Ruderausschläge einer Piper Pawnee von Schneider mit 2,70 m

Hallo in die Runde,

kann mir irgend Jemand weiterhelfen und mir ev. Angaben über die Ruderausschläge einer Piper Pawnee mit 2,70 m Spannweite von Schneider Modellbau machen ?

Hab schon über die Webseite probiert, bekomme aber keine Antwort.

Es liegen mir auch div. Bauphotos und Schnittzeichnungen vom Bausatz vor, kann da aber nirgens etwas über die Ruderausschläge finden.

Frage nach, da ich schon div. Flugberichte gelesen hab und mir davon einige recht gruselig vorkamen, vonwegen, schwer pumpend bis kaum steuerbar über Absturz und weiss Gott was alles.

Also Leute haut rein, vielen Dank erstmal und einen schönen Abend noch,

Stephan
 

bendh

User
bei der Ausschlaggröße kommt es darauf an wie und was du fliegen willst. Je größer desto schneller geht' s rum.
 
Danke für die konstruktive Kritik, werde ich mir zu Herzen nehmen.

Eine vernünftige Antwort, DANKESCHÖN !! dafür.

Ich hab da leider nichts gefunden.

Werde mir selbst zu helfen wissen.

Stephan
 

Kaltblut

User
Piper Pawnee Hilfe

Piper Pawnee Hilfe

Hallo schönen guten Tag oder Abend

zur Anfrage Ruder Ausschläge in welcher Größe oder Weg !

die Schwerpumpend oder schwer Steuerbar keine Ruder Wirkung . Sind bei der Ursache zu suchen Schwanzlastigkeit / Schwerpunkt ! EWD gilt auch noch zu Prüfen !

zur Vorgehensweise zur Größe des Ruderausschlag wäre eine Möglichkeit Dual Rate ein über einen Schalter z.Bsp. einmal 100 % Ausschlag oder eben 50 % des Weges oder eben andere Werte je nach Größe der Ruder im Verhältnis zur Dämpfungsfläche ! Wäre eine Möglichkeit ! so hätte man die Möglichkeit im Flug umzuschalten ! und man hätte die Notwendige Ruder Wirkung !

gerne auch per PN über Telefon falls gewünscht Helfe gerne ! die Pawnee Piloten sind doch Hilfsbereit

Grus Gerhard Wagner
 
Nabend Gerhard,

Danke, das ist mal ne Antwort, die man verwerten kann..;)

Ich habe jetzt mal über die Fernsteuerung schaltbar, 3 Varianten programmiert.

Dann kann ich während des Fluges umschalten und mich herantasten.

Grundsätzlich soll das Flugzeug fliegen, ich habe ein Video dazubekommen, als ich den Flieger übernommen hab, da fliegt sie...:p

Da aber einiges an Arbeit und eine komplett neue Bespannung dazugekommen sind, wollte ich einfach mal auf Nummer "Sicher" gehen.

Ich dachte mir hald, hier im Forum gäbe es ev. noch andere Piloten die den gleichen Flieger besitzen und deren Ausschläge könnte ich mal so als Richtwert bekommen.

Ich werde die Tage den Erstflug absolvieren und dann berichten.

Danke Gerhard

Gruss Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten