Omega (Nan): Erfahrungen?

gibts denn überhaupts noch irgendwo einen Omega als Restbestand zu kaufen? Ich fliege ja selber einen, jedoch will ein Vereinskollege seinen BamBam gegen einen Omega ersetzen, aber scheint ja wirklich nirgends mehr zu bekommen zu sein?!

Meiner Hat gestern ein neues Getriebe bekommen und ist damit startklar sobald das wetter etwas besser ist.

Grüße.

Peppi
 

RalphW

User
Ich glaube, den guten Omega findet man höchstens noch hier in der Börse oder anderweitig privat.

Ich habe auch vor einiger Zeit nach Ersatzteile gesucht und nichts gefunden.

Gruß Ralph
 

Scaer

User
gibts denn überhaupts noch irgendwo einen Omega als Restbestand zu kaufen? Ich fliege ja selber einen, jedoch will ein Vereinskollege seinen BamBam gegen einen Omega ersetzen, aber scheint ja wirklich nirgends mehr zu bekommen zu sein?!

Meiner Hat gestern ein neues Getriebe bekommen und ist damit startklar sobald das wetter etwas besser ist.

Grüße.

Peppi

Der NAN-Händler in den USA hat noch Omegas in der Seglerversion.
 
Der NAN-Händler in den USA hat noch Omegas in der Seglerversion.

Danke für den tipp, geb ich mal weiter, keine Ahnung ob der Kollege den Omega dann auf Elektro umbauen möchte, sollte ja ansich nicht mehr als Spant einbauen sein. Ist aber preislich auch ein ordentlicher Aufschlag, hatte für meinen damals umgerechnet 440 inklu versand in GB bezahlt.
 

RalphW

User
Hallo Peppi,

Die Einbauposition der Servos ist ganz woanders.
Es ist nicht nur ein Spant einkleben und fertig.

Gruß Ralph
 

Scaer

User
Danke für den tipp, geb ich mal weiter, keine Ahnung ob der Kollege den Omega dann auf Elektro umbauen möchte, sollte ja ansich nicht mehr als Spant einbauen sein. Ist aber preislich auch ein ordentlicher Aufschlag, hatte für meinen damals umgerechnet 440 inklu versand in GB bezahlt.

Ja, das stimmt. Aber auch die noch privat erhältlichen werden mittlerweile um 600 Euro gehandelt. :rolleyes:
 

rolf74

User
Moin, habe aus einer ziemlich verlässlichen Quelle gehört, das der Orion als verstärkte Version neu aufgelegt wird.
Ich weiß, ist nicht der Omega, aber mindestens genauso genial...
 
IMG_7256.jpg

IMG_72.jpg

IMG_7229.jpg

Wer fliegt noch Omega? ;)
 

Anhänge

  • IMG_7253.jpg
    IMG_7253.jpg
    458,5 KB · Aufrufe: 81

RalphW

User
Ich :D
Der Omega ist mein meist geflogener Segler und ist einfach ein toller Allrounder.

Aber an dem tollen Platz, wo du unterwegs warst, fliegt vermutlich alles.
Irgendwue bin ich gerade ein wenig neidisch.

Gruß Ralph
 

LT45

User
Ist das letzte Bild von der Südhalbkugel?

Ist das letzte Bild von der Südhalbkugel?

Ist das letzte Bild von der Südhalbkugel?
Sorry für die unqualifizierte Zwischenfrage, lag mir aber gerade auf der Zunge.. respektive Tastatur..!!
Gruß
 

lkas2205

User
Moin Moin,
ich habe einen Omega CFK-Verbinder mit halber V-Form (2,5Grad pro Seite) über. Zwei Flüge alt. Fliege doch lieber mit mehr V-Form. Bei Interesse PN an mich.

VG
Lukas
 

ekodas

User
Hallo zusammen,

ich habe vor etwa 1,5 Jahren einen der letzten Omega von soaringusa bekommen und bin jetzt dabei ihn endlich fertigzustellen.
Da keine Kugelkopfanlenkung für das Seitenruder mitgeliefert wurde wollte ich einmal fragen, welche Maße die Originale Anlenkung hat... speziell Durchmesser des Kugelkopfes und Abstand zum Ruder (wie weit steht der Kopf raus)

Wer kann mal kurz nachmessen? :)

LG Jens
 

LT45

User
Hallo Jens,
der Kugelbolzen mit Schaft schaut ca. 5mm raus (an Gewindende) und die Kugel hat 4mm.
Den Platz selbst zwischen SR und Ausgang am Rumpf kannst du am besten selbst ausmessen, bei dir ist ja noch alles frei.
Bitte berücksichtigen, die Kugelpfanne will auch noch auf den Kugelkopf aufgedrückt werden.
Gruß Andreas
 

ekodas

User
danke für's nachmessen... noch eine Frage zum Einkleben: Reicht es einfach ein kleines Loch für das Gewinde ins Ruder zu bohren und das Ganze mit Endfest 300 einzukleben? Oder habt ihr noch was in's Ruder eingearbeitet oder die Mutter verwendet?
 

LT45

User
Kugelkopf

Kugelkopf

hallo,
"die" mutter nützt dir nix, du must das "fleich" des seitenruders benutzen.
wenn da kein gewinde drin ist (ich kann mich nicht mehr erinnern) ein loch bohren mit 80% vom gewinde und mumpe rein.
ansonsten den bereich mit endfest leicht "fluten" und das kugelkopfgewinde reinstecken und aushärten lassen.
wenn du wie ich solch finalen lösungen nicht magst, das gewinde vorher einölen und abwischen.
dann hast du später vielleicht die chance den kugelkopf raus drehen zu können.
gruß andreas
 
danke für's nachmessen... noch eine Frage zum Einkleben: Reicht es einfach ein kleines Loch für das Gewinde ins Ruder zu bohren und das Ganze mit Endfest 300 einzukleben? Oder habt ihr noch was in's Ruder eingearbeitet oder die Mutter verwendet?

Hallo,

ich hatte auch einmal einen Omega und baue im Moment einen Tomcat EVO auf.
Erst vor ein paar Tagen habe ich gepostet, wie man es machen kann (aber nicht muss :) )
Ich habe eine Einpressmutter eingeharzt und wie Andreas geschrieben hat von hinten dick Mumpe mit gemahlener Kohlefaser ins Seitenruder eingeklebt.

http://www.rc-network.de/forum/show...-EVO-Elektro?p=4929940&viewfull=1#post4929940

http://www.rc-network.de/forum/show...-EVO-Elektro?p=4932073&viewfull=1#post4932073

Vielleicht hilft es Dir ja noch...

LG
Tobi
 

ekodas

User
Danke für eure Tipps, hat wunderbar funktioniert. Ich habe den Flieger nun fertig gestellt und heute bei Sonnenschein und Windstille den Erstflug erfolgeich absolviert.
Ich habe aber noch eine grundsätzliche Frage zum Antrieb:

Ich habe folgenden Motor/Getriebe eingebaut https://www.reisenauer.de/aid-2182-Leopard-LBP2845-3300KV-4pol-br-mit-Micro-Edition-5-1N-T.html und verwende die Luftschraube RF 12,8x13.
Da ich den Motor auf einen Schalter gelegt habe, habe ich im Regler den sanften Anlauf eingestellt. Der Motor braucht ca. 10Sek bis auch gut Leistung kommt.

Für den Start oder zum Durchstarten ist das schon ziemlich lang... Ich könnte natürlich den Regler auf mittleren Anlauf umstellen, habe mich aber gefragt wie eigentlich genau der Zusammenhang von Propellergröße / -Steigung / Pitchspeed / Schub & Leistung aussieht... Erzeugt bspw. eine gleich große Luftschraube mit weniger Steigung grundsätzlich weniger Schub unabhängig von der Geschwindigkeit des Modells? Wäre eine andere Luftschraube besser geeignet? (Sorry für diese Anfänger-Fragen)

Ich möchte das Modell nicht als Hotliner sondern eher als Thermikflieger nutzen... daher auch der "kleinere" Antrieb. Aber vernünftig rauf gehen darf es dann schon :)

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben und die Zusammenhänge erklären. Danke!
Gruß Jens
 
Ich habe bei allen E-Seglern kurzen Anlauf am Regler eingestellt. dafür an der Funke ein hochlaufen von 1 Sekunde programmiert. Das reicht m. Erachtens.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten