Programm transferieren von Futaba FX30 auf T8FG

rengeli

User
Hallo zusammen, brauche mal euren Rat. Kann man ein Programm von einer Futaba FX30 auf einen T8FG transferieren. Habe bereits die SD Karte eingelegt doch die T8FG erkennt diese nicht.
Vielen Dank für euer Feedback.
 
Hallo,

wenn es mehrere Modelle sein sollten (und ihr kein Konvertierungstool findet):

Willste Dir das wirklich noch mit einem älteren Sender antun?

Die T8FG kann doch noch nicht S-FHSS, T-FHSS und FassTest (Telemetrie)?
Wäre es da nicht evtl. sinniger auf was moderneres upzugraden, dass man sich die ganze Programmierarbeit nur 1x macht?

Oder verwendest Du externe Telemetrie von einem anderen Anbietern oder gar keine?

Viele Grüße
 

BNoXTC1

User
Stimmt Thomas, der Sender kann die 3 aktuellen Protokolle nicht.. dafür nutzt er noch das tolle Fasst! Nein nicht das LBT, sondern das egoistische gute alte Fasst :D

Ich nutze selbst die FX20 und für LS hab ich mir vor kurzem 2 T8FG gekauft.. (waren im Paket sehr günstig :))
 

rengeli

User
Hallo zusammen, erstmal vielen danke für eure Antworten. Ja der Grund der Frage war, dass ich ein Modell weitergegeben habe und sich die Frage gestellt hat, ob man das Programm von meiner FX-30 weiter an die T8FG transferieren kann. Somit hätte der neue Pilot nur noch losfliegen können.
Naja, dann bleibt nichts mehr anderes übrig als neu zu programmieren ;-)
Nochmals Danke euch.Gruss Remo
 
Hallo Karl,

der Sender kann die 3 aktuellen Protokolle nicht..

Bin die letzten 2 Tage ein paar wenige Akkus (wird abends schon viel zu früh dunkel!) mit dem XK K110 CP Heli (1s, BL, 60g, echter 3G Modus) geflogen.

Dieser Micro Heli nutzt allerdings Futaba S-FHSS.
Fliege den mit meiner Walkera Devo10...momentan noch mit NineEagles GeneralLink S-FHSS Modul (wird nicht mehr hergestellt) an der DSC Buchse; später werde ich wohl noch auf das interne 4-in-1 HF-Modul umrüsten (fällt der externe Akku weg).


dafür nutzt er noch das tolle Fasst! Nein nicht das LBT, sondern das egoistische gute alte Fasst :D

Muß leider gestehen dass ich schon gerne mit Telemetrie und Lipo Akku Spannungswarnung fliege (gerade Schaum 3s Segler).
Das war in der Spektrum DX8G1 schon drin (DSMx).

Selbst beim Micro Heli vermisse ich das ein wenig, aber bei Helis geht das ja ganz gut mit 6-6:30 Minuten Timer.


Ich nutze selbst die FX20 und für LS hab ich mir vor kurzem 2 T8FG gekauft.. (waren im Paket sehr günstig :))

Bei Spektrum gab es was mit Master Slave Betrieb und Knüppelfunktionsübergabe ("Pilot Link Master").

Bei der älteren DX8G1 (1st Edition Airware) ging leider nur 4x Knüppelfunktionen komplett oder Einzelkanalübergabe ("Programmable Master").
Bei Einzelkanalübergabe (z.B AIL + AUX1 für Querruder) müßte man dann im Schülersender das Modell nochmal neu programmieren (2x AIL, QR Diff, QR Spoiler).

Das fand ich schon bisserl umständlich, wie ich das ausprobiert hatte (billige DX4e/Dx5e als Schüler).
Man will doch nicht immer gleich ALLE Funktionen direkt übergeben?!

Die Knüppelfunktionen und übersteuern wurde wohl in neueren Firmware etwas aufgebohrt dass man mehr selektieren kann.

Bei der DeviationTX Firmware hab ich das mit Master-Slave und Knüppel-/Einzelkanal Optionen noch gar nicht getestet.


Wie ist das denn bei Futaba?
Braucht man für L/S 2x T8FG oder geht auch irgendein anderer Futaba Lehrer Sender (andere Firmware, bsw. mehr Funktionen) und dann ein günstiger (Nicht-Computer) Sender als Schüler?
Kommt man beim Schülersender evtl. drum herum das ganze Modell ein zweites mal einprogrammieren zu müssen?

Bei der T8FG ist mir das schon klar dass man hier im Schülersender das Modell - Dank Computer/Display - ein 2. Mal programmieren kann; als reicht ggf. eine Einzelkanalübergabe vom Lehrersender.

Gruß
 

BNoXTC1

User
Hallo Thomas..

Telemetrie nutze ich auch, aber extern von iisi :)

L/S funktioniert super bei Futaba, kann natürlich jeder beliebige Sender sein. Ich nutze es mit der FX20 zu T8FG Schüler.. im schülersender muss nichts programmiert werden. Das wird alles im Lehrersender gemacht. Man kann jede Funktion einstellen die übergeben werde möchte. Es kann auch eingestellt werden, dass beide Sender steuern können. Und der Schüler z.b. Nur 50% weg der Funktion nutzt.. usw...

Also ganz coole Sache würde ich mal sagen :) meine letzten L/S Erfahrungen sind noch von der MPX3030/3010 :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten