Reden wir über die mx-20 Hott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ralfio

User
Das würde mich auch interessieren. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit dem Ausbau der MX-20 für "Fremdhersteller"? Speziell die Parkzone BNF Modelle mit Spektrum 2,4GHz sind ja ziemlich verbreitet, somit dürften viele vor dem gleichen Problem stehen.

Danke und Gruß
Mazzze

An der DSC-Buchse läßt sich das PPM-Signal abgreifen, fehlt noch die Versorgungsspannung. Diese ließe sich vielleicht über die DATA-Buchse gewinnen, dort, wo die Smartbox angschlossen wird. Allerdings habe ich keine Ahnung, welche Versorgungsspannung eine Spektrum-Sendemodul benötigt. Das müßte zuerst abgeklärt werden, ob die Spannungsversorgung dann ausreichend ist.
Es ist aber auch eine ökonomische Frage: Was kostet so ein Sendemodul und was kostet im Vergleich dazu eine DX-5 oder DX-6 als Zweitsender für die bnf-Modelle.

Gruß
Ralf
 
In dem Gehäuse geht es ziemlich eng zu, ein Lautsprecher mit ansteuernder Elektronik hat da wohl kaum Platz, ist zumindest mein Eindruck.

Ehrlich gesagt, ich bin nicht ganz undankbar über den fehlenden Lautsprecher. Wer seine Telemetrieansagen hören will, soll sie über Ohrhörer anhören. Ich wage mir gar nicht vorzustellen, wenn mehrere Piloten nebeneinander stehen und jeder quäckt die Anderen mit seinen Ansagen voll. Wie will man sich da noch auf sein eigenes Modell konzentrieren können?

Gruß
Ralf

Der Meinung bin ich auch, per Lautsprecher nur wenn man alleine ist ansonsten Drahtlos zum Ohr, siehe dazu meinen Beitrag #1340

Gruss Robert
 

Hotellima

User gesperrt
Was ich allerdings am Handbuch ganz klar bemängel ist, das einem viele hunderte Mal erklärt wird welche Pfeiltasten von welchen Touchpad inkl. der SET und oder ESC Taste des rechten bzw. linken Touchpad gedrückt werden sollen, ich finde das verwirrt einfach !!! Eine einmalige Grundfunktionsbeschreibung würde hier m.M.n. völlig ausreichen und man könnte sich bei der Beschreibung der Programmiervorgänge aufs wesentliche Konzentrieren nämlich aufs Programmieren ;)

just my 2 cents

Vielleicht findet sich ja ein richtig erfahrener User, der im WIKI Einstellungen beschreibt, die im Handbuch nicht oder nur schwer zu finden sind. Ich sag nur mal so als Beispiel: das programmieren der Landeklappen über einen 3Stufen-Schalter oder die Programmierung der Fluguhr über einen Schalter;).
Ich könnte mir vorstellen, das bestimmt viele User sehr dankbar für solche Hilfen wären:D.

gruss
Hartmut
 

Gerpix

User
Probleme mit Kopfhörer?

Probleme mit Kopfhörer?

Da hier gerade Diskussionen bezüglich der akustischen Ausgabewege laufen:

Ein erfahrener Fliegerkollege hat mir erklärt, dass es schwierig sei, mit Kopfhörer, speziell mit Ohrstöpsel in nur einem Ohr, zu steuern, da man dabei die Orientierung verliert. Er meinte, eigentlich funktioniere auf Dauer nur ein am Kragen bzw. in Ohrnähe befestigter Kleinlautsprecher, der so leise eingestellt wird, dass man ihn hört, die anderen Fliegerkollegen aber nicht genervt werden.

Ich habe selbst noch keinerlei Erfahrung in die Richtung, da ich erst auf der Suche nach meinem zukünftigen Sender bin.

- Welche Erfahrungen habt Ihr mit "ein- bzw. zweiohriger Kopfhörerbeschallung"?

- Liefert die MX-20 eigentlich Mono- oder Stereoton?

Gruss Gernot
 

Hotellima

User gesperrt
Ich hab mir aus einem Elektronic-Shop so einen kleinen Lautsprecher geholt, den man hinten einstecken kann. Dieser Lautsprecher ist nicht aktiv. Selbst bei voller Lautstärke des Senders, welche einstellbar ist, ist diese Laustärke so, das man es beim Fliegen hören kann aber andere nicht stört. Ich musste auch schon den Sender ein bischen höher halten, damit ich die Sprachdurchsage verstand. Dieser ist das.. Klick

gruss
Hartmut
 
- Welche Erfahrungen habt Ihr mit "ein- bzw. zweiohriger Kopfhörerbeschallung"?

- Liefert die MX-20 eigentlich Mono- oder Stereoton?

Also die mx-20 liefert Stereo und das finde ich auch ganz angenehm, weil nur einseitig ist auf Dauer nix. An Kopfhörern wären noch die offenen Varianten interessant, da hab ich Ohrhörer (NoName) und Sportkopfhörer mit Nackenbügel von Sony (der Vorgänger von diesem hier) ausprobiert, die dämpfen die Geräusche nur wenig und die Ansagen sind klar verständlich... :cool:
 
Da hier gerade Diskussionen bezüglich der akustischen Ausgabewege laufen:

Ein erfahrener Fliegerkollege hat mir erklärt, dass es schwierig sei, mit Kopfhörer, speziell mit Ohrstöpsel in nur einem Ohr, zu steuern, da man dabei die Orientierung verliert. Er meinte, eigentlich funktioniere auf Dauer nur ein am Kragen bzw. in Ohrnähe befestigter Kleinlautsprecher, der so leise eingestellt wird, dass man ihn hört, die anderen Fliegerkollegen aber nicht genervt werden.

Ich habe selbst noch keinerlei Erfahrung in die Richtung, da ich erst auf der Suche nach meinem zukünftigen Sender bin.

- Welche Erfahrungen habt Ihr mit "ein- bzw. zweiohriger Kopfhörerbeschallung"?

- Liefert die MX-20 eigentlich Mono- oder Stereoton?

Gruss Gernot

Ich fliege die MX-16 und die MX-20 jeweils mit Ohrhörer. Mein Ohrhörer hat aber nur einen ´Ausgang´ für ein Ohr. D.h. Madame quatscht mir nur in ein Ohr, daß andere ist ´frei´.
Ich habe bis jetzt noch nicht die Orientierung verloren. :)
Auch empfinde ich es als ganz angenehm, mein Umfeld noch wahrnehmen zu können. Allerdings lasse ich mich nicht ´vollquatschen´ sondern möchte nur ganz gezielt bestimmte Daten hören.



Dirk
 

glipski

User
Ich fliege die MX-16 und die MX-20 jeweils mit Ohrhörer. Mein Ohrhörer hat aber nur einen ´Ausgang´ für ein Ohr. D.h. Madame quatscht mir nur in ein Ohr, daß andere ist ´frei´.
Ich habe bis jetzt noch nicht die Orientierung verloren. :)
Auch empfinde ich es als ganz angenehm, mein Umfeld noch wahrnehmen zu können. Allerdings lasse ich mich nicht ´vollquatschen´ sondern möchte nur ganz gezielt bestimmte Daten hören.



Dirk

Hallo,

Ich fliege eine mx20 und eine mc24(nur Variosignal) auch mit Ohrhörer nur auf dem rechten Ohr ( ich nutze einen orginal iphone Headset, der nur noch den rechten Ohrhörer hat), und so wir Dirk habe ich noch nie die Orientierung verloren (wie soll das gehen?).

Gruss

Gerhard
 
Updateproblem

Updateproblem

....schon wieder das Updateproblem
Bitte um Hilfe!
Bei Schritt 10 von 226 war Schluss mit lustig. (Update auf 1.003)
Der Sender lässt sich nicht mehr ausschalten und es geht nix mehr...
Bitte um Hilfe !

Vielen Dank!
Gruss
Düsen Mani
 
Update MX 20

Update MX 20

habe das gleiche Problem gehabt. Lt. Aussage GRP Service geht nichts mehr. Selbst ausschalten geht nicht mehr. Blauer Bildschirm. Senderbatterie ausziehen und der Bildschirm geht aus. Einstecken, einschalten und wieder blauer Bildschirm. Nur der GRP Service kann Hier noch helfen. Einschicken und nach drei Tagen war er wieder zurück. passiert schon mal lt. Service Mann. Swini111
 
Hallo Düsen Mani, hallo Swini111,

in den meisten Fällen ist das Einschicken des Senders nicht notwendig. Auf entsprechende nette Anfrage beim Service oder Graupner Information bekommt man eine Anleitung und ein spezielles HT-Image. Die Installation ist zwar ein bisschen tricky, aber meine Anlage war auf dem Wege in ein paar Stunden wieder am Leben. War ein super Service! Guck mal da: http://www.rc-network.de/forum/show...e-mx-20-Hott?p=2521500&viewfull=1#post2521500

Gruß
Bernd
 

Mazzze

User
An der DSC-Buchse läßt sich das PPM-Signal abgreifen, fehlt noch die Versorgungsspannung. Diese ließe sich vielleicht über die DATA-Buchse gewinnen, dort, wo die Smartbox angschlossen wird. Allerdings habe ich keine Ahnung, welche Versorgungsspannung eine Spektrum-Sendemodul benötigt. Das müßte zuerst abgeklärt werden, ob die Spannungsversorgung dann ausreichend ist.
Es ist aber auch eine ökonomische Frage: Was kostet so ein Sendemodul und was kostet im Vergleich dazu eine DX-5 oder DX-6 als Zweitsender für die bnf-Modelle.

Danke für die Antwort. Klar, ich brauch ja noch eine Stromversorgung für das Modul, hatte ich ganz vergessen, das macht eine externe Lösung aufwendiger. Falls da jemand eine konkrete Idee hat, bitte gerne hier melden. Ginge vielleicht auch ein externer Akku? Und müssen dann die Massen verbunden werden um gleiches Potential zu haben? Fragen über Fragen.

Finanziell ist es im Vergleich zu einer DX-5 sicher nicht attraktiv, aber ich will auch nicht so viele verschiedene Sender liegen haben.

Gruß
Mazzze
 

FrankR

User
Ein erfahrener Fliegerkollege hat mir erklärt, dass es schwierig sei, mit Kopfhörer, speziell mit Ohrstöpsel in nur einem Ohr, zu steuern, da man dabei die Orientierung verliert. Er meinte, eigentlich funktioniere auf Dauer nur ein am Kragen bzw. in Ohrnähe befestigter Kleinlautsprecher, der so leise eingestellt wird, dass man ihn hört, die anderen Fliegerkollegen aber nicht genervt werden.

Ich hab mir die MX 12 geholt und nutze Sie testweise mit meinen Headset vom iPhone. Ich nehme nur den linken Kopfhörer und lasse den rechten draussen. So bekomme ich auch noch alles vom Platz mit. Ich weis nicht warum man die Orientierung verlieren sollte? Ist dein Kollege etwa weit über 60? :D
Er sollte beim Autofahren dann bitte kein Radio hören.

Frank
 
Da hier gerade Diskussionen bezüglich der akustischen Ausgabewege laufen:

Ein erfahrener Fliegerkollege hat mir erklärt, dass es schwierig sei, mit Kopfhörer, speziell mit Ohrstöpsel in nur einem Ohr, zu steuern, da man dabei die Orientierung verliert.
Gruss Gernot

Der Kopfhörerbügel sollte bei deinem "erfahrenen" Kollegen auch nicht über die Augen gehen, dann klappt es auch mit der Orientierung :D

Soweit mir bekannt funktionierten die Varios auch schon vor 2,4GHz mit einem Ohrhörer und die wurden auch nicht wegen Orientierungslosigkeit wieder umgetauscht.

Gruss Robert
 

Gerpix

User
Da hier gerade Diskussionen bezüglich der akustischen Ausgabewege laufen:

Ein erfahrener Fliegerkollege hat mir erklärt, dass es schwierig sei, mit Kopfhörer, speziell mit Ohrstöpsel in nur einem Ohr, zu steuern, da man dabei die Orientierung verliert. Er meinte, eigentlich funktioniere auf Dauer nur ein am Kragen bzw. in Ohrnähe befestigter Kleinlautsprecher, der so leise eingestellt wird, dass man ihn hört, die anderen Fliegerkollegen aber nicht genervt werden.

Ich habe selbst noch keinerlei Erfahrung in die Richtung, da ich erst auf der Suche nach meinem zukünftigen Sender bin.

- Welche Erfahrungen habt Ihr mit "ein- bzw. zweiohriger Kopfhörerbeschallung"?

- Liefert die MX-20 eigentlich Mono- oder Stereoton?

Gruss Gernot

Hallo Miteinander,

ich war auch skeptisch bezüglich der "Ohrhöreraussagen" des Kollegen, drum wollte ich mal hören, wie es anderen so geht.
Scheint demnach ein individuelles Problem des Kollegen zu sein.

Danke für Eure Rückmeldungen!

Gernot
 

Mazzze

User
Hallo zusammen,

hier mal 2 Links, die den Anschluß von Fremdmodulen an die MX-20 beschreiben (extern). Funktioniert einwandfrei!

http://de.lmgtfy.com/?q=mx20+spektrum

http://www.rclineforum.de/forum/boa...nd-emp/323483-mx-20-hott-auf-assan-aufr-sten/

Die Schaltung stammt übrigens nicht von mir....

Perfekt Andreas, vielen Dank, ich wusste doch dass es schon eine Lösung für das Problem gibt.:)

Nur noch zu meinem Verständnis: Haben DSC und Smartbox-Anschluss eine gemeinsame Masse?

Gruß
Mazzze
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten