F-20 Tigershark 1:5 Eigenbau

Wohin gehören diese Balsateile?

Wohin gehören diese Balsateile?

Hallo, ich habe versucht, das durch's Studium der Baufotos zu beantworten, aber so ganz, gelingt's mir nicht. Wer kann mir sagen, wo ich diese aus jew. 2 verzahnten Teilen verklebten Balsabrettchen hinbauen soll? Ich baue ohne Fahrwerk.

Gruß, Holger

20200513_140111.jpg
 
Balsateile

Balsateile

Hallo Holger,

von der Form sieht mir das sehr nach E5 aus.
Leider stört mich das Loch ein wenig.

Grüße
Thomas
 
Hallo

Das ist das Teil E5, die Aussparung darf nicht sein. Am besten schneide 2 neue Teile, wenn möglich aus einem Stück und eher weichem Balsa.
Das Bauteil E5 muss gewässert werden und dann gebogen. Der Einlaufkanal E5 in die richtig Richtung in den Rumpf einlegen und etwas antrocknen lassen.
An den Spanten R6 nur bündig anstossen, anschliesend mit Sekundenkleber festkleben.

F-20 M_1_11_E5.jpg

Gruss
Martin
 
Hi Martin, danke für die Info. Um E5 aus einem Stück zu machen, müsste das Brettchen 14cm breit sein. Ich hab noch nie Balsabrettchen mit mehr als 10cm Breite gesehen, das wird wohl auch der Grund sein, dass es im Baukasten aus 2 Teilen zusammengefügt werden soll. Dann verschließe ich das Loch (wozu sollte das gut sein?) und probiere es erstmal mit dem 2-teiligen Einlaufkanal. Wenn's bricht, muss ich mir eh was neues einfallen lassen.

Gruß, Holger
 
Akkuschacht

Akkuschacht

Hi, es geht voran, heute ist Hochzeit vom Vorder- und Hinterteil.

Klebe ich den Akkuschacht jetzt schon fest, so dass er vorne/hinten stabilisiert oder lege ich ihn erst einmal lose ein, und fixiere in ganz zum Schluss, wenn ich weiß, wo der Akku wegen Schwerpunkt sitzen muss?

Gruß, Holger
 
Hallo Holger

Das Bauteil E5 hat den Faserverlauf in Längsrichtung, Breite 98mm
Der Akkuschacht kannst du zum Schluss an kleben.
Bei meiner grossen F-20 habe ich den Akkuschacht auch noch nicht befestigt.

Gruss
Martin

PS Ich habe gerade gesehen das der Faserverlauf bei deinem Foto von E5 verkehrt verläuft.
 
Hallo, danke für euere Hilfe! Das Teil E5 besteht bei meinem Frästeilesatz aus jew. 2. Teilen. Das zusammengesetzte E5 hat dieses ovale Loch, von dem ich nicht weiß, wozu es dienen könnte. E5 wird zwischen den Spanten R6 und R8 platziert, und dafür hat es auch genau die richtige Länge von ca. 120mm. So wie die Fasern laufen, kann ich es natürlich nicht biegen.

20200514_192808.jpg

Wenn ich das zusammengefügte Teil E5 neben den Bauplan lege, sieht man, dass die Fasern falsch laufen. Und wenn die Fasern richtig, dann kann ich es natürlich auch aus einem 100mm breiten Balsabrettchen herstellen.

20200514_192709.jpg

Jetzt ist nur noch zu klären, wo bei E5 vorne und hinten ist, aber das bekomme ich mit einem Papp-Dummy raus. Im Frästeilesatz ist E5 auf 1,5mm Balsa. 1mm ließe sich leichter nass biegen. Soll ich bei 1,5mm bleiben?

Danke & Gruß, Holger
 
Jetzt ist nur noch zu klären, wo bei E5 vorne und hinten ist, aber das bekomme ich mit einem Papp-Dummy raus. Im Frästeilesatz ist E5 auf 1,5mm Balsa. 1mm ließe sich leichter nass biegen. Soll ich bei 1,5mm bleiben?

Auf dem Plan ist vorne unten angegeben. Die Spanten sind für 1.5mm ausgeleg, damit sollte das Teil E5 genau passen.
 
E5 einsetzen

E5 einsetzen

Hallo, ich verzweifle gerade am Einbau von E5. Ich habe E5 etwas zu groß (damit ich es sauber passend zuschneiden kann) aus einem Teil Balsa 1,5mm geschnitten und habe es gewässert und um eine 50mm Silikonkartusche gewickelt zum Trocknen. Jetzt ist es zwar rund, lässt sich aber trotzdem nicht ohne zu brechen in den Lufteinlass stecken und an den Spanten andrücken, weil der nicht kreisrund ist.

Mir ist nicht klar, ob ich es wässere, biege und im Rumpf trocknen lasse (ist das gut für die Spanten?), oder ob ich die Form irgendwie außerhalb vom Rumpf biegen und trocknen soll?

Gruß & gute Nacht, Holger
 
Teile biegen

Teile biegen

P1120023.jpg

Hallo Holger, du musst die Teile, wie auf dem Bild gezeigt, nass
biegen, damit du das Balsa in die richte Form bringst. Grüße Siggi
 
Hallo, danke. Das Foto kenne ich, aber ich konnte daran nicht erkennen, ob das Holz nass oder trocken ist, wenn es eingesetzt wird. Also nass einsetzten und im Einlauf trocknen lassen.

Gruß, Holger
 
Ich werd gleich panisch ... Ich habe jetzt das dritte 1,5mm Brettchen im Versuch. Trotz ausgiebigem Wässern (30 Minuten und mehr) knacken mir die alle weg, beim Versuch sie in den Einlauf zu bekommen. Entweder ist mein 1,5mm Balsa zu störrisch oder ich bin zu blöd. Wenn das jetzt wieder nicht klappt nehme ich 1mm Balsa. Oder hat noch jemand einen finalen Tipp, bevor ich die Nerven verliere= ;)
 
Ich werd gleich panisch ... Ich habe jetzt das dritte 1,5mm Brettchen im Versuch. Trotz ausgiebigem Wässern (30 Minuten und mehr) knacken mir die alle weg, beim Versuch sie in den Einlauf zu bekommen. Entweder ist mein 1,5mm Balsa zu störrisch oder ich bin zu blöd. Wenn das jetzt wieder nicht klappt nehme ich 1mm Balsa. Oder hat noch jemand einen finalen Tipp, bevor ich die Nerven verliere= ;)


Hi Holger

Nicht die Geduld verlieren – eigentlich machst du alles richtig.
E5 aus 1,5mm Balsa wässern und dann von hinten in den Lufteinlass vorsichtig einarbeiten. Die Faserung beachten – wie auf den Bildern zu sehen.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Beste Grüße
Norbert

IMG_20200518_151627.jpgIMG_20200518_151710.jpg
 
Ich glaub, das liegt an meinem uralten 1,5mm Balsa Brett, das kommt mir verglichen mit dem Balsa aus dem Baukasten doch ordentlich spröde vor. Ich hol mir morgen mal neues, frisches, weiches 1,5mm Balsa und probiere nochmal. Habe eben mal einen Prototypen aus 1mm gemacht, das geht super rein und schmiegt sich wunderbar an die Spanten, hat aber leider den halben Millimeter zu wenig. Egal, wenn's mit dem neuen Balsa wieder nicht geht, kommt halt 1mm rein, irgendwann ist ja mal gut :)
 
Na endlich!

Na endlich!

20200520_142341.jpg

Die Einläufe E5 sitzen jetzt an Ort und Stelle und trocknen dort vor sich hin. Ich werde sie nicht nochmal rausnehmen! Reicht Seku, um sie final zu verkleben oder war Seku nur zum Fixieren? Ich würde jetzt versuchen Holzleim zwischen Spant und E5 zu bekommen und schöne Holzleim-Raupen an den Spanten legen.

Gruß, Holger
 
Sekundenkleber

Sekundenkleber

Ich habe meine F-20 mit Sekundenkleber und Aktivator bei Verbindungen mit Pappelsperrholz geleimt. Die Balsastreifen beim Rumpf mit Weissleim.

Gruss
Martin
 

Nobs99

User
Ich habe mit Wasserdampf bessere Erfahrungen gemacht, als mit Wässern. Einfach über einem offenen Kochtopf mit kochendem Wasser halten. Wird dann Butterweich.
 
Weitere innere Einlauf-Beplankungen außer E5?

Weitere innere Einlauf-Beplankungen außer E5?

So, nachdem das Gartenbauprojekt für die beste Ehefrau von allen fertig ist, kann mal an der F-20 weitergebastelt werden.

Frage: Ich habe mir eben nochmal die Bilder angesehen. Außer den Einläufen E5 sind keine weiteren inneren Einlauf-Beplankungen vorgesehen, ist das richtig? Nicht, dass ich jetzt außen beplanke und dann innen nicht mehr drankomme.

@Nobs: Mit dem richtigen, weichen Balsa ist auch das Wässern und Biegen kein Problem. Das 1,5er, das ich noch hatte, war verglichen mit dem neuen, weichen viel zu steif. Mein Modellbauhändler vor Ort bestellt keine unterschiedlichen Balsa-Härten, da muss man alle Brettchen anfummeln und prüfen. Da hatte ich wohl damals ein hartes erwischt, es war ja nicht zum Biegen gedacht. Aber nächstes Mal kann ich ja auch mal Dampf ausprobieren.

Schönes WE, Gruß, Holger
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade in Shop von der-holzflieger.de gesehen, daß die F-10 auch in 1:8 und 1:6 kommen soll.

Da Siegmund hier vielleicht mitliest bzw. Martins Bausätze ja hier in D vertreibt, stelle ich die Frage, ab wann die denn lieferbar sein wird, einfach mal direkt :)
Das interessiert ja sicher mehrere und gerade in 1:6 hätte sie dann mit einer Länge um die 2,20m eine perfekte Größe.
Ich nehme einfach mal die von Jürgen Gollnow mit 1:7 als Referenz - die ist glaube ich 2,30 lang.

Das könnte eine würdige Nachfolgerin für meine (viel zu früh von uns gegangene) Vigilante werden.
@ Martin: und auf den Baubericht von Deiner geplanten F-18 freue ich mich auch schon :D

LG
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten