Schulze next generation II

flymaik

User
die Schulze-Aussage ist ne tolle aber billige Ausrede.

Such die Fehlerquelle besser erst mal in eurer eigenen Versorgungsspannung, - stabil, solide Verkabelung? usw.

Möglicherweise machen auch die Versorgungsakkus, bzw. deren Ladeversorgung schlapp. Das kannst auch ohne Oskar mit nem einfachen DTM kontrollieren.

Am Revolectrix liegt es bestimmt nicht, meins betreibe ich schon ein paar Jahre mit allen möglichen anderen Ladern, am gleichen NT ohne Probleme. Refleximpulse erzeugt es übrigens auch nicht!

Grüße Peter;)


Hm, da lag wohl jemand nicht ganz richtig.;)

Danke Gerd, für die aufschlußreichen Erkenntnisse.:)
 

milu

User
Danke Gerd,
da wird sich unsere Spetzi Piotre freuen:)
Unglaublich, da rattert der Lader (beinahe) alle 50ms los:rolleyes:

Grüße
Milan
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... und "den" Burschen habe ich nur nicht Triggern können. Musste warten bis ich per Zufall einen erwischte!
(kommt so ca. 1-2x in der Sekunde ... scheint auch lastabhängig zu sein)
Den halte für Verantwortlich wenn man es aus dem NT periodisch Knacken hört ...;)
cp8-impuls.jpg
 
gerade eben von der Arbeit gekommen...


das ist ja echt mal krass!

Vielen Dank für deine Messungen Gerd.
Dem Vereinskollege ist in der Tat schon ein Netzteil abgeraucht, er benutzt es allerdings nicht nur mit dem Revolectrix Lader und dazu war es auch noch eins von diesen Graupner Netzteilen was "gerne" mal abraucht.

Waren das Low ESR Elkos die du da genutzt hast?
Ich überlege gerade welche Elkos ich kaufen soll, es gibt da ja hundert verschiedene, manchmal nur Low ESR, manchmal sogar Ultra Low ESR.

Man hört immer das Rubycon die besten sind, die sind auch im Schulze drin, aber wo bekommt man die denn im Internet?


Bei Conrad gibts z.B. Jianghai Ultra-LOW-ESR taugen die was?
http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17434&promotionareaSearchDetail=005


Ich habe z.B. einen Panasonic FC Low ESR 4700µF 16V und auch ein paar Panasonic FM Ultra Low ESR 1800µF 35V. (beide 1 Jahr alt und praktisch unbenutzt)

Wenn ich beide Kondensatoren auf 16V auflade und dann Kurzschließe knallt es bei dem Ultra Low ESR 1800µF heftiger als beim Low ESR 4700µF...


Hier sind z.B. mal ein paar Innenwiderstände von Low ESR Elkos verglichen: http://www.elko-verkauf.de/low-esr-...ionen/244-low-esr-genau-erklaert.html?start=1


Die Panasonic FC Serie ist wohl eher auf lange Lebensdauer optimiert, so Geräte die z.B. rund um die Uhr in Betrieb sind, das ist ja bei unseren Ladern nicht der Fall, hier kommt es dann wohl eher auf niedrigste Widerstände an, oder?

Was für Elkos sollen wir da nehmen? Für den Verein reichen 16V Kondensatoren aus, da wird es auf absehbare Zeit bei einer 12V Bleibatterie bleiben...

Piotre
 

MeiT

User
....
Heftig was man hier sieht - 15A Flanken. Der Wandler schaltet (brutal) fast periodisch ein/aus und das mit einer
Flankensteilheit, die manch andere Geräte geradezu aus den Tritt bringen muss! Das derartiges am Eingang der
CELLPRO Geräte NICHT ausgefiltert wird ist schon fast frech. Wie diese Geräte eine CE Plakette erhalten konnten
ist mir ein Rätsel. Hier hilft auch NICHT einen Ferritkern in eine Zultg. einzuschleifen! ....

Hallo Gerd,

Bitte teste dann mal alle deine vorhandenen Ladegeräte.

Elprog Pulsar Wandler schalten im Impulsbetrieb auch alle Sekunde vollständig ab.

Es ist also wohl nicht das Problem vom Cellpro, sondern vom Schulze.

Grüße
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd,
Bitte teste dann mal alle deine vorhandenen Ladegeräte.
Elprog Pulsar Wandler schalten im Impulsbetrieb auch alle Sekunde vollständig ab.
Es ist also wohl nicht das Problem vom Cellpro, sondern vom Schulze.
Grüße

Moin, ich glaube kaum, da du vermutlich nicht bedacht hast, dass es sich hier um 50ms~ Impulse handelt!
(... oder habe ich dich miss Verstanden ?)
Gerade deshalb kann es in Verbindung mit anderen Wandlern (NT und Ladegräte) zu Wandlerregelschwingungen
kommen (es sind ja schon so einige "mysteriös" gestorben)! Bei dem Pulsar UND Hyperiongeräten(!) passiert das
NICHT wegen der (dem gegenüber) extrem niedrigen Impulsfolge!;) ... das Kritische dazu - der eigene Wandler
der Cellpros ist vermutlich auch so träge konzipiert damit die untereinander resistent sind:
http://www.rc-network.de/forum/show...t-macht-Sinn?p=2652749&viewfull=1#post2652749
... versuche das mal am Pulsar 3 ... :p;):D


@Piotr - klar waren das LOW-ESR. Die nehme ich immer am Eingang der Regler, wenn ich Motorenmessungen am Bremsprüfstand mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe gebastelt...

habe nun 15x 4700µF 16V Ultra Low ESR Kondensatoren auf einer Lochrasterplatine verbaut, macht dann also 70500µF bzw. 70,5mF.
Am Plus Anschlusskabel habe ich einen 10 Ohm 2 Watt Widerstand zum Vorladen der Kondensatoren angebracht, nach 3 Sekunden sind die Kondensatoren auf gleicher Spannung.


2012-04-21-155.jpg

2012-04-21-159.jpg

2012-04-21-160.jpg


War eigentlich jemand Mittwoch oder Samstag auf der Dortmunder Messe und ist mal am Schulze Stand gewesen? Gabs was neues?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

Crizz

User
Söderle... bin seit letzter Nacht wieder im Lande und hab mich gerde wieder etwas eingelesen ( so ganz grob ).

Gerd, danke für die Arbeit die du dir gemacht hast, so´n Speicher-Oszi ist schon ne geniale Sache dafür, daran mangelt es mir leider ( nur ein normales älteres Hameg 2k 20MHz ), da wäre es mit den Graphen etwas schwieriger geworden.

Ja, ist schon teils derbe was da über den Eingang auf die Einspeisung hämmert - so hohe Werte hätte ich nicht erwartet, bin selber etwas überrascht das es derart hoch ausfällt. Wäre ein abgestimmter Tiefpass nicht die sinnvollere Version an stelle der Kondensator-Pufferung ? Bin da noch am grübeln ob sich da was kompakteres realisieren läßt, andere Hersteller brauchen ja auch keine monströsen Gehäuse für etliche mF, allerdings bin ich im moment noch zu übernächtigt um da was produktives einzubringen, wenn mir was passables einfällt reich ich es nach... ;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... definitiv die beste Technik ein Filter aufzubauen - aber - die Drossel sollte schon im Schlage
einer "ausgedienten" DC-Wandler Drossel eines Schaltnetzteils sein, welche mindesten den Strom
des Ladegerätes verträgt! ... aber ob's lohnt ... :rolleyes: So wie Piotre das gebaut hat sollte es
genügen um den Attacken eines Cellpros strotzen zu können!
 

_gm_

User
Hallo Gerd,

So wie Piotre das gebaut hat sollte es genügen um den Attacken eines Cellpros strotzen zu können!
Selbst mit der "Kondensatorbank" von Piotre werden die Spannungsschwankungen vermutlich nicht ganz weggebügelt.

Aus Erfahrung mit einem 1F Kondensator aus dem KFZ-HiFi-Bereich (mit automatischer Vorladeschaltung) im Zusammenhang mit einem Pulsar 2+ kann ich sagen, dass andere Ladegeräte trotzdem noch Probleme bekommen. So steigt z.B. ein Orbit Pocketlader aus, wenn er gemeinsam mit dem Pulsar 2+ am gleichen Netzteil oder Versorgungsakku hängt und mehr als 200 Watt durch den Pulsar fließen. Einziger Vorteil des Kondensators ist, dass das Netzteil jetzt keine im Takt des Pulsar 2+ pulsierenden "Geräusche" mehr macht - dafür hört man jetzt die Spulen im Pulsar...

Viele Grüße
Gerhard

PS: Mein Kondensator ist ein Helix Smart Power Cap mit 1F: http://www.powernetshop.at/car-hifi...-dpc-1000-der-testsieger-unter-den-power.html
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

MeiT

User
Hi Gerhard,
das wundert mich nicht. Empfohlen waren sogenannte Low Res Elkos
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810091.htm

Was Du da verbaut hast sieht mehr nach einem sogenannten "Gold Cap" Kondi aus. Eher als unterstuetzende Spannungsversorgung zum Ausgleich von Lastspitzen (eg Car Hifi) geeignet als zur Filterung von Stoerspannungen in dem von Gerd gemessenen Frequenzspektrum.
Gruss Stephan

Hallo,

Wenn man keine Ahnung hat,........

Schau dir mal an, was nen Goldcap ist und wie gross die sind.

Gerd hat kein Spektrum gemessen und auch keine Störspannungen.

Einfach mal nachrechnen, was man an Kapazität braucht.

Low ESR ist ein relativer Begriff.

Das ein Wandler knacken kann, hat mit dem Stromanstiegs/abfallzeiten und der Grössenordnung zu tun.

Grüße
 
Moin,
ich habe heute Nachmittag früher frei gehabt und das dann genutzt zum Messen der Störungen die von einem CELLPRO 10s und POWERLAB 8V2 ausgehen!

Batterie: - 4sLiFe - CALB100Ah
LiPo: 5s-3300mAh/30C
Ladestrom: 10A eingestellt
Strommessung: berührungslos mit LM-LA50P Sensor
Scope: Tektronix TDS420A

Scopeschirm:
y => 5A/Div
X => 100ms/Div
"1" => Nulllinie

Empfehlung:
Die REVOLECTRIX Geräte NUR alleine an einer Batterie oder entkoppelt jeweils mit 50.000µF zu den anderen Geräten an der Batterie!


.. und das soll nicht unerwähnt bleiben!
Diese Ergebnisse habe wir i.G. Piotre zu verdanken, der durch seine Beharrlichkeit und Fähigkeit IMMER in sämtliche "elektrisch-geladene"
Fettnäpfchen reinstolpert, diese Messungen provozierte!:D:cool:



Moin Gerd,

danke für die Messungen. Leider hast Du nur die Stromverläufe aufgezeichnet, und wenn der Cellpro nun mal alle 50ms den Wandler komplett ab u. wieder einschaltet (wie von der Firmware vorgegeben), arbeitet er im normalen Bereich. Was findest Du daran brutal:confused::D Äh.. Auch eine Entkopplung mit 1F wird an den Strompulsen nichts ändern, oder?:D

Viel interessanter wäre es doch, während des Betriebs das Verhalten der Vorsorgungsspannung auf Einbrüche, bzw.Ripples zu untersuchen. Bitte zeichne doch mal die Vorsorgungsspannung (bitte gleiche Auflösung 100ms/Div.) mit auf. Daraus lassen sich schon eher Rückschlüsse ziehen.

P.S. Entkoppelelkos machen nur Sinn, wenn jeder störanfällige Lader einzeln u.zwar direkt an seinem Eingang Elkos verpasst bekommt.:D

@ Schiwo

Goldcaps gibt's nur bis max. 5,5V aber mit kapazitäten bis 1F =1000mF = 1000000 µF u. mehr,sind auch nicht billig.

Grüße Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Gerd,
danke für die Messungen. Leider hast Du nur die Stromverläufe aufgezeichnet, ...Grüße Peter
... nicht "leider" Peter, sondern mit Rücksicht auf: Welchen U_KL = U0 + URi soll ich annehmen, oder anders gefragt:;)
Wünscht Du lieber 'ne schlappe Batterie (hoher Ri => höhere Spannungsripple) oder eine Potentere (=> kleinere Spannungsripple)?
... kannst Du ja ergänzen Peter und mir dann erzählen was das an neuer Erkenntnis bringt.:)
 

MeiT

User
... nicht "leider" Peter, sondern mit Rücksicht auf: Welchen U_KL = U0 + URi soll ich annehmen, oder anders gefragt:;)...

Hallo,

nimmt man Ri mit 0 an, dann gäbe es kein Ripple.
Damit hätten die Zusatzkondensatoren keinerlei Auswirkung.

Damit ist es korrekt, das man sich entweder den Ripple oder die Strommessung mit und ohne Zusatzkondensatoren anschaut.

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten