überall, egal, ob Hang, oder Ebene...;)
Tja,
Is lang her ... ich meine aber schon. Noch mit Uhu Hart geklebt und ziemlich leichter Billig Folie bespannt. Oracover gäbe ja noch noch. Bügeleisen Nischen zu heiß und schon klebt alles am Eisen statt am Flieger:p

Der Daec(hieß wirklich so):Rundzellen Akku wog nur 75g und ging nur rund 2,5h
 

GC

User
Michel,

ist das der Original Mosquito mit von Dir eingebauten Querrudern oder schon die Neuauflage?
 

faukon

User
Moin Gerhard,
das ist ein Nachbau nach Plan,
mit kleinen Modifikationen :
DSC09082.JPG
DSC09077.JPG
Gruß
Michel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten