A-10 von FMS und Freewing

husel

User
Status Natterer

Status Natterer

Hi, hat schon jemand eine FW-A-10-Lieferung oder einen Statusupdate von Natterer erhalten?
Ich sehe immer nur weitergehende Verschiebungen....
Wisst ihr, ob die Natterer Version das Waffenset dabei hat?
 

josch

User
Hallo,

also das Waffenset der Freewing A-10 gehört zum Lieferumfang und sollte daher auch bei Lieferung über die Fa. Natterer dabei sein.
 
Hallo,


Versuch einer Zusammenfassung meiner persönlichen Verbesserungsvorschläge für die FW A-10 80mm.

1. Anstelle der mitgelieferten Weichplastik Antenne kurz hinterm Cockpit besser gleich ein GFK Teil einsetzten, damit kann das Cockpitteil leichter angehoben werden.
2. Pilot erscheint mir etwas zu kleingeraten und zu tief positioniert, deshalb wurde der Pilot samt Sitz von der Unterseite aus herausgetrennt und ca. 0,8 cm höher eingeklebt, wirkt jetzt passender (Suche noch Vollkörper Jetpilot 1:10)
3. Montage- und Transportgestell, Schutztaschen für Flächen Leitwerke und Rumpfvorderteil sowie Lagermöglichkeit für die Bewaffnung anfertigen
4. Flächenbefestigungsschrauben von Unterseite auf die Oberseite verlegen, dies erspart das lästige Umdrehen beim Auf- und Abbau
5. Da die A-10 gröstenteils mit sehr wenig Leistung geflogen wird ist eine Überwachung der entnommen Kapazität bzw. Restkapazität (z.B. mit SM Unisens E) und Telemetry sinnvoll
6. Schutzanstrich mit Treppenlack seidenmatt, Safe Coat oder ähnlichen.
7. Bugradausschlag deutlich reduzieren viel zu heftig
8. Querruderweg selbst in Low Rate viel zu heftig
9. Um den vollen Servowe auszunutz, an den Servoarmen möglichst weit innen einhängen (Ausnahme Landeklappen, hier passen die Angaben der Bauanleitung)
10. Schwerpunkt auf 86mm (etwa mitte vordere CFK Steckung)
11. Nach eigenen schlechten Erfahrungen mit SBEC (nicht von Freewing) und Zerstörung sämtlicher Elektronic inkl. Empfänger, Cortec, Unisens E, allen Servos verwende ich 2S LiFe mit Jeti SBEC 5V (wichtig nur 5V, keine höhere Spannung)
12. Wegen besserer Kühlung, am Regler teilweise Schrumpfschlauch entfernen.

Weitere Vorschläge sind willkommen.

Zu 2: Den gesuchten Piloten gibt es hier: http://www.jethangar.com/ (1/10 Scale Full Body Pilot)

Zu 8: War auch mein erster Eindruck, aber mit genügend Expo finde ich die Ausschläge jetzt prima.
 

Segler89

User
Hi Josch,

Kannst du Punkt 11 etwas näher erläutern? Ich hab das Freewing Sbec einfach drin gelassen und in die Leitung einer der beiden Akkus eingelötet zusammen mit nem Jeti Stromsensor. Ich hab auch zuerst über direkte Versorgung des Empfängers über einen Life nachgedacht. Können die Servos die 6,6 Volt nicht ab?

Die Anlenkung der Landeklappen habe ich auch innen eingehängt und zwar aus einem einfachen Grund. Die Servos sollten bei eingefahrenen Klappen mechanisch anlaufen. Ich hab während der ersten zwei Flüge beobachtet, dass eine Landeklappe "hochgezogen" wurde. Ein Fehler in der Programmierung war es nicht, naja.
 

HE-219

User
Hallo,
hatte doch geschrieben das es einen Piloten bei Grumania gibt ist aber mit 29,- nicht ganz billig und lackiert ist er auch nicht, Schleudersitz 16,-.

Zu den Problemen, muss gestehen für Schaum ist die A-10 schlicht zu groß und zu schwer ich brauche deutlich länger als 2 Std. für den Zusammenbau weil ich mir zu viele Gedanken mache wie man was zuerst macht um keine Macken in das Modell zu bekommen bei der Montage des Heckleitwerks und der Gondeln mit den langen Kabeln geht das dann ganz schnell da reicht nur ein zu langer Fingernagel. Ich weiß ja am Anfang ist man da etwas zu pingelig beim Transport und dem Aufbau am Platz wird man das nicht verhindern können deshalb lackiere ich die auch nicht um da ärgert man sich noch mehr und so kann man auch schnell mal ein Teil austauschen wenn es nach nichts mehr aussieht.

Zu den Änderungen: bei der Flächenmontage überlege ich noch von unten Muttern auf das Loch zu kleben so können die Befestigungsschrauben am Rumpf bleiben und man brauch am Platz einfach nur noch zudrehen, sowas in der Art sollte schon vom Hersteller kommen.
Die Anbauteile stören mich nicht so von unten lasse ich die Antennen auch weg sonst kann man die nicht auf den Boden legen, bei dem Lenkservo sollte man " normale" Servoarme nehmen dann kann man weiter innen anlenken.

Nochmal zu der Schaumqualität wenn ich die Bilder von der Venom sehe dann liegen da schon Welten dazwischen.

Ich muß noch die Flächen montieren und anlenken dann noch auswiegen dann kann auch bei mir los gehen, nur war bei uns das Wetter die letzten Wochen auch nicht ideal zum fliegen

Noch eine Frage hat die eine Cockpit innenbeleuchtung und wenn welche farbe???, hab mir überlegt wenn man am Cockpit arbeitet kann man auch unten ein Loch reinschneiden und eine farbige Folie rein kleben dann wird das Cockpit vom Landescheinwerfer beleuchtet.:D.

Gruß
Markus
 
Natterer Status....

Natterer Status....

Hallo Leute!
Habe vor wenigen Minuten eine Mail von Natterer bekommen.
Status: versendet.
Ich war wohl auch einer der Ersten, der bestellt hatte. Das war zumindest die Aussage von Herr Natterer Anfang Juli.
Leider muss die A10 aber noch etwas bis zum Erstflug warten. Ich muss erst meine Wilga vom Baubrett bekommen.

Gruß Holger
 

HE-219

User
...schön zu hören das sich hier in deutschland auch langsam was tut.

Hier mal meine Transportkiste, ist der kasten wo die Flügel verpackt waren. Flügel in den tüten lassen liegen sehr sicher können sich nicht bewegen und berühren sich auch nicht. Rumpf liegt einfach auf sitzt aber auch sehr gut wackelt kaum und wird vom Flügelansatz gehalten jetzt kann man noch die beiden Holme im Rumpf lassen dann ist noch besser, werden mir nur noch für Fensterabdichtband besorgen und das auf die Kanten kleben weil hinten am Rumpf wenig Auflage ist da könnte es druckstellen geben. Jetzt kann man im kleinen Fach noch seine Akkus und die Bewaffnung packen. Vieleicht sollte man noch was unter die Kiste kleben damit sie nicht auf dem Kofferraumteppich rutscht.

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • d.jpg
    d.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 78

W.K.

User
Meine ist heute geliefert worden:) von Natterer.
Bin beindruckt von der Qualität, das beste was ich bislang von Freewing gesehen habe.

Gruß Wolfgang
 
Wenn der Postmann zweimal klingelt ...

Wenn der Postmann zweimal klingelt ...

... hat er ein großes Paket dabei.
Also heute kam meine FW A10. Boaaah.
Ich kann mich hier nur anschließen! Die Qualität ist echt super und ich habe den Eindruck, dass der Schaum druck-fester ist, als bei meiner Bruckmann Extra von Multiplex. Ich bin echt froh, dass ich dieses Teil gekauft habe. Aber erstmal ist ein anderes Projekt dran. Momentan überlege ich noch, ob ich sie nicht grün lackiere. Irgendwie gefällt mir die grüne besser. Das ist Jammern auf hohem Niveau. Aber mal sehen jedenfalls bin ich schwer begeistert!

Gruß Holger
 

josch

User
Hallo Segler89,

laut Freewing sollte die Versorgungsspannung nicht über 5 V liegen.
Vom Einsatz eines 2SLiFe ohne Spannungsstabilisierung wird dringend abgeraten (gelesen im US Freewing Forum).

Vor kurzem musste ich einen totalabsturz wegen defekten BEC hinnehmen.
Das BEC legte die vollen 6S an die gesamte Elektronik.
Zum Modell kamen noch Empfänger, Unisens E, Cortex und einige Servos dazu.

Bei der A-10 deshalb 2S LiFe und jeti BEC.

Der defekte Regler mit BEC stammte allerdings nicht von Freewing!
 

josch

User
A-10 80mm FW Log

A-10 80mm FW Log

Hallo,

hier ein Log bei etwas sparsamen fliegen, die Flughöhe betrug zwischen 2 m und 10 m, überwiegend Kurven mit ca. 60 Grad Querneigung.
Die A-10 wurde hierbei nicht im extrem sparsam Modus betrieben.
Die ersten kleineren Anstiege stammen vom Rollen über kurzes Gras zur Startposition, dabei werden ca. 100 mA/h pro Antrieb verbraucht

Macht echt Spass die A-10, gerade im Tiefflug.


A-10 Log.jpg
 
Die ersten kleineren Anstiege stammen vom Rollen über kurzes Gras zur Startposition, dabei werden ca. 100 mA/h pro Antrieb verbraucht
Anhang anzeigen 1819508


Du meinst A , und nicht mA , oder? Schau mal dein Log an, da steht A.

bei 100mA würden wahrscheinlich die Motoren noch nicht mal anlaufen ;) .

Gruß Andreas
 

josch

User
Hallo Andreas,

nein meine Aussage ist schon richtig: dabei werden ca. 100 mA/h pro Antrieb verbraucht.

Hier geht es um den Verbrauch und nicht um den Strom, ist aber auf diesen Diagrammen nicht zu sehen.

Also verwendet 5000 mA/h x 80% = 4000mA/h (max. zum Verbrauch stehende Kapazität), beim Rollen zum Startpunkt werden davon 100mA/h verbraucht,
bleiben noch max. 3900 mA/h für das fliegen übrig.
 

HE-219

User
Hallo,
die Ruder sind bei mir jetzt angelenkt jetzt nur noch wiegen. Die Ruder der Fläche liesen sich leicht einstellen hatte bei den Landeklappen so meine bedenken, nur hat man gerade an den Querruden einen Versatz von gut 2mm eine gerade Linie hinten hat man nicht. Obwohl die Höhenruder schon angelenkt sind hat man diese vom Werk aus nicht eingestellt nach 2 Std. habe ich es dann aufgegeben zu versuchen mechanisch beide Ruder dazu zu bewegen gleich zu stehen und gleich auszufahren, hab dann beide Höhenruder direkt auf einen größeren Empfänger gelegt so kann man die jetzt bequem einstellen, das Lenkservo habe ich auch gleich auf einen freien Kanal gelegt das ist der einfachste Weg den ausschlag zu reduzieren.

Gruß
Markus
 

HE-219

User
Hallo,
sind mit BEC 9 Kanäle, bitte dieses nicht über V-Kabel an einen anderen Kanal diese V-Kabel sind für Ströme von 3A kurz 5A ob da die Hochstrom V-Kabel von Futaba, 6A kurz 10A ( BEC hat ja 8A) reichen weiß ich nicht.

Gruß
Markus
 
Hallo Andreas,

nein meine Aussage ist schon richtig: dabei werden ca. 100 mA/h pro Antrieb verbraucht.

Hier geht es um den Verbrauch und nicht um den Strom, ist aber auf diesen Diagrammen nicht zu sehen.

Also verwendet 5000 mA/h x 80% = 4000mA/h (max. zum Verbrauch stehende Kapazität), beim Rollen zum Startpunkt werden davon 100mA/h verbraucht,
bleiben noch max. 3900 mA/h für das fliegen übrig.

Alles klar, das leuchtet dann ein ;) .

Gruß Andreas
 

josch

User
Hallo,

@ Ölfuß: bei mir sind 11 Kanäle belegt (2x Motorregler, 2x Querruder, 2x Höhenruder, Gyro, Bugrad)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten