M-Link goes Android: Betatester gesucht

skytor

User
Das HF-Modul muss auf dem aktuellen Softwarestand sein. Die momentane Version wird beim Einschalten der Royal Pro ganz kurz in der zweiten Displayzeile des Senders angezeigt. Da müssen die letzten 3 Stellen "044" lauten. Wenn nicht, ist die Firmware im HF-Modul zu alt und verwendet leider ein völlig anderes Übertragungsformat.

Update geht über Multiplex USB-Adapterkabel für Empfänger. An die COM-Schnittstelle des HFM4 stecken und Sender mit gedrückter Schraubenschlüssel-Taste einschalten.

Ciao, Udo


Hi

031 steht zweite Zeile ganz rechts damit wohl zu alt ... und ob ich rumflashen möchte bin ich mir nicht sicher .. die Fernie läuft ohne erkennbare Mängel und ob das nach nen update immer noch so is !?!?!

Gruss Thorsten
 

ubit

User
Yepp. 031 ist zu alt.

Das heißt aber auch, dass an Deinem Sender das Multiplex-Telemetrie-Display nicht funktioniert ohne vorher ein Update zu machen.

Infos zum Update gibt es direkt von Multiplex:

HIER

Was in diesem Dokument fehlt ist nur die Info, dass man bei der Royal die Schraubenschlüsseltaste beim Einschalten drücken muss, damit das Update funktioniert.

Sphrases hat's auch gemacht, soweit ich weiß. Ist natürlich nie ohne Risiko sowas. Aber Multiplex selbst schreibt, dass man es selbst machen kann.

Ciao, Udo
 
löppt..

löppt..

@ Skytor - ich update das zur Not bei euch :D

@ ubit - deine Soft läuft !

Aber 2 Bugs - einen kennst du ( nach drehen des Displays Verbindung weg, und irgendwie Absturz )
- zweiter - beim Stromsensor zeigt er bei nur Stdby ( = RX und ca. 100mA ) 1.7A an,
wenn ich die Servo´s betätige ( und der Strom steigt ) zeigt er weniger an ( 0.2A )
wobei die 0.2A ja stimmen könnten, aber ohne laufende Servos wird 1.7A falsch sein.

Hardware: P4000 mit HFM3MLink ? V0.43
Modell Parkmaster mit RX7Slim und MPX 35A Stromsensor = LQI, RXAccu, Kapazität und Strom als Telemetriewerte
Handy Samsung AceDuos Android V2.? ( müsst ich schaun )

Die VStabi Selbstbaumodule laufen mit der Souffleuse wenn man Baud = 115.2K setzt, Belegung habe ich mit Kabel angepasst
( geht Servoverlängerungskabel !!! aber umstecken - VStabi hat Plus / Minus anders als UNI )

Weiter so, auch wenn ich es nicht unbedingt nutzen will, testen mach ich aber mit.

? Updates meldet das Android alleine, oder muss man immer schaun ?

Edit: Bild - zeigt Name Royalpro, das ist nat bei mir falsch.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • IMG_0293.JPG
    IMG_0293.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 161

ubit

User
Hi,

keine Ahnung Bernd, wie man bei Android einen Screenshot macht. Hängt glaube ich von der Android Version ab und geht wohl bei manchen Geräten auch gar nicht, weil der Hersteller es abschaltet.

Zu den Fehlern:

Beide kenne ich. Diese falsch angezeigten 1,7 oder 17 sind der Fehler den ich oben schon erwähnt habe. Ist mittlerweile gefunden und in meiner Version korrigiert. Die hat aber dafür jetzt andere Fehler ;-) Programmieren macht Spaß... ist aber manchmal langwierig.

Normalerweise sollte man über Updates vom Play Store automatisch informiert werden. Kann man sogar so einstellen, dass Updates automatisch heruntergeladen und installiert werden. Kann man aber auch alles abschalten... Im Zweifel im Play-Store auf "installierte Apps" gehen - da sieht man auf jeden Fall ob ein Update vorliegt und kann es manuell installieren.

Ciao, Udo
 
Jo, danke für die Info

Jo, danke für die Info

Ok, dann warten wir mal auf V0.02 ;-)

kannst du noch mal die Steuermöglichkeiten auflisten ( welche Servokanäle was wie steuern )

Da ich erstmal mit der P4000 teste habe ich nur bis Servo #12 zur Verfügung.

Gruß Bernd

Sensoren kann ich GPS ( GPS-Logger ), Linkvario mit Temp usw. , Jive mit JLog usw testen.
 

ubit

User
Ok, dann warten wir mal auf V0.02 ;-)

kannst du noch mal die Steuermöglichkeiten auflisten ( welche Servokanäle was wie steuern )

Momentan sollte eigentlich bei allen Servokanälen angesagt werden, wenn der Ausschlag wechselt. Das Protokoll ist eigentlich nur für 2-stufige Kippschalter und Taster geeignet. Proportional bediente Kanäle muss man von einem Ende zum Anderen komplett durchsteuern, damit es umschaltet.

Kanal 7 sollte beim Wechsel, egal welche Richtung, die Sprachansage steuern. Kanal 10 macht das nur beim Wechsel von Min auf Max (ist für Taster gedacht). In der fertigen App wird das natürlich alles einstellbar sein. In Ansätzen vielleicht schon nächste Woche.

Ciao, Udo
 
Kippschalter

Kippschalter

Was die Schalter an Daten senden kann man bei Profi MC und Royal ja einstellen.
( von Mitte zu Max könnte auch von -100 auf +100 wechseln lassen )
Oder einfach Mitte verschieben ( sollte auch bei Cockpit gehen ).

Gruß Bernd
 
Yepp. 031 ist zu alt.

Das heißt aber auch, dass an Deinem Sender das Multiplex-Telemetrie-Display nicht funktioniert ohne vorher ein Update zu machen.

Infos zum Update gibt es direkt von Multiplex:

HIER

Was in diesem Dokument fehlt ist nur die Info, dass man bei der Royal die Schraubenschlüsseltaste beim Einschalten drücken muss, damit das Update funktioniert.

Sphrases hat's auch gemacht, soweit ich weiß. Ist natürlich nie ohne Risiko sowas. Aber Multiplex selbst schreibt, dass man es selbst machen kann.

Ciao, Udo

Bei mir hat es ohne Probleme mit dem original MPX USB Adapter für die Empfänger funktioniert (der Hinweis auf den "Schraubenschlüssel" ist sehr wichtig). Aber: anschließend müssen alle Empfänger neu gebunden werden.

Ich hatte vorher die 0.27 (oder 0.29 ?) Version auf dem HFM4 und diese Version hat ein ganz anderes Protokoll geliefert.

Für die Datenbank: wir haben das Programm
LG e610 (Optimus L5) mit Andoid 4.0.3
Samsung GT-5500 mit Android 2.1
Acer 7" Tablett A100 mit 4.0.3

wobei bei allen der Screen-Kipp-Fehler reproduzierbar ist.

Screenshots werden scheinbar (je nach Gerät) mit unterschiedlichen Tasten-Kombinationen erstellt. Beim Acer ist es "Leiser" & "Sperre", beim LG kommt ebenfalls über die "Lautstärke" ein extra Menü womit der Screenshoot erstellt werden kann. Beim alten Samsung geht es gar nicht.
 

ubit

User
Hallo,

ich habe jetzt mal eine kleine Homepage für das Projekt begonnen. Dort möchte ich die Infos in komprimierter Form darstellen, damit sich Interessenten nicht immer durch diesen kompletten Thread hier lesen müssen.

http://www.ubit-rc.de

Ist natürlich auch noch im Rohbau ;-) Zur Hardware gibt es aber schon ein paar sinnvolle Informationen.

Ciao, Udo
 

ubit

User
Hallo zusammen,

nach vielen Versuchen im Laufe der letzten Stunden deutet sich endlich eine mögliche Lösung für die Erzeugung von Variotönen an. Android bietet leider sehr viele Möglichkeiten Töne zu erzeugen. Und alle haben den selben Nachteil: Eine sehr große - und zudem auch noch Geräteabhängige - Latenzzeit. Es gibt im Netz etliche Berichte über Versuche das zu ändern. Erst mit Android 4.1 gibt es eine Möglichkeit Audio mit kurzer Latenzzeit zu erzeugen. Zum Vergleich: iPhones schaffen eine Latenzzeit von deutlich unter 10 ms. Android normalerweise eher 300-500 ms. Das würde für's Vario bedeuten, dass man den veränderten Ton frühestens 0,3 - 0,5 Sekunden nach Eintreffen des Sensorwerts zu hören bekäme. Das ist unbefriedigend lang.

Ich glaube aber, dass ich eine Lösung gefunden habe. Erste Versuche zeigen, dass es offenbar gut klappt und zudem im Vergleich zu anderen Methoden die CPU-Last sogar noch geringer ist.

Ich hätte da aber noch eine Frage, da ich mit akustischen Variometern bisher wenig Erfahrungen habe (außer mit einem Piccolario Talk das ich mal hatte): Was macht man sinnvollerweise als Grundeinstellung für ein Vario im Modell? Welchen Frequenzbereich nutzt man für die Tonausgabe? Was als Basiston?

Geplant ist Folgendes:

Steigen = Unterbrochene Tonfolge. Frequenz um so höher, je größer die Steiggeschwindigkeit ist. Pause zwischen den Tönen um so kürzer, je höher die Steiggeschwindigkeit ist.
Sinken = Kontinuierlicher Ton. Frequenz um so tiefer, je größer die Sinkgeschwindigkeit ist

Was ich jetzt bräuchte sind sinnvolle Frequenzen für "die Mitte", als 0 m/s, für die größte Sinkgeschwindigkeit und für das größte Steigen. Hat da jemand zufällig Daten zur Hand?

Ciao, Udo
 
Geschätzt

Geschätzt

Hallo Udo,

vom Gehör geschätzt würde ich sagen: wstech liegt unterhalb eines typ. Morsetones ( den ich ab und zu im Ohr habe ) bei +-0
Morsetöne liegen bei mir bei 700-800Hz - ? so 400Hz für neutral, bis 200 runter für starkes Sinken und bis 1Khz rauf für
Backsteinthermik ?

http://www.wstech.de/variometerkunde.htm

Dort schreibt Wolfgang auch was zu seinen Tönen.

Ich bin auch kein Variofreak, aber wstech klingt angenehm.

Gruß Bernd
 
Wünsche:

Wünsche:

Ich fänd es schick wenn man folgendes konfigurieren könnte:

- Sprachansage nur bestimmter Werte bei Schalter
- Sprachansage bei jedem Alarmwert
- Wahlmöglichkeit von Intevallen für automatische Ansagen alle z.B. 2-4 Min.
dabei Wahlmöglichkeit für Modelltyp, d.h. eine Konfig für Motorflug, eine für Segler/Vario usw.

Ich mag keine Display´s, mir ist wichtig das ich ohne hinzuschauen weiß was wichtig ist.

Hinschauen kann man ja bei Sachen wie U/Min usw. beim einstellen.

Soll kein Drängeln sein, nur so als meine Meinung, im Grunde ähnlich wie es der MPX Souffleur machen wird,
oder auch wstech Linkvario schon jetzt ( dort ja Konfig auf MicroSDkarte = Modellwechsel = Cardwechsel ).

Gruß Bernd
 

ubit

User
Hi,

Modellspeicher sind auf jeden Fall fest eingeplant. Vermutlich "benannte" und unbegrenzt viele davon. Zusammen mit der automatischen Modellerkennung sollte das reichen ;-)

Für die Steuerung der Sprachausgabe wird es die von den Royal Sendern "bekannten Zuordnungslisten" geben. Davon gibt es dann aber nur eine begrenzte Anzahl. 8 oder 16 - hab' ich noch nicht endgültig entschieden. Jeder dieser Listen kann man dann Sensoradressen zuordnen und der Liste einen Namen geben:

Liste "Vario" = Höhensensor, Variosensor
Liste "Lipo" = Kapazitätssensor, Gesamtspannung, kleinste Zellenspannung
Liste "Motor" = Gesamtspannung, Strom, Drehzahl
Liste "Empfänger" = LQI, Empfängerspannung

usw.

Bei jedem "Ereignis" im System kann man dann vorgeben, welche Liste dabei "angestoßen" werden soll. Also z.B.:

Bei "Schaltkanal 7" => Sprachausgabe Liste "Vario"
Bei "Schaltkanal 8" => Sprachausgabe Liste "Motor"
Bei "Alarm Gesamtspannung" => Alarmton + Sprachausgabe "Lipo"
Bei "Alarm kleinste Zellenspannung" => Alarmton + Sprachausgabe Liste "Lipo" + Sprachausgabe Liste "Motor"

Damit wird dann bei einem Alarm halt nicht nur ein einzelner Wert ausgegeben, sondern alle Werte die vielleicht in diesem Zusammenhang interessant sein könnten. Automatische Wiederholungen der Alarme (einstellbar in welchem Intervall und ob überhaupt) sind auch vorgesehen.

Dazu dann automatische Ansagen in festem zeitlichen Abstand:

"Alle 2 Minuten" => Sprachausgabe Liste "Lipo"

Und "natürlich" Ansagen in festen Invertallen der Meßwerte:

"Alle 500 mAh" => Sprachausgabe Liste "Lipo"
"Alle 50 m" => Sprachausgabe Höhensensor
"Höhe < 1" => Hol' die Plastiktüte (Nein, DAS ist jetzt ein Scherz....)

Ähnlich wie bei der Programmierung der Royal kann man als sowohl einzelne Sensoren, als auch Listen als Zuordnung für bestimmte Ereignisse wählen.

Das liegt alles in groben Einzelteilen bei mir schon vor, ist aber aktuell noch nicht nutzbar, weil die passende Benutzeroberfläche und -führung fehlt ;-) Ich bin auch noch dabei die Einstellmöglichkeiten zu sortieren und zu entscheiden, welche Einstellung man sinnvollerweise systemweit macht und welche besser modellspezifisch einzustellen sein sollen. So schwanke ich z.B. noch, ob ich den "Varioschalter" (also den Kanal der Funke für Varioton ein/aus) modellspezifisch mache oder nicht. Tendenz: Nicht, um im Multiplex-Konzept eine einheitliche Bedienung über alle Modellspeicher zu erreichen.

Außerdem quäle ich mich immer noch mit dem Vario herum, das für mich im Moment eine sehr hohe Priorität hat. Da hakt es aktuell an einem doofen Bug in Android der zuverlässig verhindert, dass ich in schneller Folge immer wieder den selben Ton mit kurzer Latenz abspiele. Es scheint aber einen Workaround zu geben. Kann aber noch etwas dauern, bis das ordentlich funktioniert.

Ciao, Udo

P.S.: Für Leute, die dem 2,4 GHz Bluetooth in Sendernähe nicht trauen gibt es möglicherweise eine Alternative. Wobei auch WSTech z.B. eine Bluetooth-Anbindung für seine Groundunit anbietet. Insofern sehe ich da eigentlich keine Probleme.
 

ubit

User
Hi,

nur ein kurzer Statusbericht. Ich habe es offenbar endlich geschafft Variotöne zu erzeugen. Gelegentlich gibt es noch Probleme mit Android die ich aber hoffentlich auch in den Griff bekomme.

Die Variotöne orientieren sich an den Ausführungen von WSTech zum Thema "Variokunde für den Modellflugpiloten". Es gibt also - genauso wie dort beschrieben - vier "Zonen" für die Variotöne:

* Steigen (kurze Piepser mit längeren Pausen)
* Nullschieber (Piepser/Pausen etwa gleich lang)
* Sinken (Dauerton)
* Starkes sinken (Kein Ton)

Nächster Schritt ist nun die Parameter des Varios vom Benutzer konfigurierbar zu machen. Außerdem überlege und probiere ich noch, ob ich 16 Bit Audio (höhere Tonqualität) oder 8 Bit Audio (weniger Qualität, weniger Speicherplatz, weniger Rechenleistung nötig) verwende. Momentan hab' ich 8 Bit implementiert und das hört sich "anhörbar" an. Ursprünglich hatte ich geplant während der Sprachausgabe das Vario nur leise zu schalten. Das wird aber wohl auf den meisten Geräten nicht ordentlich funktionieren. Mein Handy (1 GHz Single Core Prozessor) ist jedenfalls überfordert, wenn ich gleichzeitig Variotöne und Sprachsynthese mache. Das führt dann zu einem stockenden Varioton und hört sich nicht gut an. Also wird vermutlich der Varioton erstmal komplett ausgeblendet während der Sprachansagen.

Release der nächsten Version wird - wenn alles planmäßig verläuft - am Wochenende sein. Vermutlich Sonntag Abend.

Ciao, Udo
 
Moin

Moin

Klingt gut, denke Varioton kann bei Sprachansage ausgeblendet werden, sinnig ist nur eben
die Sprachausgabe im Variomode so begrenzen zu können das die einen beim kurbeln nicht stört.
( Das hatten wir ja bereits indirekt ) beides zusammen macht einen wohl eher wuschig ;-) .

8BIt sollte eigentlich reichen, bei entspr. Samplerate.

Dann geb mal Laut, wenn die nächste Version testbar ist, mal sehen ob Playstore einem da
Bescheid sagt ;-) .

Gruß Bernd
 

hoppse

User
Klasse

Klasse

Hallo
Nachdem ich diesen Thread gelesen hatte habe ich mir ein Bluetooth-Modul besorgt.
2 Tage später kam es dann habe es eingebaut nach anfänglichen Problemen, sind aber wahrscheinlich auf das Handy zurückzuführen klappte es super. Habe mich auch schon mit Udo ausgetauscht. Was jetzt noch eine super
wäre wenn man es noch schaltbar machen könnte( woran aber Udo arbeitet) und es konfigurierbar wäre mit welchen Schalter man das Schaltet und eine Anleitung.
Aber bevor jetzt jemand zu schnell Antwortet möchte ich noch dazu sagen: Ich finde dieses Projekt hier wirklich klasse und ziehe vor Udo den Hut das er das hier als Privatprojekt macht, Multiplex bringt das hier nicht auf die Reihe aber es wäre für sie bestimmt kein Problem das zu lösen.Also wie gesagt Hut ab und ich freue mich schon auf das nächste Update von Udo und was sich verändert hat
Ich bedanke mich bei dir Udo super Leistung
gruß Peter
 
Hut ziehen...

Hut ziehen...

machen wir denke ich alle ! Danke Udo !

Wetter nicht wirklich fliegbar, Wochenende rel. frei, kein Hallenfliegen :cry: .

D.h. ich werde mal Kabel braten um BT zusammen mit dem MPX-Display zu
betreiben, und auch mal die Stromaufnahmen messen, so hoch sollte die Belastung
des COM Port des HFM wohl nicht sein, hat da jemand I-Max Werte ?

Keine Bange, ich denke wir sind da nicht in problematischen Bereichen, mit einer
Device am Port eh nicht, die Parallelschaltung von Geräten am Comport ist aber
möglich.

Gruß Bernd
 

ubit

User
Hi,

kleiner Statusbericht:

Ich habe jetzt die Interna der App komplett umgebaut. Die Souffleuse klinkt sich nun als Service ins Android ein, läuft aber nur so lange entweder der Hauptbildschirm der App aktiv ist (Activity heißt das in Android und aktiv = sichtbar) oder gerade eine Bluetooth-Verbindung vorhanden ist. So SOLL das zumindest sein ,-)

Wenn man die App "normal" verlässt, also über die Home-Taste (bzw. Home-Icon) oder die Zurück-Taste (oder Icon, je nach Android-Version), so soll der Service weiterlaufen. Man kann dann also theoretisch andere Sachen mit dem Handy machen. Sollte man dabei allerdings sehr viele Ressourcen verbrauchen, kann es passieren dass das System den Service beendet. Dagegen kann man nichts machen. Android ist halt ein "Mangelverwaltungssystem". Ich arbeite noch daran, dass ein solcher Abbruch des Services sich akustisch sinnvoll bemerkbar macht. Sprachausgabe kann ich hier leider nicht mehr einsetzen, weil diese mit dem Ende des Services leider verstummt.

Erste Einstellmöglichkeiten gibt es jetzt auch. Erstmal kann man die Lautstärke der Sprachausgabe (eigentlich die Haupt-Lautstärke des Systems) und die Lautstärke des Variosignals einstellen. Außerdem kann man einige Variowerte einstellen (Steigschwelle, Sinkschwelle, welche Töne ausgegeben werden etc.) und das Gerät für die Bluetooth-Verbindung fest einstellen. Man muss dann im Hauptbildschirm nur noch auf "Connect" bzw. "Verbinden" klicken und dabei kein Gerät mehr auswählen.

Leider läuft noch nicht alles stabil. Manchmal gibt es noch App-Abstürze denen ich noch auf der Spur bin. Daher wird es heute wohl nichts mehr mit einer neuen Version. Eher irgendwann im Laufe der Woche.

Diese Version wird dann definitiv folgende Dinge enthalten:

1. Vario (Sensoraddresse einstellbar)
2. Konfiguration des Varioschalters
3. Konfiguration eines "Sprachschalter" (Ein = Ausgabe starten, Aus = Ausgabe unterbrechen)
4. Eine RAW-Logfunktion mit der die Daten vom Sender direkt 1:1 protokolliert werden (abschaltbar)
5. Eine "echte" Logfunktion deren Ergebnisse man z.B. mit Logview auswerten kann
6. Eine Zeitsteuerung um Sensorwerte in regelmäßigen Abständen ansagen zu können

Aber wie gesagt: Das gebe ich erst raus, wenn ich die Fehler gefunden und beseitigt habe.

Ciao, Udo
 
Hallo Udo,

Macht weiter so, sehr shon um zu lesen,
Frage ich habe ein bleutooth modul von ws-tech ins sender royal pro m-link ist es moglich diesen signale
auch ins program auf eine android sichtbar zu machen.

leider ist eine andere baudrate aktiv

freue mich auf ein antwort.

Gruss Frans.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten