Neue Lipos von Turnigy mit 65-130C !!??

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... es geht los - diese Jungs warten schon von e-yello:
Turny-1800-65C.jpg
 

Crizz

User
nee, ich glaub eher das die 1800er bei 117 A Dauerstrom zu Knalltüten werden - zumindest dürften die Leiterbahnen auf den typischen Platinen verdampfen, wenn sie da nix extra draufgepackt haben. Machst da vorher noch richtige Stecker drauf oder grillst du die mit ?
 
nee, ich glaub eher das die 1800er bei 117 A Dauerstrom zu Knalltüten werden - zumindest dürften die Leiterbahnen auf den typischen Platinen verdampfen, wenn sie da nix extra draufgepackt haben. Machst da vorher noch richtige Stecker drauf oder grillst du die mit ?

Hallo Jungs,

kann mir meine "Meinung" auch nicht verkneifen.:D:D

Aber die Kabel sehen nach 10 AWG aus, die können datt ab, - ob die Stecker die 65C=117Acc 55s mitmachen ohne zusammen zu schmoren, steht auf nem anderen Blatt!

Mach mal Gerd, ich bin gespannt:cool::D:confused::D

Grüße Peter
 

Crizz

User
Peter, bei den Kabeln hab ich weniger bedenken - ich glaube vielmehr das die Anschlußfahnen der Zellen bzw. die Leiterbahnen der Platine ( sofern die keine Multilayer verwendet haben ) da die Fallstricke bilden. Gerade bei den 1800er Zellen haste ja noch keinen wirklichen Querschnitt als Ableiter, wobei Gerd ja vielleicht mal nen Pack aufmacht und nachmisst, was da angetackert ist ;)

Bin auf jeden Fall mal gespannt was bei rumkommt.
 
Peter, bei den Kabeln hab ich weniger bedenken - ich glaube vielmehr das die Anschlußfahnen der Zellen bzw. die Leiterbahnen der Platine ( sofern die keine Multilayer verwendet haben ) da die Fallstricke bilden. Gerade bei den 1800er Zellen haste ja noch keinen wirklichen Querschnitt als Ableiter, wobei Gerd ja vielleicht mal nen Pack aufmacht und nachmisst, was da angetackert ist ;)

Bin auf jeden Fall mal gespannt was bei rumkommt.

"Du sagst es" , -und ich erst!:D -
obwohl, ich hab schon 120 Acc an 4000ern mit Ableiterfahnen von 1,4 mm² (14 x 0,1mm) gemessen, ohne Beanstandungen, sondern nur mit Staunen, - u. das dauert ca. 120s!:D:D

Grüße Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Crizz

User
naja - wie gesagt ist die Frage, ob die 14 mm breite Ableiter in ne vmtl. 30 mm breite Zelle kriegen ;)

Wie scho gesagt - lassenw ir uns überraschen, vielleicht haben die ja mal in die Wundertüte gergriffen oder eine solche nun gebaut. Auf jeden Fall sind alle Details interessant, auch eben solche
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... lassen wir Fakten sprechen:

... lassen wir Fakten sprechen:

nee, ich glaub eher das die 1800er bei 117 A Dauerstrom zu Knalltüten werden - zumindest dürften die Leiterbahnen auf den typischen Platinen verdampfen, wenn sie da nix extra draufgepackt haben. Machst da vorher noch richtige Stecker drauf oder grillst du die mit ?

Äh - genauso sollte es rüber kommen! ;):D

Aber genau das, was ich an den Dingern schon damals bemängelt hatte! Von "matched" wenig zu spüren!
Hier nachlesbar: http://www.rc-network.de/forum/show...45C-3300-mAh?p=1996669&viewfull=1#post1996669

Hier meine erste Testentladung um zu erkennen, wie "Gesund" und Ausgeglichen die Zellen sind!
Dieser Versuch wird immer mit einem LiPoWatch von SM aufgezeichnet um Fakten zu erhalten!

Die DC-Last ist auf Umin=13,2V eingestellt. Ist die Unterspannung erreicht, entlädt sie im CV-Modus!

Aua e-yello, atme tief durch ... Erklärungen im Diagramm:
Turny-nanotech-4s-1800-65c.gif

Durchaus normal und fast Standard wäre die Drift der LiLa (Z2) zu den anderen Zellen (Z3/Z4) - aber die schwarze ist krass aus dem Kurs!

PS: LiPo wieder sofort "zart" hoch gepeppelt - keine Angst - keine Schäden (noch nicht :D ) ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

e-yello

User
Aber genau das, was ich an den Dingern schon damals bemängelt hatte! Von "matched" wenig zu spüren!

Hallo.
Dabei sollte man nicht unerwähnt lassen dass der 4S aus 2x2S Pack zusammengestellt ist;)!
Ursprünglich sollte es ein 6S Pack werden, nach schlechten Erfahrungen mit dem Z-Ableiter der APL hab ich keine 2 3er bestellt, 4S war Backorder!
Platinen sind aber gar keine drin!;)

Gerd,ich mach mir keine Sorgen, wenn er deine "strenge Bestrafung" nicht übersteht hätt ich auch wenig Spass daran gehabt!;)

Gruss
Yello
 
Naja, die Zelle ist einfach leer, so wie ganz wenige Sekunden später die anderen auch. Leerer als leer geht nicht.
Das sehe ich als normal an. Man kann doch nicht sekundengleiches Leerwerden aller Zellen fordern.



Z1 ist aber schon bei 80% E.T. total leer!!! Äh Unterstrich von mir, - man kann aber erwarten, dass die Zellen bis 95% E.T. einigermaßen gleichmäßig "laufen". Ansonsten ist der Kap.-Aufdruck mit 1,8Ah deutlich zu hoch gewählt.
Für 1,8Ah bei 15A-Entladung müsste die Laufzeit für 100% E.T. 432s betragen

Grüße Peter
 
Habe gerade zwei 3850 5s 65/130C Nanotech geordert als Ersatz fuer meine mittlerweile platten Desire und SLS Akkus.
Mal sehen wie sie bei >100C burst im Hotti performen :D
Werde dann berichten.
Gruss Stephan

PS @Chris, die Nanotech haben sinnvollerweise keine Platinen, zumindest Leiterbahnen koennen daher nicht verdampfen :)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
attachment.php


Moin, hier die Fakten (nur bis 3,2V/Z entladen - s.u. dazu).

Zuerst natürlich das Standard Diagramm um ähnliche Lipos 100% miteinander vergleichen zu können!
danach folgen die höheren Lastwerte wie ich es aufwendiger in den Zeitschriften mache. Ich dachte
da als Steigerung an 45C Lastimpulse. Das ist schon brutal und lässt meist "tief" blicken.
Die 65C Option steht dann noch aus! Wenn e-yello es möchte - es sind seine Lipos, kann ich noch
vorgewärmt auf ca. 40°C und mit 65C Impulsen Feuer geben oder gar mal 45C ( +C open End) Dauerlast
draufschalten...

Kurz, genießt es! Ich bin überrascht wie potent diese Zelle sich outet.
tnt-1800-65c-1.gif
Allgemeine Betrachtung - nicht aus 65C Sicht:
Man, man - das ist schon erstaunlich, diese NanoTech zeigt Spannungswerte die bis dato bei mir, so hoch noch nicht
gemessen wurden! Auch die geringen Lasteinbrüche lassen aufhorchen. Die liegt beim ersten Lastimpuls deutlich über
3,7V/Z und beim letzten Lastimpuls (80%) immer noch deutlich über 3,5V/Z. Der DC-Ri ist sensationell mit nur 6,3mOhm/Z.
Auch die Temperatur habe ich mehrfach geprüft weil schon fast nicht zu glauben - nur 44°C!
ABER - diese Zellen kommen "nackt" daher (von e-yello zu 4s konfektioniert) und würden im Schrumpfschlauch gehüllt
mit Sicherheit einige Grad mehr erreichen.
Sorge bereitet - was sich abzeichnete und im ersten Lasttest gesondert erfasst wurde - die Zellendrift!
Hier mit über 0,55V ist schon eine Hausnummer und unakzeptabel hoch. Deshalb wurde (vorausschauend) aus
Rücksicht "nur" im Lastmarathon bis 3,2V/Z entladen - was sich als richtig herausstellte und dadurch die Z1 NICHT
unter 3V kippte! Die leichte Unterkapazität ist hinnehmbar. Wer mit Telemetrie arbeitet kann diese 1800mAh/65C
Zelle bis 80% ausnutzen. (scheinbar haben die Z2-4 satte Über- und Z1 nur leichte Unterkapazität!)
Um es kurz zu machen:
Sie übertrifft leicht meine Referenzzellen in der 45C Klasse - hier mal mit der 3s-1800mAh/45C vergleichen:
http://www.elektromodellflug.de/sls-apl_45c.html
... ich würde sie nach jetzigen Erkenntnissen als 50C+ einstufen!

... es geht weiter mit der originalen 2s-1800/65C um Vergleichsdaten zu erhalten.

Ich hoffe, dass es "sachlich" hier weiter geht ...
 

e-yello

User
Hallo Gerd,
Ich bin freudig überrascht!:cool:
Nach dem ernüchterden Test mit den Harcase Nano war ich hin und hergerissen ob ich das Risiko mit einer umfangreichen Nanobestellung eingehen sollte.

Den 4S Pack habe ich für meinen kleinen Hotliner geplant mit Belastungspeaks um 160A abfallend auf 120A mit jeweils 3sek Dauer. Da die Wärmeaufnahmekapazität des nur 102g schweren Antriebs die Belastungsdauer begrenzt, werde ich wohl mit der Zellendrift, so sie denn so bleibt, kaum in Konflikt geraten.
Meinen APL habe ich so maximal 60% der Nennkapazität entnommen.
Da sich die Accus ja offensichtlich als tauglich erweisen wäre es natürlich schön wenn der 4S den Test überleben würde, wobei eine Belastung im Rahmen wie von mir geflogen natürlich akzeptabel wäre;)
Da ich für den originalen 2S Pack aktuell keine Verwendung (die ihn auslasten könnte) habe, kannst da damit aber das volle Programm durchziehen.
Jetzt will ich ja auch wissen wo und wie das endet!;)

Im übrigen bestätigt das vorläufige Testergebnis auch meine bisherigen Erfahrungen mit den Nanos,man kann Glück haben oder auch Pech, verlässlich sind die C-Angaben definitiv nicht.
So auch schon erlebt mit den 45C Nanos, die 2200er haben die Erwartungen erfüllt, die 2650er 45C waren bei mir schlechter als die 2200er!
Ob die optimistischen 65C erreicht werden ist mir letztendlich egal, Fakt ist dass es sich zumindest bei der 1800er offensichtlich um eine recht taugliche Zelle handelt.
Wenn eine 5600er 65C im Test kaum mehr als 15C schafft,eine 1800er 65C aber (vorläufig) den Eindruck einer 50C-Zelle vermitteln kann,wird es bei den Nanos wohl auch weiterhin reine Glücksache bleiben ob man (annähernd) das erhält was man bestellt.

Um so wichtiger ist deine Arbeit Gerd und die der anderen Accutester und ich möchte mich nochmals dafür herzlich bedanke!!:cool:
Letztendlich hast du mir und wohl auch schon vielen anderen bares Geld und Frust erspart!

Gruss
Yello
 

Crizz

User
Ich weiß nicht recht.... bei 80% Belastung mit 10c und 20% mit 15c sind schon was anderes wie 100% mit 65c - auch bei 50c dürften 100% DoD nicht erreichbar sein, wenn jetzt schon 44°C erreicht werden. Wenn die SPannungslage es mitmacht dürfte ( mal ins Blaue geschossen ) bei max. 50% DoD schluß sein, bevor die Zellen den Hitzetod sterben. Aber die Tests sind ja noch nicht abgeschlossen, schaun mer mal, dann sehn wir schon.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich weiß nicht recht.... schaun mer mal, dann sehn wir schon.
(Unterstrich von mir)
Äh jaaaaaaaaaaa - warte doch ab als "kluge" Prophezeiungen zu orakeln die zudem nicht sonderlich falsch sein können!:p

@e-Yello - schön geschrieben, nachvollziehbar und sachlich.
Solche States und Zusammenarbeit wünschte ich mir öffter! :) :)

... ich werde morgen die 2s-1800/65C mit dem Standard- und die 4s-1800/65C mit 45C Hochstrom-Lastimpulsen knechten!
... schaun wir mal ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten